[Sammelthread] Oculus Rift

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute Mail von Oculus erhalten!

Sinngemäß
"Wir wissen das du sehnsüchtig wartest ... es gab eine unerwartete "Component shortage" ... dein genauer Bestellstatus sollte bis zum 12.04. feststehen ... wir versenden Rifts bereits jeden Tag ..."

Cooles Details am Rande, bei allen Bestellungen bis Heute übernimmt Oculus die Versandkosten.
 
Heute kam auch bei mir folgende Mail vom Oculus Support:

Hi,

We know you're anxious to receive your Oculus Rift and apologize for not updating your order status sooner. We've been working through an unexpected component shortage, and unfortunately, that issue has impacted the original shipping estimates for some early customers.

We're working hard to get up-to-date ship windows, and you should expect to see your order status updated on oculus.com by Tuesday, April 12. Although many Rifts will be arriving on schedule and in line with original estimates, we'll be covering shipping and handling costs for all orders placed through today.

We're shipping rifts everyday. Don't hesitate to reach out to the Oculus support team if you have additional questions.



The Oculus Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rift soll nun voraussichtlich zwischen 23.05. - 02.06. geliefert werden. Also etwa einen Monat verzögert
 
Auf eBay werden die Teile ja im Moment vergoldet... ich hätte doch eine bestellen sollen... 1450 Euro mit 54 Geboten und kein Ende in Sicht...
 
Ich überlege auch gerade, ob ich wieder bestelle, inzwischen sollen neue Bestellungen ja schon im August ausgeliefert werden. Das könnte Zeitlich bei mir besser passen, aber noch bin ich am überlegen. ^^
 
Estimated Ship Date 7/4/2016 - 7/14/2016

Hätt ich die mail letztens nicht bekommen, hätt ich ganz vergessen das da noch was unterwegs ist :haha: Wollts ja eigentlich stornieren wegen unzureichender Finanzierungsmittel aber da das ja nu doch noch ein paar Monate dauert kann ichs ja auch laufen lassen.
Und wenn die die Versandkosten wirklich schlucken kostets uns deutsche 42€ weniger richtig?
Feiner Zug wie ich finde.
 
Ich habe meine jetzt seit letzten Dienstag. Hatte vorher noch überhaupt keine Erfahrung mit VR. Muss wirklich sagen das ich davon beeindruckt bin und denke es hat viel Potzenzial im Gaming. Lens Flare Problem kann ich bestätigen bei hellen Schriften auf schwarzem Hintergrund. Finde es aber jetzt nicht wirklich schlimm störend. Ich hab jetz schon viele Stunden mit dem Teil verbracht. Was mir Probleme bereitet ist jedoch die Motion Sickness auf welche ich wohl schwerer reagiere als manch andere.
Ich komme wirklich nicht länger als 20 Minuten mit Spielen wie Project Cars oder Live for Speed klar bzw. nicht mit First Person Spielen in welchen man sich in alle Richtungen bewegen kann. Bei Eve Valkyre packe ich es ungefähr ne halbe Stunde aber auch nur wenn ich nicht zu viel um die eigene Achse fliege und rolle.
Ich fange an zu schwitzen und mir wird schwindelig, danach muss ich Pause machen.

Bei Spielen wie Luckys Tale oder Farlands ist alles kein Problem, das kann ich stundenlang ohne Probleme spielen. Denke das mein Ding eher 3rd Person-Games werden mit geführter Kamera. Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann sind Spiele wie Starcraft oder Command & Conquer.

Da der Preis im Moment noch so hoch ist überleg ich wirklich evtl. noch zu verkaufen und evtl. nochmal im August oder Ende des Jahres zuzuschlagen evtl. sogar bei der Vive da dort noch Controller für die Hände dabei sind. Denke nicht das jetzt in 4-5 Monaten die VR-Knaller-Games erscheinen auf die ich nicht verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir leicht übel wird: Vive oder auf Touch warten. Ich habe mein Vive seit gestern. Bei keinem Programm/Spiel nur den Hauch von Übelkeit! Roomscale löst das. Mit dem DK2 wurde mir zum Teil so übel, dass ich Stunden! zur Erholung gebraucht habe.
 
Und Roomscale bringt dir bei Autorennspielen und Co jetzt genau was?^^

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Inwiefern soll denn Roomscale bei Simulationen helfen wo man in echt und virtuell sitzt? Falls es kein grundsätzliches Problem ist, weil man mit den gesehenen Bewegungen nicht klar kommt (unerwartetes Ruckeln des Autos, unnatürliches Rollen des Raumschiffs?), könnte ich mir vielleicht noch eine zu geringe Framerate vorstellen?
 
Bei Rennspielen bringt es gar nichts. Die sind aber bei 90 fps und mit Lenkrad mit FF auch nicht wirklich das Problem. (Wobei meinem Bruder bei LFS mit DK2 kotzübel wurde) Nach ein Paar Stunden passt das normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja mal in der Apotheke nach "Sea Band" fragen. Das sind zwei Armbänder mit Akkupunktur-Druckpunkt. Bei Reisekrankheit funktioniert das recht gut, was ähnlich ist. Jemand im Umkreis 100km von Hamburg, wo man die Rift mal testen könnte? ;-)

Antworten auf Ihre Fragen | Sea-Band
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay werden die Teile ja im Moment vergoldet... ich hätte doch eine bestellen sollen... 1450 Euro mit 54 Geboten und kein Ende in Sicht...

So teuer... Ich hatte mir schonmal überlegt ein Iphone vorzubestellen beim nächsten Release oder gleich 2, auf Ebay zahlen die dafür 1500 aufsteigend. Meine Rift DK2 ging Ende 2014 für 610 € in die Ukraine auf Ebay - Bald das Doppelte des Kaufpreises. Testen der Demos gleich inklusive.

Spaß macht es schon aber es gibt kaum Spiele und Unterstützung. Dazu das Gitternetz, für ordentliches VR benötigt man mindestens 4K, da wird es noch dauern bis die passende Hardware zum Mainstream wird und auch die Brillen bezahlbar sind. 800 € für eine 1080p-Brille finde ich übertrieben.
 
Der Preis ist völlig normal. Je mehr Brillen verkauft werden können desto mehr sinkt der Herstellungspreis pro Brille, da aber VR Brillen im aktuellen Zustand nun mal alles andere als Perfekt sind und somit nur Enthusiasten anspricht, sind die Produktionsmengen gering und somit ist der Herstellungspreis höher. Völlig logisch.

Und ansonsten ist die Frage ziemlich einfach für Jeden: will ich von Anfang mit dabei sein und nehme eine noch nicht ausgereifte Technik in Kauf oder muss ich das nicht unbedingt und kann auf die 2./3. Generation warten?

Mehr muss man sich als erste Frage im Grunde gar nicht stellen. Alles andere stellt sich erst, wenn man obere Frage mit ersterer Möglichkeit beantworten kann.
 
Ich behaupte mal, dass eine 2x4K Brille durchaus schon machbar wäre, aber:

-die Brille wäre exorbitant teuer (vermutlich 3k€+) und wäre nur für Firmen leistbar und somit auch nicht zum gamen
-die Kabeln für die Bildübertragung sind einfach zu viele/zu schwer um damit noch "spielen" zu können
-die Anforderung der Hardware zu groß wäre um damit auch eine vernünftige Grafikqualität darzustellen bzw. wäre auch zu teuer

Um das "Kind" VR stemmen zu können haben die Hersteller eben das entwickelt, was zum heutigen Entwicklungsstand passt und somit auch für eine ausreichend große Masse leistbar ist. Irgendwann musste mal ein erster großer Schritt in die VR-Welt gemacht werden, eben damit die Entwicklung in diese Richtung voranschreiten kann. Eigentlich können wir uns glücklich schätzen, dass wir das jetzt alles überhaupt mit erleben dürfen :)

Ich habe die VIVE (kommt Anfang Mai) bestellt (da ich ausreichend Platz habe ca. 3,7x4m) und freue mich alles ausführlich testen zu können. (sowohl Freunde als auch Familie :) )

Ich denke die 2. Generation, welche eine höhere Auflösung bieten wird, bei der auch die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind kommt etwa gegen Mitte 2018 -> geschätzte Auflösung: 2x QHD mit breiterem Sichtfeld
 
Vergiss nicht, dass es für VR ein OLED mit min. 90Hz sein muss, zwar gibt es Smartphones mit höherer Pixeldichte, die sind aber entweder kein OLED oder sie schaffen keine 90Hz.

Es ist nicht immer alles so einfach wie es aussieht. Und größtes Problem ist eben auch die Hardware, die dafür nötig wäre. Es gibt ja gerade mal Grafikkarten, die gerade so 4K 60Hz befeuern können. 2x 4K und auch noch 90Hz und 3D Berechnung (kostet auch noch mal min. 1/4 FPS)? Na das dürfte nicht mal mit SLI möglich sein.

Aktuell würde das einfach keinen Sinn machen, die aktuellen Brillen sind schon hart an der Grenze das sich genug Leute die überhaupt kaufen. Noch etwas teurer und noch einen stärkeren PC nötig und VR wäre so Nische, dass es nach den 90ern noch mal scheitern würde.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Deswegen bin ich auch der Meinung, weshalb das jetzt noch keinen Sinn macht, es würde sich das einfach keiner leisten können, ob Consumer oder Hersteller.
 
Ja, wobei ich es auch als Chance sehe, nicht nur für VR. Nun sind gerade die Grafikkarten Hersteller mal wieder etwas mehr unter Druck mal wieder neue Generationen zu bringen, die wirklich einiges leistungsstärker sind. Und vielleicht finden auch einige technologische Umsetzungen in VR auch ihren Weg zu normalen Spielen am Monitor. Ist also so oder so auch für nicht VR Nutzer interessant oder besser gesagt für Leute, die nicht nur VR nutzen wollen. Ich hab mein 4K Monitor ja auch nicht zum Spaß vor nem Jahr gekauft, trotz das ich da mein Rift DK2 schon über ein halbes Jahr hier liegen hatte. Der Monitor will auch befeuert werden und da auch VR Leistung braucht, zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)
 
Die Frage ist Mehrwert.
Gegenüber ein FHD Monitor hat VR momentan eben nur das VR Feeling in einer Hand voll Demos und kleineren Titeln zu bieten und man darf sich einen sichtbaren Pixelgitters erfreuen.

Mit einer deutlich besseren Auflösung hätte man sein Desktop auf die Brille legen können und das Softwareproblem wäre gegessen. Plötzlich hat man nämlich alles was man kannte in mindestens gleich guter Qualität und die VR Erfahrung in speziellen Anwendungen oben drauf. Eventuelle wäre sogar das 3d Vision wieder aktuell und unmenge vorhandener Spiele hätten evtl. nahcgepatcht werden können.

600-1000€ oder 1000-2000€ für ne bessere Auflösung als mein FHD Monitor zu Hause und VR gibs oben drauf yeah warum nicht.

VR von heute ist eben nicht der Walkman von damals sondern irgendwie Minidisc Format und kann nur spezielle dafür gesungende Lieder abspielen.
Das größte Problem für VR ist Content und das Problem hätte man durch eine deutlich bessere Auflösung umschiffen können.

Sobald ein Hersteller damit kommt wird er meiner meiner Meinung nach Absatz ohne Ende haben. Den das Iphone hat gezeigt das der Preis alleine keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist Mehrwert.
Gegenüber ein FHD Monitor hat VR momentan eben nur das VR Feeling in einer Hand voll Demos und kleineren Titeln zu bieten und man darf sich einen sichtbaren Pixelgitters erfreuen.

Mit einer deutlich besseren Auflösung hätte man sein Desktop auf die Brille legen können und das Softwareproblem wäre gegessen. Plötzlich hat man nämlich alles was man kannte in mindestens gleich guter Qualität und die VR Erfahrung in speziellen Anwendungen oben drauf. Eventuelle wäre sogar das 3d Vision wieder aktuell und unmenge vorhandener Spiele hätten evtl. nahcgepatcht werden können.

600-1000€ oder 1000-2000€ für ne bessere Auflösung als mein FHD Monitor zu Hause und VR gibs oben drauf yeah warum nicht.

VR von heute ist eben nicht der Walkman von damals sondern irgendwie Minidisc Format und kann nur spezielle dafür gesungende Lieder abspielen.
Das größte Problem für VR ist Content und das Problem hätte man durch eine deutlich bessere Auflösung umschiffen können.

Sobald ein Hersteller damit kommt wird er meiner meiner Meinung nach Absatz ohne Ende haben.

Sorry aber, wenn man liest was du da schreibst, hast du von VR keine Ahnung. Kein Mensch würde 3D SBS Spiele auf einem Rift zocken wollen.
SBS 3D ist tot. War es schon immer und mit VR erst recht. Es hat keine Daseinsberechtigung mehr.
 
Davon abgesehen werden die Geräte seit nicht mal einem Monat ausgeliefert!
Da werden also noch viele, viele Games folgen in den nächsten Monaten und Jahr.
 
Du hast aber ein dickes Henne/Ei Problem mit VR. Viele Spiele werden kommen nur die Frage ist welche Qualität und Umfang. VR macht die Produktion ja nicht billiger und kannst dir ja vorstellen was AAA Spiele an Absatz generieren müssen wenn die Hardwarebasis der Käufer garnicht vorhanden ist.

Sorry aber, wenn man liest was du da schreibst, hast du von VR keine Ahnung. Kein Mensch würde 3D SBS Spiele auf einem Rift zocken wollen.
SBS 3D ist tot. War es schon immer und mit VR erst recht. Es hat keine Daseinsberechtigung mehr.

Das ist quatsch. 3D Vision kannst auch für 2d Plattformer benutzen wo dir VR mal garnichts bringt oder Strategiespiele etc. ...
Es geht auch garnicht um die Zukunft sondern um Content und Anwendungsfelder zu eröffnen.

Wie viele Leute nutzen den heute noch ein seperaten MP3 Player anstatt ihr Iphone wenn sie beides besitzen ausser evtl. sehr kleine Modelle für Sport etc. ..?

VR von heute bietet nur VR und sonst garnichts und das ist in meinen Augen zu wenig. Damit der dicke Contentschub kommt brauchst du erstmal eine Hardwarebasis die potentielle Entwickler auch die Verkäufe ermöglicht.

Man schaue sich doch nur Nintendo an dessen Wii U gegenüber der Xbox und PS4 als zu technolgisch als zu schwach eingestuft wird. Keinerlei 3rd Party Entwickler mehr und alles fast nur noch Nintendo eigene Studios wo du dein xten Super Mario spielen kannst. Nach den 10 Tontaubenschiessen wird wohl auch den VR User langweilig. Und mal ehrlich die PS VR Variante ist doch nur desshalb interessant weil ein großer Konzern auch Software dafür liefert. PSVR und Softwareentwickler macht mal und alle hätten sie ausgelacht.

Ich bin nicht gegen VR aber meinr Meinung nach wird die jetzige Generation mit der jetzigen technischen Umsetzung sich nicht durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin , seit ich das erste mal von OR VR ~2012 gelesen habe bin ich von VR überzeugt , das ist für mich das Ding vor der Holografie im Wohnzimmer , leider kann meine Frau sich so ziemlich nichts zu meinem Leidwesen darunter vorstellen , daher bräuchte ich jemanden der bereit wäre es meiner Frau mal vorzuführen damit ich aufhören kann zu Betteln ( zumindest was VR betrifft ) wenn sie dann versteht was ich mir da Eigentlich kaufen möchte ( am besten mit der Ikea App , ne is'n Scherz ; ) , wir wohnen zwischen Bremen und Bremerhaven und bis ~ Hamburg wäre kein Thema . Ist jetzt Eigentlich noch etwas früh wegen der Schleppenden Auslieferung , aber da wir vom 07.05 - 12.05 nach Koblenz fahren ( am 08.05 sind dann beim DTM Eröffnungsrennen , am späten Nachmittag würde es also auch in der Region passen ) , sollte sich die Chance das sich jemand dafür bereit stellt etwas erhöhen . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie wäre es denn eventuell mal bei einem der VR Treffen, die regelmäßig alle paar Monate in verschiedenen Städten statt finden, vorbei zu sehen. Zumindest waren bisher VR Interessierte, die es mal ausprobieren wollten, immer gerne gesehen. Selbst war ich allerdings noch nie bei einem.

https://vrforum.de/forums/vr-meetups.35/

Ich hatte auch mal eine Liste erstellt, weiß aber nicht mehr ob die so noch aktuell ist, müsste ich mal prüfen:

VR MeetUps – Blizado's VRoom Blog
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh