Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der echt "nur" die 250€ kostet, dann wird der P2 940 sicherlich in den nächsten Wochen bei mir aufschlagen (dürfen). :fresse:

dito, dann wart ich auch nicht mehr die paar Wochen bis ich in den US bin...
:banana:

Wenn der echt "nur" die 250€ kostet, dann wird der P2 940 sicherlich in den nächsten Wochen bei mir aufschlagen (dürfen). :fresse:

Der wird weniger als die 250€ kosten in Preissuchmaschinen ala Geizhals wenn K&M den schon für 250€ Fillialpreis anbietet ;)

Online Preis von K&M wird dann so bei 235€ liegen. Also rechne dir aus für was ihn Mindfactory und Konsorten dann anbieten werden :bigok:

Der wird weniger als die 250€ kosten in Preissuchmaschinen ala Geizhals wenn K&M den schon für 250€ Fillialpreis anbietet ;)

Online Preis von K&M wird dann so bei 235€ liegen. Also rechne dir aus für was ihn Mindfactory und Konsorten dann anbieten werden :bigok:

na das wird ja ein lustiger start ins neue jahr ^^

Und vor allem "günstig". :d

Wie ich schon andeutete, Cinebench ist nicht repräsentativ für Skalierung. Zumal, wie auch schon erwähnt wurde, die Skalierung stark schwankt. Von 3,5 bis 4 hat man beim K10 praktisch schon alles gesehen. Was vermutlich auch an der unterschiedlich getakteten NB liegen könnte.
Solch simple Partitionierer sind einfach das primitivste in der Beziehung überhaupt. Da findet kaum bis gar keine Kernkommunikation statt. Insofern kommt da auch der FSB nicht zum tragen. Schau dir lieber Dual Opteron und Dual Xeon Systeme an. Dort siehst du besser, auch anhand von Cinebench, warum der FSB mittlerweile hoffnungslos veraltet ist.

Dein rumeiern zeigt, das du den Nachweis für deine Behauptung zuletzt wohl nicht bringen kannst. Es ging um die Kernskalierung eines Quadcores und deine Behauptung, das der Quasi-Gleichstand in Cinebench eine Ausnahme sei. Das kannst du offensichtlich nicht mit mehr als losen Worten untermauern :)

Deine Unwissenheit ist manchmal schon erschreckend ... traurig. :rolleyes: Toll, 4 ist grösser als 3. Und nun? Das sagt dir erstmal gar nichts, solange du nicht weisst, wie die Decoder arbeiten. Und das weisst du anscheinend nicht.

Nett das du meinst zu wissen, was ich weiß :) Die Superskalarität ist entscheidend für die interne Parallelverarbeitung von Befehlen und somit mit direktem Einfluss auf die IPC. Na, vielleicht hast du ja jetzt mal wieder was dazugelernt, ich helf doch gerne :)

Die Qualitäten des Prefetchers erkennst du bei Anwendungen für gewöhnlich überhaupt nicht. Da gehört nämlich noch einiges mehr dazu als nur Latenzen bzw sind diese nicht nur indirekt vom Prefetcher abhängig.

Dein "nicht nur" zeigt schon einmal das du meiner Aussage zustimmst, sehr schön. Das auch andere Abhängigkeiten bestehen, habe ich an keiner Stelle bestritten. Der herausragende Prefetcher ist nun auch wirklich kein größeres Geheimnis in informierten Kreisen und auch ein Grund für die gute Skalierung mit wachsenden Cachegrößen.

Mal eine andere Frage an alle Phenom-Besitzer: Wie sieht es denn mit der aktuellen Leistungsfähigkeit des Speichercontrollers aus, sind 4x2GB unproblematisch oder begrenzen in irgendeiner Weise die OC-Potentiale? Ich kenn das nur von meinem letzten S939 A64, der schon bei 2x1GB gewisse Zicken zeigte... Und bei einem Deneb-Wechsel würde ich meinen aktuellen Ram natürlich gerne weiterverwenden wollen :)

Wünsche allen noch ein frohes Fest! :xmas:

hab die riegel aus meiner sig. problemlos am laufen. OC der CPU genau so gut wie mit meinen vorherigen reaper-modulen!

Hier gibts das erste review: http://www.hwbox.gr/showthread.php?t=3189&garpg=2

Die Spielauswahl ist natürlich sehr dürftig. Aber das was dort zu sehen ist, liegt im erwarteten Rahmen. Der Phenom 940 in WiC so schnell wie der Q9450. Man muss bedenken, das Spiel liegt den Intel CPUs besonders gut. In Far Cry 2 gleichauf mit Q9550. Auflösung 1680x1050 wohlgemerkt. Crysis ist da schon GPU limitiert. Nehalem bei GPU Limit wieder plattformbedingt ein paar fps zurück. In 1280x1024 quasi gleichauf mit Q9450. Je nach Spiel wird sich das meiner Einschätzung nach zwischen Q9450 und Q9550 einpendeln. Verbrauchswerte fehlen leider auch noch.

leider fehlt ein Vergleich zum Phenom zur richtigen Einordnung

leider kein Stromverbrauchsmessung bei.

Zuletzt bearbeitet:
nen Phenom hatten die leider nicht da, deswegen kein Vergleich. Stromverbrauch wollen die evtl noch messen / vergleichen ;)

Wenigstens kann der Phenom 2 im Sisandra Multimedia Bench noch so einigermaßen mit Intels High End Produkt mithalten, traurig ist dass er sich insgesamt kaum von nem mit 2.4GHZ getakteten Q6600 absetzen kann, und das obwohl er schon auf 3GHZ läuft...:heul:

Ich brauche nächsten Monat unbedingt wieder was neues, eigentlich sollte es nun ein Deneb sein, werde die anderen Tests mal abwarten, bleibt nur zu hoffen dass die doch recht dürftigen Ergebnisse am Destroyer Mobo liegen, sonst wirds doch ein Core i7, auch wenn ich nen Monat länger sparen muss :mad:

also wenn ich alles glaub aber nicht dass ein Q6600 @ 2,4 ghz gleich schnell ist wie ein PII @ 3 ghz

da geh ich vorher auf den ohren ne runde um europa

Zuletzt bearbeitet:
Der Test sagt aber was anderes aus, kann es selber kaum wahrhaben das es so ist. Nicht auszudenken wenn die den q6600 auf 3ghz getaktet hätten... abwarten was die anderen seiten benchen ;)

ein PI ist @ 3 ghz bereits ca gleichauf mit nem Q6600 @ 3 ghz

somit wird wohl kaum ein PII @ 3 ghz gleichauf mit nem Q6600 @ 2,4 ghz sein..............

bitte jetzt nicht mit nem superpi vergleich kommen, denn mit superpi kann man intel und AMD nicht vergelichen

bestenfalls intel alt vs intel neu bzw PI vs PII

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele mag das zutreffen, da ist mir der Performance Unterschied aber sowas von Furzegal, die Balken des Griechischen Tests werden sich aber durch deine Aussagen jetzt auch nicht verändern, also schonmal gute Reise...

na genau

desshalb ist der PII in cinebench 10 auch ein gutes stück vpr dem Q6600 obwohl jeder weis dass cinebench 10 inteloptimiert ist und nochdazu vermutlich nichteinmal unter 64bit getestet wurde!

und auch sonst ist der PII in fast allen benches ein gutes stück vor dem Q6600

Abwarten bis die ersten ausgiebigen "seriösen" Tests erscheinen, dann wird sich rausstellen ob es ein Fake ist, ich würde es mir jedenfalls wünschen ;)

glaub da brauchst du dir absolut keine sorgen machen dass der PII langsamer als ein Q6600 ist

glaub da brauchst du dir absolut keine sorgen machen dass der PII langsamer als ein Q6600 ist

Langsamer nicht, aber wenn man den Test nimmt dann lohnt es doch garnicht mehr ein neues System um den P2 herum aufzubauen. Für die die schon ein gutes AM2+ Board haben ist das natürlich was anderes ;)

Der muss @ Wakü ( Magiccool Triple, Nexxos XP ) mindestens 4ghz bei geringen Lüfterumdrehungen schaffen um interessant für mich zu sein, hab gerade nen potenten q6600 verkauft, deswegen. Sind ja nur noch ein paar Tage dann wissen wir mehr.

@ Casi

Was reagierst du auf überhaupt seine Beiträge, der der da hintersteckt lacht sich eh nen Ast...

Ach ne schon wieder sone verarsche die ins Netz gestellt wurde um die Verkaufszahlen von Intel hochzuschrauben.1. als ob ein PII im wPrime genau so langsam ist wie ein PI 2.Im Win Rar zieht der 920 schon locker an nem Q 9550 vorbei bei gleichem Tackt.
schon wieder so Verschwöhrungstheorien...

Ists euch nicht langsam peinlich immer auf der selben Schiene zu fahren wenn euch nix anderes mehr einfällt? :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh