OCZ VX - das Geheimnis ist gelüftet!

verdammt ... wenn ich doch die dinger endlich bekommen würde! :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nun ist´s auch von hochoffizieller seite bestätigt! :d

bigtoe schrieb:
The secret is out….Thing is we speed bin thousands of IC’s to get just a few hundred which we build and sell. Not all these cheap modules will do what the VX does…yield is very low.
 
das wurde schon vor einigen tagen von dem OCZsteve bestätigt
der erwähnte das mit dem selektieren und der geringen ausbeute auch schon
ob das mit der geringen ausbeute nun stimmt is ne andere sache ;)
 
t-bone schrieb:
Also wenn das wirklich //mar war dann....
Vielleicht hat er was getrunken :fresse:
Auf welchen Riegeln sind denn noch die chips drauf?
Also
OCZ VX
TwinMos/M.Tec
Kingston Value

Kennt vielleicht noch jemand welche?


Hi,

weisst du zufälliger weise die genaue Bezeichnung von den Kingston Value ?? Oder wie erkennen kann ob ich oben besagte Speicher habe ??

habe hier bei unz auf der Arbeit "2" unterschiedliche Chips auf den Value PC3200 !

Einmal Mosel V. Chips und auf den anderen steht nur Kingston auf den Chips.........................................

gruß

Mr.Aqua-Cool
 
die Mosel V. werdens nicht sein, da diese ja nicht relabeld sind ;)
 
nochmal für alle hier:

TwinMOS/M.tec haben nicht alle diese Chips! Es kann sich hier um PSC und/oder Winbond handeln

TwinMOS/Speed Premium kommen in naher Zukunft ALLE mit den neuen Winbond Chips - die, die jetzt erhältlich sind, haben aber noch PSC (Powerchip) IC. Ich meld mich dann, sobald die Speed Premium mit Winbond auf den Markt kommen ;)
 
Ich habe mir Twinmos Speed Premium zugelegt und äußerlich sehen die Chips aber aus wie die Winbonds. Kann das jetzt sein ??
 
mit der Äußerlichkeit hat das rein garnix zu tun...
 
Mr.Aqua-Cool schrieb:
Hi,

weisst du zufälliger weise die genaue Bezeichnung von den Kingston Value ?? Oder wie erkennen kann ob ich oben besagte Speicher habe ??

habe hier bei unz auf der Arbeit "2" unterschiedliche Chips auf den Value PC3200 !

Einmal Mosel V. Chips und auf den anderen steht nur Kingston auf den Chips.........................................

gruß

Mr.Aqua-Cool

Die chips sind in jedem Falle als Kingston gelabelt. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt leider nicht im Kopf. Wenn Du allerdings auf die Winbond typischen Merkmale (zwei kleine kreisförmige Vertiefungen auf der Oberseite des Packages und zwei kleine seitlich erkennbare Metallstreifen) achtest, ist es kein Problem, die chips zu erkennen. Die Herstellungswoche liegt >=40.KW04.
 
Diese typischen Merkmale meinte ich nämlich auch, bei meinen Speed Premium.
 
Könnt ihr eigentlich nicht lesen?

Das Package - sprich was um den Chip herum ist - gibt keinerlei Aufschluss über den Chip, der drin steckt.

Und ich habe auch gesagt, dass die SpeedPremium NOCH NICHT mit diesen Chips ausgeliefert worden sind - erst die neuen Chargen, von denen wir aber noch keine in Europa verkauft haben (keine Ahnung ob die evtl. schon in Asien auf den Markt geschwappt sind), kommen dann mit den Winbond UTT Chips, die meines Wissens wieder CH-5 benannt sind - wobei mich das etwas grübeln lässt, denn ich denke, dass ein neuer Fertigungsprozess einen neuen Buchstaben bekommt ähnlich BH-5 (0,15) und CH-5 (0,13) - wer weis...
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
Könnt ihr eigentlich nicht lesen?

Das Package - sprich was um den Chip herum ist - gibt keinerlei Aufschluss über den Chip, der drin steckt.

Und ich habe auch gesagt, dass die SpeedPremium NOCH NICHT mit diesen Chips ausgeliefert worden sind - erst die neuen Chargen, von denen wir aber noch keine in Europa verkauft haben (keine Ahnung ob die evtl. schon in Asien auf den Markt geschwappt sind), kommen dann mit den Winbond UTT Chips, die meines Wissens wieder CH-5 benannt sind - wobei mich das etwas grübeln lässt, denn ich denke, dass ein neuer Fertigungsprozess einen neuen Buchstaben bekommt ähnlich BH-5 (0,15) und CH-5 (0,13) - wer weis...

Hallo,

lesen, klar - kein Problem - aber DENKEN eben auch nicht...

Erstens bezog sich mein Statement nicht auf Twinmos Module, sondern auf Kingston und zweitens zeig mir mal bitte einen chip eines anderen Herstellers, der vom package die typischen Winbond Merkmale aufweist - oder willst Du nun sagen, dass die PSC chips äußerlich gleich aussehen - das würde ich Dir nämlich nicht glauben.
(außer sie sind halt nur von PSC gelabelt)

Bis jetzt gab es NUR Winbond (oder mit Winbond Technologie) gefertigte chips mit diesen Merkmalen. Und da sowohl BH5, als auch CH5 chips nicht mehr produziert werden bleibt für chips aus einer aktuellen KW, die diese Merkmale aufweisen ja nur der logische Schluss, dass es sich um IC´s aus der aktuellen Fertigung handelt, und zwar genau um die hier besprochenen.

Gerne kannst Du den Gegenbeweis erbringen und einen chip mit den Merkmalen (kreisrunde Einkerbungen etc..) nennen MIT BELEG, dass dieser von einem anderen Hersteller (hier speziell dann folgerichtig PSC) PRODUZIERT wurde.

Danke :)

Das Problem nun eine Anzahl von Modulen unterschiedlicher Hersteller und Produklinien zusammenzutragen, die auf den neuen "Winbond UTT" chips basieren ist schlicht und ergreifend, dass kaum jemand mehr als 3,2 V auf den Speicher geben kann und mit "normaler" v-dimm gehen die chips halt leider eher bescheiden bis mittelmäßig zu takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueworld schrieb:
Hallo,

lesen, klar - kein Problem - aber DENKEN eben auch nicht...

Erstens bezog sich mein Statement nicht auf Twinmos Module, sondern auf Kingston und zweitens zeig mir mal bitte einen chip eines anderen Herstellers, der vom package die typischen Winbond Merkmale aufweist - oder willst Du nun sagen, dass die PSC chips äußerlich gleich aussehen - das würde ich Dir nämlich nicht glauben.
(außer sie sind halt nur von PSC gelabelt)

Bis jetzt gab es NUR Winbond (oder mit Winbond Technologie) gefertigte chips mit diesen Merkmalen. Und da sowohl BH5, als auch CH5 chips nicht mehr produziert werden bleibt für chips aus einer aktuellen KW, die diese Merkmale aufweisen ja nur der logische Schluss, dass es sich um IC´s aus der aktuellen Fertigung handelt, und zwar genau um die hier besprochenen.

Gerne kannst Du den Gegenbeweis erbringen und einen chip mit den Merkmalen (kreisrunde Einkerbungen etc..) nennen MIT BELEG, dass dieser von einem anderen Hersteller (hier speziell dann folgerichtig PSC) PRODUZIERT wurde.

Danke :)

Das Problem nun eine Anzahl von Modulen unterschiedlicher Hersteller und Produklinien zusammenzutragen, die auf den neuen "Winbond UTT" chips basieren ist schlicht und ergreifend, dass kaum jemand mehr als 3,2 V auf den Speicher geben kann und mit "normaler" v-dimm gehen die chips halt leider eher bescheiden bis mittelmäßig zu takten.

es sind ebenso infineon module mit der high voltage eigenschaft aufgetaucht, ohne diesen 2 kerben ;)
gruß martin
 
//mAr schrieb:
es sind ebenso infineon module mit der high voltage eigenschaft aufgetaucht, ohne diesen 2 kerben ;)
gruß martin


Danke für die Info - aber den Umkehrschluss lässt das immernoch nicht zu ;) (Chips mit Kerben aber ohne die Eigenschaften - oder hattest Du da auch schon welche? )

Dann liegt obiges wohl daran, dass man auf verschiedenen Anlagen, aber mit gleicher Technologie produziert, das andere würde aber voraussetzten, dass jemand mit anderem chip design produziert aber das typische WB package "nachempfindet- und genau das war ja die Frage.
 
blueworld schrieb:
Hallo,

lesen, klar - kein Problem - aber DENKEN eben auch nicht...

Erstens bezog sich mein Statement nicht auf Twinmos Module, sondern auf Kingston und zweitens zeig mir mal bitte einen chip eines anderen Herstellers, der vom package die typischen Winbond Merkmale aufweist - oder willst Du nun sagen, dass die PSC chips äußerlich gleich aussehen - das würde ich Dir nämlich nicht glauben.
(außer sie sind halt nur von PSC gelabelt)

Bis jetzt gab es NUR Winbond (oder mit Winbond Technologie) gefertigte chips mit diesen Merkmalen. Und da sowohl BH5, als auch CH5 chips nicht mehr produziert werden bleibt für chips aus einer aktuellen KW, die diese Merkmale aufweisen ja nur der logische Schluss, dass es sich um IC´s aus der aktuellen Fertigung handelt, und zwar genau um die hier besprochenen.

Gerne kannst Du den Gegenbeweis erbringen und einen chip mit den Merkmalen (kreisrunde Einkerbungen etc..) nennen MIT BELEG, dass dieser von einem anderen Hersteller (hier speziell dann folgerichtig PSC) PRODUZIERT wurde.

Danke :)

Das Problem nun eine Anzahl von Modulen unterschiedlicher Hersteller und Produklinien zusammenzutragen, die auf den neuen "Winbond UTT" chips basieren ist schlicht und ergreifend, dass kaum jemand mehr als 3,2 V auf den Speicher geben kann und mit "normaler" v-dimm gehen die chips halt leider eher bescheiden bis mittelmäßig zu takten.


da gebe ich dir 100%ig recht

ebenso wurde ich immer für dumm verkauft, wenn ich behauptet habe, dass 6A = BH-6 sind, die können garnix anderes sein

btw: die hab ich schon ne weile hier liegen und hab immer gerätselt, warum die nicht hoch gehn, tja jetzt weiss ichs ja: zuwenig vdimm :(

5.jpg
 
darkcrawler schrieb:
ebenso wurde ich immer für dumm verkauft, wenn ich behauptet habe, dass 6A = BH-6 sind, die können garnix anderes sein
[/IMG]


Na ja, man kann auch net wirklich sagen das es zu 100% BH6 sind, höchstens das se Winbonds sind und sich ähnlich wie BH6 verhalten ;)

PS : ich hab noch 2.5GB Infini 6A hier :xmas:
 
jo, auf jeden fall sinds aber BH's ;)

hatte auch mehre pärchen hier, kenn da son im-compi-laden-rumhänger, der fischt für mich gern ab und zu solch goodies raus

bei einem paar hätten auch BH-5 drauf sein können, die unterschieden sich von der "breiten" 6A-masse um ~10mhz, was auf dem NF7 schon ne kleine welt war

@grave: ich weiss, das bild ist mies, aber man sollte das wesentliche erkennen.
ich verkauf sie im marktplatz, kann mit denen aufm AV8 ohne booster nix anfangen und hab noch D43 hier

wenn du inner nähe wohnen würdest, kein problem, interessieren würds mich mal was die so machen :)

hast doch den dirty-punk mod, ne, hab ich auch schon überlegt, aber beim "neuen" + teuren mobo trau i mi net :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre einfach mal interessant zu wissen, ob man sich jetzt auf die Package-Merkmale verlassen kann oder nicht! Denn hier in Heilbronn beim K&M gibts auch die Kingston Value, da müsste ich mir dann nur das Package anschaun!
 
lies mal blueworlds post

(oder nenn mir nur einen anderen hersteller, der dieses verwendet, da wirste wohl nix finden ;) )
 
Jo klar, hab ich auch, aber mir fehlt einfach die 100%-tige Sicherheit! ;)
Obwohl, 80€ kann ich schon mal springen lassen..
 
80€ für 1GB, mönsch du bist ja richtig grosszügig :xmas: :asthanos:

(oder dachtest, sind 2x 256er?)
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Ne, meinte 512MB bei K&M! Aber muss eh erstmal abwarten, morgen
bekommen erstmal die TCCD noch ne Chance! ;)
 
aso :drool:

schau einfach aufs package, das ist unverwechselbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pics von den TwinMOS/mTec WINBOND UTT


(click to enlarge)


(click to enlarge)


(click to enlarge)


(c) techpowerup.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh