Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so nebenbei...

der DDR3 Speicher aufm 775 Intel Sys lief mit ~550Mhz 6-6-6, also kein wirklicher Geschwindigkeitsvorteil zu 533Mhz 5-5-5 ;)


Eher sogar Nachteil. Aber schön langsam driftet die Diskussion wieder ab. Immer diese "Intel wurde da wieder bevorzugt". Wird schön langsam fad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch man hätte sowohl PhenomII als auch die s775 cpus mit 4GB bestücken können. Weiß zwar nicht ob Vista 32bit oder 64bit verwendet wurde, aber unter 32bit könnten die cpus ohnehin keine 4GB ansprechen, so hätten alle etwa 3GB zur Verfügung. Unter 64bit wäre ein test mit Core i7 6GB und bei den anderen 8GB auch fair, so würde Vista als Bremse schon mal wegfallen.

Als ob bei den verwendeten Benchmarks die Leistung großartig anders wäre als wenn da 2 oder 3 GB verwendet worden wären. So ein Schwachfug.

Und deine Unterstellungen, dass alles getan wurde um den Intel am besten aussehen zu lassen ist ja wohl auch lächerlich. Mal darüber nachgedacht, dass den Testern nur diese Hardware zur Verfügung stand und sie einfach mal nen fixes Vergleich gemacht haben?

Immer diese Fanboys....
 
bei den normalen Benchmarks vielleicht nicht, aber bei den Spielebenchmarks könnte dort schon ein Unterschied vorhanden sein zwischen 2GB/3GB

Da wäre es besser wenn man einfach ausreichend Ram dazu nimmt um dort ein limit auszuschließen
d.h. wenigstens 4GB/6GB

Ich verweise hier mal nur auf die Std Antwort von User HisN bezüglich Ramverbrauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob bei den verwendeten Benchmarks die Leistung großartig anders wäre als wenn da 2 oder 3 GB verwendet worden wären. So ein Schwachfug.

Und deine Unterstellungen, dass alles getan wurde um den Intel am besten aussehen zu lassen ist ja wohl auch lächerlich. Mal darüber nachgedacht, dass den Testern nur diese Hardware zur Verfügung stand und sie einfach mal nen fixes Vergleich gemacht haben?

Immer diese Fanboys....


Bezweifle ich auch. So ein lächerliches WiC Timedemo wird wohl kaum so viel RAM fressen. Und eine Intel Bevorzugung kann ich auch nicht sehen. Das würde dann ganz anders aussehen, Nehalem stünde nicht so schlecht da bzw. die hätten auf GPU Limit verzichtet. Außerdem würden die kaum ein HWBOX Recommended für den Deneb geben. Was man bemängeln kann, und was ich auch bemängle, ist die Benchmark Auswahl.
 
Als ob bei den verwendeten Benchmarks die Leistung großartig anders wäre als wenn da 2 oder 3 GB verwendet worden wären. So ein Schwachfug.

Unter Vista mach da ein unterschied von 1GB bei so geringe Bestückung schon was aus. Keine Ahnung welches OS du nutzt, ich selber habe schon deutlich gespürt als ich von 2GB auf 4GB aufgerüstet habe (wobei ich vista 32bit habe, also nur 3GB adressiert werden).

Und zum Thema Intel wird bevorzugt:
Wenn der Intel (rede nicht vom Core i7) mit DDR3 getestet wird, der AMD mit DDR2 sieht es für mich eben so aus. Ob DDR3 nen Vorteil gegen DDR2 hat ist dabei nicht das Thema.

Kann nicht sagen welche hardware zur verfügung stand aber zumindest die Speicherbestückung sollte doch wohl kein Problem sein. So ziemlich jedem stehen 4GB DDR2 zur Verfügung.
Besonders wenn man den Luxus hat Core i7 und S775 mit UNTERSCHIEDLICHEN DDR3 Modulen zu testen wird den testern doch so einiges an hardware zur verfügung stehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der große "vorteil" von ddr3 bei sockel 775?
theoretisch vielleicht höhere bandbreite, die aber im realen sicher nicht zu spüren ist.
ausserdem sind die plattformkosten deutlich höher...
 
Packprogramme sind einer der wenigen Anwendungen die massiv von Speicherbandbreite profitieren.
 
der i7 hat aber auch keinen fsb mehr...
 
Kann nicht sagen welche hardware zur verfügung stand aber zumindest die Speicherbestückung sollte doch wohl kein Problem sein. So ziemlich jedem stehen 4GB DDR2 zur Verfügung.
Besonders wenn man den Luxus hat Core i7 und S775 mit UNTERSCHIEDLICHEN DDR3 Modulen zu testen wird den testern doch so einiges an hardware zur verfügung stehen!!!
Was bringt DDR2 Speicher wenn man kein DDR2 Board fürs Intel zur Verfügung hat? Der DDR3 Speicher
wurde mit 550Mhz 6-6-6 betrieben was wesentlich langsamer ist als DDR2 Speicher mit 533Mhz 5-5-5!

Da hat das Intel Testsystem also keinen Vorteil ggü. dem AMD System. Mit dem 1066er DDR2 Ram wärs
fürs Intel Sys evtl sogar noch ein wenig besser ausgefallen.
 
DDR3 bringt beim 775 keinen Vorteil da der FSB limitiert. Und die haben wie schon oft genug erwähnt worden ist 550 CL6 genommen. Beim AMD wurde 533 CL5 gewählt was schneller ist also wo bitte ist da ein Vorteil für Intel?
Der Phenom II schneidet bei der review ja ganz gut ab. Versteh die Aufregung nicht ganz.
 
Ich denke mal der Mr. Wifi hatte bloß Panik.
Der Test von der HWbox Seite lässt den Phenom II in keinen schlechten Licht dastehen.


:haha: Panik hab ich bestimmt nicht, werde mir ganz relaxed alle Ergebnisse ansehen wenn die CPU´s draussen sind...bestellt ist jedenfalls noch nix :shot:
 
Hier gehts nicht drum ob irgendwer bevorteilt oder benachteiligt wurde sondern ob ÜBERBAUPT die Werte stimmen.

Wenn ein Q6600 angeblich tw. schneller ist als ein Q9450, dann habe ich da so meine Zweifel ob der Test ernst zunehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klasse, nach dem ich die Redakteure direkt angeschrieben hatte und mir noch Rückendeckung von einem It-Prof. von unserer Uni geholt hatte - genau das selbe, nur dass die meinen Account richtig gesperrt haben, ist mir egal soll auch so bleiben, aber was ich von denen zu halten habe weiß ich jetzt - nur wer am meisten Kohle gibt wird positiv getestet.
 
desshalb halt ich von userreviews punkto hardware nach wie vor am meisten

und ich lese auch keine zeitung oder schaue tv oder höre radio , da e alles nur ne geschobene partie und reinste gehirnwäsche ist

im auto hab ich nichtmal radiosender eingespeicher, aber anstelledessen zwei cd cases mit ca 400h musik in form von MP3s mit bei der mir selbst die GEMA den buckel runterrutschen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Q6600 angeblich tw. schneller ist als ein Q9450, dann habe ich da so meine Zweifel ob der Test ernst zunehmen ist.
Das ist in genau 2 Tests der Fall..... (mehr ist nicht immer gleich besser, bitte genau hingucken wo es drum geht
und nicht nur Balken schauen) ;)

1.) Everest Memory Latency <- leicht zu erklären -> Q6600 = 266 Strap / Q9450/Q9550 = 333 Strap

266er Strap ist natürlich von Vorteil bei Speicherzugriffen.

2.) Far Cry 2 @ 1680x150 <- auch das liegt eher am Strap, FC2 ist gut Speicherabhängig (Latenzen).
 
Okay, das ist eine mögliche Erklärung. Das der Cache vom Q6600 schneller angebunden ist als der Cache des Q9450 wußte ich nicht.

Trotzdem bleibt bestehen das z.B. der Cinebenchwert wahrscheinlich zu niedrig liegt.
 
@#582
Ich will diesen Unsinn nicht schon wieder kommentieren. Nur zwei Sachen. Wenn du Selbstbestätigung brauchst, solltest du dir ein anderes Forum dafür suchen. Zudem ist dein Wikipedia Wissen ungemein beeindruckend. :rolleyes:
Vielleicht lebst du ja noch in Zeiten, als der Gegner der Core Architektur der K8 war. Falls du es nicht mitbekommen hast, AMD ist mittlerweile 2 Generationen weiter. Und am Prefetcher hat sich seitdem ebenfalls einiges getan.
Anstatt immer wieder irgendwelche abstrusen und provokativen Theorien in Prediger Manier unters Volk zu bringen, wie wäre es, einfach mal die Klappe zu halten und sich auf Fakten zu beschränken? Am besten mit eigenen Tests. ;)

Der rest waren synthetische Benchmarks.
Yep. Das ist kaum aussagekräftig. Zumal Sachen wie Sandra oder Everest nur bedingt von einer zur anderen Architektur vergleichbar sind. Ausserdem kam lediglich Vista zum Einsatz. Wirklich interessant wäre endlich mal ein 64 Bit BS. Mal schauen, ob ComputerBase diesmal diesbezüglich einen brauchbaren Test abliefert. Insgesamt hinterlässt der Test der Griechen einen recht unseriösen Eindruck.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass die 775 Quads wirklich von DDR3 profitieren...
Ein paar Prozentchen definitiv, abhängig von der jeweiligen Anwendung. Zumindest hatte ComputerBase das mal getestet. Ein Vergleich mit gleichen Waffen kommt eben erst mit dem P2 945. Dessen sollte man sich bewusst sein. Der sollte sich mit dem Q9650 messen können. Deshalb sind exakte Prozessorvergleiche momentan kaum nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht wenn der DDR3 so langsam getaktet ist und dazu auch noch so schlechte Timings.
Wie kommst du auf langsam und schlechte Timings? Rein von der Spezifikation kam auf dem 775 System DDR3-1866 CL8 und auf dem AM2 System DDR2-1250 CL5 zum Einsatz. Bezüglich Takt ist das 775 System deutlich im Vorteil, bezüglich Latenz sind die Unterschiede recht gering. Wie Takt und Latenz im Betrieb tatsächlich waren, bleibt der Test ausserdem schuldig. Insgesamt sollte das 775 System aber schon vom RAM im Vergleich zum AM2 System profitieren. Ähnliches sollte dann eben auch beim P2 945 der Fall sein.
ComputerBase hatte, wie schon gesagt, mal einen Test bezüglich DDR2 vs DDR3 durchgeführt. Da hat selbst DDR3-1066 CL6 etwa 1-2% mehr bei 775 im Vergleich zu DDR2-1066 CL5 gebracht.
 
Wieso? Ist zumindest schneller als nen gleich getakteter Agena :wink:

Nö, wie ich heute schon mal schrieb komme ich auf fast das gleiche Ergebniss bei 3000Mhz Ram auf 800 unter Vista 32Bit mit dem Agena.

Edit: Hier hab ich sogar noch ein Screen von .

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja "gut" liegt im Auge des Betrachters :)

Ich glaub sowieso nur das was ich selber sehe, auf son Russen Test guck ich auch garnich so genau ich hab bloss ein Balken gesehen das er genauso oder stück schneller ist als der Q9550 das reicht als anreiz zum kauf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Na dann :d

Naja ich glaube aber diesem Review auch keinen Zentimeter totaler Bullshit.
 
Wollt oder könnt ihr Fanboys nicht lesen??

Jaja und du siehst natürlich alles total neutral. Du hast keine ahnung was für systeme die leute hier haben bzw schon hatten und beschimpfst grundlos leute als fanboys.
Woher willst du wissen mit welchen tackt der RAM lief?
Wenn du des griechischen (oder was auch immer) mächtig bist erkläre es mir.

Warum haben die dann beim s775 so schnellen DDR3 verwendet und nicht den langsameren DDR3 wie bei core i7 wenn er ohnehin runtergetacktet wird? Und wenn er wirklich runtergetacktet lief warum schreiben sie es dann nicht bei der system config dazu?
Ist doch total sinnlos.

Ich meine bei deren configs steht doch deutlich:
core i7: G.Skill 3x1GB 1333GBKL C8
s775: Patriot 2x1GB 1866LLK C8
AMD: Corsair Dominator PC10000 2*1GB
Was anderes steht da nicht. Wie seriös mag der test wohl sein wenn dann trotzdem vollkommen andere Frequenzen und Latenzen verwendet wurden?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen mit welchen tackt der RAM lief?
Woher ich die Taktraten weiß? Weil ich denjenigen gefragt habe der die Systeme getestet hat. Nur mal so nebenbei,
nur weil jemand Grieche ist heißt das nicht das er kein Englisch kann ;)
 
Sorry, ist mir aber unverständlich.
Das sagt irgendwie gar nix aus, nicht das ich dir nicht glauben würde.
Aber warum erwähnen es die dann im review nicht?
 
meine güte, dann lass es doch sein und warte eben andere tests ab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh