Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt aber dann wohl an deinen falschen erwartungen würde ich sagen.
 
Was hast du denn erwartet? Das ein PII 940 einen i7 beim rendern und encoden schlägt?

Nach den Benchmarks vom Tecchannel (45nm Opteron Shanghai) habe ich erwartet, dass der Phenom II mit einem so hohen Takt (3 GHz) die Core i7 schlägt in einigen Benchmarks...

Gegen die "alte" Intel Generation sieht der Phenom II ja sehr stark aus.. wenn man Tecchannel nimmt...
 
Nach den Benchmarks vom Tecchannel (45nm Opteron Shanghai) habe ich erwartet, dass der Phenom II mit einem so hohen Takt (3 GHz) die Core i7 schlägt in einigen Benchmarks...

Gegen die "alte" Intel Generation sieht der Phenom II ja sehr stark aus.. wenn man Tecchannel nimmt...
Die Ergebnisse bei tecchannel sind deswegen so gut, weil da dir Intels durch ihre veraltete FSB-Architektur ausgebremst werden. Wenn du vom Phenom II denkst, er würde den Nehalem grade in dessen Paradedisziplin mit 8 Threads schalgen, dann sind das einfach falsche Erwartungen.
 
@xChrizz

Aber nur auf Server Systemen und Server Anwendungen. Da macht sich der integrierte Speichercontroller deutlich mehr bemerkbar. Immer diese Vergleiche mit dem i7. Der erste Konkurrent stellt erstmal der Penryn dar. Im übrigen denke ich schon das in ein paar Anwendungen abseits der Spiele Deneb überdurchschnittlich gut aussehen wird. Die gab es vereinzelt schon beim Agena.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xChrizz

Aber nur auf Server Systemen und Server Anwendungen. Da macht sich der integrierte Speichercontroller deutlich mehr bemerkbar. Immer diese Vergleiche mit dem i7. Der erste Konkurrent stellt erstmal der Penryn dar. Im übrigen denke ich schon das in ein paar Anwendungen abseits der Spiele Deneb überdurchschnittlich gut aussehen wird. Die gab es vereinzelt schon beim Agena.

Er wird aber mit dem Core i7 verglichen werden weil der Penryn alt ist und der Core i7 neu. Genauso ist der Deneb ja auch neu. Ich würde zu 99% behaupten das die ganzen Review Seiten den Deneb mit dem Core i7 vergleichen werden weil sich niemand dafür interessiert, wie der Deneb gegen einen alten Prozessor abschneidet.
 
Im ersten Post steht was von Abwärtskompatibilität.
Aber nur von Am3 zu Am2+, oder?

Der Phenom 2 wird also nicht auf einem AM2 Board mit 690G Chipsatz laufen?
 
Im ersten Post steht was von Abwärtskompatibilität.
Aber nur von Am3 zu Am2+, oder?

Der Phenom 2 wird also nicht auf einem AM2 Board mit 690G Chipsatz laufen?

Abwarten...
Einige Board sind ja von den Herstellern offiziell AM2+ Ready...
Die ersten beiden Denebs sollten wohl dann in den Boards laufen.

Hoffe da auch noch drauf, wobei ich da bei meinem M2AVM HDMI ein wenig schwarz sehe, denn das Board hat laut Asus Page nicht mal die Freigabe für den 9950 Phenom I...
 
Frisst ein Board mit AGESA Code Ver.3.1.9.0 den Deneb?
 
pffft, AMD Shitsatz. :fresse: ;) Mich dürstet es nach einer neuen Nforce Generation. :d
 
Danke für den Link.

Wenn ich diese Ergebnisse mit den Core i7 Desktop Benchmarks vergleiche bin ich enttäuscht... habe viel mehr erwartet...

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese Werte stimmen,.. das ist zu wenig.. gerade bei wPrime oder Cinebench...

ich kann die benches erlichgesagt nicht so ganz glauben

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich mit nem windsor auf 3,7 ghz schneller als ein PII bei 3 ghz bin!

man nemen zb dieses ergebnis

aq3.PNG


und meines mit nem windsor

aquamark3fertig9id.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3 nutzt eh nicht mehr wie 2 Cores und ist auch recht Speicherabhängig. Wie man bei dir sieht rennt der Speicher
mit 610Mhz und deine CPU ist auch noch nen gutes Stück übertaktet.
 
Ist das Ergebnis gut/schlecht?

Ich kenne mich mit AquaMark nicht aus :-)
 
Hier mein i7-920 @ 3Ghz und einer Zotac GTX 260 AMP² (def.)

am3kjsw.jpg
 
@Techtrancer

was hast erwartet. Du hast 700MHZ mehr und das bei einer Single Core Anwendung die von CPU und Speicher profitiert?
Die haben den RAM mit 400MHZ betrieben, du betreibst deinen mit 610. Grad beim AM3 braucht der Phenom II sehr gute Speicher um sein Potenzial zu zeigen.
 
@Chrisch

Deiner hat ja bei gleicher Taktung 7000 CPU Punkte mehr als der neue AMD??????

Ich vermute die AMD Benchmarks die bisher bekannt sind sind falsch.
Ich glaube nicht, dass die gegen den Core i7 so schlecht aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RoughNeck

wusste nicht dass aquamark ne singelcoreanwendung ist!

dann könnte dass PII ergebnis schön äher stimmen, denn meine rams waren wirklich schnell unterwegs und ich hatte aquamark auch unter 64bit laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
der deneb muss aber dennoch recht ordentlich an leistung zugelegt haben, denn ÖSE hat mit seine PI auf 3,54 ghz und rams auf 600mhz fast die selbe superpi 1M zeit wie der PII bei 3 ghz und 400 mhz ram

PI von öse beo 3,54 ghz | 600mhz ram



PII bei 3 ghz | 400mhz ram

spi1m.PNG


bzw bei 4 ghz geht dann schon ordentlich was weiter!

PII @ 4ghz | 550mhz ram

superpi1m.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

Man lernt nie aus :d
Die Speicher machen beim AM3 sicher 10K aus bei gleichen Takt. War beim Conroe auch so, und der Phenom wird sicher noch mehr am Speicher hängen. Das SuperPi Ergebnis ist doch mal im Vergleich zum Agena ordentlich.
500MHZ auf der CPU weniger und dann Standard Speicher und der Deneb ist fast so schnell wie der Agena.
Passt doch, ist doch ein großer schritt nach vorne.
 
Mal ne kleine frage - welche Boards unterstützten am3s?
alle am2+ mit 790g chipsatz? Welches wird da momentan das beste sein für nen Phenom 2?

Welchen FSB werden die Speicher, die soviel ausmachen, dann benötigen? 1066?

lg tobi
 
Super PI kann man meiner Meinung nach als Benchmark vergessen..
 
@ RoughNeck

jep. hat wirklich ordentlich zugelegt!

nochdazu war es bei ÖSE ja ein bench OS und bei dem bench aus dem www vermutlich nicht!

@ xChrizz

du hast zum teil recht!
für nen vergleich AMD vs INTEL ist superpi unbrauchbar.
wenn ein AMD zb die selbe superpi zeit wie ein intel hat, ist der AMD in jedem andren erdenklichen bench auf und davon

jedoch für nen vergleich AMD vs AMD ist superpi top, da die AMD cpus nicht superpi optimiert sind und es somit sehr gut die leistung darlegt!
einziger nachteil von superpi ist, dass es sehr stark von den rameinstellungen abhängig ist
desshalb ich mir nuclearus für nen direkten vergleich fast am liebsten, da bei dem bench die rams relativ wenig einfluss haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern da nicht weitere Dinge verändert und extrem gepackt wurden, kann das in Relation nicht stimmen.

http://chip-architect.com/news/Shanghai_Nehalem.jpg
Da Propus ein eigenes Design ist, kann das durchaus stimmen. Es muss ja nicht so sein, dass man vom Shanghai einfach den L3 abschneidet und fertig. Shanghai ist schon relativ lange fertig. Bisher hat man eigentlich nur darauf gewartet, dass die 45nm Produktion anläuft. Also genug Zeit, um weiter am Design zu feilen. Propus wird ja im Grunde sowas wie ein Sempron X4. Und da wäre es plausibel, wenn AMD auf sehr hohe Yields hin optimiert. Die Quelle spricht übrigens davon, dass diese Zahlen aufgrund des ersten Samplings durchgesickert sind, also nicht einfach aus der Luft gegriffen.
Die von dir verlinkte Quelle gibt übrigens keine exakten Zahlen wieder. Ich werde mir aber mal den Spass machen und anhand des Shanghai Dies die Grössen der jeweiligen Komponenten errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh