Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist dann die Innovation wenn der neue Phenom II gerade so mithalten kann gegenüber den alten Intel Quadcores.

Dann kann man gleich bei Intel bleiben.

Wenn man sich die inoffiziellen Benchmarks so anschaut was bereits hier gepostet wurde fällt schon auf, dass der Phenom II nicht wirklich schneller ist als ein Q9550.

Wenn das auch in den offiziellen Tests so sein sollte sehe ich keinen Grund warum man von Intel auf AMD wechseln sollte.

primär ist der phenom II doch nur eine strukturverkleinerung mit ein paar änderungen.
und das ist schon eine innovation, denn es wird den stromverbrauch senken und den takt anheben. beides kritikpunkte am phenom I.

es zwingt dich doch auch niemand umzurüsten, denn auch der i7 ist nicht in dem maße schneller geworden wie viele gehofft hatten, also einfach mal die zu hohen erwartungen etwas zurückschrauben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man einen Prozessor gut übertakten kann ist für 0,2% Weltweit von Interesse.

Ich verstehe sowieso nicht wieso hier so viele übertakten. Total sinnlols. Mehr Stromverbrauch, kann CPU schädigen und bringt nichts.

In Games bringt OC absolut nichts. Die paar Frames die man mehr hat kann das Auge nicht wahrnehmen.

Ob der Phenom II gut werden wird oder nicht hängt nicht davon ab, ob man ihn übertakten kann.

Viel wichtiger ist eine stabile zuverlässige Plattform. Das ist einer der Gründe warum Intel selbst schon Netburst CPUs sehr gut verkauft hat.. nicht weil die CPU so toll war sondern weil es eine super stabile Plattform war ohne Bugs.

Das muss AMD auch mal endlich schaffen.

Ne, Intel ist bei Netburst mit den Preisen runtergegangen wie sie wollten:kotz:

mfg
 
Wohl doch nicht nur 5 Monate!
Passend zu dem Prozessor stellt ECS am heutigen Tag ein erstes Mainboard mit DDR3-Speicher für den Phenom in Dienst. Das A790GXM-AD3 fasst auf vier Speicherbänken bis zu 32 GByte DDR3-1333. Interessanterweise scheinen dem installierten Sockel jedoch weniger Aussparungen zu fehlen, so dass dieser augenscheinlich wie ein Sockel AM2+ wirkt, denn die vier geschlossenen Flächen sind jeweils nur zwei Pins lang. Deshalb spricht die Pressemitteilung auch großzügig von der Unterstützung für alle Phenom II in der 45-nm-Fertigung, während das Wort „Sockel AM3“ nicht einmal fällt.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wohl doch nicht nur 5 Monate!
Passend zu dem Prozessor stellt ECS am heutigen Tag ein erstes Mainboard mit DDR3-Speicher für den Phenom in Dienst. Das A790GXM-AD3 fasst auf vier Speicherbänken bis zu 32 GByte DDR3-1333. Interessanterweise scheinen dem installierten Sockel jedoch weniger Aussparungen zu fehlen, so dass dieser augenscheinlich wie ein Sockel AM2+ wirkt, denn die vier geschlossenen Flächen sind jeweils nur zwei Pins lang. Deshalb spricht die Pressemitteilung auch großzügig von der Unterstützung für alle Phenom II in der 45-nm-Fertigung, während das Wort „Sockel AM3“ nicht einmal fällt.
Dann müssten ja alle 45 nm Phenoms DDR3 Speichercontroller haben und auch nutzen können wenn das gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja nich um Preis sondern Performance.
Eigentlich nicht. Den meisten geht es immer noch um P/L. Einigen wenigen, wie mir, darüber hinaus noch um Effizienz.

Wenn man so manche Benchmarks anschaut dann sieht der Deneb ja selbst gegen den Q9550 und Q9650 nicht so gut aus
Gut möglich. Und in anderen Benchmarks sieht dafür der Q9550 bzw Q9650 nicht so gut aus. Wo genau ist dein Problem?

dafür das es eine Neuentwicklung ist.
Shanghai ist keine Neuentwicklung, sondern eine Überarbeitung des Barcelona. Bitte erst etwas besser informieren, bevor noch weitere Phrasen kommen.

Wo ist dann die Innovation wenn der neue Phenom II gerade so mithalten kann gegenüber den alten Intel Quadcores.
Nochmal, Performance alleine ist nicht entscheidend. Es gibt heutzutage deutlich mehr. Ausserdem hat auch niemand behauptet, dass jede Generation Innovationen bieten muss. Penryn hatte diesbezüglich auch nichts zu bieten. Selbst Nehalem bietet nichts neues, alles bekannte Technologien. Und das, obwohl hier tatsächlich eine Neuentwicklung vorliegt, zumindest was das Design betrifft.

Wenn das auch in den offiziellen Tests so sein sollte sehe ich keinen Grund warum man von Intel auf AMD wechseln sollte.
Das ist auch nicht Sinn der Sache. Wer einen Q9550 besitzt, hat auch keinen Grund auf einen i7 920 zu wechseln.

Bitte lass es langsam gut sein. Es hat nun jeder kapiert, dass es dir offenbar nur um Performance geht. Dann musst du wohl oder übel beim i7 bleiben. Und dabei solltest du es belassen, anstatt dies immer wieder gebetsmühlenartig unters Volk zu bringen. Langsam beginnt es zu nerven...
 
Dann müssten ja alle 45 nm Phenoms DDR3 Speichercontroller haben wenn das gehen soll.

das ist ja gerad das komische:fresse: Vorallendiengen auch Phemon TM FX?

Das sind jetzt 2 Mobos die dafür sprechen das der kommende Phenom II nicht nur 5Monate lebt.Hat AMD vieleicht doch ne Überraschung für uns,auch mit nem FX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich so das Gefühl das von den kommenden CPUs der Deneb von der Leistung her ein Phenom I ist und sich alle das Maul drüber zerreisen sollen und in ein paar Monaten läst AMD die Bombe Platzen unteranderem vieleicht doch mit nem Phenom TM FX auf z.b. 4GHZ Basis
 
Seht es mal so,
erst wartet man nun noch auf die AM3 CPU`s und setzt sie auf die "alten" AM2+ oder die AM3 bretter mit der 750SB und im Q2 kaufen sich dann alle ein RD890 Brett.
Da kann ich auch jetzt ( 8.Januar ) eine CPU kaufen und auf mein "altes" AM2+ brett setzen und im Q2 dann einen neuen eventuell auch höher getakteten Phenom II kaufen mit Mainboard und neuem Ram.
Es ist gehupft wie gesprungen, es kommt dauernd was neues und wenn wir immer darauf warten, bekommen wir nie etwas neues.
 
Oder so,wenn man den zwei Mobos glauben darf dann ist es doch latte ob Phenom II mit AM2+ oder AM3.Laut den Angaben kann ich ja auch nen AM2+ Phenom II mit DDR 3 betreiben.

Edit:Aber wurd der RD890 nicht nach hinten verschoben und es kommen erst noch Chips mit 7XX raus?

Die ersten 45-nm-Prozessoren müssen noch auf die bereits seit über einem Jahr auf dem Markt verfügbaren AMD-Chipsätze der siebten Generation zurückgreifen, bevor ab dem Sommer nach und nach die achte Generation folgt. Dabei bekommt quasi jeder aktuelle Chipsatz genau einen Nachfolger.

Sollten sich die neuen Informationen als zutreffend erweisen, dürfte der Start des Nachfolgers des AMD 790FX und 770 einige Wochen später erfolgen. Bei dem Chipsatz RD890 wartet AMD, den bisherigen Angaben zufolge, aber auf die neue Southbridge. Fast zur gleichen Zeit, in der der Flaggschiff-Chipsatz mit der SB800 erscheint, wird auch der 880G noch mit der neuen Southbridge gekoppelt. Diese Lösung wird dann der wirkliche Nachfolger des AMD790GX. Die erste Neuerung des Jahres 2009 wird aber der AMD 760G, über den wir vor wenigen Tagen bereits ausführlich berichtet haben

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/amd/2008/dezember/fast_details_amd-880g-chip/

Würd mich nicht wundern wenn da doch noch ein FX kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die produktion des deneb dauert nun schon mehr als 2 monate an !! und dann ab januar nochmal 5 monate auf hochtouren produziert!!

d.h. deneb AM2+ wird mindestens bis anfang 2010 verfügbar sein !!

und im moment habe ich kein bock mir teuren DDR3 OC ram zuzulegen!!

meine GKX werden mit ein bisschen glück 700 mhz bei cl 5 machen... atm 622 bei cl 4 !

und wenn ich den deneb habe werde ich erstmal nicht mehr in cpus ram oder mainboards investieren,

dann steht erstmal der sommerurlaub vor der tür, der flatscreen fürs heimische wohnzimmer und ne hd 5x70 ;)

kann die aufregung nicht wirklich verstehen....

wenn man schaut das immernoch B2 phenoms durch die shops geistern -g-
 
Oder so,wenn man den zwei Mobos glauben darf dann ist es doch latte ob Phenom II mit AM2+ oder AM3.Laut den Angaben kann ich ja auch nen AM2+ Phenom II mit DDR 3 betreiben.

Edit:Aber wurd der RD890 nicht nach hinten verschoben und es kommen erst noch Chips mit 7XX raus?

Die ersten 45-nm-Prozessoren müssen noch auf die bereits seit über einem Jahr auf dem Markt verfügbaren AMD-Chipsätze der siebten Generation zurückgreifen, bevor ab dem Sommer nach und nach die achte Generation folgt. Dabei bekommt quasi jeder aktuelle Chipsatz genau einen Nachfolger.

Sollten sich die neuen Informationen als zutreffend erweisen, dürfte der Start des Nachfolgers des AMD 790FX und 770 einige Wochen später erfolgen. Bei dem Chipsatz RD890 wartet AMD, den bisherigen Angaben zufolge, aber auf die neue Southbridge. Fast zur gleichen Zeit, in der der Flaggschiff-Chipsatz mit der SB800 erscheint, wird auch der 880G noch mit der neuen Southbridge gekoppelt. Diese Lösung wird dann der wirkliche Nachfolger des AMD790GX. Die erste Neuerung des Jahres 2009 wird aber der AMD 760G, über den wir vor wenigen Tagen bereits ausführlich berichtet haben

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/amd/2008/dezember/fast_details_amd-880g-chip/

Würd mich nicht wundern wenn da doch noch ein FX kommt.
Ist ziemlich sicher das ein FX kommen wird aber wohl erst Mitte 2009
http://www.ditii.com/2008/09/02/amd-deneb-fx-microprocessors-expected-in-2009/
 
Oder so,wenn man den zwei Mobos glauben darf dann ist es doch latte ob Phenom II mit AM2+ oder AM3.Laut den Angaben kann ich ja auch nen AM2+ Phenom II mit DDR 3 betreiben.

Nö, kannst du nicht. Du kannst zwar eine AM3 CPU auf einem AM2+-Board laufen lassen, aber nicht umgedreht. Damit fällt DDR3 für AM2+CPUs aus.
 
Der AM3 deneb hat 2 oder 3 pins weniger ;)

Kannst ja versuchen deinen Am2+ da reinzudrücken viel spaß.
Sag ja wenn das stimmt wärs möglich.
Ich brauch sowiso keinen teuren AM3 Hab 4 GB 1066 er DDR2 der 4-4-4-12 läuft da wär ich blöd mir teuren AM3 mit viel schlechteren Timmings zu kaufen.

Zitat:
Interessanterweise scheinen dem installierten Sockel jedoch weniger Aussparungen zu fehlen, so dass dieser augenscheinlich wie ein Sockel AM2+ wirkt, denn die vier geschlossenen Flächen sind jeweils nur zwei Pins lang. Deshalb spricht die Pressemitteilung auch großzügig von der Unterstützung für alle Phenom II in der 45-nm-Fertigung, während das Wort „Sockel AM3“ nicht einmal fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise scheinen dem installierten Sockel jedoch weniger Aussparungen zu fehlen, so dass dieser augenscheinlich wie ein Sockel AM2+ wirkt, denn die vier geschlossenen Flächen sind jeweils nur zwei Pins lang.
Dann hatten die wohl Tomaten auf denn Augen.;)
 
Jo genau erzähl mir Märchen.

Warum sollte dann der AM2+ CPU nicht auf dem AM3 passen ? ;) Wenn doch der Sockel gleich wäre ?
 
Na weil irgend was an den geschichten faul ist,ist nur die Frage welche!
 
Der IMC sitz doch bei den Phenoms auch in der CPU. Wenn der kein DDR3 kennt wird er auch nicht unterstützt, oder sehe ich da was falsch? Wenn der DDR3-Support erst mit den AM3-Chips kommt verstehe ich sie Diskusion nicht so ganz...
 
Jo genau erzähl mir Märchen.

Warum sollte dann der AM2+ CPU nicht auf dem AM3 passen ? ;) Wenn doch der Sockel gleich wäre ?

die erklärung steht doch dabei... inwiefern das natürlich stimmt, bleibt abzuwarten ;)
 
Wenn es aber um die MinFPS geht merkst du den Unterschied schon.

Man sieht den unterschied zwischen 25 und 40FPS übrigens wunderschön, wenn man sich in einem Egoshooter schnell bewegt oder mal fix von links nach rechts schaut. Im Kino mag das egal sein aber in Spielen ist es schon etwas anders...
 
Sicher deswegen sollte die Leistung der Graka ja auch nicht unter 25Frams minimum kommen bei solchen bewegungen.mit den 25 meint ich ja auch nur das maximum was unser Auge noch wahrnehmen kann.Alles drüber ist nicht mehr wahrnembar sondern wird wenn dann von der zu geringen Grakaleistung verursacht.Anders gesagt obs jetzt 50 oder 55 Frams sind ist Latte.
 
Da muß ich xChrizz recht geben weil du bist ja keine Fliege und somit siehst keinen unterschied über 25 Frams wenn se dir nicht gerad angezeigt werden.

Klar ;)
Durchwühl mal meine Beiträge. Wirst die Diskussion duzende Male antreffen. Hab aufgehört darüber zu reden, weil´s auf Dauer nervt.

Bin immer noch auf der Suche nach nem gescheiten AM2+ OC-Board... :(

Sicher deswegen sollte die Leistung der Graka ja auch nicht unter 25Frams minimum kommen bei solchen bewegungen.mit den 25 meint ich ja auch nur das maximum was unser Auge noch wahrnehmen kann.Alles drüber ist nicht mehr wahrnembar sondern wird wenn dann von der zu geringen Grakaleistung verursacht.Anders gesagt obs jetzt 50 oder 55 Frams sind ist Latte.
Mach dich doch bitte erstmal schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh