Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übertakten spielt keine Rolle. 0,2% übertakten ihr System.

Mit den OEM´s und Top Hardware Herstellern wird Geld verdient.

Die Leistung muss by default gut sein.

wenn übertakten bei amd keine rolle spielt, wieso waren dann bis jetzt alle offiziellen veranstaltungen, bei denen der deneb der öffentlichkeit vorgestellt wurde, reine overclocking veranstaltungen?
natürlich ist der oem markt der größte markt. aber als kleiner prozessorhersteller muss man sich nischen suchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xChrizz
Du hast mit dem Argument argumentiert, dass die LGA 1366 Plattform günstiger werden wird um dann doch in Konkurrenz zum Deneb zu stehen.
Dies wird ganz sicher nicht so sein. Auch sind die Preise schon stark gefallen und weiter kann Intel auch nicht runter, denn sonst verdienen die nichts mehr mit ihrer LGA 11xx Plattform, die dann zusammen mit der LGA 775 Plattform die Konkurrenz zum AM2+/AM3 sein wird/ist.

AM2+/AM3 geht ab 40€ los. Selbst wenn mal das günstigste LGA 1366 Prett für 150€ kommen sollte, wirst du nie auch nur ansatzweise es schaffen den i7 als Deneb Konkurrenz auszurufen. Der Preis zeigt deutlich auf was Sache ist.

AMD ist es auch völlig egal ob irgendwelche Menschen in einem Hardware Forum zuviel Geld haben und denen anscheinend P/L egal ist zu füttern. Für AMD ist es nur wichtig die für den Massenmarkt taugliche LGA 775 Plattform zu schlagen. Ein aktuell immer noch 200€ LGA 1366 Brett ist nicht Massenmarkt. Auch wird kein 150€ Brett ein Massenmarkt Brett werden.

Nebenbei sind Vergleiche (Intel gegen AMD und Intel wird immer den Längsten haben) immer nur von der Tapete bis zur Wand gedacht.
Wie soll auch ein Tante Emma Laden bei dem ~20% einkaufen gegen einen Supermarkt bestehen, bei dem 80% einkaufen und dieser Supermarkt (zB in Deutschland) auch noch riessige Ketten hat, die keine AMD Prozessoren verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
da ich mir nicht allzuoft neue Komponenten leisten kann weis ich da auch nicht so darüber bescheid.
In welchen Shops sind neue Prozessoren zum release gut Verfügbar und wo werden die schon einige Tage vor release gelistet (damit man sich vom Preis ne richtige Vorstellung machen kann :d )?

Auch wenn etwas OT, mich würde interessieren wie die OEM X58 Boards aussehen falls es welche gibt...

@Mr.Wifi
Falsches Thema. Frage bitte im Nehalem Thread nach.

Single Core Size: 15,3mm²
2MB L2 : 15mm²
1 Hypertransport 4,08mm²
Northbridge: 46,15mm²
Speichercontroller: 16,39mm²

ergibt ungefähr: 142,82mm²
Ich habe mir den Die Shot jetzt mal genau angeschaut und die einzelnen Komponenten berechnet. So weit das hochauflösend und pixelgenau möglich war. Ich komme auf recht ähnliche Ergebnisse.

L2 (x4) = 19,64 mm²
Kerne (x4) = 63,76 mm²
Northbridge / Crossbar = 25,72 mm²
Speichercontroller = 21,84 mm²
Hypertransport Links (x4) = 15,69 mm²

Ergibt insgesamt 146,65 mm². Eine Fläche zwischen 140 und 150 mm² scheint für den Propus in der Tat nicht völlig unrealistisch zu sein.

Hmm,

nachdem ich die News "AMD: Erste Phenom II nur fünf Monate im Angebot?" gelesen habe glaube ich, ist es ziemlich dumm nun noch wegen dem früheren Launch des AM2+ Deneb eben diesen zu kaufen.

Da lässt AMD allen Leuten die den Deneb so schnell wie möglich haben wollen die Wahl: Ab Anfang Januar bekommt man den Deneb, aber bald kann man nicht mehr upgraden können bzw. nur von 920er zum 940er.

Man kauft eine Zwischenlösung die gerade mal 5 Monate aktuell ist.
Das ist so wie bei INTEL wo nach ein paar Jahren gesagt wird, dass diese und jene CPU's nicht mehr gebaut werden. Hier aber schon nach 5 Monaten!

Neeeeee

Wann kommen die AM3 Denebs???

Das ist auch mein Gedanke grad. Bringt mir ja nix wenn das Teil nach 4 Monaten nix mehr Wert ist.

Das ist halt leider nur der Lückenfüller solange der AM3 nicht draußen ist. Der läuft ja auch auf AM2+ Platinen der AM2+ Deneb aber leider nicht auf der AM3.

Ihr werdet sehen der Wertverlust von den Teilen wird so immens sein da macht man nur Geld kaputt.

Deswegen auf den Am3 warten ;)

finde es gar nicht blöd dass die "nur" 5 Monate hergestellt werden. Es gibt viele Leute die AM2+ Boards haben u. auf diese CPU sehnlichst warten...diese wird auch einen deutlichen Leistungsschub bringen, müssen aber nicht DDR3 Ram u. neues Motherboard sich beschaffen - also günstiges Upgrade. Die andere Zielgruppe die Zeit, Geld u. d. Komponenten noch nicht besitzt kann warten.

Keine Ahnung wo euer Problem liegt. Das einzige auf das ihr verzichten müsstet ist DDR3, oh mein Gott wie schlimm^^

Ich dachte AM3 CPUs passen in den AM2+ Sockel, von daher haben auch die AM2+ User weiterhin upgrade Möglichkeiten?!

Amando du hasts immer noch nicht kapiert, die AM3 Denebs laufen auch auf der AM2+ Plattform (DDR2) ;)

Andersrum aber nicht.
Amd hätte gleich den AM3 bringen sollen.

Keine Ahnung wo euer Problem liegt. Das einzige auf das ihr verzichten müsstet ist DDR3, oh mein Gott wie schlimm^^

Ich dachte AM3 CPUs passen in den AM2+ Sockel, von daher haben auch die AM2+ User weiterhin upgrade Möglichkeiten?!

Genau das sag ich ja. Also warum dann bitte nen von vornerein toten CPU zu kaufen der dir nach 4 Monaten gegen 0€ tendiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Soll das nun heissen das du dir keinen Phenom II kaufst, anniXP ?

Falls das der fall ist, schonst du natürlich die resourcen deines Arbeitgebers, der ja eh für den anfang nur 50 stück in der Versandzentrale erwartet am anfang:d

Soll das nun heissen das du dir keinen Phenom II kaufst, anniXP ?

Falls das der fall ist, schonst du natürlich die resourcen deines Arbeitgebers, der ja eh für den anfang nur 50 stück in der Versandzentrale erwartet am anfang:d

Hehe da haste Recht :d

Jo ich warte ab, das ist für mich verbranntes Geld. Bis im März der AM3 kommt halt ichs noch aus ;)

Mein armer Arbeitgeber :fresse: der hatte sich schon auf die CPU Umsätze mit mir gefreut ^^

wenn übertakten bei amd keine rolle spielt, wieso waren dann bis jetzt alle offiziellen veranstaltungen, bei denen der deneb der öffentlichkeit vorgestellt wurde, reine overclocking veranstaltungen?
natürlich ist der oem markt der größte markt. aber als kleiner prozessorhersteller muss man sich nischen suchen.

Naja es erregt schon mehr Aufmerksamkeit wenn man nen paar Nerds einlädt und etliche Newsseiten dann was von 6GhZ !1111ZOMGROFLPWNZ schreiben als wenn man nen paar langweilige Powerpointfolien zeigt.. Das hat AMD anscheinend jetzt auch geschnallt

Genau das sag ich ja. Also warum dann bitte nen von vornerein toten CPU zu kaufen der dir nach 4 Monaten gegen 0€ tendiert ?

Ich meinte meine Aussage nicht negativ für die AM2+ Denebs.
Wer kauft sich denn ne CPU für nur 4-5 Monate? Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Annahme:
Ich habe ein AM2+ Mobo, kaufe mir im Januar einen AM2+ Deneb, behalte ihn 1-2 Jahre, dann kommt er in nen Zweitrechner und ich kauf mir nen AM3 Deneb, fertich :d
Kein neues Mobo nötig.

Trifft natürlich nicht auf Leute zu, die CPUs wechseln wie ihre Unterhosen^^

Als wenn von Intel nicht auch jedes halbe Jahr was neues kommen würde und die meisten wie in Panik ihr zeugs verticken. Wenn der Wertverlust tatsächlich so immens ist dann lohnt es sich ja für diejenigen die nicht so viel Pattern am Start haben dann zuzuschlagen und sich nen günstiges AM2+ Quad sys aufzubauen, vor allem weil die Leistung jetzt nicht sooo viel schlechter als AM3 sein wird, wenn überhaupt ;)

Ich meinte meine Aussage nicht negativ für die AM2+ Denebs.
Wer kauft sich denn ne CPU für nur 4-5 Monate? Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Annahme:
Ich habe ein AM2+ Mobo, kaufe mir im Januar einen AM2+ Deneb, behalte ihn 1-2 Jahre, dann kommt er in nen Zweitrechner und ich kauf mir nen AM3 Deneb, fertich :d
Kein neues Mobo nötig.

Trifft natürlich nicht auf Leute zu, die CPUs wechseln wie ihre Unterhosen^^

Die frage ist dann eher, wer benutzt eine CPU länger als 4-5 monate?

Ich zumindest bin in der hinsicht ein wenig schmerzfrei, da ich bei mir HW nicht länger als 3-4 monate im rechner bleibt ( ausnahmen sind HDD,DVD etc.)

Dann zähle ich dich einfach als Ausnahme, wie ich geschrieben habe^^
ALLE in meinem Bekanntenkreis haben ihre CPU mittlerweile weitaus länger als 1 Jahr.
Von daher ist es für AMD absolut nicht schlimm einen AM2+ Deneb zu bringen, der wird auch gekauft werden.

Und upgraden kann man auch weiterhin, habe ich ja auch schon geschrieben. Man muss dann halt auf DDR3 verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist dann eher, wer benutzt eine CPU länger als 4-5 monate?

Ich zumindest bin in der hinsicht ein wenig schmerzfrei, da ich bei mir HW nicht länger als 3-4 monate im rechner bleibt ( ausnahmen sind HDD,DVD etc.)

hehehe, das kommt mir irgendwie bekannt vor :d

Amando du hasts immer noch nicht kapiert, die AM3 Denebs laufen auch auf der AM2+ Plattform (DDR2) ;)

Andersrum aber nicht.
Amd hätte gleich den AM3 bringen sollen.

das wird die cpu ganz sicher nicht machen.
es gibt ausserhalb dieses forums genug leute, die eine cpu lange in ihrem rechner lassen und sich freuen, dass sie dieses angebot von amd bekommen...

Jedem das seine ich vertrete meine Meunung und die bleibt :wink:

Klar wirds genug Leute geben die die CPU kaufen aber sei mal ehrlich wenn 8 Wochen später schon das AM3 Package kommt damit kann man ja nich viel verdienen.

Eben wieviel AM2 und AM2+ Besitzer wirds wohl geben die später noch aufrüsten wollen da bekommt man nen gebrauchten AM2+ Deneb sicher auch noch weg so man will.
Ich denke eh das DDR 3 nicht soviel bringen wird.

Jedem das seine ich vertrete meine Meunung und die bleibt :wink:

Klar wirds genug Leute geben die die CPU kaufen aber sei mal ehrlich wenn 8 Wochen später schon das AM3 Package kommt damit kann man ja nich viel verdienen.

deine meinung sei dir gegönnt, aber an gebrauchter hardware kann man nur selten wirklich verdienen. und warum dich das jetzt so stört weiß ich auch nicht, dann kauf den eben nicht und fertig :)

@annixp hihi, manche haben immer noch nicht kappiert was wir meinen... ;)

Nicht nur dass man auf DDR3 verzichten muss -egal ob der jetzt teuer ist oder nicht. Ich kaufe ihn mir ja auch noch kein DDR3 bzw. ein AM3 Board, jedoch wird DDR3 mit Garantie bald billiger und dann wird man sich schwarz ärgern dass man nicht upgraden kann!

Außerdem kauft man eine potente CPU die man nicht weiternutzen werden kann!
Sagen wir es kommt im Sommer der neue R8xx Chipsatz (Nachfolger von 790GX) und man möchte gerne so ein Mainboard haben. Dann muss man als AM2+ User mit AM2+ Deneb sich trotzdem ein neuen Prozessor kaufen. Man geht also z.B. vom PII 940 AM2+ nach PII 945 AM3 und erhält einen minimalen Leistungszuwachs obwohl man nocheinmal über 200€ auf den Tisch gelegt hat.
Respekt AMD, ihr habt euch was dabei gedacht! Doppelt abkassieren! ;)

Wenn man jetzt ein AM2+ Brett hat oder kauft und einen potenten AM3 Deneb raufklatscht , kann man den auf einem späteren AM3 Brett weiternutzen und hat nur das Board samt DDR3 RAM bezahlt.

Weiterhin hat man ein großen Wertverlust zu befüchrten, da es sehr bald AM3 Denebs zu kaufen geben wird.
Wenn man nun seinen AM2+ Deneb verkaufen will muss man schon großes Glück haben bzw. ein Dummkopf erwischen der den kauft, denn wieso soll man sich einen AM2+ Phenom2 kaufen der nicht auf AM3 Brettern nutzbar ist?

Man halt also bis auf den Zeitfaktor von einigen (?) Wochen nur Nachteile mit dem AM2+ Deneb.

Der Phenom2 wird ja eigentlich Leistungsmäßig mit den Core2Duos/Quads verglichen, deshalb muss AMD den Phenom 2 so schnell raushauen wie nur möglich und das mit Biegen und Brechen. Wenn der Core2Duo in Vergessenheit gerät, dann wird der Core7 zum Vergleich herangezogen und damit das nicht zu oft passiert macht AMD diesen AM2+ Zwischenschritt um nicht zuviel Zeit zu verlieren.

Ich finde die Nachricht über die nur ca. 5 Monate dauernde Bestellfrist als nette, unoffiziele Warnung seitens AMD an alle die kein Geld verschleudern wollen.

My2Cents

Edit: @Motkachler Du hast es auch noch nicht ganz verstanden oder? Der AM2+ Deneb ist ein Totgeburt! Der AM3 Deneb kann auf AM2+ und AM3 Boards verwendet werden, weiterhin kann er mit beiden Speicherarten umgehen. Der AM2+ Deneb kann beides NICHT!

Man kauft sich also morgen (8. Januar) eine CPU die 1. nicht weiterentwickelt wird (für AM2+) und 2. nur an AM2+ Brettern gebunden ist, die sehr bald nicht mehr hergestellt werden!

Und nochetwas Motkachler, verstehe es bitte nicht böse wenn ich so direkt antworte ... ;) Ich schreibe halt immer so, es ist nicht pös gemeint! :p

@ALL Nocheinmal: Ich sage nicht dass AM2+ schlecht ist, ich will ja auch ein AM2+ Brett (AsRock AOD790GX/128M) kaufen weil ich genug DDR2 RAM habe, jedoch finde ich es Qwatsch einen AM2+ Phenom 2 zu kaufen wenn sehr bald AM3 Phenom 2 erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
@annixp hihi, manche haben immer noch nicht kappiert was wir meinen... ;)

Nicht nur dass man auf DDR3 verzichten muss -egal ob der jetzt teuer ist oder nicht. Ich kaufe ihn mir ja auch noch kein DDR3 bzw. ein AM3 Board, jedoch wird DDR3 mit Garantie bald billiger und dann wird man sich schwarz ärgern dass man nicht upgraden kann!

Außerdem kauft man eine potente CPU die man nicht weiternutzen werden kann!
Sagen wir es kommt im Sommer der neue R8xx Chipsatz (Nachfolger von 790GX) und man möchte gerne so ein Mainboard haben. Dann muss man als AM2+ User mit AM2+ Deneb sich trotzdem ein neuen Prozessor kaufen. Man geht also z.B. vom PII 940 AM2+ nach PII 945 AM3 und erhält einen minimalen Leistungszuwachs obwohl man nocheinmal über 200€ auf den Tisch gelegt hat.
Respekt AMD, ihr habt euch was dabei gedacht! Doppelt abkassieren! ;)

Wenn man jetzt ein AM2+ Brett hat oder kauft und einen potenten AM3 Deneb raufklatscht , kann man den auf einem späteren AM3 Brett weiternutzen und hat nur das Board samt DDR3 RAM bezahlt.

Weiterhin hat man ein großen Wertverlust zu befüchrten, da es sehr bald AM3 Denebs zu kaufen geben wird.
Wenn man nun seinen AM2+ Deneb verkaufen will muss man schon großes Glück haben bzw. ein Dummkopf erwischen der den kauft, denn wieso soll man sich einen AM2+ Phenom2 kaufen der nicht auf AM3 Brettern nutzbar ist?

Man halt also bis auf den Zeitfaktor von einigen (?) Wochen nur Nachteile mit dem AM2+ Deneb.

Der Phenom2 wird ja eigentlich Leistungsmäßig mit den Core2Duos/Quads verglichen, deshalb muss AMD den Phenom 2 so schnell raushauen wie nur möglich und das mit Biegen und Brechen. Wenn der Core2Duo in Vergessenheit gerät, dann wird der Core7 zum Vergleich herangezogen und damit das nicht zu oft passiert macht AMD diesen AM2+ Zwischenschritt um nicht zuviel Zeit zu verlieren.

Ich finde die Nachricht über die nur ca. 5 Monate dauernde Bestellfrist als nette, unoffiziele Warnung seitens AMD an alle die kein Geld verschleudern wollen.

My2Cents

Edit: @Motkachler Du hast es auch noch nicht ganz verstanden oder? Der AM2+ Deneb ist ein Totgeburt! Der AM3 Deneb kann auf AM2+ und AM3 Boards verwendet werden, weiterhin kann er mit beiden Speicherarten umgehen. Der AM2+ Deneb kann beides NICHT!

Man kauft sich also morgen (8. Januar) eine CPU die 1. nicht weiterentwickelt wird (für AM2+) und 2. nur an AM2+ Brettern gebunden ist, die sehr bald nicht mehr hergestellt werden!

Und nochetwas Motkachler, verstehe es bitte nicht böse wenn ich so direkt antworte ... ;) Ich schreibe halt immer so, es ist nicht pös gemeint! :p

@ALL Nocheinmal: Ich sage nicht dass AM2+ schlecht ist, ich will ja auch ein AM2+ Brett (AsRock AOD790GX/128M) kaufen weil ich genug DDR2 RAM habe, jedoch finde ich es Qwatsch einen AM2+ Phenom 2 zu kaufen wenn sehr bald AM3 Phenom 2 erscheinen.

natürlich weiß ich was ihr meint... aber da dieser fakt bekannt ist, verstehe ich trotzdem nicht, was daran so aufregend sein soll.
dann kauf du dir den am3 deneb und alle deine beschriebenen sorgen und probleme sind erledigt.

Oh mist, nach dem vorletzten Beitrag muss ich sofort alles stornieren :d

Sehr interessant was du da alles hineininterpretierst hurzpfurz ;)

Es ist in der Tat schlecht das die Denebs zunächst mit AM2(+)-Package auf den Markt kommen und ja, man hat im Grunde nur Nachteile dadurch, sehe aber die von dir prognostizierten rieeeesigen Probleme nicht.

Aus folgenden Gründen:
  1. Diejenigen die ständig aufrüsten (und dann von der 7. auf die 8. Serie und DDR3 updaten) wird das kaum interessieren, da sie in der Regel ohnehin zig CPUs durchtesten. Da macht ein Verkauf mehr oder weniger den Kohl auch net fett.
  2. Wird der neue Chipsatz gepaart mit DDR3 eine Evolution darstellen, keine Revolution. Warum sollte Jon Doe dann aufrüsten?
  3. Leute wie wir die ihren Rechner alle paar Monate aufrüsten stellen einen infinitesimal kleinen Anteil ( ;) ) am Gesamtmarkt dar. Die meisten dürften sich einen Rechner kaufen und dann erstmal Jahrelang nichts daran tun und wenn dann gibt es entweder ein Prozessor- oder ein Graka-Update. Das Board wird in der Regel behalten. Da der AM3 ja auch in den alten Sockel passt: pas de problème. So zumindest meine Erfahrungen im Bekanntenkreis

Auch wenn etwas OT, mich würde interessieren wie die OEM X58 Boards aussehen falls es welche gibt...

Gibt es nicht. Das einzige mir bekannte µATX ist eine HighEnd-Platine von DFI. OEMs und Händler werden vornehmlich die kleineren Varianten P6T und GB DS4/5 verbauen, welche um die 200€ kosten. Die Plattform 1366 kann nicht günstig hergestellt werden, dafür gibts ja die 1156. Ein solches 8lagiges Board mit dieser VRM-Qualität kostet 2x - 3x soviel wie ein durchschnittliches AM2/3-Brett in der Herstellung, das kann nicht viel billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh