OCZ XTC Memory Cooler

Habe mir den OCZ XTC Memory Cooler jetzt auch geordert!

P.S. Gibt es bei K&M auch Mitternachtsshopping? Preis im Moment über Idealo.de 11,46€+5,99 Versand.
Das ist doch mal ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der Kühler auf Mushkin Riegel?

Deren Heatspreader gehen ja an diesen Wölbungen auch noch etwas nach oben?
http://geizhals.at/deutschland/a256721.html

256721ha7.jpg

Schade, dass der Kühler nicht ebenso nach oben verstellbar ist, so wie man ihn auch seitlich verschieben kann.

Wär doch eine gute Idee für eine Rev.2 und würde die Kompatibilität entscheidend erhöhen :)

nur zur info:
der kühler passt perfekt auf ein Asus P5W DH + 4*1 GB Cellshock PC6400 CL4

auch von mir eine Bestätigung:

Passt auf ein Asus P5W DH + 2* 1GB Kingston Hyper X

Wenn man den Kühler runterregelt ist der nicht mehr zu hören. Bei 12V fand ich schon echt nervend.

Schade, dass der Kühler nicht ebenso nach oben verstellbar ist, so wie man ihn auch seitlich verschieben kann.

Wär doch eine gute Idee für eine Rev.2 und würde die Kompatibilität entscheidend erhöhen :)

Es war schon etwas in der Richtung angedacht, kommt aber wahrscheinlich erstmal doch nicht.

Habe nun auch den XTC gerade verbaut. Jetzt habe ich allerdings gerade eben bemerkt das sich der zweite Lüfter nicht dreht. Leuchten tut es aber alles ^^

Habe ich was falsch gemacht oder könnte der defekt sein ?

Ich habe meinenauch eben verbaut. Sieht eccht nett aus und erfüllt auch seinen Zweck. Allerdings ist es doch sehr eng zur Graka hin und deshalb habe ich einfach ein bißchen durchsichtiges Packetband auf das PCB der Graka geklebt, damit kein Kontakt zu der Metallhalterung des OCZ Memory Coolers besteht.

Ärgerlich - wollte mir das Teil kaufen, aber auf meinem Board passt es leider nicht rauf! Von der Graffikkarte bis zu den RAM-Steckplätzen ist bei mir nicht ein mal ein halber Zentimeter platz und von CPU-Kühler auch nicht viel mehr.
Nun habe ich aber gelesen, dass eine aktive Kühlung für den Speicher nicht schaden kann - für Hochleistungsspeicher sogar dringend empfohlen wird, wenn mit hoher Spannung betrieben - welche Möglichkeiten habe ich noch? Würde der Kühler von Corsair bei mir passen? Im Selbstbasteln bin ich nicht der Beste. :fresse:

So eng ist's bei mir:

33460001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir sowieso den Airflow von Corsair kaufen müssen, weil die Dominator höher sind und der XTC nicht passen würde.

Meine Domis sind defekt und bereits zurück an den Händler verschickt worden. Und da diese Module bei dem Händler und auch keinem anderen mehr verfügbar sind, musste ich auf anderen Speicher ausweichen (habe mir jetzt 2 x 2 x 1GB Team Group Xtreem DDR2-800 bestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders herum gefragt: Habe zwar OCZ XTC-Module, der XTC-Cooler würde auch passen; aber der Corsair Airflow gefällt mir besser, da dezenter. Passt der auf die normalen OCZ XTC-Speicher? Denke mal schon, denn eigentlich kommt es doch mehr auf die weissen Ram-Klammern an, oder?
Board: Asus P5K

also der corsair airflow kühler ist nur höher und schmaler (40mm lüfter)

hingegen der OCZ airflow eher n bissl niedriger ist und breiter (60mm lüfter)

dafür ist der OCZ verstellbar nach links und rechts!

das ist doch im grunde der wesentliche unterschied oder?
(ausser design und das einmal 3 und einmal 2 lüfterverwendet werden)

habe mir heute das ding zugelegt :)

leichte installation ein bisschen wackellig gewesen aber nach leichter m,odifizierung jetzt sehr stabil!!

die rams wurden ohne XTC schon heiss.... jetzt weniger als lauwarm :) vollkommen in ordnung und sieht auch noch schick aus :) klarer kauftip!!

hier noch ein bildchen....sitzt über meinen DDR1 KHX @270mhz, dfi lp ut CFX3200 - DR..... ist sogar noch platz für sli also der kühler blockiert bei mir garnichts :) (lüfter werden vom board gesteuert sind meist bei 1400 ~1800 upm)

EDIT: das mit den verstellen anch links und rechts ist ne tolle sache sonst hätte ich evtl probleme bekommen....

EDITII: mb ich glaube der passt da nicht....musste mal ausmessen die maße haste ja.... und auf dominator passen die ganz sicher nicht...

Anhänge

• DSC00835.jpg
    DSC00835.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich - wollte mir das Teil kaufen, aber auf meinem Board passt es leider nicht rauf! Von der Graffikkarte bis zu den RAM-Steckplätzen ist bei mir nicht ein mal ein halber Zentimeter platz und von CPU-Kühler auch nicht viel mehr.
Nun habe ich aber gelesen, dass eine aktive Kühlung für den Speicher nicht schaden kann - für Hochleistungsspeicher sogar dringend empfohlen wird, wenn mit hoher Spannung betrieben - welche Möglichkeiten habe ich noch? Würde der Kühler von Corsair bei mir passen? Im Selbstbasteln bin ich nicht der Beste. :fresse:

So eng ist's bei mir:

http://xs118.xs.to/xs118/07343/33460001.jpg

Bei mir ist es auch so knapp und es passt trotzdem:

RAM_3.jpg

Hab nen eVGA 680i SLI, sieht aber ähnlich knapp wie bei dir aus. Einfach die untere Rändelschraube gegen eine flache ersetzen, die man zuhause rumschwirren hat.

jo bei mir warum auch 2 von jeder sorte dabei.... habe am netzteil also obere kante des xtc`s ne normale schraube genommen(flach fast versänkt) und unten sone Rändelschraube da bei meinem cf board die graka im unterem slot sitzt :) wenn cf irgendwann dann kommt da auch die normaleschraube rein ... und ich denke das wird passen.....sieht zumindest danach aus....

Bei mir ist es auch so knapp und es passt trotzdem:

http://www.feddern.org/florian/Hypercube/HWluxx/RAM_3.jpg

Hab nen eVGA 680i SLI, sieht aber ähnlich knapp wie bei dir aus. Einfach die untere Rändelschraube gegen eine flache ersetzen, die man zuhause rumschwirren hat.

Ich glaube nicht, dass es auch bei mir passen wird. Schau Dir mal an auf welcher Höhe der PCI-E-Slot bei Dir und bei mir ist. Meiner ist etwa gleicher Höhe mit dem Anfang der DIMM-Bänke, bei Dir hingegen ist noch ein wenig Luft nach oben.
Es sind gerade mal drei, vielleicht auch vier, Millimeter Raum zwischen Grafikkarte und geschlossenen Clips der Speicherbänke.

Zuletzt bearbeitet:
So nur nochmal um sicherzugehen:

Passt OCZ Memory Cooler nun auf den Cellshock Speicher 6400 CL4?
DIESE HIER: -> http://cellshock.flagbit.com/de/produkte/ddr2/ddr2-800-cl4.html

Desert Igel sagt nein, andere behaupten es passt.

Ich hab eh die Killer-Combo von 8800GTX , riesen Scythe Infinity und Cellshock Speicher. :(
Könnte eng werden oder?

Naja also der PCIe Slot ist auf jeden Fall weit genug unten mit der Graka sollte es also passen. Da man den Memory Cooler seitlich verstellen kann sollte es auch mit dem Infinity passen. Das habe ich ja bei einigen hier schon gesehen, auch wenn es ziemlich knapp ist. ;)

Bliebt die letzte Frage mit den Cellshocks die noch nicht ganz geklärt ist.
Falls es gehen sollte bestell ich auch die Tage.

Gruß mannecri

Zuletzt bearbeitet:
Hm, könnte verdammt knapp werden - meine Heatspreader vom RAM sind ebensohoch wie das Modul selber und ich hab zwischen Oberkante Modul und dem XTC noch ca 4mm Luft, 1mm könnte man noch gut rausholen, die Halterung hat ja auch ein wenig Spiel.

Hi mannecri,

ich möchte deine PN hier beantworten, dann haben alle was davon :)
Wie hoch sind deine Module? Dann könnt ichs mal ausmessen.

Kurze und knappe Frage ... gibt es irgendwelche negativen erfahrungen mit der installation auf einem Asus Commando mit Crucial Ballistix (non Tracert) ???

Wenn nicht dann bin ich fast unterwegs mir einen zu holen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh