[Sammelthread] Oculus Rift

CES 2016: VR - von Oculus Rift und HTC Vive Pre im virtuellen Schlagabtausch | heise online

Bin gespannt wie die Finale Vive ist. Momentan spricht für mich alles ausser der Raumerkennung für die Oculus.
Und ich bin der Meinung das Raumerkennung für VR in der Priorität vieler Leute eine Nische in einer Nische darstellt.
Das ist für Leute mit Eigenheim die ihren eigenen Kinoraum haben oder für Spielhallen evtl. interessant aber ich glaube der Großteil will eigentlich im sitzen zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte doch mal gelesen, das SLI/Crossfire das Gimmik für VR sein sollte. Als jede Karte berechnet ein Auge und so ne Spielerei.

In der letzten Fragerunde mit Palmer Lucky wurde darauf eingegangen. Für beide Lösungen (SLI VR und Liquid VR) braucht es nach wie vor die direkte Anpassung durch den Spieleentwickler. Es hat sich also zu regulärem Multi-GPU nichts geandert. Man kann mit schlechter bzw verzögerter Unterstützung rechnen.
Am sichersten fährt man also nach wie vor mit der stärkst möglichen GPU die der Geldbeutel zulässt.

HTC hat es für mich ziemlich verkackt. Ich hätte sie gekauft, wenn sie im Dezember versendet worden wäre.
Roomscale interessiert mich nicht, ein wenig herumlaufen im Cockpit kann man mit der CV1 auch - mehr Platz habe ich nicht.

Ob ich neben dem Rift noch ein Vice anschaffe hängt ganz vom Display ab: momentan schaut aber alles danach aus, als ob ich mit dem Rift gut bedient werde. Ja Touch fehlt - kommt aber auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh sieht wohl so aus als müsste ich meine Rift wieder stornieren. Mein Auto hat mir leider n ziemlich teures Ei gelegt und nu kann ich mir die VR Brille ersmal net mehr leisten :wall: Sowas blödes :motz:
 
Was hast du fürn Lieferdatum? Je nach dem könnte deine Vorbestellung in der Bucht ganz schön was wert sein ;)
 
Hab am 8. Januar bestellt, als Lieferdatum wurde nur Q2 angegeben, wie lange müssen die denn warten die jetzt erst bestellen?
 
Weiß ich nicht genau. Im Reddit haben sie ihre voraussichtlichen Lieferzeitpunkte zusammengetragen, das ist ganz interessant: Klick.
 
Ob die Lieferzeitpunkte überhaupt noch stimmen, was da bei der Bestellung angezeigt wurde, ist eh die Frage. Oder wird inzwischen auch bei der Bestellübersicht etwas dazu angezeigt? Bei mir war da nichts, hab aber auch die letzten Tage nicht mehr drauf geschaut.

Edit: nope, steht noch immer nichts da. Bei mir stand bei der Bestellung Mai 2016, k.A. ob das Datum noch stimmt, weil ich eine Stunde nach Start bestellt hatte. In der Zeit gab es etliche fehlgeschlagene Bestellungen, die das Datum wohl verfälscht haben sollen. Ich hoffe da gibt es bald mal für jeden eine deutlichere Anzeige, weil wenn ich jetzt mit Mai rechne, aber im April kommt sie schon, dann hab ich schlicht das Geld wohl noch nicht beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kamen auch nur Fehlermeldungen. Nach 35 Minuten konnte ich erfolgreich bestellen. Lieferung April. Habe eine 30er Nummer - deckt sich mit der reddit Liste.
 
Ich eine 32er, da steht aber auch Ende April und Anfang Mai, wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe. Mit Pech kommt sie schon im April... Pech weil ich dann einen Monat weniger zum sparen habe. ^^
 
Nö, wozu? 450 Euro hätte ich max. sofort gehabt und dann hätte ich diesen Monat noch irgendwie Geld beschaffen müssen. ^^

Aber warum sollte man nicht jetzt bestellen, wenn man weiß das es eh Monate dauert bis man zahlen muss? Und falls etwas dazwischen kommt kann man immer noch stornieren.
 
Wie denn? Erst bestellen wenn du das Geld hast und noch 2-3 Monate auf die Lieferung warten, wenn eh erst dann bezahlt werden muss? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Was anderes wäre es, wenn man nicht sicher weiß ob man das Geld bis dahin hat, aber im RL kann immer wichtigeres dazwischen kommen, man ist ja kein Hellseher und dann braucht plötzlich das Geld, das eigentlich für die Rift gedacht war und dann? Bleibe eh nur stornieren. Seh da kein Grund es anders zu handhaben, zumal es Oculus selbst eine "Pre-Order" nennt, ein wirklicher Kaufvertrag ist das also eh noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss doch jeder Sein Budget selber im Griff haben. Bringt ja auch nix wenn ich erst spare und dann Bestelle, und bis das Teil da ist habe ich das Geld wieder woanders rausgehauen. Aber wie gesagt, da ist wohl jeder anders gestrickt.
 
Jeder der eine Frühbestellung mit Lieferung April/Mai storniert dem ist nicht zu helfen!
Die Teile werden in den ersten 3-4 Monaten auf eBay in original verpacktem Zustand für 200% des Neupreises weggehen... War bei DK2 doch auch so!
 
Oder der hat schlicht das Geld nicht. ;)

Ich bin selbst mal gespannt ob ich das Geld rechtzeitig zusammen kriege. Eventuell steht demnächst noch mal etwas an was mich einiges Geld kosten könnte und dann wirds wirklich eng mit der Rift.
 
Jeder der eine Frühbestellung mit Lieferung April/Mai storniert dem ist nicht zu helfen!
Die Teile werden in den ersten 3-4 Monaten auf eBay in original verpacktem Zustand für 200% des Neupreises weggehen... War bei DK2 doch auch so!
Was das DK2 nicht limitiert?

Oculus geht es im Moment darum so viele Nutzer wie möglich zu finden. Ich denke daher dass sie ihre Produktion ordentlich hochschrauben werden und garantiert keine künstliche Verknappung o.ä. anwenden werden.
Spätestens Ende Juni wird man direkt bei Oculus und deren Retailern so viele Rifts kaufen können, wie man will, schätze ich.
 
Nun, wenn es nichts wird muss ich stornieren, also auch nichts mit weiterverkaufen. ;)
 
So um 02:00 Uhr gabs ne email seit der Bestellung :
Your Rift is almost ready to ship, and your order will be processed in the next 1-3 weeks. For some customers, your actual ship date may differ from the estimate you saw when ordering.

Your payment will be processed when your order ships.
 
Meine Bestellbestätigung hatte ich am 06.01. um 18:00 erhalten, die "Oculus Rift is Shipping" Mail am 28.03. um 20:20.
Hier kann man recht gut sein Lieferdatum abschätzen.

Oculus Rift Preorder Survey

Meine Bestellnummer hat die ...31..., also gehe ich von "irgendwann April/Mai" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten Tests fallen ja wohl recht positiv aus. Was einhellig bemängelt wird ist wohl das auftretende Lensflare bei weißen Flächen und Text. Das soll wohl richtig nerven. Und gerade lese ich von einem FoV bei 80-90... ohje... wf!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellbestätigung hatte ich am 06.01. um 18:00 erhalten, die "Oculus Rift is Shipping" Mail am 28.03. um 20:20.
Hier kann man recht gut sein Lieferdatum abschätzen.

Oculus Rift Preorder Survey

Meine Bestellnummer hat die ...31..., also gehe ich von "irgendwann April/Mai" aus.

Was zum... hab ne 29er Nummer und noch keine bearbeitungs Mail ... :mad:
 
Also die ersten Tests fallen ja wohl recht positiv aus. Was einhellig bemängelt wird ist wohl das auftretende Lensflare bei weißen Flächen und Text. Das soll wohl richtig nerven. Und gerade lese ich von einem FoV bei 80-90... ohje... wf!?
Das ist Quark, das FoV ist größer, viele messen es aber falsch. Da gab es einen der hat einfach zum vergleichen der VR Brillen seine Kamera so nah wie möglich an die Linse ran gebracht, nur ist der Abstand zwischen Augen und Linsen je nach Brille sehr unterschiedlich. Von daher sieht bei der falschen Messung das CV1 schlechter aus als es ist. Golem.de sagt zum Beispiel, dass das FoV größer ist, aber irgendwie scheint etwas anderes an der Seite anders zu sein, das hab ich noch nicht ganz begriffen. ^^
 
Das mit dem FoV lässt sich relativ leicht erklären. Wenn man jedes Auge einzeln betrachtet ist das FoV der Vive größer. Man muss allerdings beide Augen betrachten. Bei der Vive überlappen sich beide Hälften zu 90-100%, bei der Rift eher 80-90%. Damit relativiert sich der FoV Unterschied.

Anschaulich sieht man das in diesem Bild.

Der niedrigere Grad der Überlappung der Rift bedeutet allerdings auch, dass der 3D Effekt bei Objekten im ganz nahen Nahbereich nicht mehr funktioniert.
 
Ah, danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, wieder was gelernt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh