Offizieller AMD Barcelona (K10) *Sammel- & Infothread*

Doch bei Planet3DNow im Forum gabs am Anfang auch 2x Probleme mit 2 verschiedenen Tyan Bios Versionen.
Also nicht nur über Asus lästern, die können auch nichts dafür, dass sie erst zu spät ES Samples bekommen haben.

Asus ist ja zudem ein enger Partner von AMD... ich sag nur mal 4x4 da war Asus Exklusivpartner von AMD.

Der Chipsatz war inkompatibel mit der WesternDigital Raptor.
Nachem dem Austausch der Festplatte lief das System fehlerfrei

indiana_74 schrieb:
Nein, es ist eine Inkompatibilität zwischen dem Chipsatz und dieser ganz speziellen WD Raptor Serie die ich für das System nehmen wollte
.
EDIT :
.
Aktueller QMC Link: http://qah.uni-muenster.de/results.php?hostid=68420
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, das habe ich wohl überlesen. Auf jeden Fall ging das erste Bios gar nicht mit dem Barcelona kein Start möglich.

Beim 2. BIOS liefs dann aber mit unerklärlichen abstürzen.

Da wurde aufs Bios spekuliert.. aber ich habe nicht mitbekommen, dass es dann doch an den HDD´s lag.

Die Western Raptor HDD´s haben ja teilweise auch unter Vista Problemen..
 
nach diversen Aussagen von Indi ausm p3d läuft das Board doch jetzt sehr stabil.
Was will man mehr?
 
Okay, das habe ich wohl überlesen. Auf jeden Fall ging das erste Bios gar nicht mit dem Barcelona kein Start möglich.

Beim 2. BIOS liefs dann aber mit unerklärlichen abstürzen.

Da wurde aufs Bios spekuliert.. aber ich habe nicht mitbekommen, dass es dann doch an den HDD´s lag.

Die Western Raptor HDD´s haben ja teilweise auch unter Vista Problemen..
Du hast da mal wieder so einiges "überlesen". Das mitgelieferte BIOS war uralt, das zweite lief dann direkt nachdem die fehlerhaften Festplatten raus waren. Also spar dir deine erneuten Spamversuche...
 
Du hast da mal wieder so einiges "überlesen". Das mitgelieferte BIOS war uralt, das zweite lief dann direkt nachdem die fehlerhaften Festplatten raus waren. Also spar dir deine erneuten Spamversuche...

Das hat nichts mit Spamversuchen zu tun sondern vielmehr mit der Tatsache, dass ich auf einigen Webseiten u.a XS, PCGH, P3D uvm. von Bios Problemen beim Barcelona gelesen habe.

Von daher wird man das ja mal erwähnen dürfen, ohne, dass sich gleich ein paar hier beleidigt fühlen. Es ist nunmal so, dass es bei einigen Probleme mitn Bios gibt.
 
Das hat aber im Falle von P3D rein gar nichts mit der angeblich verspäteten Verbreitung von ES zu tun...

Ja, aber in anderen Fällen wie z.B. bei ASUS in Verbindung mit PCGH.

Du kannst ja auch mal im XS ein bissi schauen da sind auchn paar Beiträge zu den Barcelona Boards und Bios support :)
 
Die WD Festplatten hatten doch Probs mit dem MCP55 und/oder NV Grafik, das hat nix mit dem K10 zu tun... der Fehler lag bei WD. Und BIOS Probleme sind relativ normal bei so einem Wechsel - es handelt sich ja hier auch um die Umsetzung einer neuen Architektur (die noch nicht perfektioniert ist) auf bestehende Plattformen.
Intel ist den Problemen damals ganz aus dem Wege gegangen und hat bei der Core2 Einführung gleich neue Boards vorausgesetzt, man hätte genausogut den Sockel wechseln können. Beim K10 ist wenigstens die Upgrademöglichkeit gegeben (auch wenn das ohne SPP eher suboptimal ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyan hat seit dem 11.09. ein stabiles BIOS für den Barcelona, wenn das ASUS und andere Hersteller nicht schaffen liegt
das garantiert nicht an AMD sondern eher am Hersteller und dessen Vermarktung...
 
link

hier scheint jmd. sewhr zufrieden mit der Leistung und der Stabilität der Barcas.
Allerdings gibt es Lieferengpässe.
 
link

hier scheint jmd. sewhr zufrieden mit der Leistung und der Stabilität der Barcas.
Allerdings gibt es Lieferengpässe.

Das mit den Lieferengpässen scheint noch arg untertrieben zu sein, wie man aus einigen Statements in dem Artikel rauslesen konnte. Auch bei geizhals.at gibt es nur die teuren 8Wege Barcas.
Immerhin sind die Leute, die den Barca haben sehr zufrieden. Damit hat AMD volle Auftragsbücher und kann seine Verluste beseitigen.
 
Wenn Einzelpersonen wie Dave G. ein Bios für einen Quad Opteron erstellen kann, wird das wohl ein Mainboardhersteller hinbekommen.

Nur liegt der Wurm woanders, viele Boards sind aufgund von Sparmaßnahmen seitens der Hersteller nicht Quad tauglich. Soviel ich der AMI Usergroup auslese konnte, wurde an der Energieversorgung gesparrt, weil der Dual Core Opteron sehr genügsam war, nur der quad Opteron setzt bestimmte Hardwaremerkmale vorraus das er auf Sockel-F läuft.

Vorneweg schimpfen die AMIs sehr viel über einen bestimmten Hersteller.
Das weder Tyan noch Asus aber.
 
i weiß die frage nervt aber ich muss sie stellen
Hat jemand schon SPIELE benchmarks des Opti Barcelona, da ich doch
ein Herz für AMD habe ;)
 
Da musst du wahrscheinlich bis zum Launch des Phenoms Mitte/Ende November warten müssen, die Barcaplattform ist einfach nicht dafür gebaut...
 
Und wieso nicht?
Der 3600 Pro Chipsatz von nVidia ist ein Ableger der Desktop Varianten, Asus hat genau wie Tyan mehrere SLI Boards am Start, die Opterons sind quasi aufgebohrte Phenoms und XP sowie Vista unterstützen Dual-CPU Systeme.
Einziger Punkt welcher sich negativ auf Spiele auswirken könnte ist der etwas langsamere Ram (ECC, nur 667er).

Stellt sich nur noch die Frage nach dem Sinn eines Oktal-Core Systems für Games ausser zum Posen mit irgendwelchen Benchwerten :hmm:
 
Neue Specs:
AMD
Intel

Sieht mal sehr gut aus.
Wobei man noch dazu sagen muss, dass der chipssatz des Tyan eig. nicht schnell genug ist für den 4KernBarca. siehe p3dn.

rate06 ist der k10(2.5GHz) ca. 42% schneller als der Intel Xeon X7350(2,93GHz).
base06 ist der k10 ca. 41% schneller als der Intel Xeon X7350.
 
Ich würd ja jetzt sagen: das ist unfair dass die nicht flächendeckend eingeführt werden, aber da die Boardhersteller noch immer ihre BIOS Probleme nicht in den Griff zu bekommen scheinen seh ich dem Ganzen mal gelassen entgegen und wart bis die Barcas hierzulande gut verfügbar und preislich vielleicht sogar in tieferen Regionen zu haben sind.

Aber wieso liefert AMD, wenn sie sowieso Produktionsengpässe haben, zuerst die kleinen Modelle aus? Technisch sinds ja dieselben wie die 2350 nur dass AMD weniger dran verdient.
 
@ EselMetaller
Das mag pro Stück durchaus richtig sein, jedoch nicht in der Gesamtheit gesehen. Während von den "Großen" einer verkauft wird können sie von den "Kleinen" evtl. 50 verkaufen.
Damit ist mehr Umsatz und vermutlich auch mehr Gewinn erwirtschaftet worden. Und hinzu kommt ein höherer Marktanteil, was sicher wichtiger ist als schnelle Produkte in kleinen Mengen zu verkaufen.
 
ganz einfach, wenn ich 100 "kleine" verkaufe die mal angenommen 200€/Stk kosten und einen gewinn von angenommen 30€/Stk einfahren oder 10 "große" verkaufe die angenommen 250€/stk kosten und 60€/Stk Gewinn einfahren dann hab ich bei den "kleinen" 3000€ Gewinn gemacht und bei den "großen" 600€.
Ist natürlich stark vereinfacht aber genau so läufts, bei den "Specialprodukten" (und das sind halt immer grad die schnellsten CPU's) ist zwar die Gewinnspanne viel höher aber durch deren geringe Verkaufszahlen reichen sie nie an das heran was sich mit der Masse der "normalen" verdienen lässt.

certhas
 
Ich denk mal da nach dem langen Warten auf die Quadcores viele Hersteller und Firmen auch zu den grossen greifen würden, denn die Preise sind gemessen an den "alten" Dualcores und erstrecht an den Xein Quads geradezu lächerlich niedrig, egal ob nun 2346 oder 2350.

Nuja, meine persönliche Spekulation, AMD wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich jedenfalls werd auf die 2350er warten und darauf dass Asus rechtzeitig bis dahin ein passendes BIOS Update fertig bekommt.

Weiss dazu jemand was genaueres? Hi und da liesst man von hardwarebedingten Upgradeschwierigkeiten der als Dualcore-Boards ausgelegten Tyan und Asus Mainboards. Einerseits sei die Stromversorgung unzureichend, andererseits fehle ein zusätzlicher HT Link.
Und Asus hatte auf eine Anfrage von mir mal geantwortet dass es für das KFN32-D kein Quadcore BIOS geben wird, AMD jedoch machte und macht Werbung damit dass ALLE Sockel 1207 Systeme auch Quadcores unterstützen werden.
 
Und Asus hatte auf eine Anfrage von mir mal geantwortet dass es für das KFN32-D kein Quadcore BIOS geben wird, AMD jedoch machte und macht Werbung damit dass ALLE Sockel 1207 Systeme auch Quadcores unterstützen werden.

Zum 1000. mal das liegt nur an den Boardherstellern, nicht an AMD.

Wenn der Boardhersteller nicht will oder kann liegts an diesem selber.
Siehe meinen vorigen Post. Opterons laufen laut Asus auch nicht aufm 4x4 Board, und was tuns...die laufen ohne Murren nur eine Variable im Bios mehr nicht ;)

Bin froh mein kfn32 verhöckert zu haben mittlerweile (zwei 2214HEs oben gehabt) auch wenn es sehr gut zum OCn ging nur wird auch andere geben.

Nächste wird wohl ein MSI (gibts wenigst unsupported Beta-Images fürs BIOS). Bzw. wird MSI sehr unterschätzt und alle hypen Gigabyte und Asus hinterher...finde den MS Support aber sehr gut auch von Reaktionszeit.
 
komisch eig. müssten die ja hier am besten vefügbar sein.
Immerhin werden die hier hergestellt.
 
das dachte ich mir eben auch.
aber irgendendwie ist das sehr missverständlich.
Auf den CPUs steht immer:
"Made in Malaysia
Assembled in Germany"

"assembled" würde ich mit "montiert" übersetzen.
ist aber wahrscheinlich eine andere Bedeutung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh