Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Der Fertigungsprozess hat mE auf die Taktraten nicht einen so hohen Einfluß wie hier immer diskutiert wird. Ich meine zwischen 65nm und 45nm wird da nicht so viel Unterschied sein.

Und ja der K10 ist vom Design her auf 4Ghz ausgelegt, erst dann können Engpässe im Design auftreten - aber auch hier ist der Fertigungsprozess nicht entscheidend.

Die Taktraten haben mehr mit der Spannung, den Leckströmen und der TDP zu tun. Schon geringe Änderungen am Layout des DIE haben größere Einflüsse auf diese Faktoren als ein kleinerer Fertigungsprozess.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke.
aber ein 4ghz-modell(rein utopisch) hätte wahrscheinlich eine tpd von > 125, oder?

Fertigungsprozesse müssen reifen und sind nicht sofort super. Das ist eine lange Zeitspanne mit Optimierungen. Ich muss das grover schon recht geben: Bei einem gleichen/ähnlichen Design gibt es Grenzen, die sich nicht durch einen kleineren Fertigungsprozess 'knacken' lassen. Der Core2 z.B. wird sich vom Design her nicht über 3,5GHz in der Massenproduktion fertigen lassen, genausowenig wie der K8 über 3GHz kam (BlackBox 6400+ ist selektiert). Wo die Grenze beim K10 liegen wird, lässt sich momentan noch schlecht abschätzen.
Bei einem 4GHz Modell käme es auf die verabreichte Spannung an. Bei 1,5V produziert eine 4GHz CPU sicherlich über 125W Abwärme :).

Zuletzt bearbeitet:
Ah grad gesehen ist das gleiche Okay

Supportlist:

Athlon 64 FX-70(DI) 1MBX2, rev.F3, 125W, SocketL1 All
All

Athlon 64 FX-72(DI) 1MBX2, rev.F3, 125W, SocketL1 All
All

Athlon 64 FX-74(DI) 1MBX2, rev.F3, 125W, SocketL1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war das hier nicht mal ein amd k10 thread.

fx 70 - 74 sin doch k8, oder?

Für das L1 gibt es leider bisher kein entsprechendes BIOS. Ich denke mal, dass der K10 support auch erst dann kommt, wenn passende L1 FX zur Verfügung stehen.

Die sind zwar in diversen shops gelistet, was aber mich stört ist, das es immer noch keine aussagekräftige benchmarks gibt.

Das KFN5-D wäre so Notlösung.

Lockt es auch den Opteron Quad kaufen und wenn er nur 1,9Ghz hat und sich wahrscheinlich nur bis 2,4 OCn lässt wenn überhaupt...

Falls jemand mit Fakten wo findet bei einem Hersteller ein Board das mindest den 3600er PRO Chipset hat und zwei 16x SLI Bänke mit Opteron Quad Support mal hier posten.

MSI, Asus dann eher Supermicro, Tyan... letzteren sind die konservativsten schlechthin...da geht netmal HT-Clock ändern wenns blöd kommt ;)

So Board lässt sich auch mit einer CPU betreiben fürn Test durchwegs denk ich.

Toll AMD! K10 sind Lieferbar, aber keine brauchbaren Mainboards :bigok:
Besonders beim ASUS L1N64-SLI WS hätte man erwarten können das sofort ein Bios zur Verfügung steht! :mad:

Man kann fast meinen, das AMD ihren K10 immer noch verstecken möchte...

Besonders beim ASUS L1N64-SLI WS hätte man erwarten können das sofort ein Bios zur Verfügung steht! :mad:

Jo stimmt da hast du Recht.

Ich denke es liegt einfach daran, dass sich die Mainboardhersteller nicht gut genug darauf vorbereiten konnten.

Intel z.b. schickt ja schon monatelang vorm Launch ES Modelle an die ganzen OEM´s, MB-Hersteller usw. raus.. Daher gibts bei Intel solche Probleme nicht.

Das ist halt das Fazit der Geheimhalte Taktik von AMD.

Das Asus L1N64-SLI WS ist nur für FX-CPUs (AgenaFX) gedacht. Aber nörgelt ruhig wieder sinnfrei rum... juckt eh niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Schwachsin³ da das Server-Hardware ist...

So Schwachsinn finde ich das gar nicht. Ich erinnere mich da ganz gern an das Asus SK8N (LINK) zurück, bei welchem man sowohl FX, als auch Opteron Prozzis verbauen konnte. Diese Board war auf keinen Fall für Server gedacht ;)

Ich sag mal so, ein Biosupdate für das ASUS L1N64-SLI WS um den neuen Opteron aufzunehmen hätte sicherlich nicht geschadet.

Zu guter Letzt muß man sagen, das es im übrigen in der Vergangenheit öfters mal vorgekommen ist, das ein Hersteller, gerade auch Asus, ein nettes Board für sog. Server Hardware :d rausgebracht hat, mit welchem man auch ordentlich übertakten konnte. Und meiner Meinung nach wäre das ASUS L1N64-SLI WS wie prädestiniert dafür gewesen.

Aber nunja, wer nicht will der hat schon.

Es ist ja nicht so das es keine Boards mit SLI gäbe, man weiß nur nicht genau ob die auch schon die neuen Quads per BIOS unterstützten.
Und das ASUS L1N64-SLI WS ist einzig und alleine für den Gamer/Enthusiasten (FX CPUs) gedacht und hat weder mit Server Hardware bzw. Server CPU zu tun noch ist es für den Bereich gebaut. Ich glaube ihr könnt dort auf einen Barcelona-Support vergebens warten.

Mir scheint es als ob hier einige absichtlich etwas durcheinander bringen um wieder laber-palbern zu können.

ASUS KFN5-D SLI, nVidia Professional 3600 MCP

1271_l.jpg

ASUS KFN32-D SLI, nVidia MCP55 / Professional 3050

1270_l.jpg

Das KFN5-D SLI würde ich sofort bestellen, wenn es K10 Ready währe...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, mir geht es vorrangig um die Übertaktungsoptionen und weniger um SLI und dort sind diese ganzen Server/Workstation Boards nicht so optimal geeignet.

JA das würde ich auch machen wenn ich das Geld hätte.

Das wäre jawohl der Wahnisnn wen die Barcas da drauf laufen würde das Board kostet gerade mal 230€ da kann man für den S775 Board mehr bezahlen.

Das ist doch kompletter Unsinn... Kann man eben nicht, da es für diese Board keinen passenden Prozessor gibt... das Board benötigt unbuffered RAM, die Opterons benötigen Reg.RAM.

Hier einige QuadCore Boards:
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=523
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=163 (per BIOS Update)

Ist garnicht mal teuer ;). Das Thunder n6650W ist für 340-360€ gelistet. Ein L1 kostet auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kompletter Unsinn... Kann man eben nicht, da es für diese Board keinen passenden Prozessor gibt... das Board benötigt unbuffered RAM, die Opterons benötigen Reg.RAM.
Das stimmt so nicht, So939 und AM² Opterons brauchen keinen RegDDR Speicher. Wenn der Barcelona auf den SoF passt, dann laufen die auch. Ansonsten hätte AMD mal wieder einen neuen Sockerl dafür erfunden, damit es nicht geht.

Hier einige QuadCore Boards:
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=523
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=163 (per BIOS Update)

Ist garnicht mal teuer ;). Das Thunder n6650W ist für 340-360€ gelistet. Ein L1 kostet auch nicht weniger.
http://www.alternate.de/html/shop/p...Level1=Mainboards&Level2=AMD&Level3=Sockel+F&
Die gehen alle. Es sei denn AMD hat eine andere Pin Belegung für die neuen SoF Barcelona vorgesehen.

Das stimmt so nicht, So939 und AM² Opterons brauchen keinen RegDDR Speicher. Wenn der Barcelona auf den SoF passt, dann laufen die auch. Ansonsten hätte AMD mal wieder einen neuen Sockerl dafür erfunden, damit es nicht geht.
Jetzt aber bitte nicht Server- und Desktopopterons durcheinanderbringen ;)

Dural schrieb:
Toll AMD! K10 sind Lieferbar, aber keine brauchbaren Mainboards
Was missfällt dir an den verfügbaren Boards?

Zuletzt bearbeitet:
OT evtl. anderseits gehörts hier dazu den einzige Anbieter vom Opteron Quad.

Wie gut ist Alternate oder Mix?

Nur einmal was gekauft bei Alternate und der Versand nach Ö war bissl sehr "träge". (3x Holz klopf) zum Glück keinen Garantiefall noch.

Wobei es klüger wäre auf den Phenom zu warten...nur immer soll ma klug sein :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh