OC Thread HD 6970 & HD 6950 OC BENCH Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry hab mich verschrieben, meinte 50 Grad.
Nicht hörbar bei 40% Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage, ich will mal die grenzen meiner 6950 ausloten

wieviel volt würdet ihr max mit stock kühler geben, bin aktuell bei 1,15, hab was von 1,2 gelesen, mit 1,15 hab ich bei 925 aufgehört mit testen, 950 ging nicht da kam irgendwann nen treiber reset nach ner halben stund ca anno 2070
powertune ja oder nein?

und nochwas, wenn ich mit ungine teste, und die min frames werden geringer, und nur die max und average fps steigen, dann fehlt spannung oder?

Liegt an deiner Temp, wenn sie noch im grünen liegt, kannst du auch auf 1.2V gehen, meistens ist es aber so das sie nach oben sehr schlecht skalieren, jedes Mhz muss erkämpft werden, powertune musst du Testen ob die Karte sich runter taktet, eventuell GPU-Z und GPU Tool.
Min FPS werden geringer = nicht Stabil.

Hab eine XFX 6970 XXX Edition, normal hat sie 900 Core und 1400 Memory bei 1.174V.
Habe heute mal angefangen langsam zu übertakten, kam bis 1000 Core ohne ohne die Voltage anzuheben, bei 1020 Core freezt der Bildschirm.
Die 1000 Core laufen stabil, hab FurMark, 3D Mark 11 und paar Stunden gezockt.
Die Temps liegen dank Xtreme Plus 2 bei 40 Grad unter Last (FurMark). Was meint ihr, wie hoch kann man die Voltage anheben ohne die Karte zu beschädigen?

Wie hast du FurMark, 3D Mark 11 gezockt?
50° kann ich dir nicht glauben im FurMark bei 40% Fan bitte Screenshot.
 
hab da auch mal ne Frage und will nicht extra ein neuen Thread dafür aufmachen.
Also ich hab ne 6950 wo ich die Shader der 6970 freigeschalten haben...mit den 1.100V Standart läuft die Karte problemlos mit denn 880/1375MHz. Nun habe auch ich angefangen zu übertakten und bin nun bei folgenden Werten angelangt....um z.B 920/1450MHz stabil zum laufen zu bekommen, muss ich die Spannung auf 1.135V erhöhen...um die 940/1450MHz stabil zu bekommen brauche ich schon 1.155V....Meine Frage ist nun ob die 1.155V bedenkenlos für die GPU sind?? Temps. bewegen sich immer so um die 55°C also sind diese eigendlich ok..wie weit kann man mit der Spannung gefahrlos gehen? Solange bis die Karte zu heiß wird?? oder sollte man schon vorher schluss machen damit man sie nicht beschädigt??
 
würde bei standardkühler nicht über 1,18V gehen, das ist soweit ich weiß standardtakt. mit 1,18 solltest du sie auf mindestens 950 bekommen. ram würde ich nicht über 1300 laufen lassen, wäre mir zu riskant bei der standardkühlung und es bringt sowieso fast nichts.
 
Verhalten sich alle HD6950er so, dass ne Spannungserhöhung ohne Mehrtakt zu Problemen führt?
Setze ich die Spannung auf 1,150V bei 880mhz gibts bunte Punkte.
Bei 950Mhz läuft es dann problemlos.

Ganz nützlich: Bei mir zickt Bad Company 2 bei zuviel Spannung, während ich bei 3D Mark 11 Abstürze bei zu wenig Spannung bekomme.^^

Aktuellerstand:
1000mhz bei 1,110V. Shader frei und unter Wakü.

Schon ganz gut wie ich finde. Mehr Takt geht sicher noch, aber das ausloten ist nervig, da wie gesagt zu viel Spannung auch zu Problemen führt. Sonst hätte ich einfach 1,2V gesetzt und geschaut wie hoch ich komme :-/
 
also ich kann nur von meiner karte sprechen und da ist das nicht so, eher umgekehrt, meine läuft erst mit 1,18 (ist ja standardspannung, die sollte also bei keiner taktrate probleme machen, sonst stimmt irgendwas nicht) so richtig rund, über 950 habe ich aber bisher nicht getestet, da sowieso meine cpu vorher limitiert bevor ich das irgendwie ausreizen könnte.

bist du sicher, dass die 1000mhz bei dir wirklich stabil sind mit 1,11? kannst bf3 damit zocken ohne abstürze? also nicht nur 5 minuten sondern 1-2 stunden am stück. mit wakü kannst du ruhig auf 1,2 gehen.
 
1,18V sind bei dir Standardspannung? Hab ne Referenzkarte und dort sind es 1,065V.

BF3 habe ich nicht, aber BC2 läuft auch über Stunden Problemlos.
Auch Crysis 2 macht keine probleme.

Ebenso mehrere Loops 3D Mark 11, Furmark und Unigine Heaven.
Das sind meine "Tests".

1,2V würd ich gern, aber bisher hab ich da immer sofort Fehler bekommen^^
 
Meine zickt bei zuviel volt auch rum, völlig unabhängig von den temps! Seitdem ich die atitraytools nutze und der ganze powertune sowie das rumgetakte in 2d ausgehebelt ist, fühlt sich die karte runder an! Meine braucht für 950mhz 1.2v... das ist zockfest, bevor ich die traytools laufen hatte konnte ich die nur durch schrittweises hochtakten fahren. 900/1.1v, 935/1.17v 950/1.2v dazwischen immer kurz stressen dann lief es irgendwie.
Irgendwas ist da aufjedenfall nicht wirklich rund, entweder bei den vrams oder bei den energiespar mechanismen oder in wechselwirkung der beiden...
ach ja werte über 1.225v führen zu spontanen freeze oft schon im 2d
 
Nutze den MSI Afterburner, bin eigentlich ganz zufrieden damit.

AtiTrayTools gibts doch gar nicht mehr? ATiTool meinst du wohl?
Hab ich vor Monaten mal geladen da hat aber eigentlich übhaupt nix funktioniert^^ Nicht mal die Taktanzeige.
 
natürlich gibt es die ati tray tools noch, sind nach wie vor das non-plus-ultra. nutze diese schon seit meiner ersten ati karte (9700pro ^^) du brauchst nur ati tray tools, ich installiere seit jahre nichtmal mehr das drecks catalyst zeugs, einfach den nackigen treiber drauf, tray tools hinterher und ab gehts. von so neumodischen zeugs wie msi afterburner und TRIXX oder wie das alles heißt halte ich garnix. ^^
 
@rompen2k4
Echt du kannst mit den traytools die voltage ändern?
Welche version, bzw was habe ich falsch gemacht, das es bei mir nicht geht?
Ansonsten sind die traytools auch in meinen augen das beste profil-managment tool!

Allerdings ist die kombo radeonpro/msi-afterburner zeitgemäßer!
Das interresanteste an den tray-tools ist in meinen augen, das dieses ewige rumgetakte der karte im 2d endlich weg ist, allerdings brauche ich ein pr0fil für flashplayer mit höheren taktraten...
Und der angenehme nebeneffekt scheint zu sein, das sich meine karte besser takten läßt, also nicht höher, allerdings mit deutlich weniger treiberresets bei ähnlicher problematik wie bei HansWursT619
 
na klar geht das. konnte ich bisher auch mit jeder anderen ATI karte (9700pro, x800xt, x850xt, x1950pro, hd5670, hd6950)
habe immer die aktuellste version die halt verfügbar ist installiert, keine besonderen sachen bei der installation ausgewählt, einfach immer "weiter" klicken. weiß nicht, was du falsch machst, habe dir mal ein paar screenshots gemacht, wie es bei mir aussieht.

1.png 2.png version.png

habe wie gesagt zwei profile, einmal 2D = 250/150, 0,9V, Lüfter 10% und einmal 3D = 950/1300, 1,18V, Lüfter 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATT hab ich bisher auch immer verwendet. Irgendwie hatte ich aber gedacht das wird nicht mehr entwickelt?

Werds mal installieren.^^

EDIT: Mit eigenen Spannungen lassen sich bei mir keine Taktraten setzen, springt dann immer auf die 2D Settings :-/
Und sobald ich den Render starte fängt die Grafikkarte an zu pfeifen, säuselt dann passend zu den Bewegungen des Raumschiffs o0
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, mach mal screenshots von deinen einstellungen, bei mir geht auch das problemlos, siehe:

settings.png

habe im ATT eine eigene spannung erstellt, hier 1,15V, sieht man ja an dem "unsafe!" hinter dem wert, das steht nur bei dein eigens erstellten werten. dann taktraten eingestellt, hier zum test einfach mal 850/1250 und apply drücken. hast du vielleicht den haken bei "include clock in profile" nicht drin oder so? im GPU-Z siehst du, dass er die taktraten korrekt übernimmt und im HWMonitor siehst du die aktuelle spannung, die er auch korrekt übernimmt.
 
Ich kann machen was ich will, bei mir greift es nicht richtig. Die drei states per bios hinterlegt gehen, mehr nicht.
version ist: v1.7.9.1573
und vielleicht habe ich den disabel old ic beim installieren ausgewählt, weiß es aber nicht mehr sicher.
Ach meno, das wäre das absolute i-tüpfelschen man muß sich nur vorstellen, zu jeden spiel die passenden volts/takts per profil automatisch zu gamestart! inc. aller 3d-settings... und natürlich sonst so alles was das herz begehrt (osd/Screenshoot/auflösung)
Warum gehts bei den einen karten, und bei den anderen nicht?
Meine ist ne reference-karte von sapphire!
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann einfach nochmal deinstallieren und neu draufpacken, ist eine sache von einer minute, daran sollte es nicht scheitern. ;)
habe auch eine sapphire 2GB karte im referenzdesign (2 lüfter) inkl. bios-schalter. war die full-retail karte mit dirt3 coupon.
version habe ich die gleiche, siehe screenshot weiter oben.

also ich denke nicht, dass es an der hardware liegen kann, da ATT bei mir bisher nie wählerisch war was das angeht, es hat bisher wirklich JEDE karte funktioniert, auch früher unter windows xp und ganz früher, zu zeiten des in meinen augen legendären OmegaDrivers.net | ATI/NVIDIA Omega Driver's Home, PC Gaming Drivers & News! der ja mittlerweile seit jahre nicht mehr weiterentwickelt wird leider.
 
Es scheint so, als wäre nicht bei jeder HD6950 die vid3 auch die 3D Spannung. In meinem CF Verbund ist eine Karte, die nicht reagierte, wenn man ihr ein Bios geflasht hat, welches eine höhere Spannung besaß. Jetzt habe ich mal die vid4 erhöht und nun zeigen Afterburner und Trixx die richtigen Spannungen an
 
es könnte also so sein, dass vid4 bei der 6950 und vid3 bei der 6970 die 3d spannung im crossfiremode ist. das ist doch mal ne neuigkeit.
 
so hab meine karte jetzt auch das erste mal über die 950 gebracht. Hab auch das problem, dass sie bei spannungen > 1.2v abspackt. Kann 1 Ghz @ Stock laufen lassen, spannungserhöhung bringt quasi nix, 1025 krieg ich nicht stabil....
 
Mit 1.195v komm ich auf 1000/1435 24/7, mit 1.3v auf ~1045/1435.
Kann dich also beruhigen, du machst da nix falsch, unsere Karten skalieren nach oben hin einfach nicht so gut.
Liegt auch nicht an der Kühlung (zumindest bei mir), die Karte wird dank Wasser eh kaum 45°C warm.
 
jap hier ähnlich..

ok danke für den hinweis :)
 
Mal ne Blöde Frage. Aber kann man sagen das jede 6950 den GPU Takt der 6970 schaft ? Ich selber besitze eine Club 3D HD6950 CoolStream Edition
 
Ja, kann man. Eventuell musst du die Spannung etwas erhöhen, normalerweise ist das aber nicht nötig.
 
Ich habe bei meiner 6950 nun auch mal am Takt gedreht. Und bei 860 bekomm ich im 3dmark 11 schon fehler. Aber im ATITool bekomm ich keine fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm atitool kriegt man mit ner 6970 schon @ stock fehler. Trotzdem interessant... Gehen Games fehlerfrei?
 
Games habe ich nicht Versucht. Ich habe die Shader frei gemacht der Karte. Und dann Stück für Stück die Karte oc. UNd ATITool hat bei 875 keine Fehler gezeigt. Dan habe ich 3dMark 11 angeworfen und gleich am Anfang fehler. Ich bin dann bis 860mhz runter aber selbst da bekomm ich noch Grafikfehler im 3d Mark 11
 
@ stocktakt, aber mit shadern frei gehts?

hast Du nur die Shader freigeschaltet oder das ganze bios geflasht?

mit spannungserhöhung wirds auch nicht stabiler?

Grüße!
 
Also ich habe kein 6970 Bios geflash da ich mich vorher belesen hatte. Und da wurde davaon abgeraten da die Speicher der 6970 ja schärfere Timimngs haben. Ich habe die Shader frei gemacht nach dem Tut von Computerbase was hier Verlinkt ist. Danach wo sie Frei waren habe ich Vantage, 3Dmark11 und BF3 erfolgreich getestet. Die Karte läuft mit den Freien Shader. Spannung habe ich nicht angehoben da ich dachte die packt die 880 ohne Probleme. Aber leider schaft die noch net ma 860
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh