OCZ bringt RevoDrive mit PCIe-Interface

ok danke für die aufklärung jetzt kann ich es endlich in betrieb nehmen.

nur noch eins: um den align=64 parameter bei diskpart.exe zu entsprechen, muss ich doch bei diskpar.exe offset 128 benutzen wegen der 512byte, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt cool CERES, vielen lieben dank. seit fast zwei wochen hab ich das teil und noch nicht richtig genutzt. ich hab nur gemerkt dass es mit alignment flüssiger läuft.
 
Freut' mich für Dich.
Dann kann es ja endlich losgehen.

Ein Letztes noch, aber das wirst Du wahrscheinlich wissen.

Das Alignement auf einer unpartitonierten Platte vornehmen.

Viel Glück und berichte mal ohne allzuviele Benchmarks.
 
bin am überlegen mit die revodrive 120gb anzuschaffen ... meine gskill titan 128GB hat ausgedieht, und ist auch nicht mehr auf dem aktuellen stand der technik ...

ist die revodrive zu empfehlen, oder sollte ich lieber zu na intel oder vertex 2 greifen ?
 
bin am überlegen mit die revodrive 120gb anzuschaffen ... meine gskill titan 128GB hat ausgedieht, und ist auch nicht mehr auf dem aktuellen stand der technik ...

ist die revodrive zu empfehlen, oder sollte ich lieber zu na intel oder vertex 2 greifen ?

ich würde sagen ja von meiner seite aus.
 
würde ich von meiner seite auch gern sagen aber ich bekomms einfach nicht zum laufen in meinem Gigabyte GA-890FXA-UD7 :(

auf der ocz seite steht für mein board: Not detected in slots 1,3,4 (it is detected in 2,5,6)

das wusste ich.. aber bei mir startet der PC nur wenn die ssd im 6ten PCI-E slot ist und booete nur hoch wenn beide ext. SATA controller am mainboard enabled bleiben. dafür sieht das bios aus wie am screenshot :( schalte ich die beiden controller aus bootet nichts mehr (nach bios AMD sata und ssd raid blinkt nur cursor und das wars..

in pcie 2 bis 5 kommt nichtmal der ssd bios beim starten bzw. startet der PC überhaupt nicht bis zum cmos clear und netzteil komplett vom mainboard trennen für ne stunde

meint ihr es hat überhaupt noch sinn an den support zu schreiben und weiter rumzuspieln oder besser gleich zurückschicken das ding? hab schon 100+ einstellungen versucht und war soweit das der PC auch ohne SSD und ohne irgendwas über nacht nicht mehr booten wollte..

mach gerade backup dann kann ich den amd chipsatz raid controller auch noch ausschalten, aber den brauch ich später schon noch..
 

Anhänge

  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 70
wenn der Onboard Raid Controller an ist kannst du dann nicht im Bios auswählen von was gebootet werden soll , es müsste ja dann einmal dein Onboard Raid und SIL Raid ( Revo ) irgendwo aufgelistet sein wo du dann wählen kannst was an erster stelle soll , und davon wird dann auch gebootet
 
das problem ist: wenn das revodrive im slot 6 eingesteckt ist (und nur dort wird es überhaupt erkannt) und der amd sata controller gleichzeitig auf RAID steht ist mein mainboard bios und auch das bootmenu über F12 nicht benutzbar.. es öffnet sich zwar das menu aber man kann nichts einstellen/anschaun/speichern, siehe screenshot oben :(

wollte eigentlich meine aktuellen festplatten raids (am amd controller) und das revodrive gleichzeitig weiterverwenden :((

ich kann aber zB:
AMD chipsatz SATA controller auf Native IDE oder auch AHCI (nur nicht raid)
+
den GSATA SATA Controller auf IDE, AHCI oder auch RAID
+
den ESATA Controller auf IDE oder auch AHCI/RAID

stellen und alles funktioniert wunderbar.. weiss zufaellig wer wie ich ne chance hab den onchip amd controller auf raid und das revodrive gleichzeitig nutzbar machen kann? mir fällt nichts mehr ein ausser auf ein bios update zu warten oder die festplatten auf den gigabyte controller zu hängen und den amd controller auf IDE lassen oder gleich auszuschalten :(
 
@wevil

um auszuschließen, daß die Karte einer der hier mehrfach erwähnten RMA-Kandidaten ist, würde ich erst einmal prüfen, ob einige Bauteile kabelverlötet zu sehen sind und ein QC-Sticker vorhanden ist.

Bei meinem Intel-Board gibt es vergleichsweise das Problem, das nicht alle BootROMs angezeigt werden können, da hierfür der Speicher nicht ausreicht.

Einzige Lösung bei der Einrichtung des Revodrives als Bootdevice ist, die übrigen HD-Controller vorübergehend zu deaktivieren bzw. die Laufwerke abzustöpseln, bis Windows auf dem Revodrive installiert ist.

Hauptproblem ist nach Deinen Angaben ja wohl der Onchip-SATA-Controller und nicht die zusätzlichen Onboard-SATA-Controller.
 
das revodrive hat zum glück keine kabelverbindungen und am QC sticker 08/27..

ja stimmt, nur der onchip controller im raid modus macht probleme und auch nur dann wenn er beim starten angezeigt wird und eine raid festplatte erkennt.. is schon ein langer tag heute ^^

hab jetzt die festplatten mal am gigabyte onboard raid controller. is halt nur schade weil man dort nicht raid 0 und raid 1 auf den selben beiden platten erstellen kann :(

eigentlich kann ich wegen des bios problems nur auf ein update von gigabyte hoffen oder?

thx!
 
Hi wevil

wie gesagt, mein Revodrive ist mit den beschriebenen "Umständen" des Umstöpselns
und voreingestellt als RAID 0 als 1. Bootlaufwerk eingerichtet.

Das Revodrive ist jetzt Chef im Ring auch bei der Anzeige.

Zusätzlich habe ich noch eine andere Karte im 3. PCIe-Slot mit einer SSD, dessen BIOS-Screen
ebenfalls angezeigt wird.

Der BIOS-Screen des Onchip-SATA-Controllers (bei mir Intel) wird nicht mehr angezeigt,
da das BIOS-ROM des Rechners nicht ausreicht.

Brauche ich auch nicht, so lange ich da nichts ändern muß und der bisherige RAID-Verbund läuft.

Einzige Hoffnung für Dich wäre tatsächlich Gigabyte, da OCZ laut Angabe der in Frage kommenden
Slots aus dem Schneider zu sein scheint.
 
Hi,

hab auch seit heute das 120GB Model,

meine Frage hat keiner von euch Probleme mit der OCZ? Ich meine jetzt die SSD allein als Systemplatte am Mainboard?

Ich bin den halben Tag dabei, habe aber immer wieder bluescrens.

Das fing schon an bei der Installation von Windows 7 64

bestimmt 4-mal brauch diese ab, mit div. Fehlermeldungen

nun habe ich OS drauf aber habe eben oft Abstürze, oder im Bootvorgang geht der PC aus und startet neu.

Ich glaube mittlerweile meine SSD hat einen weg, mom habe ich sie auf einem MSI H55M-ED55 im ersten PCIe Slot (nutze die Grafik vom i5-670) auf dem EVGA X58 SLI Classified ging es gar nicht, keine Erkennung. Wobei es sein kann das ich da selbst ein Fehler gemacht hab.

Spielt es eine Rolle welchen Slot man nimmt und muss im Bios noch was eingestellt werden, ich meine jetzt speziell zu den PCIe Slots und dessen Anbindung, ob nun 4x, 8x oder 16x?

Aber jetzt beim MSi bin ich ratlos, werde gleich nochmal ein Gigabyte GA-H55N-USB3 testen.

Hoffe jemand hat einen Rat…………………. :hail: :hail:

Ach ja ich hab keine lötstellen bzw. brücken auf meiner SSD nur den grünen Sticker.

Mfg
Baha

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

Ok vom Gigabyte GA-H55N-USB3 geht nicht is mir jetzt eingefallen,

gut dann teste ich mal mein Gigabyte GA-P55A-UD5

lets go :fresse2: :fresse2:
 
was für ein fehlercode steht in den fehlermeldungen ? bzw poste mal was in der Ereignisanzeige steht
 
Hi,

also am UD5 hab ich bisher nur einmal ein "blaues Wunder" gehabt, das MSI und das kleine Giga haben ja an sich selbst kein RAID, denke hatte damit zu tun.

was willste wissen is ne ganze Seite Text wenn er abschmiert, hab auch mal das er das raid nicht findet, im post nur eine 55Gb OCZ gefunden wird. Boote ich dann erneut is wieder alles ok und Windows fährt hoch.

Ich mach mom gerade mal einige Bench, wie gesagt seit 20 min ohne Absturz.

Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

So, die Tests sind einwandfrei durchgelaufen, Werte ok denke ich, oder?



Mfg
Baha
 
Hi.
Habe mir jetzt schon oft überlegt das Revodrive zu kaufen, da mein MB nur die SATAII Schnittstelle bietet und ich auf jeden Fall eine SSD im RAID 0 als Systemlaufwerk verwenden möchte.

Hat hier jemand ein ASUS MIIIF Mainboard in Kombination mit dem Revodrive?

Und ist das Teil generell empfehlenswert oder eher nicht?
 
Hi,

ich hab vor es in mein ASUS Maximus III Gene zu verbauen, kann Dir evtl. am We dann berichten.

Mon läuft die Revodrive auf einem Gigabyte GA-P55A-UD5 im 2ten Steckplatz, nach anfänglicher zickerrei nun ohne probs, bisher kann ich sagen Top, nochmal ein gewaltiger Leistunsschub im vergleich zur C300 und meiner Falcon und der Supertalent.

Hoffe die Revodrive läuft dann auch einwandfrei in mein v352 auf dem ASUS MIII Gene

Mfg

Baha
 
Aber das RD kann kein TRIM, oder? Und wie ist das mit der PCIe Bandbreite? Gibts da Einschränkungen in Bezug auf die Grafikkartenperformance?

Gruß und danke.

Bin auf deinen Bericht gespannt.
 
Hi,

bei deinem ASUS hast ja ganz unten den 4er Slot, das sollte dann keinerluste ergeben, im übrigen hab ich das ASUS MIIIF auch, aber das ist mein Wakü projekt, ist Fullcover Wakü mit 2 HD5850 im Crossfire (hoffe die 2te kommt bald) nur da ich mit dem PC nicht arbeite reicht mir da eine "normale" SSD vollkommen aus.

Mfg
Baha
 
Läuft einwandfrei auf dem Asus Maximus III Formula , da habe ich sie grade drinne , im untersten PCIe16 x4 Slot , Graka steckt ganz oben und ist mit x16 angebunden , wie gesagt funktioniert wunderbar .

Bisher hat die Revo bei mir funktioniert in folgenden Boards :

Asus P5B Deluxe WiFi
Asus P5Q Deluxe
EVGA P55 LE
Asus Maximus III Formula

EDIT : Vielleicht sollten wir mal eine Kompatibilitätsliste der Mainboards anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat die Revo bei mir funktioniert in folgenden Boards :

Asus P5B Deluxe WiFi
Asus P5Q Deluxe
EVGA P55 LE
Asus Maximus III Formula

EDIT : Vielleicht sollten wir mal eine Kompatibilitätsliste der Mainboards anlegen

Hi,

ja das wäre angebracht, wie gesagt läuft bei mir mom als Test auf einem Gigabyte GA-P55A-UD5, P55 einwandfrei.

Auf dem EVGA X58 SLI Classified ohne ECP/NF200 habe ich es nicht zu laufen gebracht.

Wie ist es eigentlich bei MBs die von Hause aus kein Raid haben, wie zB. die H55 Serie? Muss das MB Raid beherschen um die Revodrive betreiben zu können?

Mfg
Baha
 
kann ich mir nicht vorstellen, dass das board raid haben muss, da es damit ja eigentlich garnichts zu tun hat.
man kann ja auch in jeden pc nen raid controller einbauen und der läuft ... und die revodrive hat ja ihren eigenen raid controller
bin mit dem gedanken am spielen mir auch eine zu bestellen ... aber eigentlich vollte ich auf die neue warten ...
 
kann ich mir nicht vorstellen, dass das board raid haben muss, da es damit ja eigentlich garnichts zu tun hat.
man kann ja auch in jeden pc nen raid controller einbauen und der läuft ... und die revodrive hat ja ihren eigenen raid controller
bin mit dem gedanken am spielen mir auch eine zu bestellen ... aber eigentlich vollte ich auf die neue warten ...

Hi,

auch meine meinung, AHCI kann man ja einstellen,
denoch habe ich die Revo nicht auf dem MSI H55M-ED55, H55 und dem Gigabyte GA-H55N-USB3 (beides H55) nicht zum laufen bekommen, beim MSI hab ich immer Abstürze und reboots gehabt (hab min. 3 Stunden versucht es zum laufen zu bringen), dann wollte ich auf dem GIGA testen hab mir aber gedacht das es mit dem H55 zu tun haben könnte deswegen nur kurz kurz getestet.

@all, hat jemand die Revo auf einem H55 Brett am laufen?

Mfg
Baha
 
Hi,

wenn man im Bios der SSD ist, kann mir jemand sagen wie ich richtig formatiere?

Hab gesehen das es da mehr zur Auswahl gibt, wenn ich die Revo dann am WE auf mein ASUS MIII Gene einbaue würde ich gern einmal formatieren, oder besser gesagt die Revo in Auslieferungs-Zustand bringen.
Was wähle ich da dann aus?
Was haben die einzelnen Modis für Auswirkungen?

Es gibt ja:
Format 1st Part
Secure Format
Quick Format

Noch eine Sache die mir aufgefallen ist, im Post wenn man F4 oder Ctrl+S drücken soll, ich habe es mehrfach gehabt das es 2 Minuten dauert bis man im Bios ist, ist das bei euch auch so?
Teils wurde nur eine OCZ-Revodrive (55GB) angezeigt und der Bootvorgang blieb dann bei dem Post stehen. Kennt jemand das? Ich habe immer noch das ungute Gefühl das meine nicht ganz "astrein" ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

Jetzt hat sich wieder das Raid auf der SSD zerschossen, im Bios zeigt er mir als Logische Laufwerke ein Sandforce mit 23GB als Laufwerk o und ein OCZ-Revodrive mitt 55GB an. :mad:

Will ich eins der beiden formatieren friert der PC ein steht seit Minuten bei 0% kann nix mehr machen. :hwluxx:

Ich denke meine hat ein weg, oder ist das Problem wiedermal 40cm vom Bildschirm? :fresse2: :fresse2:

Mfg
Baha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bahamut71

vielleicht kann ich ein wenig helfen bei der Menge Fragen, die Dich beschäftigen.

Vorausgesetzt Deine Revo hat nicht wirklich einen weg.

Im BIOS der Karte sollte eigentlich nur der RAID-Verbund überprüft werden.
Notfalls nach fehlgeschlagenen Experimenten RAID auflösen und neu erstellen.

"Auslieferungszustand" soll laut OCZ mit Low-Level-Formatierung möglich sein.
Da bin ich aber vorsichtig, da noch nicht probiert.

Im Rechner-BIOS bei Verwendung als neues "Systemlaufwerk" die Karte als 1.Bootdevice einstellen.
Das weißt Du.

Partionieren, Einstellung des Alignements und Formatieren ausschließlich über das Betriebssystem und nicht im Karten-BIOS.

Die übrigen auf dem Mainboard verbauten SATA-Schnittstellen, egal ob im Modus IDE, AHCI oder RAID, haben mit dem Revodrive nichts zu tun und umgekehrt.

Trotzdem ist es mitunter hilfreich, zum Einrichten des Revo andere SATA-Laufwerke insbesondere RAID-Arrays ab- und, nach erfolgreicher Installation, wieder anzustöpseln.

Das Revo verlangt nach einem Standard 2.0 PCIe-Steckplatz und braucht 4X Lanes.
Siehe Mainboard-Handbuch.

Leider kann man die Verteilung der Lanes nur bei wenigen Mainboards im BIOS einstellen.

Bei den geringen Mainboard-Empfehlungen von OCZ mit den Einschränkungen und notwendigen BIOS-Updates
bei den so genannten Mittelklasse-Chipsätzen und der vielen genannten Probleme sollte man, wenn's gar nicht
klappt, vielleicht noch mal über den Einsatz der Karte nachdenken.

Selbst mit so genannten "Highend-Chipsätzen" läuft's nicht immer problemlos.

Alternativ wäre die Crucial C300 an SATA III ( mit Zusatz-Karte oder nicht) eine durchweg performante
und preisgünstigere Optiton; und weniger problematisch.

Da geht selbst im Vergleich mit dem Revodrive die Post ab. Auf jeden Fall zu anderen Single-"SSDs".

Guckst Du:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also obwohl ich die Karte auf dem Benchtable mom habe, habe ich sie immer fest verschraubt.
Ich habe das Gefühl das die Karte einen weg hat, denn im Post werden nicht immer 2 Drives erkannt manchmal nur eine OCZ Revo a 55GB, wenn das so ist bootet der PC natürlich nicht, auch keine Möglichkeiten im Bios der Karte irgendwas zu machen. Wie gesagt wenn das so ist und nur eine Revo a 55GB angezeigt wird, wird im Bios, wenn ich dann nach 2 Minuten mal drin bin, eine Revo mit 55GB und eine Sandforce 23GB angezeigt.
Da werden dann wohl nur die Hälfte er Chips angesteuert.

Ich habe im Bios von dem MBs die ich getestet hab alles versucht, auf dem Giga lief es ja einige Stunden und boot Vorgänge einwandfrei. Nur heute war dann wider der ominöse Fehler das nicht 2 Revos a 55GB im Post angezeigt wurden.

Wenn ich dann die Möglichkeit im Bios zum Formatieren habe Quicke?

Im Übrigen das mit den Rais erstellen ist mir klar und erklärend genug, soweit geht mein Englisch dann doch.

Momentan läuft sie wieder, hab einigemal die Karte neu in den Slot eingesteckt und mit einmal wieder beide Revos da und ich komme mit einem griff in 0,001 Sek. Is Bios der Karte.

Die C300 habe ich mom im meinem Hauptrechner, die Revo soll diese Ablösen, nur will ich ein stabiles System, kann mir nicht leisten das die Daten da flöten gehen.

Evtl. dann ein Raid aus 2 C300, der Speed der Revo ist ansonsten, wenn sie dann läuft, Hammer.

Mfg
Baha
 
So viele Slots hat man ja nicht zur Auswahl und wenn der mit x4 Lanes beschaltet ist hast Du sicher auch alles andere richtig gemacht.
Bleibt tatsächlich nicht auszuschließen, daß Du 'ne Montagskarte erwischt hast.
Beim Revo ist TRIM kein Thema, aber ob 2 C300 im RAID 0 auf Dauer die erhoffte Leistung bringen ?
Falls möglich, würde ich die Karte umtauschen. Wenn's dann immer noch nicht läuft, weißt Du woran Du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jo, kleiner als in x4 passt sie ja gar nicht, lol, is mom in 16er Slot, und wird eben mal erkannt und mal nicht.

Ich teste am We weiter und mach dann mal Foto vom Post sobald die porbs wieder auftreten.

Ich werde Sie am We in meinem ASUS MIII Gene einbauen, die C300 behalte ich erst mal so wie Sie ist mit dem System drauf als Sicherung.

Revo ist erst 2 Tage bei mir wenns so ist geht Sie zurück, hoffe die tauschen 1 : 1 in der 14 tägigen Frist, gleich auf RMA hab ich keine Lust, dann trete ich vom Kauf zurück.

Ich werde wenn es sich rausstellt das die Revo im ASUS immer noch solche zicken macht mit dem Service von Mindfactory mal telefonieren, wie die das handhaben.

Im ASUS wir die Karte im ersten 16er Slot sitzen, anders bekomme ich das nicht mit meiner Grafikarte und der USB3.0 Karte hin

Bleibt immer noch die frage, was wähle ich aus wenn ich Formatieren will? Sehe oben die Frage

Mfg
Baha
 
wenn die Revo beim Asus Gene nicht im X4 Slot sitzt läuft die Graka nur mit X8 anstatt X16
wollte auch erst das Gene aber aus dem genannten grund habe ich dann das Maximus III Formula genommen , denn beim Gene hätte ich den X4 gar nicht nutzen können da zu dicht am ersten X16 und somit verdeckt von der graka , beim Formula ist genug Platz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh