Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm den 125W 940 und untervolte den, SoF (oder wars wer anders) hat da doch schon Test gemacht, das Teil läuft mit 1,1V teilweise bis 3,5 GHz.

Abgesehen davon ist TDP nicht gleich dem echten Stromverbrauch.

Wenn Du warten magst, dann kannst Du das natürlich auch machen, dann gleich auf DDR3 / AM3, da kommen dann die
95W Typen.

Der Q9550 ist aber auch nicht wirklich schlecht .. hat auch den Vorteil, dass Du alles weiterverwenden kannst. Nächstes Update kannst Du dann für 2010 und 32nm planen ^^

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TDP bezieht sich immer auf den max. wert. dies bedeutet das der Prozessor nicht immer 125W. verbraucht...

Warum warten? weil der 945er auch auf einen AM2+ passt und man immer noch DDR2 verwenden kann und der Prozessor mehr Standard Takt hat als ein 940er...

Kannst dir aber auch noch nen Intel Q9550 holen :fresse:

ein Q9550 oder i7 940 ist deutlich teurer! und der AMD hat Innovation statt nur neue Fertigungsmethoden.....
und ein Haufen bugs. zb. Intel I7 920

Errata (Sheet 1 of 3)
Number
Steppings
Status ERRATA
C-0
AAJ1 X No Fix MCi_Status Overflow Bit May Be Incorrectly Set on a Single Instance of a DTLB Error
AAJ2 X No Fix Debug Exception Flags DR6.B0-B3 Flags May be Incorrect for Disabled Breakpoints
AAJ3 X No Fix MONITOR or CLFLUSH on the Local XAPIC's Address Space Results in Hang
AAJ4 X No Fix Corruption of CS Segment Register During RSM While Transitioning From Real Mode to Protected Mode
AAJ5 X No Fix The Processor May Report a #TS Instead of a #GP Fault
AAJ6 X No Fix REP MOVS/STOS Executing with Fast Strings Enabled and Crossing Page Boundaries with Inconsistent Memory Types may use an Incorrect Data Size or Lead to Memory-Ordering Violations
AAJ7 X No Fix Code Segment Limit/Canonical Faults on RSM May be Serviced before Higher Priority Interrupts/Exceptions and May Push the Wrong Address Onto the Stack
AAJ8 X No Fix Performance Monitor SSE Retired Instructions May Return Incorrect Values
AAJ9 X No Fix Premature Execution of a Load Operation Prior to Exception Handler Invocation
AAJ10 X No Fix MOV To/From Debug Registers Causes Debug Exception
AAJ11 X No Fix Incorrect Address Computed For Last Byte of FXSAVE/FXRSTOR Image Leads to Partial Memory Update
AAJ12 X No Fix Values for LBR/BTS/BTM will be Incorrect after an Exit from SMM
AAJ13 X No Fix Single Step Interrupts with Floating Point Exception Pending May Be Mishandled
AAJ14 X No Fix Fault on ENTER Instruction May Result in Unexpected Values on Stack Frame
AAJ15 X No Fix IRET under Certain Conditions May Cause an Unexpected Alignment Check Exception
AAJ16 X No Fix General Protection Fault (#GP) for Instructions Greater than 15 Bytes May be Preempted
AAJ17 X No Fix General Protection (#GP) Fault May Not Be Signaled on Data Segment Limit Violation above 4-G Limit
AAJ18 X No Fix LBR, BTS, BTM May Report a Wrong Address when an Exception/Interrupt Occurs in 64-bit Mode
AAJ19 X No Fix Performance Monitoring Events for Read Miss to Level 3 Cache Fill Occupancy Counter may be Incorrect
AAJ20 X No Fix A VM Exit on MWAIT May Incorrectly Report the Monitoring Hardware as Armed
AAJ21 X No Fix Use of Memory Aliasing With Inconsistent Memory Type May Cause Unpredictable System Behavior
AAJ22 X No Fix Delivery Status of the LINT0 Register of the Local Vector Table May be Lost
AAJ23 X No Fix Performance Monitor Event SEGMENT_REG_LOADS Counts Inaccurately
AAJ24 X No Fix #GP on Segment Selector Descriptor that Straddles Canonical Boundary May Not Provide Correct Exception Error Code
AAJ25 X No Fix Improper Parity Error Signaled in the IQ Following Reset When a Code Breakpoint is Set on a #GP Instruction
AAJ26 X No Fix An Enabled Debug Breakpoint or Single Step Trap May Be Taken after MOV SS/POP SS Instruction if it is Followed by an Instruction That Signals a Floating Point

und das hab ich noch weitere 2 Seiten voll auf der Homepage von Intel zu finden! TLB ala B2 lässt grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Meinte ich ja den Q9550 den würd ich niemals kaufen für das Geld. Kriegste ja locker nen i7 dafür.

Deswegen auf den Phenom warten meiner Meinung nach.

ein Q9550 oder i7 940 ist deutlich teurer! und der AMD hat Innovation statt nur neue Fertigungsmethoden.....
und ein Haufen bugs. zb. Intel I7 920

Errata (Sheet 1 of 3)
Number
Steppings
Status ERRATA
C-0
AAJ1 X No Fix MCi_Status Overflow Bit May Be Incorrectly Set on a Single Instance of a DTLB Error
AAJ2 X No Fix Debug Exception Flags DR6.B0-B3 Flags May be Incorrect for Disabled Breakpoints
AAJ3 X No Fix MONITOR or CLFLUSH on the Local XAPIC's Address Space Results in Hang
AAJ4 X No Fix Corruption of CS Segment Register During RSM While Transitioning From Real Mode to Protected Mode
AAJ5 X No Fix The Processor May Report a #TS Instead of a #GP Fault
AAJ6 X No Fix REP MOVS/STOS Executing with Fast Strings Enabled and Crossing Page Boundaries with Inconsistent Memory Types may use an Incorrect Data Size or Lead to Memory-Ordering Violations
AAJ7 X No Fix Code Segment Limit/Canonical Faults on RSM May be Serviced before Higher Priority Interrupts/Exceptions and May Push the Wrong Address Onto the Stack
AAJ8 X No Fix Performance Monitor SSE Retired Instructions May Return Incorrect Values
AAJ9 X No Fix Premature Execution of a Load Operation Prior to Exception Handler Invocation
AAJ10 X No Fix MOV To/From Debug Registers Causes Debug Exception
AAJ11 X No Fix Incorrect Address Computed For Last Byte of FXSAVE/FXRSTOR Image Leads to Partial Memory Update
AAJ12 X No Fix Values for LBR/BTS/BTM will be Incorrect after an Exit from SMM
AAJ13 X No Fix Single Step Interrupts with Floating Point Exception Pending May Be Mishandled
AAJ14 X No Fix Fault on ENTER Instruction May Result in Unexpected Values on Stack Frame
AAJ15 X No Fix IRET under Certain Conditions May Cause an Unexpected Alignment Check Exception
AAJ16 X No Fix General Protection Fault (#GP) for Instructions Greater than 15 Bytes May be Preempted
AAJ17 X No Fix General Protection (#GP) Fault May Not Be Signaled on Data Segment Limit Violation above 4-G Limit
AAJ18 X No Fix LBR, BTS, BTM May Report a Wrong Address when an Exception/Interrupt Occurs in 64-bit Mode
AAJ19 X No Fix Performance Monitoring Events for Read Miss to Level 3 Cache Fill Occupancy Counter may be Incorrect
AAJ20 X No Fix A VM Exit on MWAIT May Incorrectly Report the Monitoring Hardware as Armed
AAJ21 X No Fix Use of Memory Aliasing With Inconsistent Memory Type May Cause Unpredictable System Behavior
AAJ22 X No Fix Delivery Status of the LINT0 Register of the Local Vector Table May be Lost
AAJ23 X No Fix Performance Monitor Event SEGMENT_REG_LOADS Counts Inaccurately
AAJ24 X No Fix #GP on Segment Selector Descriptor that Straddles Canonical Boundary May Not Provide Correct Exception Error Code
AAJ25 X No Fix Improper Parity Error Signaled in the IQ Following Reset When a Code Breakpoint is Set on a #GP Instruction
AAJ26 X No Fix An Enabled Debug Breakpoint or Single Step Trap May Be Taken after MOV SS/POP SS Instruction if it is Followed by an Instruction That Signals a Floating Point

und das hab ich noch weitere 2 Seiten voll auf der Homepage von Intel zu finden! TLB ala B2 lässt grüßen

Ich habs doch gewußt das es nicht falsch war mir noch zusätzlich nen AMD Sys zu zulegen !

ganz bestimmt nicht ;)
da einer etwas von Undervoltig meinte, weniger/mehr hab ich mit nem Phenom noch nicht geshen...
Also definitiv ein PhenomII ;)

Anhänge

• S&M Reslult.jpg
    S&M Reslult.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 86
  • S&MUndervolting@3GHz.jpg
    S&MUndervolting@3GHz.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 91
Meinte ich ja den Q9550 den würd ich niemals kaufen für das Geld. Kriegste ja locker nen i7 dafür.
Öh, ja, aber der passt schlecht auf sein S775 board :fresse:
Ausserdem will er nicht übertakten, damit ist der i920 mit den putzigen 2,6 GHz gut für die Tonne.

Also den Q9550, oder wenn Warten ne Option ist dann stimm ich Dir zu:
Deswegen auf den Phenom warten meiner Meinung nach.
zumindest, wenn Du den Phenom 2 meinst :xmas:

Am besten gleich auf den 945 BE (März/April), der passt dann überall, und neue boards / Chipsätze (von nV) gibts bis dahin auch.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Pssst... was währe denn jetzt das Perfekte OC Fähige Board was man sich jetzt schon holen kann/sollte für den Phenom II X4

für extrem clocking, das foxconn A79A-S damit gab es bisher die besten Ergebnisse im max. bereich...
Ich selber habe das Asus M3A79T-Deluxe davor hatte ich das M3A32MVP-Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
für extrem clocking, das foxconn A79A-S damit gab es bisher die besten Ergebnisse im max. bereich...
Ich selber habe das Asus M3A79T-Deluxe davor hatte ich das M3A32MVP-Deluxe.

Oder das µATX von DFI :banana:
Da hat einer bei P3D den 9950 mit max. 3,7 GHz "CPU-Z stable" ^^
Zumindest mit extra SpaWa Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch nice für irgend eine Liste ;). Problem ist nur, das jeder dieser Kandidaten ihren Phenom so nicht dauerhaft Betreibt. Also im 24/7 Modus und von daher nützt mir das eher wenig;)
Ich nutze meinen Rechner jeden Tag mit den Selben Settings sprich 3GHz@1,248v. bei 25°C im Idle mit Luft. oder wenn es ein wenig mehr sein soll halt mit 3,2GHz@1,328v. bei 30°C im Idle. Wobei ich mich trotzdem frage für was brauche ich denn so viel Takt? Ich surfe, höre musik und encodiere mal ein paar Dateien das wars... Zum Zocken nehme ich meine PS3...
Wenn man bedenkt das der 9850BE Standard 1,3v.@2,5GHz hat ist das schon ok so wie er bei mir läuft

Zuletzt bearbeitet:
War keine Kritik an Dir, wollte es nur anbringen, dass das DFI ganz gut dabei ist :)
Regulär läuft der 9950er beim P3D Kollegen auch bei irgendwas um die 3 GHz mit sparsamer Stromversorgung :)

ciao

Alex

Mal eine Frage! Für wen lohnt es sich auf Phenom 2 umzusteigen? Habe im Moment einen E6700 und bei dem geht langsam die Puste raus. Übertaktekten will ich nicht, werde auch nie wollen, denn ich auf die Stabilität Wert lege. Die neuen Phenoms mit 130W TPD überzeugen mich auch nicht.

Jetzt habe mir so überlegt, ob ich den Intel Q9550 nach den Weinachten kaufen soll. Mainboard bleibt auch gleich, somit spare ich mir ein Haufen an Geld. Oder soll ich warten bis ein 3Ghz Phenom2 mit 95Watt TPD kommt?

Mfg

Wenn der Q9559 auch einen Speichercontroller integriert hätte, würde die TDP bestimmt locker 110W betragen.
Die TDP als Argument und oder als Vergleiche zu nutzen ist bei unterschiedlichen Hersteller macht keinen Sinn. AMD und Intel berechnen ihre TDP auf unterschiedlichen weise. Es gibt dafür keine Standardberechnung.
Allerdings würde ich nicht den Phenom I kaufen, nicht wegen der 130W TDP, sondern weil der Phenom II einfach besser ist/wird..

Zuletzt bearbeitet:
Oder nen AM2+ DDR2 Board.

Der Leistungszuwachst auf AM3 ist wenn man auf DDR3 und HT 3.0 blickt eher gering.

Da würd ich eher in guten günstigen DDR2 Speicher investieren als teuren DDR3

Was ist das denn? sorry aber das ist nichts... von wegen HT auf 200:haha: Der steht normal auf 2000MHz

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht, wenn der HT Multi auf 1 ist. Das zeigt CPU-Z leider noch nicht an.

Wenn der Q9559 auch einen Speichercontroller integriert hätte, würde die TDP bestimmt locker 110W betragen.
Die TDP als Argument und oder als Vergleiche zu nutzen ist bei unterschiedlichen Hersteller macht keinen Sinn. AMD und Intel berechnen ihre TDP auf unterschiedlichen weise. Es gibt dafür keine Standardberechnung.
Allerdings würde ich nicht den Phenom I kaufen, nicht wegen der 130W TDP, sondern weil der Phenom II einfach besser ist/wird..

abgesehen davon das 130 TDP bei AMD und 95 TDP bei intel sich selbst wenn Controller integriert sind sich nit viel nehmen da AMD sie komplett anderst berechnen ( wobei sie sich leider selbst ins bein schiessen mir ihren green Cpus ... )

Danke für die vielen Antworte. Ne, für mich lohnt es sich nich nicht auf iCore oder Deneb umzusteigen. Hab gerade die Benchmarkliste angesehen und der Leistungsunterschied fällt mager aus, auch zwischen Q9550 und Bloomfield. Dann takte ich selber auch stabile 3-3.2 Ghz und bin nicht weit von weit teueren Bloomfields.
http://www.tomshardware.com/de/Core-i7-Nehalem,testberichte-240172-23.html

Im Verhältnis zu meinem e6700 und Q9550 sind es fast 50% Leistungsunterschied.

Aber ich warte noch einwenig, ich will mich noch von Deneb überzeugen. Viewiel weniger verbrauch dann Deneb, wenn man es mit 1.1V betreibt?

Mfg

naja erstens kann man das nit sagen aber da die Leistung zum Quadrat steigt wenn man vcore erhöht sinkt sie auch entsprechend

frage ist eher ob 1.1 wirklich reicht da AMD sie ja mit 1.35 ausliefert einfach mal abwarten

Ich hatte vor ein paar Monaten meinen Q9300 mit P35 Chipsatz und einer Radeon HD 3650 gegen einen Phenom X3 8450 mit AMD 780G Mainboard ersetzt. Beide CPUs haben eine TDP von 95W und beide Rechner haben ziemlich genau 130W bei CPU Volllast gezogen. Der Phenom mit Radeon HD 3650 und deaktivierter Onboard GPU des 780G Boards hat dann nochmal 30W mehr gezogen, die Graka hat sich aus irgendwelchen Gründen nicht runtergetaktet und hat ständig 30W gezogen. Wenn man davon ausgeht das der 780G Chipsatz ungefähr das selbe zieht wie ein P35, ich weiß das jetzt nicht genau, hat der 3 Kern Phenom 30W bei 400MHz weniger Takt gegenüber den Q9300 mehr verbraucht.
Ich will nur sagen das das Argument das Intel die TDP zu niedrig ansetzt AMD eher zu hoch völliger Schwachsinn ist, in dem Beispiel ist es genau anders. Zudem variiert das von Exemplar zu Exemplar. Nur wer den Vergleich selbst nie hatte sollte nicht dadrüber urteilen. Der Nehalem zeigt doch das die Abwanderung des IMC in die CPU den Chipsatz nicht sparsamer gemacht hat also scheint der IMC kein Großverbraucher zu sein.

Also wenn ich mir das alles so ansehe scheint der Deneb richtig abzugehen im Bezug auf OC. Irgendwie glaube ich, ich hätte mit meinem neuen Rechner noch ein wenig warten sollen :fresse:

mfg

na ich kann ja dann wieder den SB750 vs SB600 vergleich machen

primeunterschied waren beim phenom 65nm fast 200mhz und boot unterschied sogar 500mhz

Da du nicht sonderlich auf overclocking Wert legst und dir durch den intel das neue Mainboard sparen kannst würd ich an deiner stelle einfach den q9550 kaufen. Oder bis zum 18 Januar auf den neuen 65w intel Quad Q9550S warten.

Weniger Performance oder stark optimiert?

mfg

Edit: Hab gefunden! Sie sollen angeblich mit weniger Spannung laufen. Das kann man denke ich selber erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem... Habt ihr jetzt einen neuen Ort für eure Streitigkeiten gefunden? Per PN könnt ihr so viel streiten wie ihr wollt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh