Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das ehrt dich :) Man sollte die Problematik allerdings nicht künstlich aufbauschen, sonst kommt am Ende sowas wie beim TLB-Bug raus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der AM2+ Phenom II nicht eine nette sache für AM2-Board-Besitzer (mit Phenom Unterstützung)?
Ich meine damit gibt man den Leuten eine aktuelle CPU für ein 4 Jahre altes Board... finde das mehr als lobenswert (wenn viele Mainboardherrsteller Bios Updates bringen)
 
Zumal ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das DDR3 so einen großen Performencesprung beim P2 bringen soll .

Es spricht doch keiner über DDR3, aber wenn du sagen wir mal in einem halben Jahr Speicher kaufst und vor der Wahl stehst DDR2 oder DDR3 bei ähnlichen Preisen (wenns denn mal so sein wird).
Würdest du dann DDR2 nehmen?

ICH NICHT!
Dumm nur wenn dann aber DDR2 nehmen muss! Verstehst?

Ich mag es lieber mehrere Alternativen als künstliche Beschränkungen (wie es beim AM2+ nunmal ist) zu haben ...

Und ich bin mir sicher dass sie die AM3 Packages am 8. Januar raushauen könnten, tun sie aber nicht! Gott weiß warum ... $$$ ;)

@Last Second Der AM3 Deneb geht doch auch auf AM2+/AM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das DDR3 so einen großen Performencesprung beim P2 bringen soll .

Sehe ich genauso mir gehts halt einfach nur darum das ich die AM3 auch auf ner AM2+ Plattform betreiben kann aber halt nicht andersrum das stört ungemein.
 
Hier gibs ein paar mehr Bilder zur ArschFelsen-Platine:
http://my.ocworkbench.com/2009/asrock/M3A790GXH128M-Preview/g1.htm

Sehe ich genauso mir gehts halt einfach nur darum das ich die AM3 auch auf ner AM2+ Plattform betreiben kann aber halt nicht andersrum das stört ungemein.

Ich denke AMD wollte nur verhindern das die ganzen DAUs da draußen ihren guten alten Windsor auf den AM3 knallen, ihn mit DDR3 bestücken und sich wundern warums net geht ;)
 
Nope ich sag dir worans liegt AMD will einfach so schnell es geht eine potente CPU in den Markt werfen ;)

Das ist es und nix anderes, was ja auch verständlich ist.
 
Nope ich sag dir worans liegt AMD will einfach so schnell es geht eine potente CPU in den Markt werfen ;)

Das ist es und nix anderes, was ja auch verständlich ist.

Das ist vermutlich der Grund weshalb AMD den Deneb zunächst mit AM2(+)-Package bringt (und darin stimme ich mit dir überein), nicht warum das Package AM2(+) net in den Sockel AM3 passt ;)
 
Es spricht doch keiner über DDR3, aber wenn du sagen wir mal in einem halben Jahr Speicher kaufst und vor der Wahl stehst DDR2 oder DDR3 bei ähnlichen Preisen (wenns denn mal so sein wird).
Würdest du dann DDR2 nehmen?

ICH NICHT!
Dumm nur wenn dann aber DDR2 nehmen muss! Verstehst?

Ich mag es lieber mehrere Alternativen als künstliche Beschränkungen (wie es beim AM2+ nunmal ist) zu haben ...

Und ich bin mir sicher dass sie die AM3 Packages am 8. Januar raushauen könnten, tun sie aber nicht! Gott weiß warum ... $$$ ;)

@Last Second Der AM3 Deneb geht doch auch auf AM2+/AM2.

Ich bezweifle das DDR3 so schnell im Preis sinkt.
Mehr CPUs zur Auswahl zu haben ist besser als keine Auswahl zu haben.

Wer ein passendes Board hat sollte natürlich zur AM3 Version warten, nur glaube ich nicht das dieser dadurch viel mehr zulegen kann.

Was ist mit dem Boards die kein AM3 aufnehmen werden, aber die AM2+ Version schon?

Wäre dann quasi nur die letzte Ausbaustufe.
 
Wer jetzt das Geld zusammen hat und ne neue CPU ( Quad ) braucht der sollte mMn nicht 1,2,3 ? Monate warten bis dann tatsächlich der AM3 P2 erscheint ( und das Geld für was anderes draufgegangen ist ), den Hunni der einem evtl. irgendwann mal durch die Lappen geht spart man halt woanders wieder ein, wenn ich den Aufrüstbereich gucke und sehe wieviele S.775 Dualcore Systeme da empfohlen werden... :shake: Da sagt kaum einer : "Warte bis AM3 erscheint bzw. warte auf Core i5" OK, es gibt zwar einige DDR 3 S.775 Platinen, aber wer wechselt schon vom Regen in die Traufe ? Die Leute die es sich wirklich leisten können und nur auf Zukunftssicherheit und Performance aussind sollen einfach den Core i7 kaufen, punkt. Was anderes darf man eigentlich garnicht mehr empfehlen ;)
 
Ich meine damit gibt man den Leuten eine aktuelle CPU für ein 4 Jahre altes Board...
Um korrekt zu bleiben, die ältesten AM2 Boards sind mittlerweile 2,5 Jahre alt. AM2 wurde ungefähr Mitte 2006 gelauncht. Ich habe übrigens eines von denen, das Asus M2N-E. Und mit dem aktuellen BIOS und AGESA 3.1.9.1 scheinbar auch für den K10.5 gerüstet. Da muss ich Asus wirklich mal loben. :d

Der AM2+ Deneb ist ein Totgeburt!
Na ja, Totgeburt ist nicht unbedingt eine treffende Bezeichnung. Sagen wir einfach, es ist das Vorspiel. :) Ich bin mir momentan nicht sicher, aber eventuell gibt es AM2/+ Boards, die keine AM3 CPUs unterstützen. Die Nutzer haben dann trotzdem die Möglichkeit, auf Deneb upzugraden. Du solltest auch bedenken, im Januar wird ein 3 GHz Modell mit offenem Multiplikator gelauncht. Bis zum AM3 Pendant dauert es dann nochmal ein Vierteljahr. Ob jeder so lange warten kann oder will, wage ich zu bezweifeln. Technisch sehe ich aber auch keine wirkliche Notwendigkeit des AM2+ Deneb. Auch wenn man unter Berücksichtigung des zu verwendenden DDR2 Speichers keine Nachteile haben sollte. Ist denn eigentlich überhaupt klar, dass der AM2+ Deneb auf AM3 Boards nicht läuft? Hatte CB nicht kürzlich erst einen Artikel eines AM3 Boards mit AM2+ Sockel? Da wären durchaus einige Schweinereien denkbar.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass Wikipedia den X4 945 mit C3 Stepping listet? Wissen die mehr oder ist mir einfach nur etwas entgangen? Das würde zumindest erklären, warum der Prozessor als einziges AM3 Launch Modell erst für April vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das DDR3 so einen großen Performencesprung beim P2 bringen soll .

Das Wichtige daran ist nicht DDR3 sondern die Tatsache, dass bei AM3-CPUs die interne NB also der "uncore-Bereich" 600 MHz höher taktet als bei den AM2+ Varianten.

@dude: mMn sind alle AM3-Varianten C3-Stepping. Das "Vorspiel" ist eben C2, das sind ja auch nur die CPUs, die nicht als Opteron verkauft werden (also 2,8GHz+, Operons gehen nur bis 2,7).
 
Zuletzt bearbeitet:
@xChrizz
Du hast mit dem Argument argumentiert, dass die LGA 1366 Plattform günstiger werden wird um dann doch in Konkurrenz zum Deneb zu stehen.
Dies wird ganz sicher nicht so sein. Auch sind die Preise schon stark gefallen und weiter kann Intel auch nicht runter, denn sonst verdienen die nichts mehr mit ihrer LGA 11xx Plattform, die dann zusammen mit der LGA 775 Plattform die Konkurrenz zum AM2+/AM3 sein wird/ist.

AM2+/AM3 geht ab 40€ los. Selbst wenn mal das günstigste LGA 1366 Prett für 150€ kommen sollte, wirst du nie auch nur ansatzweise es schaffen den i7 als Deneb Konkurrenz auszurufen. Der Preis zeigt deutlich auf was Sache ist.

AMD ist es auch völlig egal ob irgendwelche Menschen in einem Hardware Forum zuviel Geld haben und denen anscheinend P/L egal ist zu füttern. Für AMD ist es nur wichtig die für den Massenmarkt taugliche LGA 775 Plattform zu schlagen. Ein aktuell immer noch 200€ LGA 1366 Brett ist nicht Massenmarkt. Auch wird kein 150€ Brett ein Massenmarkt Brett werden.

Nebenbei sind Vergleiche (Intel gegen AMD und Intel wird immer den Längsten haben) immer nur von der Tapete bis zur Wand gedacht.
Wie soll auch ein Tante Emma Laden bei dem ~20% einkaufen gegen einen Supermarkt bestehen, bei dem 80% einkaufen und dieser Supermarkt (zB in Deutschland) auch noch riessige Ketten hat, die keine AMD Prozessoren verkaufen?

Sockel 775 ist alt und läuft gerade noch. Die alten Intel Quadcore Prozessoren sind nicht die Konkurrenz für den Deneb.

Es wird der Core i5 und der Core i7 sein.
 
@ xChrizz

Sockel 775 ist zwar alt aber den wird es noch länger geben ;)

Demnach sind erstmal die Q9xx0 Prozessoren die Konkurrenz vom Deneb. Core i5 (wenn er denn so heißen wird) kommt
erst ende 2009 auf den Markt und bis dahin ist ja noch lange Zeit.
 
@ xChrizz

Sockel 775 ist zwar alt aber den wird es noch länger geben ;)

Demnach sind erstmal die Q9xx0 Prozessoren die Konkurrenz vom Deneb. Core i5 (wenn er denn so heißen wird) kommt
erst ende 2009 auf den Markt und bis dahin ist ja noch lange Zeit.

Man darf das nicht so kuzrfristig sehen sondern muss es langfristig sehen. LGA775 wird auf kurz oder lang bei Intel abgeschafft und es wird die beiden neuen Sockel geben.

Der C2D war am Anfang auch teuer und innerhalb von einem Jahr gab es unzählig viele Modelle in jeder Preisklasse.

Daher ist die alte Intel Generation sicherlich nicht die Konkurrenz für den Deneb.
 
Die alten Intel Quadcore Prozessoren sind nicht die Konkurrenz für den Deneb.
Vorerst schon. Und bis Ende 2009 bleibt das auch so. Zumindest will Intel bis dahin noch Yorkfields produzieren. Längerfristig wird sicherlich i5 der Gegner. Vermutlich dann aber nicht gegen die kommenden Modelle, sondern Rev D. Nur wenn AMD einen Desktop Ableger des Istanbul plant, was ich mir nicht vorstellen kann, wird es auch einen i7 Gegner geben.
 
Der 775 läuft bis 2010 und ist solange auch Standardsockel, bis Havendale soweit ist.
 
@dude: mMn sind alle AM3-Varianten C3-Stepping. Das "Vorspiel" ist eben C2, das sind ja auch nur die CPUs, die nicht als Opteron verkauft werden (also 2,8GHz+, Operons gehen nur bis 2,7).
Auch eine Möglichkeit. Allerdings stelle ich mir die Frage, warum der NB Takt dann "nur" 1,8 GHz beträgt, beim Opteron aber bereits 2,4 GHz. Absicht, um so mit zusätzlicher Performance einen grösseren Anreiz für die AM3 Modelle zu schaffen? Technische Ursachen sehe ich erstmal nicht.
 
Hier gehts ja nich um Preis sondern Performance.

Wenn man so manche Benchmarks anschaut dann sieht der Deneb ja selbst gegen den Q9550 und Q9650 nicht so gut aus dafür das es eine Neuentwicklung ist.

Die Frage ist nur ob diese Benchmarks stimmen oder nicht...
 
Ich habe das auch gesagt weil viele im aufrüstungs forum immer meinen der PII wird die zukunft usw. aber wie wollen die das wissen bis nicht mal wirklich ein direkter vergleich von seriösen leuten gemacht wird.

Also abwarten und wenn er da ist werden wir es sehen !

Ich bin garkein AMD gegener weil sollte er wirklich eine Bombe werden kauf ich mir den AMD aber wie wurde schon der Phenom I hoch geredet bevor er da war und was war dann als er da war !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, weil einige eine "Bombe" erwarten bzw. das anderen Usern einreden wollen. Wenn der Deneb mithalten kann, ist das doch schon genug ;)
 
viel wichtiger als die reine Leistung, ist dass das P/L Verhältnis besser als bei Intel wird. Dann kann AMD Marktanteile wieder zurückbekommen und sich aus dieser wirtschaftlichen Schieflage befreien. AMD darf nicht insolvent werden .. dann wär die "Kacke am dampfen" .. und zwar für uns alle.

außerdem bekomm ich dann 2009 einen Quad :)

mfg xy04
 
Das kommt davon, weil einige eine "Bombe" erwarten bzw. das anderen Usern einreden wollen. Wenn der Deneb mithalten kann, ist das doch schon genug ;)

Wo ist dann die Innovation wenn der neue Phenom II gerade so mithalten kann gegenüber den alten Intel Quadcores.

Dann kann man gleich bei Intel bleiben.

Wenn man sich die inoffiziellen Benchmarks so anschaut was bereits hier gepostet wurde fällt schon auf, dass der Phenom II nicht wirklich schneller ist als ein Q9550.

Wenn das auch in den offiziellen Tests so sein sollte sehe ich keinen Grund warum man von Intel auf AMD wechseln sollte.

AMD darf nicht insolvent werden .. dann wär die "Kacke am dampfen" .. und zwar für uns alle.

mfg xy04

Das ist Unsinn. Wenn AMD insolvent sein würde, würde irgendein großer Konzern AMD sehr günstig kaufen. AMD hat durchaus gute Technologie nur müssen sie mal wieder den Sprung schaffen Intel zu überholen.

Auf uns hätte eine Insolvenz von AMD keinerlei Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mal abwarten was der so mit sich bringt?AMD PhenomTM FX
 
Seit wann muss ein neues Produkt schneller sein um als Innovtion zu gelten? Und seit wann muss es denn schneller sein, um ein besseres P/L-Verhältnis zu bieten. Grade die nahe Vergangengeit zeigt da ganz andere Tendenzen.

Das ein Wechsel von einem schnellen Quad auf den Phenom II nahezu sinnfrei istbestreitet keiner, gleiches gilt aber auch für den Core i7 ;)

Das ist falsch, schau mal in den i7 OC Thread da gehen einige wenn nicht sogar fast alle mit Luft auf 4GHz. B Batch macht es möglich ;)
Ich sehe ganze 4 Ergebnisse mit Luft in der gestern aktualisierten Liste...wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben :bigok:

Und mit besonderen Batches wollen wir doch auf die ersten Retailsteppings des Deneb warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ma den Thread durch es gibt einige ;)

Aber das tut auch gar nix zur Sache hier.
 
Ob man einen Prozessor gut übertakten kann ist für 0,2% Weltweit von Interesse.

Ich verstehe sowieso nicht wieso hier so viele übertakten. Total sinnlols. Mehr Stromverbrauch, kann CPU schädigen und bringt nichts.

In Games bringt OC absolut nichts. Die paar Frames die man mehr hat kann das Auge nicht wahrnehmen.

Ob der Phenom II gut werden wird oder nicht hängt nicht davon ab, ob man ihn übertakten kann.

Viel wichtiger ist eine stabile zuverlässige Plattform. Das ist einer der Gründe warum Intel selbst schon Netburst CPUs sehr gut verkauft hat.. nicht weil die CPU so toll war sondern weil es eine super stabile Plattform war ohne Bugs.

Das muss AMD auch mal endlich schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh