***offener Brief An Asus***

Hallo zusammen!

Ich finde Euren offenen Brief eine sehr gute Idee. Ich hätte noch eine Anregung, was man mit aufnehmen könnte - wenn es noch nicht zu spät ist und der Brief schon auf dem Weg ist...

Eigentlich verbaue ich seit dem ersten Zusammentreffen mit PCs nach einigen schlechten Erfahrungen mit anderen Herstellern nur ASUS Boards. Will heißen: Ich war zunächst restlos zufrieden. Der Grund dafür ist einfach, wenn auch aus heutiger Sicht nicht mehr ganz nachvollziehbar: Der gute Support, insbesondere bei BIOSen. (Nein, nicht lachen...)

Ein Beispiel: Ich verwalte ein kleines Netzwerk für einen mittelständischen Betrieb. Dort habe ich vor ewigen Zeiten mal eine Reihe von TX97E-Boards verbaut (ganz recht, der gute alte Pentium I). Im Laufe der Zeit wurden die Teile dann immer mal wieder aufgerüstet. Erst mit AMD K6-2, dann mit AMD K6-III. Der Speicher wurde auch mehrfach getauscht und die verschiedenen BIOS-Grenzen für die Festplatten wurden durch diverse BIOS-Updates auch weitgehend beseitigt. Ergebnis: Die Teile laufen heute noch!!! Für so einfache Office-Anwendungen sind 450MHz und 128MB Speicher allemal genug.

Kurzum: Die Boards waren wirklich mal das solideste, was man verbauen konnte und auch zukunftssicher (soweit man dieses Wort bei PCs verwenden kann). Und nur darauf kommt es im geschäftlichen Normaleinsatz an - dafür darf es ruhig teurer sein, aber ich hab keinen Ärger mit nicht funktionierenden / nicht aufrüstbaren PCs (Mal eben den Prozessor wechseln oder die Festplatte auf eine 5x so große Klonen ist nicht das Problem - aber wenn mal das Board getauscht werden muss und deswegen das Betriebssystem mit allen Treibern, Programmen, etc. neu drauf muss, ist das ärgerlich - vor allem bei Servern...)

Vergleicht man das mit dem derzeitigen Zustand, kommt mir das kalte :kotz: ... Da will ich vor nem halben Jahr mein privates A7V-600 mal durch was neueres ersetzen und stehe wieder vor der Frage: Welches Board, welcher Prozessor. Da mich der C2D gereizt hat, der aber noch nicht lieferbar war, dachte ich mir: Nimmst das aktuelle Spitzenboard von ASUS (P5WD2-E Premium), das kostet zwar mehr als doppelt so viel wie ein vernünftiges Mittelklasseboard (das mir gereicht hätte), aber dafür bin ich wenigstens Zukunftssicher, kann mir erst mal nen billigen Pentium-D kaufen und später auf C2D umrüsten. Das Ergebnis dürfte vielen von Euch bekannt sein - das Board unterstützt keinen C2D, wird das auch vermutlich per BIOS-Update niemals tun sondern nur in einer neuen Revision, die aber bis heute meines Wissens noch niemand in der Hand gehabt hat...

Klar gibt es jetzt einige die sagen (vor allem im ASUS-Board...) "ASUS hat auch niemals versprochen, dass Dein Board den C2D unterstützt, also reg Dich nicht auf". Stimmt! Rechtlich kann ich da nichts machen - weiß ich selbst! Aber der Grund, warum ich bis jetzt immer unbesehen ASUS verbaut und empfohlen hab, war der, dass ich bisher immer - auch ohne Anspruch darauf - ein BIOS-Update bekommen habe, das mein Problem gelöst hat!

Das mag jetzt letztlich nicht am Support, sondern an der Entwicklung liegen, die es einfach verpennt haben, ne C2D-Kompatible Spannungsversorgung aufzulöten, mit der man dann per BIOS-Update einen C2D hätte unterstützen können. Allerdings kam das P5WD2-E Premium auf den Markt, als ASUS mit Sicherheit schon ES vom C2D hatte. Stellt sich also die Frage: Ist es jetzt neue ASUS-Strategie, den Kunden wissentlich ein "TOP-Board" zu verkaufen, von dem sie zum Zeitpunkt der Markteinführung schon wussten, dass es 3 Monate später veraltet ist?

Ich denke, damit wird ASUS langfristig nicht weiterkommen. ASUS lebt von Kunden, die wesentlich mehr für ein Board zahlen als der Durchschnittsverbraucher - sei es wegen OCin oder Stabilität/Zukunftssicherheit. Diese Kunden sind über ein solches Vorgehen sicherlich nicht sehr glücklich und werden sich beim nächsten MB-Kauf gut überlegen, ob es nicht auch ein günstiges Board sein kann, wenn man es nach einem Jahr ohnehin wieder wegschmeißen kann!

That's my 2c :)

Gruß, Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs , wenn wir die unterschriften , wie ichs bei der asus sammelbestellung gemacht habe, an eine zentrale stelle abliefern um spam vorzubeugen ..

chebu hat sich ja dafür bereit erklärt ....
und verpflichtet keine daten weiterzugeben

ist m.e. ne sicherere sache

danach hier eine komplette schlussfassung des briefes auf die erste seite

mit dem zusatz ...... unterzeichnet von xxxx personen (ohne mailadresse)

danach ab ins xs...

und von den leuten die auch in den anderen wichtigen foren sind
eine fassung in diese foren gepostet mit der bitte um beteiligung ....

venceremos
s
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
Beleuchtet werden soll der katastrophale Support , den sich diese Fa. nicht nur bei der Einführung der neuen Intel Core2duo Prozessoren im Augenblick leistet , sondern auch der allgemeine Zustand des Supportes dieser Firma hier in Deutschland .

warum steht der thread nur im mainboard bereich? :-[
bei mainboards schießt asus ja noch nichtmal den vogel so ab, wie bei notebooks...
ich glaube wenn ihr das konkret mit einbezieht, wird euer offener brief zu einem offenen buch :xmas:

dazu gleich meine story:
ASUS brauchte fast 6wochen, um zwei schaniere und ein displaydeckel zu reparieren. angeblich war's bei keiner lieferung aus taiwan dabei.
da frage ich mich doch: warum hat man solche teile nicht vorrätig, obwohl das problem m.E. ein serienfehler ist... (jeder M6N benutzer hat probleme mit den schanieren...) :hwluxx:
wurde zwischenzeitlich mit kostenlosen upgrade geschichten hingehalten.. nichts davon fand statt
 
joo prima
ich hab heute morgen mal nen link ins heise forum gesetzt
 
DerDummePunkt schrieb:
Liste der Unterschriften drunter, ab gehts.

Bring it on!

und @ mephisto

kann jetzt jemand die endgültige fassung mal komplett hier nochmals zur endgültigen abklärung posten ...dann kommt sie auf die erste seite

dann ins xs forum und an den inquirer ... ct scheint sich wohl aus kommerzgründen noch nicht dafür zu interessieren , obwohl deutliche zustimmung per mail auf meinen leserbrief war....

grüsse

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ASUS kommt mir nicht mehr ins Case...egal welche Komponenten. Satte 6 Monate auf Reparatur einer 6800GT-128MB gewartet, als die sich mir nix dir nix in Rauch aufgelöst hat nach nur 1 Monat Nutzungsdauer(zugegeben, bissel Eigenschuld war dabei), nach 6 Monaten war dann eine neue geliefert worden...in dieser Zeit natürlich eine Ersatzkarte gekauft und der Wert der neuen 6800er war natürlich 130,-€ gesunken. Also nur Ärger, massig Telefonkosten und Wertverlust gemacht für eine Karte, die ich nie richtig nutzen konnte. Früher war ASUS gut und teuer...heute nur noch teuer.

Support ist für die Jungs ein Fremdwort seitdem der Supportbereich outgesourced wurde, Hauptsache hohe Absatzzahlen...wieviel davon wieder zurück in den Mülleimer wandert und nachgebessert werden muss, ist erstmal egal.
 
sch8mid schrieb:
und @ mephisto

kann jetzt jemand die endgültige fassung mal komplett hier nochmals zur endgültigen abklärung posten ...dann kommt sie auf die erste seite

ins xs forum und an den inquirer ... ct scheint sich wohl aus kommerzgründen noch nicht dafür zu interessieren , obwohl deutliche zustimmung per mail auf meinen leserbrief war....

grüsse

s

Ich muss da leider passen da ich die nächsten Tage stark auf der Arbeit eingebunden bin.Bei der Formulierung ansich helfe ich allerdings gerne wenn meine Hilfe gebraucht wird.
 
Ich habe mal meinen Vorschlag per PM an DerDummePunkt geschickt. Inhaltlich finde ich den Brief so OK, ich habe eigentlich nur Rechtschreibfehler ausgebessert :fresse:. Mal sehen, was er draus macht :shot:.
 
Hatte ebenfalls schon Probleme mit einem A8N-Sli Deluxe

1. Der Northbridge Lüfter der ersten Revision - eine Frechheit soetwas zu verbauen.
2. Der Austauschlüfter ist nach ein paar Betriebsstunden auch nicht besser
3. Mein nativer SATA Controller verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen. Sind dann keine Zugriffe mehr möglich und Windows stürzt ab. In der Ereignisanzeige sind dann jede Menge "disk" Fehler protokoliert. Auch NeuInst bringt nichts

Zudem kommt noch der beschissene Treiber Support von nVidia. Ich hab nur Probleme mit dem SATA Treiber von nVidia, langer Boot, teilweise stocken, mit den Windows eigenen Treibern hab ich die Probleme nicht.
 
mail von der "CT"

NEWS :

auch die CT hat sich gemeldet.

also war mein schluss , dass das für die nicht so wichtig scheint , etwas voreilig ..

christof windeck von der "CT" vermisst allerdings auch einen fertig formulierten Brief , an dem wir jetzt abschliessend arbeiten sollten ..

er hat eine interessante linkliste mitgeschickt , hauptsächlich über die aktivitäten der CT hinsichtlich des asussupports :


Jurgen Rink
Wenn der Kunde zweimal klingelt
Erfahrungen mit dem Notebook-Service
www.heise.de/ct/06/06/178/default.shtml

Christof Windeck
Nforce4-Mainboards mit PCI-Bus-Problem
www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/04/026/

Jurgen Rink, Georg Schnurer
Kaputtrepariert
Asus-Kunden klagen uber verschlechterten Service
www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2005/14/82

Georg Schnurer
Angespitzt
Gewahrleistungsdienst nach Vorschrift
www.heise.de/kiosk/archiv/ct/04/08/074/

Christof Windeck
Mainboards mit Pannen
www.heise.de/kiosk/archiv/ct/04/04/022/

Zitat Christof Windeck:

"Wir hatten auch schon vor einigen Jahren (2002) gehaufte Leserzuschriften zu
dem Thema, weshalb wir damals auch Herrn Uwe von der Weyden von Asus zum
Chat geladen hatten "
www.heise.de/chat/archiv/02/07/26/
 
Jo, macht den Brief mal fertig !!! Wenn ihr zu lange wartet verläuft sich alles im Sand!
 
also mein Asus A8N32 SLI ist 4monate alt geworden , das teil frisst keine pci karten mehr :mad: laut Asus überspannung und nix garantie mehr
Asus nein danke sag ich da nur
 
Lese ja schon ne ganze Weile hier, beim Badaxe und beim Gigabyte Conroe Thread mit, weil ich auch so ein System plane. Aber nach Jahren mit einem Gigabyte Board ohne Probleme und nur 2 Biosupdates, kann ich folgendes nur laecherlich finden (und hat NICHTS mit Support zu tun, sondern eher mit Planlosigkeit und technischer Unfaehigkeit:

0301
0401
0065
0502
0504
0078
0602
0088
0604
0701
0801
0901
0903
1101

14 Biosupdates in wenigen Wochen? ? ? Da faellt mir nix mehr zu ein.
 
Ich habe den Asus Support für das P5B ausgiebig getestet-bis auf der erste Anruf war der Support als eher mies zu betrachten.Das Highlight war ein Mitarbeiter (tel support)der mich total unter zeitdruck und genervt fragte"warum legen Sie sich so ein Board zu"Die Frage sollte ich mir das nächste mal selbst stellen wenn Asus auf dem Board steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass die c't uns auch supported!

Ok, dann sendet mir mal Eure Usernamen, damit ich die Unterschriftenliste erstelleb kann!
 
um auch mal was positives hier reinzubringen: der support von asus ist nach meiner einen erfahrung (frage per email, nie eine antwort bekommen, zumindest nicht, bis der thread hier schon 1-2 wochen stand und plötzlich viele user die antworten von vor monaten gestellten anfragen erhielten) teilweise echt unverschämt, andererseits hatte ich bisher noch kein solches problem mit einen meiner beiden asus boards, dass ich es zur rma hätte geben müssen, heißt, die liefen 1a. auch mit dem p5w bin ich sehr zufrieden, bis auf klitzekleine kleinigkeiten, die wirklich nicht weiter wichtig sind, steht das board da wie ne eins. dafür muss ich euch leider recht geben, dass asus sich da wieder was geleistet hat, indem sie so viele biosversionen in wenigen wochen mit kaum spürbaren verbesserungen rausgehauen haben. aber wie gesagt, mit der hardware an sich, bin ich persönlich sehr sehr zufrieden :)

(support in form von name, email habe ich ja antürlich trotzdem schon 2 seiten vorher gegeben ;) )

mfg eSp!s0
 
Asus V6j

Da kann ich ein Lied von singen. Ich habe ein ASUS V6J Notebook für ca. 2200.- EUR und da hat das Display geflimmert. Es dauerte fast 6 Wochen bis es wieder bei mir war, da die vergessen hatten Teile zu bestellen und nun ist die Oberseite mit der Unterseite vorne rechts nicht ganz fest und die Tastatur links lässt sich sehr stark eindrücken. Also geht es nun wieder ab nach Holland. Die sagten das wenn ich länger als 30 Tage warte ein recht auf Rückerstattung des Betrages habe, oder austauschen kann. Die sagten aber nicht das es dann nur 80% des Neuwertes gibt und bei einem Austausch kann es auch ein anderes Modell sein, was ich ja mehr als lächerlich finde. Zum Glück waren sie so ehrlich mir zu sagen das die Holländer nur solche Dinger machen, die wollen den Service auch wieder in die eigenen Hände nehmen, denn das ist echt eine Zumutung.

Als Entschädigung sollte es einen 1 GB Ram 667 Riegel geben, aber die haben mir leider einen 533er gesendet und nun muss auch das wieder ausgetauscht werden.

Der Knaller kommt noch, ich sagte dem im Support das ich mir dann auch gleich ein Lidl bzw. Aldi Notebook holen können, das kostet keinen 2200.- EUR. Da sagte der doch glatt das es egal ist, da die auch meistens ASUS verkaufen, nur unter einem anderen Namen.

Nach dem ich es dann also erhalten hatte war es schlimmer als zuvor und so musste ich es wieder einsenden. Am Montag den Abholservice beauftragt und da heißt es das die das Notebook schon innerhalb von 2 Stunden holen könnten. Dann nach zwei Tagen warten und nach Rückfrage wann die denn kommen, sagen die mir, dass die von nichts wissen. Nach Prüfung stellt sich raus das meine Anfrage angeblich vom Server nicht verarbeitet wurde.

Hier mal ein paar Bilder und das was verbogen ist, ist Aluminium, also nicht zu richten, nur um es zu verdeutlichen:
Beweisfoto Nr. 1
Beweisfoto Nr. 2
Beweisfoto Nr. 3

Sie haben es aber dann geholt, aber die sind wohl echt nicht zu retten. Die sollten das Notebook bei meiner Firma in Dortmund abholen lassen und wo kommen die hin, nach Hamm. Ich angerufen und gefragt was nun ist und die sagen mir das die sich vertan haben und es da abholen lassen wollen, wo sie das letzte mal geliefert hatten. Nun ist es aber abgeholt worden.

Mal sehen wie lange es nun weg ist. Mir ist es jetzt eh egal, die bekommen das nun so oft bis für 2200.- EUR alles 100% fertig ist. Mein Ersatzspeicher wurde angeblich auch schon am 2. August abgesendet, bis heute ist nicht eingetroffen, aber nach Rückfrage wollen die den nun direkt einbauen.

Wenn also jemand Hilfe benötigt, so sind wir gerne von Spielesuechtig.de dabei.
 
stichwort: Asus V9999GT/TD [256]
einige unter euch wissen vielleicht, dass diese graka ewig nicht lieferbar war. dezember 05 (3 tage vor weihnachten! yeah) ist mir diese karte abgestorben. gleich am nächsten tag wurde sie zu asus geschickt... 2,5 monate später, mitte märz, wurde ich dann endlich von meiner fx5200-überbrückung erlöst, mit einer "neuen" Karte, mit endlos staub im kühler.

2,5 monate?! das kann doch nich sein. was solln das!?
nein danke
 
Hallo und guten Tag,

ich finde die Aktion mutig und völlig richtig.

Endlich mal Leute die für die Kunden mal die Initiative ergreifen!

Bin fleißig am mitlesen und bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß,Bernd
 
Also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber das bestätigt wieder den Eindruck, den ich von Asus hatte! Zu Sockel A Zeiten hatte mein Bruder auch nur Probleme mit dem Asus Board! Seit dem meide ich den Hersteller bzw. ich selber habe zum Glück nie Asus gekauft!

Ich hatte es zwar jetzt wegen den Conroe vor, aber da warte ich lieber auf die DFI Boards mit ATI Chipsatz oder Boards von anderen Herstellern. Aber sowas tue ich mir nicht an! Der DFI und Epox Support war bisher nicht zu bemängeln. Und wenn man es nicht direkt beim Hersteller getauscht bekommt, gibt es ja noch die Einzelhändler!
 
djflussmittel schrieb:
Und Asus soll auch endlich mal aufwachen bezüglich der Asus N4L-VM DH Geschichte: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257498

denn bei einigen wenigen gibt es immernoch Probleme mit dem Mobo!
Ausserdem habe ich es satt immer den beta tester zu spielen!

Gegen den Status eines Beta Testers ist ja erstmal nichts einzuwenden.Finde ich persönlich sogar sehr positiv.Aber eben nur wenn man dafür keine 200 ,- Euro oder mehr auf den Tisch legen muss.Beta Tester bekommen Hardware gestellt.Zahlende Endkunden haben ausgereifte Produkte zu bekommen...

Ich hoffe wirklich das Asus sich bald mal an diesem Brocken verschluckt.
 
hallo leute
bin gerade auf lang geplanter rennradtour und habe unterwegs nur sehr sporadisch zugriff auf
hwluxx ... aber es gibt einige grundlegende neuigkeiten von asus de.

es scheint , die sind sehr wach geworden :) :)

seid gespannt
bin ab montag wieder voll aktiv

** wenn jemand mehr zeit hat ... ideal wäre es , wenn wir die beiden briefe in der deutschen und englischen form in einer endgültigen fassung haben würden ...

sch8mid on the road on scott cr1... @6,7 kg :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh