Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn, dann "nur" für AM3. Und der kommt erst im Februar/März, wenn ich mich nicht irre.
Die stromsparenden CPUs dürften dann noch wein paar Wochen (oder Monate?) auf sich warten lassen...
Aber Vorsicht, das ist auch nur Spekulatius (meinerseits).
jep. irgendwelcher sollen ohne L3 kommen. hab aber keine ahnung welche es sind!
Der springende Punkt sind die 45nm. Länger zu warten macht daher keinen Sinn. Zumal der nächste grosse Schritt für 2H 2010 in der Pipeline ist. Durch den 45nm Fertigungsprozess und der Überarbeitung des Designs kann man die drei wesentlichen bisherigen Probleme beseitigen, Produktionskosten eines monolithischen Quad Core, Leistungsaufnahme und Taktfrequenzen. Du liegst zwar nicht ganz falsch, dass Intel eine Generation weiter ist. Aber halt nur bezogen auf deren Zyklus. Man sollte da einfach keine Vergleiche ziehen. Beide Unternehmen haben unterschiedliche Entwicklungszyklen und -philosophien. Insgesamt ist Nehalem, gerade was Core i7 betrifft, kein wirklicher Fortschritt gegenüber Yorkfield. Insofern kann AMD damit recht gut leben. Bei Servern sieht es zwar etwas anders aus. Allerdings kommt da auch noch einiges für den Opteron nächstes Jahr. Nehalem hat technologisch im Grunde nur aufgeholt. Lediglich SMT ist ein altes/neues Feature. Ich kann mir momentan aber nicht vorstellen, dass das eine Option für die Zukunft von AMD ist. Erstens bläht es das Design scheinbar gehörig auf. Und zweitens geht man mit APUs beim Bulldozer andere Wege.Aber wenn ich mir das so anschaue , kommt die Vermutung auf das der Deneb wieder eine Generation hinterhingt .
Kommt nur mir das so vor ?
Wäre es nicht besser gewesen noch etwas Zeit in die Entwicklung zu stecken und dann richtig zu zuschlagen ( Der Nehalem ist ja nicht gerade eine Evolution ) ?
Was bringt es in der jetzigen Zeit gegen eine ältere Generation ala Q9450/9550 anzutreten wenn Intel sich so langsam schon mit den Nehalem am Markt etabliert ?
Weder Prefetcher noch Superskalarität sind fortschrittlicher. Yorkfield bezieht seine Leistung vor allem aus einer Komponente, dem schnellen und sehr grossen L2 Cache. Und genau das braucht man eben, um die veraltete FSB Infrastruktur zu kompensieren.Denn solche Dinge wie der fortschrittlichere Prefetcher oder die 4-fache Superskalarität sind im Desktopbereich wohl wichtiger, wie man an der Leistung sieht
Wo denn? Selbst bei simplen Partitionierern wie Cinebench ist die Skalierung des K10 schon etwas höher. Von Multithreading via aufwändiger Synchronisation oder NUMA wollen wir gar nicht erst anfangen.Erstaunlich aber, das der Quadcore-Speedup trotzdem auf praktisch gleichem Niveau ist...
worauf dann wenn nicht auf den L3?
Wo denn? Selbst bei simplen Partitionierern wie Cinebench ist die Skalierung des K10 schon etwas höher. Von Multithreading via aufwändiger Synchronisation oder NUMA wollen wir gar nicht erst anfangen.
Weder Prefetcher noch Superskalarität sind fortschrittlicher.
Der X2 7750 ist ja ein Agena mit 2 deaktivierten Kernen...worauf dann wenn nicht auf den L3?
die neuen intels heitzen ja auch wie sau!
und zb der 65nm X2 7750 mit 2,7 ghz und L3 hat nen TDP von 95W
hingegen der 65nm X2 5200+ mit 2,7 ghz und ohne L3 hat blos nen TDP von 65W
Der Logikteil natürlich... Was meinst du, was den Phenom mit gerade einmal 1/3 des L3 Cache des Deneb zu einem solchen Stromfresser macht
Der Logikteil natürlich... Was meinst du, was den Phenom mit gerade einmal 1/3 des L3 Cache des Deneb zu einem solchen Stromfresser macht
In den üblichen Reviews kommt jeweils ein Speedup von ~3,6 von 1->4 Kerne heraus, siehe z.B. den CB Test hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...tel_core_2_duo_e8600_e0/8/#abschnitt_cinema4d
Abstand zwischen Q9550 und X4 9950 bleibt von Singlecore zu Multicore identisch. Deine Behauptung mit Unterschieden in anderen Tests möchte ich bitte mit Werten belegt sehen, bevor wir anfangen können darüber zu diskutieren... Denn einfach Thesen in den Raum werfen ist nun nicht gerade eine argumentative Glanzleistung
jedoch verbrät selbst ein 90nm X2 mit 2,8 ghz weniger strom als ein 64nm X2 mit L3
der Phenom II ist mit sicherheit kein stromfresser.
eher der nehalem oder der phenom I bei volllast.