Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die von dir verlinkte Quelle gibt übrigens keine exakten Zahlen wieder. Ich werde mir aber mal den Spass machen und anhand des Shanghai Dies die Grössen der jeweiligen Komponenten errechnen.

Den L3 Cache kannst du dort problemlos ausmessen, daraus resultieren die 28-29% der Die-Fläche. Das sich daraus durch einfache Optimierungen auf einmal 42%, die es nach deinen Zahlen weniger werden sollen, machen lassen, glaube ich nicht. Warten wir es ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Zahlen von der Grafik auch mal berechnet und folgende "Näherungswerte" erhalten.

Single Core Size: 15,3mm²
2MB L2 : 15mm²
1 Hypertransport 4,08mm²
Northbridge: 46,15mm²
Speichercontroller: 16,39mm²

ergibt ungefähr: 142,82mm²

Kommt gut hin, obwohl ich nur ein altes Lineal hatte.
 
Den L3 Cache kannst du dort problemlos ausmessen, daraus resultieren die 28-29% der Die-Fläche. Das sich daraus durch einfache Optimierungen auf einmal 42%, die es nach deinen Zahlen weniger werden sollen, machen lassen, glaube ich nicht.
Da weder du noch ich wissen, was AMD beim Propus genau gemacht hat, interessiert nicht, wer was glaubt. Es sind auch nicht meine Zahlen, falls dir das entgangen sein sollte.
 
Jetzt weiß ich, Undertaker arbeitet bei AMD in Dresden, daher hat er sein unwarscheinlichen Wissensvorsprung vor uns!
 
Ganz ehrlich gesagt wie bei den Intel Threads?
Wem interessiert die Fläche der DIE...

Für mich zählt beim Phenom II nur folgendes:

Schlägt er den Core i7 Extreme oder nicht :-)

Alles andere ist mir egal. Wenn er stärker als der Core i7 ist steige ich auf AMD um.
 
genau dass wird er nicht tun, muss er auch gar nicht, da er preislich auf einer ganz anderen ebene angesetzt ist und außerdem die ganze plattform um einiges günstiger ist als bei einem i7 system
 
genau dass wird er nicht tun, muss er auch gar nicht, da er preislich auf einer ganz anderen ebene angesetzt ist und außerdem die ganze plattform um einiges günstiger ist als bei einem i7 system

Dazu muss man aber sagen.. i7 is noch nicht Mainstream und Sockel 1366 ganz neu und momentan im Desktop Bereich das schnellste...

Die Preise gehen da auch noch deutlich runter. Gerade wenn AMD jetzt mit dem Phenom II versucht die Performancekrone zu holen wird Intel auf kurz oder lang die Core i7 Preise senken und auch die Plattform wird günstiger.
 
Wem interessiert die Fläche der DIE...
Mich zB. Das mag aber auch daran liegen, dass ich vollkommen ignorant gegenüber dem Wesentlichen bin und mich die Technologie dahinter (ISA, µArch, Fertigung) mehr interessiert als Kleinkriege zwischen AMD und Intel Verfechtern oder Super Pi Vergleiche.

Für mich zählt beim Phenom II nur folgendes:

Schlägt er den Core i7 Extreme oder nicht :-)
Und wenn du das oben beherzigst, kann man sich solche Fragen auch selbst beantworten. Bezüglich Performance wird der P2, zumindest was die Launch Modelle betrifft, einen i7 965 nicht schlagen. Wie soll das gehen ohne SMT und mit weniger Bandbreite? Daran wird auch der X4 945 nichts ändern. Bezüglich Effizienz und P/L sehe ich aber durchaus richtig gute Chancen. Selbst Übertakter könnten daran, im Gegensatz zum Vorgänger, ihre helle Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man aber sagen.. i7 is noch nicht Mainstream und Sockel 1366 ganz neu und momentan im Desktop Bereich das schnellste...

Die Preise gehen da auch noch deutlich runter. Gerade wenn AMD jetzt mit dem Phenom II versucht die Performancekrone zu holen wird Intel auf kurz oder lang die Core i7 Preise senken und auch die Plattform wird günstiger.

AMD versucht mit deneb gar nicht die krone zurück zu erobern sondern mit einem soliden gesamtkonzept aus cpu, chipsatz und auch gpu kunden zu gewinnen.
warum sollte intel die preise senken wenn der phenom II ihn nicht deutlich schlagen kann? der P2 wird sich mit den penryn´s messen müssen, nicht mehr und nicht weniger.
was dann vom bandbreitenvorteil des nehalem übrig bleibt wenn die mainstream modelle auf den markt kommen bleibt abzuwarten, bis danhin heist der gegner des deneb penryn.
 
AMD versucht mit deneb gar nicht die krone zurück zu erobern sondern mit einem soliden gesamtkonzept aus cpu, chipsatz und auch gpu kunden zu gewinnen.
warum sollte intel die preise senken wenn der phenom II ihn nicht deutlich schlagen kann? der P2 wird sich mit den penryn´s messen müssen, nicht mehr und nicht weniger.
was dann vom bandbreitenvorteil des nehalem übrig bleibt wenn die mainstream modelle auf den markt kommen bleibt abzuwarten, bis danhin heist der gegner des deneb penryn.

Das ist deine Meinung. Bei den offiziellen Benchmarks am 8. Januar wird der Gegner der Core i7 sein.

Ansonsten stimme ich dir zu. Das Grundkonzept scheint sehr gut auszusehen und gegen den Penryn kann der P2 auch das Wasser reichen.

Eine vollkommen ausreichende Multimedia CPU für zu hause. Ich bin froh, dass AMD endlich wieder was ordentliches am Start hat.

Diesmal hoffentlich ohne Bugs oder sonstige Probleme :-)

Ich würde es AMD wünschen das sie im Mainstream Bereich viel verkaufen und auch wieder wirtschaftlich besser dabei sind.
 
natürlich wird der phenom II beim launch auch gegen einen nehalem antreten müssen, wäre ja auch blödsinn wenn nicht denn wir alle sind scharf darauf zu erfahren, wie er sich gegen den i7 schlägt ;)
dennoch setzt amd den P2 gegen den Q9550 an, nicht nur vom preis her sondern auch von der leistung.
wenn wir am releasetag positiv überrascht werden und der deneb sich mit den i7 messen kann wäre mir das natürlich sehr recht, aber erwarten würde ich das nicht da sonst die enttäuschung am ende größer ist als die freude über die neue cpu.
 
Denke ich ebenfalls. Er wird sich wohl mit Nehalem messen müssen, jedoch denke ich das die das schnell wieder sein lassen, denn es offensichtlich das Intel mit seinem neuen Core i7 wieder eine neuen Leistungsschritt gemacht hat. Das wird AMD auch genau wissen, das sie ohne neue Architektur keinen Erfolg gegen Intels Maschine haben werden. Jetzt versucht AMD gezielt die Mainstream zu foskieren, was ihnen denke ich auch bis momentan gelungen ist und gelingen wird wenn die Preise stimmen. Sie schaffen mit dem Phenom II abhilfe aus einer warhaftigen Abneigung gegen den Kauf von AMD CPUs. Möglicherweise wird sich AMD zukünftig nur noch auf die Produktion von Mainstream CPUs spezialisiern, denn Intel hat schon seit paar Jahren das Zepter in Punkto maximale Rechnenleistung in der Hand. Es wird sich denke ich zeigen, wie der neuen AMD CPU ankommt und wie AMD gedenkt, gegen Intels Core i7 zu wirken.
 
wirkliche konkurenz für nehalem wird wohl erst mit istanbul kommen, aber wenn man ne cpu zum zocken will ist der phenom 2 wohl ne gute wahl. wenn er sich dann noch ähnlich gut übertakten lässt wie es in den letzten test´s zu sehen war dann isses doch eine ziemlich gute cpu geworden
 
nach derzeitigem stand schaute s ja äher so aus als läge der i7 vor dem PII

ABER

der PII scheint sich besser takten zu lassen, denn taktwunder sind die i7 nicht!

unterm strich kann ich mir also vorstellen dass 24/7 beide in etwa auf die selbe leistung kommen

vorallem darf man ja nicht vergessen dass die i7 benches mit DDR3 sind und die vom PII mit DDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
wird sich der i5 dann gegen den ph2 messen müssen?
 
nach derzeitigem stand schaute s ja äher so aus als läge der i7 vor dem PII

ABER

der PII scheint sich besser takten zu lassen, denn taktwunder sind die i7 nicht!

unterm strich kann ich mir also vorstellen dass 24/7 beide in etwa auf die selbe leistung kommen

vorallem darf man ja nicht vergessen dass die i7 benches mit DDR3 sind und die vom PII mit DDR2

Übertakten spielt keine Rolle. 0,2% übertakten ihr System.

Mit den OEM´s und Top Hardware Herstellern wird Geld verdient.

Die Leistung muss by default gut sein.
 
dann muss man für nen aussagekräftigen i7 vs P2 vergleich warten biss boards mit DDR3 herauskommen
 
Wenn der i5 der deutlich niedriger getaktet ist sich gut übertakten lässt dann ist das dann sicher der Hauptgegner des ph2 ;)

Ich denke der i5 wird eher in Unternehmen oder non Gaming Systemen punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird langsam richtig umfangreich der Test. Und ganz lobenswert, dass GTA4 mit dabei ist. Eines der wenigen CPU limitierten Spiele. Deneb scheint da sehr gut zu performen, sogar eine minimal bessere Taktleistung als der Penryn. Devil May Cry 4 sieht ziemlich GPU limitiert aus. Der Q6600 müsste sonst viel weiter zurückliegen.
 
Was mich wundert warum gibts schon so viele Reviews?

NDA läuft doch bis 8. Januar?

Danke für den Link @ Chrisch
 
NDA läuft bis zum 8ten Januar, soweit ich weiß. Aber die Griechen haben ja bereits eine
Retail CPU also haben die wohl irgend nen Händler gefunden der die vorm Verkaufsstart
rausgerückt hat und somit sind die Leute nicht am NDA gebunden ;)
 
Wobei man bei Games wirklich feststellen kann:

Core i7, Phenom II oder Q9450/9550 vollkommen egal..

Die maximal 5-10 Frames Unterschied merkt meiner Meinung nach sowieso keiner.
 
Ungereimtheiten findet man trotzdem. In manchen Benchmarks war der PhenomII 940 deutlichst vor dem 920er und bei Far Cry 2 war der 920er schneller. Der 940 brachte da keine Vorteile, aber bei der höheren Auflösung setzten sie sich fast vor das Feld und der 940 vor dem 920.
 
Super AMD :bigok:, je mehr Tests gemacht werden desto mehr kann der Deneb überzeugen, das neue Board ist geordert, jetzt fehlt nur noch der Prozzi :d
 
Meint ihr die werden direkt am 8. Januar gut verfügbar sein?
 
Was soll er den jetzt ca. kosten und erscheinen beide CPU´s, also PII 920 und PII940 ?

Sorry aber habe mir die erste seite durchgelesen aber nichts davon finden können !
 
Der P2 940 wird zwischen 230 - 260 € kosten, angaben allerdings ohne Gewehr :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh