@annixp hihi, manche haben immer noch nicht kappiert was wir meinen...
Nicht nur dass man auf DDR3 verzichten muss -egal ob der jetzt teuer ist oder nicht. Ich kaufe ihn mir ja auch noch kein DDR3 bzw. ein AM3 Board, jedoch wird DDR3 mit Garantie bald billiger und dann wird man sich schwarz ärgern dass man nicht upgraden kann!
Außerdem kauft man eine potente CPU die man nicht weiternutzen werden kann!
Sagen wir es kommt im Sommer der neue R8xx Chipsatz (Nachfolger von 790GX) und man möchte gerne so ein Mainboard haben. Dann muss man als AM2+ User mit AM2+ Deneb sich trotzdem ein neuen Prozessor kaufen. Man geht also z.B. vom PII 940 AM2+ nach PII 945 AM3 und erhält einen minimalen Leistungszuwachs obwohl man nocheinmal über 200€ auf den Tisch gelegt hat.
Respekt AMD, ihr habt euch was dabei gedacht! Doppelt abkassieren!
Wenn man jetzt ein AM2+ Brett hat oder kauft und einen potenten AM3 Deneb raufklatscht , kann man den auf einem späteren AM3 Brett weiternutzen und hat nur das Board samt DDR3 RAM bezahlt.
Weiterhin hat man ein großen Wertverlust zu befüchrten, da es sehr bald AM3 Denebs zu kaufen geben wird.
Wenn man nun seinen AM2+ Deneb verkaufen will muss man schon großes Glück haben bzw. ein Dummkopf erwischen der den kauft, denn wieso soll man sich einen AM2+ Phenom2 kaufen der nicht auf AM3 Brettern nutzbar ist?
Man halt also bis auf den Zeitfaktor von einigen (?) Wochen nur Nachteile mit dem AM2+ Deneb.
Der Phenom2 wird ja eigentlich Leistungsmäßig mit den Core2Duos/Quads verglichen, deshalb muss AMD den Phenom 2 so schnell raushauen wie nur möglich und das mit Biegen und Brechen. Wenn der Core2Duo in Vergessenheit gerät, dann wird der Core7 zum Vergleich herangezogen und damit das nicht zu oft passiert macht AMD diesen AM2+ Zwischenschritt um nicht zuviel Zeit zu verlieren.
Ich finde die Nachricht über die nur ca. 5 Monate dauernde Bestellfrist als nette,
unoffiziele Warnung seitens AMD an alle die kein Geld verschleudern wollen.
My2Cents
Edit: @Motkachler Du hast es auch noch nicht ganz verstanden oder? Der AM2+ Deneb ist ein Totgeburt! Der AM3 Deneb kann auf AM2+ und AM3 Boards verwendet werden, weiterhin kann er mit beiden Speicherarten umgehen. Der AM2+ Deneb kann beides NICHT!
Man kauft sich also morgen (8. Januar) eine CPU die 1. nicht weiterentwickelt wird (für AM2+) und 2. nur an AM2+ Brettern gebunden ist, die sehr bald nicht mehr hergestellt werden!
Und nochetwas Motkachler, verstehe es bitte nicht böse wenn ich so direkt antworte ...
Ich schreibe halt immer so, es ist nicht pös gemeint!
@ALL Nocheinmal: Ich sage nicht dass AM2+ schlecht ist, ich will ja auch ein AM2+ Brett (AsRock AOD790GX/128M) kaufen weil ich genug DDR2 RAM habe, jedoch finde ich es Qwatsch einen AM2+ Phenom 2 zu kaufen wenn sehr bald AM3 Phenom 2 erscheinen.