Bei wem oder was?
Hängt das nicht immer von der Software ab, und der Verbohrtheit der Userschaft in Bezug auf die Benutzung der BQ-Regler?
Meine Titan X stemmt 100 FPS wenn ich 3xUHD hinten drann klemme. 24MPX (man lasse sich das auf der Zunge zergehen, dagegen ist VR mit der Rift ein Fliegenschiss).
Es ist einzig und alleine davon abhängig:
Welche Software ich benutze
Wie ich die BQ-Regler in der Software einstelle.
Dieses generelle: Blablabla geht nicht war schon in der 4K-Diskussion nicht auszuhalten, und jetzt fängt das in der VR-Diskussion wieder an?
Kommt doch endlich mal von eurem Standpunkt runter, dass die Regler in den Games eigentlich dazu da sind sie ganz rechts hinzuklemmen und dann zu ignorieren. Oder bequatscht die Entwickler, dass sie sie endlich aus den Games entfernen. Man braucht sie ja sowieso nicht.
Richtig, hängt von der verwendeten Software ab.
Assetto Corsa kann ich mit meinem Gespann auf Triple FHD auch im 3-stelligen FPS Bereich fahren, bei PCars wird's bei gleicher BQ schon eng. Witcher 3 oder Crysis 3 sind ähnlich. Nur kämpfe ich da auf nem Single FHD schon und musste Settings zurücknehmen, Triple FHD habe ich gar nicht erst ausprobiert, brauche ich bei solchen Spielen aber auch nicht.
Zu meinen Einstellungen:
- AA verwende ich eigentlich grundsätzlich nicht, es sei denn, es ist so viel Leistung im Überschuss vorhanden, dass es eh nicht mehr ins Gewicht fällt
- Texturen würde ich schon gerne in der höchstmöglichen Auflösung fahren, was mit den 2 GB meiner Karten nicht mehr immer drin ist
- Objektdetails? Maximum wenn mögliche *oder* wenn der visuelle Unterschied in Bewegung minimal ist
- Schattenauflösung? Mittel bis niedrig.
- AF (wenn's denn noch angeboten wird)? Hoch den Reglern
- Vegetationsdichte (gerade beim Witcher außerhalb der Städt der Regler, der es sexy macht): Hoch das Ding. Bei der Sichtweite musste ich einen Schritt unter Max gehen, da es sonst nicht "reichte"
Und ich rede hier noch von 60 fps, nicht mal die 90, die für VR gefordert werden. Klar habe ich auch ne Masse Titel wo ich locker 3-stellig unterwegs bin - da sollte dann auch die Power ausreichen um für VR nicht aufrüsten zu müssen (Alien Isolation z.B.), aber dann gibt es auch Titel wie die letzten AC Titel, wo es (bei mir wenigstens) nicht so butterweich lief. Crysis 3 lief an den anspruchvollsten Stellen mit knapp über 60, woanders gabs auch durchaus 3-stellig. Ich orientiere mich da an den Stellen, wo das System schwächelt. Denn wenns unter VR ruckelt, kniest du wahrscheinlich kurz danach vorm Eimer - so wie die Reporterin
.
Mein Satz als solches war vielleicht zu pauschal, gemeint war was ich oben versucht habe weiter auszuführen. Davon ab fällt die Titan X ja auch in die von mir angemerkte "seltene" Rubrik
"Eine einzelne Karte, die 90fps schafft sollte eher selten sein." - Hier hätte vielleicht ergänzt werden sollen "bei jedem Titel unter Verwendung vergleichbarer BQ Einstellungen". Zufrieden?
Ich bin nicht so verstrahlt wie die damaligen CS Kids, die Texturen und was weiß ich alles runtergeregelt haben, damit sie 11 Millionen FPS hatten. Ich möchte das es flüssig läuft und zeitgemäß bzw so gut wie möglich aussieht. Aber da sind die Präferenzen ja für jeden anders. Und ich fasse die Regler auch nur an, wenn es nicht flüssig ist.