OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

Hi Bahamut71,

Bei den µATX-Boards bin ich ganz Stefan's Meinung.

Wir reden hier von Hochleistungskomponenten.
Da ist nun mal ein Board mit Vollausstattung die bessere Wahl und man sollte nicht am falschen Ende sparen wollen.
Ausreichend PCI-Express-Lanes, Grafikkarte x16, das Revodrive mindestens x4, keine thermischen Probleme und deshalb auch keine spezifikationsfremde Umsteckerei.

Ergänzung:
Im Rampage II Extreme funktionierte es auf Anhieb auch mit Highpoint 620 Karte/ C300 im 3. Slot.

Der tatsächliche Vorteil der Karte ergibt sich doch nur bei Verwendung im RAID 0.
Also verwende ich sie auch so und laß die Formatierungsoptionen im Non-RAID Modus beiseite.
Formatiert wird unverzichtbar und Betriebssystem-konform beim Setup.

Die Low-Level - oder andere Formatierungen würde ich nur als Notbremse einsetzen, sind aber bisher und allem Anschein nach auch weiterhin wegen der gleichbleibend guten Leistung nicht nötig.

Soll keine Bewertung Deines Händlers sein, aber vielleicht solltest Du die Karte nach möglicher Rücksendung mal anderswo bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute, ich hab nen problem! ich habe mit der revo 120gb soviel rumgespielt (benchmarks, kopier tests) das sie nun nur noch 100mb/s schafft im schreiben, lesen ist alles top. es waren mal knapp 200mb/s für soviel geld(280euro hab ich bezahlt) möchte man wenigstens auch über umwege an die auslieferungs schnelligkeit kommen. gibts ne möglichkeit sie wieder auf werkszustand zubringen und demzufolge auch auf die ursprüngliche geschwindigkeit? nen backup habe ich schon gemacht. danke für eure hilfe,

gruss olli

edit: noch ne frage unterstützen die ssds eigentlich trim wenn mal ohne raid fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
na das probier ich mal, greift dann das GC? :hmm:

Danke für den tip teste ich sofort und berichte dann
 
So meine geht morgen zurück, Sie hat definitiv ne Macke (siehe Bilder).

Mal sehen ich werde vorab mit der Technik von MF sprechen wie die das Handhaben, ich möcht natürlich das Sie die einfach nur austauschen, RMA für x Wochen mach ich nicht mit, wer weiß wie der Preis in der Zeit fällt.

Ich hab jetzt 6 MBs getestet und bei allen das gleiche, man wird Sie richtig erkannt mal nicht, mal kann ich booten mal nicht.

Ich stell gleich nochmal ein paar Bilder online die denn Bootvorgang und das Bios zeigen.

Gestern hab ich mir auf die Finger gebissen, nach der Antwort von CERES.

Is nicht viel Nützliches drin gewesen, stattdessen wird am Händler gemäkelt, ich könne ja sagen das OCZ hier Beta Ware in den Umlauf bringt, aber das mache ich nicht.

Seinerzeit als die Supertalent bezahlbar wurde hab ich auch damit gelebt das kein Trim zur Verfügung stand und die XXXX Variante hatte ich auch, also auch noch Austausch.

Wer nun mal technisch vorn dabei sein will, die neue Technologie wünscht, der muss damit rechnen das es zum Anfang etwas hackt, Kein Thema.

Ich bin der Meinung die Revo von mir hat ne Macke, das kann immer mal vorkommen, wenn ich austausch bekomme gehe ich davon aus das Sie einwandfrei auf den jetzt von mir getesteten MBs läuft.




Mfg
Baha
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist dann schicke sie einfach zurück und bestell sie woanders, geht am schnellsten habe ich auch so gemacht. Soweit ich weis werden die zu OCZ geschickt , Austausch kann dann schon ein paar Wochen dauern . Machs so wie ich geht schneller.

Edit : Hat wohl echt ne Macke

@Olli1783 ja die räumt dann wohl auf und regeneriert sich
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist dann schicke sie einfach zurück und bestell sie woanders, geht am schnellsten habe ich auch so gemacht. Soweit ich weis werden die zu OCZ geschickt , Austausch kann dann schon ein paar Wochen dauern . Machs so wie ich geht schneller.

Edit : Hat wohl echt ne Macke

Hi,

naja ich ruf morgen bei MF an, lass mich zur Technik durchstellen, (oder ich frag den andy hier aus dem Forum nochmal, der hat da jemanden der da arbeitet und wohl auch was zusagen hat was Reklamationen angeht.

Wenn die mir echt sagen geht nur über RMA dann überlege ich mir das.

Aber warum sollte ich woanders ~13,- Euro mehr zahlen, ich hab bisher immer nur guter Erfahrungen bei MF gemacht.

Nur ich denke die werden Verständnis haben das ich nicht x Wochen auf die RMA warten möchte, die Preise fallen ja auch. Ich brauch die Revo ja zum Glück nicht fürs Leben, bin recht gut mit SSDs ausgestattet, die C300 und die 2 Falcons reichen allemal.

Mfg
Baha
 
achso eine frage noch, soll ich den rechner im mainboard bios oder im raid controller bios stehen lassen?
 
hmm kA , teste mal zuerst mainboard bios , lass halt über nacht den rechner an ( im Bios ) und schau mal am nächsten morgen ob alle werte wieder passen ( danach aber keine Benchspielereien mehr :) )
 
Hi Bahamut71,

offensichtlich hast Du mein letztes Statement zu "Deinen Problemen" vollkommen mißverstanden.

Da Du auch auf Empfehlungen anderer nicht verständlich reagierst, bin ich um so mehr gespannt,
was aus Deiner Umtauschaktion mit MF herauskommt und wie Du zukünftig mit Problemen umgehen wirst.

Ich wünsch Dir ohne Hähme, daß Du ein funktionierendes Revodrive erhältst und es
wie gewünscht zum Laufen bringst.

Viel Erfolg dabei.

Ceres
 
Hi,

ne mal ganz im Ernst,

ich hab doch oben genau mein Prob beschrieben, auch ohne Fotos sollte doch verständlich gewesen sein (bitte berichtige mich) wie bei mir der Bootvorgang abläuft als die Probleme auftraten.

Es wird eben meinst nur 55GB erkannt, deswegen auch das minutenlange warten bis ich ins Bios der Karte komme, wenn mal beide 55GB angezeigt werden so geht das einwandfrei wie man das auch gewohnt ist wenn man ins Bios vom Mainboard will.

Das war aber nur selten, die Revo lief einige Zeit im Giga einwandfrei, dachte es wäre tatsächlich das MSI mit dem H55 Chipsatz. Aber dann war der Fehler auch wieder beim UD5 da, wo ich eigentlich gedacht habe die Fehlerquelle liegt beim H55 Chipsatz.

Mir hat einfach gefehlt das jemand sagt, Du wenn bei Dir nur eine OCZ mit 55GB im Bootvorgang ist was faul, wenn das nicht nur bei einem MB ist, dann wird da wohl was mit der OCZ sein und nicht mit dem Mainboard. Den bei 55GB wird nur die Hälfte angesteuert.

So hab ich alles was ich hatte getestet, hab ja nun nicht alle griffbereit liegen, war ne ganze Arbeit.

Zu sagen man soll nicht am falschen Ende sparen ( P55A UD5 ? ) und mir nahezulegen woanders zu bestellen hat mir nix gebracht und sowas von nix geholfen, nur verunsichert hat es.

Warum, deiner Meinung nach, oder besser gefragt was ist bei einem anderen Händler anders, oder wäre anders gelaufen?

Die Revodrive war im versiegelten Karton.

Auf welche Empfehlung meinst den Du das ich nicht verständlich reagiert habe?

Mit heute gerechnet, die Revo ist jetzt wieder verpackt, hab ich so gut wie alles im Oberklassenbereich was es für Sockel 1156 gibt getestet, dazu noch ein EVGA X58 und ein MSI 890GXM-G65

Mfg
Baha
 
Hi Baha,

eins vorweg, was ich oder andere hier schreiben ist ganz sicher nicht persönlich gemeint.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß ein funktionsfähiges Revodrive auf einem so genannnten
High-Performance-ATX-Board unproblematischer in Betrieb zu nehmen ist.

Vorzugsweise mit Intel-Chipsatz, Ausreichend PCIe-Lanes auf gut verteilten Slots.

Das hat schon mit dem Board-Design zu tun, aber nichts mit der Leistungsfähigkeit anderer Chipsätze
und unterstellt auch keine Sparbrötchen-Mentalität.


Mir unverständlich war nur, warum Du Dich so lange gequält hast.

Bei der minimalistischen MB-Tauglichkeit seitens OCZ mit all den BIOS-Updates und in Frage kommenden Slots
war ich anfangs auch skeptisch und habe erstmal gründlichst recherchiert.

Du hast Dich persönlich zum eigenen Tester erkoren und ja, hinterher ist man immer schlauer.

Aber jetzt gibt es doch nur eins, nach vorne schauen.
Weg mit dem Teil und nicht als RMA sondern anderswo neu bestellen.

Stefan 008 hat es ja erwähnt.

Warum beim Händler Deiner Wahl auf Kulanz hoffen und auch noch darum bitten müssen?
Hast Du doch gar nicht nötig.

Kein Händler steckt in der OVP, aber einige wissen auch ohne Angabe von Gründen
warum ein Produkt häufig reklamiert wird, nehmen es kurzfristig aus dem Sortiment
oder verlängern den Liefertermin.

Dein bevorzugter Händler liefert übrigens über die selbe Vertriebsschiene wie drivecity.de,
vibuonline.de, compuland.de und wie sie alle heißen mit Preisunterschieden im Cent-Bereich.
 
@Bahamut71 wenn bei dir nur 55GB angezeigt werden leuchtet denn dann eine rote LED auf dem Revo PCB ? ich habe mittlerweile die dritte Revo , meine letzte und jetzige ist von Amazon und die läuft einwandfrei ( ist eine nach dem 24.August )

Zitat OCZ :

1 if a customer has a drive with wires and no green sticker it needs to go back
2 if a customer has a drive with wires and green sticker its reworked to latest spec
3 if a customer has a drive with no visible rework it will be a post 24th August drive and is latest spec.


Amazon war zwar etwas teurer aber da sie die Revo erst kürzlich ins Programm aufgenommen haben hatte ich schon vermutet das es eine neuere Version sein muss .

Ob die Händler wirklich wissen warum die Revo zurückkommt ? ,dann wärs doch einfacher für die die ganze Batch / Charge bei OCZ austauschen zu lassen .

CERES Was für einen Sinn hat es es kurzfristig aus dem System zu nehmen oder die Lieferzeiten zu verlängern ? der Händler hat doch keinen nachteil die komplette charge bei OCZ austauschen zu lassen denn es ist ja seitens OCZ bestätigt das fehlerhafte / nicht funktionierende Drives im Umlauf sind
 
@Stefan 008

Bei Einzelreklamationen gehen die Artikel normalerweise zurück.
Bei häufigen Reklamationen auch schon mal eine Komplettlieferung.

Bei einer zu erwartenden Nachbesserung durch Hersteller/Zwischenhändler werden die Lieferzeiten kurzzeitig nach hinten verschoben, andernfalls Artikel ganz aus dem Sortiment genommen. Das ist leider nicht bei allen Händlern gängige Praxis.

Da wird fleißig weiter verschickt und so macher Kunde zum selbsternannten Hardwaretester. Der Hersteller ist ja schuld.

Der Hinweis mit den 2 normalerweise blau leuchtenden LEDs war Baha bisher wohl auch nicht bekannt , selbst nach dem 2. 3. oder x-ten Versuch.

Letztendlich kann mir auch keiner die Entscheidung abnehmen, ob und wann ich ein nicht funktionierendes Produkt zurück schicke.
 
Hi,

so meine Revo ist heute an MF zurück gegangen, austausch 1 : 1 sofern auf Lager, Lager hat ü 40 im Bestand.

Werde wieder berichten ob ich nochmal soviel glück hab oder die neue Revo einwandfrei läuft. Wenn nicht bleibe ich meinem Händler aber auf jedem Fall treu den von ü 100 Bestellungen hab ich jetzt das erste Mal was defektes erwischt.

Mfg
Baha
 
also in sachen mainboards kompatibilität kann man auch den Giga UD5 Rev.1.0 dazu rechnen läuft wie geschmiert.

@CERES

warum sollte man die karte nicht im eigenen bios formatieren hab ich schon gemacht und dann zusätzlich bein win install?
 
hmm heute morgen hatte das erste mal wieder Scandisk beim hochfahren und in der Ereignisanzeige stand , Ereignis 41 Kernel-Power : Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

obwohl ich gestern ganz normal runtergefahren bin , mit meinen Sata SSD's hatte ich sowas nie . Also wenn die auch wieder anfängt zu spinnen dann wars das für micht mit Revo. ist wie gesagt die dritte .
 
dann würde ich mal sagen das du unheimlich viel pech hast mit revo
ich bei minfac... gekauft läuft ohne irgend welche probleme 4games+alle alltäglichen programme drauf 55GB noch frei vermisse bisher kein trimm
 
ja mal sehn , werde es beobachten , zum glück hab ich ja noch fast 2 Wochen Rückgaberecht
 
@Stefan 008: das mit scandisk hatte ich auch schon 2x in einer woche (ca. 30 reboots schätz ich) obwohl ich normal runtergefahren hab.. solang nichts defektes dabei gefunden wird mach ich mir da mal keine grossen gedanken oder sollte ich?

habt ihr eigentlich alle so nen grünen sticker? am QC sticker von meinem revodrive steht 8/27 also nach dem 24. und hat auch keine brücke.. da muss ja kein grüner sticker mehr drauf sein damit das okay is? gibt da untersch. meldungen irgendwie..

bei meinem GA-890FXA-UD7 scheint die revision wichtig zu sein, in rev. 2.1 von einem kollegen wird das revodrive besser erkannt als in meinem 2.0 (F4 firmware in beiden) und man sollte die pci-e slots auf 8/8x oder 16x und nicht auf auto stellen.. ev. hilft das jemanden weiter der auch das UD7 hat. den amd raid controller müssen wir beide deaktivieren sonst geht gar nichts aber sonst funktioniert das revo eigentlich sehr gut nach 2 tagen rumspieln im bios ^^
 
@xsiyahx

so weit ich bisher weiß, kann man bei Fehlfunktionen des RAID oder zur Wiederherstellung des Auslieferungszustands den RAID auflösen und Low Level formatieren.


Gibt es daneben denn noch weitere Formatierungsoptionen, von denen ich nichts weiß?
 
habt ihr eigentlich alle so nen grünen sticker? am QC sticker von meinem revodrive steht 8/27 also nach dem 24. und hat auch keine brücke.. da muss ja kein grüner sticker mehr drauf sein damit das okay is? gibt da untersch. meldungen irgendwie..

Hi,

den grünen Sticker ( habs mir nicht gemerkt was drauf Stand, sorry) hatte meine Revo auch, sowie keine "Brücke"

Mfg

Baha
 
Zuletzt bearbeitet:
ach man jetzt bin ich wieder unsicher ob ich ein "gutes" revo hab.. würdet ihr das als 21.08 oder 27.08 lesen? wieso konnten die das ding nicht am 26. oder 28. testen? ;)

visible rework hat meins zum glück keins... \o/
 

Anhänge

  • revo.jpg
    revo.jpg
    9 KB · Aufrufe: 75
also die Meldung hier ist offiziell von OCZ und steht so im OCZ Forum

Zitat OCZ :

1 if a customer has a drive with wires and no green sticker it needs to go back
2 if a customer has a drive with wires and green sticker its reworked to latest spec
3 if a customer has a drive with no visible rework it will be a post 24th August drive and is latest spec.


Ob man sich wegen dem Scandisk beim Booten sorgen machen soll kA , meine Sata SSD's hatten / Haben das nicht
 
@wevil

so sieht es bei mir auch aus habe auch einen weißen sticker
was wichtig ist das diese blöde lötstelle nicht vorhanden sein muß
das waren die ersten gewesen.

@CERES

also ich habe vor der win install im eigenen bios partionen gelöscht
neue erstellt 2x55GB danach einzeln formatiert.

danach mit win7 normal formatiert und installiert
läuft bisher sehr gut muß ich sagen noch kein reboot oder scandisk oder absturz gehabt

auf holz klopfen:) ich spiele aber auch nicht mit der hardware viel rum
habe feste ocean settings einstellen und laufen lassen
 
@xsiyahx

Damit ich Dich nicht mißverstehe und ohne Klugschei...rei,

Ich wußte bisher nicht, daß man im BIOS der Karte Partitionen erstellen kann und auch da schon formatiert.

Ich kann im BIOS meiner Karte den RAID auflösen, die einzelnen "Laufwerke" Low Level formatieren
und einen RAID 0 oder 1 neu erstellen. Laut OCZ = Auslieferungszustand.

Das bedeutete doch bisher zumindest bei Magnetfestplatten nur die Aufteilung in physikalische Sektoren.

Dann erstelle ich mit dem OS und seinem Dateisystem erst die eigentlichen "Partitionen", aligne und formatiere.

Habe ich da was übersehen weil noch nicht probiert oder mißverstanden ?


@wevil
meine Revo hat keine Kabel, einen grünen Sticker, aber als Datum 9 / 7 10 ?????.
Geliefert am 12.08.2010 deutscher Schreibweise. Werd' einer schlau daraus.
 
naja du kannst halt eine Partition erstellen in beliebiger größe , maximal 111 GB bei der 120GB Revo , allerdings wenn du z.b. nur eine 90GB Partition anlegst ist der rest nicht mehr zu sehn , auch nicht in windows , also du kannst keine 2 anlegen im Raid Bios . einen Secure Erase kannste auch im Revo Bios machen und Formatieren auch ja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh