[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst dein Board misst keinen Mist ? :sneaky:

Oder PP Berechnungsunfug, es richtig zu messen ist halt aufwendig, auf seinem Screen ist eh nur PP zu sehen und kein POUT, das wäre zum Vergleich noch interessant.

@DamirRS4

Kannst du vielleicht noch einen besseren/größeren HWInfo Screen raus hauen auf dem auch POUT und die max/min/current Werte drauf sind ?
So hier mal mit aktueller HWInfo Version und POUT auf dem Screenshot.
Auch Core Temp zeigt mir bei einem 10 Minuten CB23 Run mit 1.217V im Schnitt 320 Watt an.
Einen Screenshot davon ist hier ein paar Seiten davor zu sehen.

Anhänge

• Screenshot (14).jpg
    Screenshot (14).jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
@DamirRS4

Willst du die nicht mal NIK überlassen damit er prüfen kann was die unter LN2 kann ? Das würde mich schon sehr interessieren. 8-)
Er hat kein Interesse an der CPU da sie geköpft und Direct Die läuft.
Er hatte mir schon mal ein Angebot für die CPU gemacht,ich aber kein Interesse habe sie zu verkaufen.

Liquide Metal entfernen und den DIE großzügig mit einer Kryo-Wärmeleitpaste versehen. Danach vollflächig mit Silikon verkleben.
Den IHS sowie den DIE zuvor von Iridium-Lot- bzw. LM_Resten befreien.
Iridium-Lot löst sich mit Gallium hervorragend.
Was dabei auch noch zu berücksichtigen ist, dass nach dem Entfernen des Iridium-Lot innen man IHS, ein großer Abstand zwischen IHS und DIE entsteht, den man entsprechend korrigieren muss z.B. durch herunter schleifen der Auflageflächen des IHS zum PCB.
Es ist nicht gerade einfach es optimal hinzubekommen, aber evtl. kommt dabei was heraus.

Frühere Gen's hatten doch auch nur "normale WLP" unter der Daukappe und wurden hart Sub-Zero gebencht.

WLP schlechter als Lot machen Experimente natürlich überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Verlötete Chips gab es schon. Aus Kostengründen dann wieder weggelassen.
2011 Sandy Bridge war glaube ich noch verlötet. Ivy Bridge, Haswell usw. nicht mehr.
8th oder 9th Gen waren dann wieder verlötet.

Das war die 9th. Der 8700K hatte noch Zahnpasta.

Fazit:
Wer seinen seinen potenziell Rekordverdächtigen Chip geköpft hat, verpasst die Chance einen prima Preis von Extrem Overclockern zu erhalten.
Willst du testweise einen 14600k haben?
Eben kam der 14600KF.
Bin gespannt, ob Ram OC noch was was geht.

Auch mit einem Raptor Lake S ab 4000MHz Ram-Takt schräge RTLs.

Anhänge

• Screenshot (136).png
    Screenshot (136).png
    892 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (137).png
    Screenshot (137).png
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • Screenshot (138).png
    Screenshot (138).png
    1,7 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, trotz schräger RTLs kann ich jetzt höheren Ram-Takt booten und schon mal durch Aida benchen.

Anhänge

• Screenshot (141).png
    Screenshot (141).png
    761 KB · Aufrufe: 16
Dann war der alte Chip am Limit.

Ja, geht weiter
Die schrägen RTLs sind buggy ...

Anhänge

• Screenshot (142).png
    Screenshot (142).png
    740,6 KB · Aufrufe: 14
Das Board ist schräg ^^

Damals die 14 Tage Rückgabe Frist verpasst.
Hat mich auch niemand an gestupst es zu retournieren. Es gab hier mehrere die sich das Elite geholt hatten und retournierten.

Können sich die Honkopaner bitte mal um ein anständiges Bios kümmern? Der RTL-Bug muss weg.

Mit Raptor Lake S und den B-Die's scheint ja was zu gehen. Das Ram ist ein gutes B-Die Kit.

Anhänge

• Screenshot (143).png
    Screenshot (143).png
    720,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die Voltages waren entweder gut geschätzt oder die Vdimm und SA kann man noch senken.

Anhänge

• Screenshot (160).png
    Screenshot (160).png
    1 MB · Aufrufe: 11
Für 4266MHz Ram wird mir die Vdimm zu viel, aber 4200MHz kann man laufen lassen.

Anhänge

• Screenshot (172).png
    Screenshot (172).png
    1 MB · Aufrufe: 15
20mV mehr Vdimm und 40mV mehr SA liefen die 4266MHz...
400% später kam dann leider ein Fehler

Anhänge

• Screenshot (188).png
    Screenshot (188).png
    1,1 MB · Aufrufe: 8
10mV mehr SA

Anhänge

• 14600KF stock Mem4266C16.png
    14600KF stock Mem4266C16.png
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh