Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs, ihr redet in die gleiche Richtung und doch einander vorbei. Lasst es doch jetzt gut sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal, du redest hier über etwas, was am Thema vorbeigeht. Der Punkt war doch, wie sich die Taktleistung zueinander verhält, um einen Anhaltspunkt zu haben, wie es dann mit 4 GHz oder was auch immer ausschaut. Und da spielt der Turbo Mode keine Rolle. Wer übertaktet, wird wohl den Turbo Mode deaktivieren. Oder liege ich da falsch?

Neja ne, ich denke eher wir reden beide aneinander Vorbei, mein Argument geht in die Richtung, das man den TurboMode von Intel nicht einfach so bei nem Vergleich weglassen sollte. Nur weil es bei AMD CPUs nicht auch so funktioniert oder gelöst ist.

Dein Argument geht eher in die Richtung Pro Takt Vergleich... und da kann ich dir zustimmen, hierfür kann man den TurboMode deaktiveren. Schrieb ich aber oben schon, wobei eben diese Tests dann vllt nicht ganz Praxisrelevant sein werden, denn den TurboMode ist ja eben nicht abgeschalten.
Schlussendlich kann man wohl eher sagen ein Vergleich der beiden Produkte kann man nur bedingt miteinander machen, eben aus genannten Grund.

Hm überlege mir grad doch das Foxxcon zu kaufen und das Asus wieder zurückzugeben.
Was meint ihr ?

Ne schon klar, aber meint ihr das Board taugt zum Extreme Ocen mehr als das Asus aus meiner Sig ?

Hab von dem Brett leider so gut wie nichts gehört.

Ich nehm mal an Deneb Support hats dann wenigstens oder ? :d

Die werden sich beide etwa gleich gut zum Übertakten eignen. Wobei das Asus wohl wieder etwas zickiger sein wird.

Bin bei meinem M3A32 grad auf das 1406 BIOS gewechselt und es fühlt sich endlich etwas geschmeidiger an...

Das board sollte den deneb auf jeden fall unterstützen, wie er darauf geht wird sich wahrscheinlich erst später rausstellen, da ich bisher nur gigabreit oder foxconn mit deneb gesehen habe. würde es an deiner stelle aber noch behalten und erstmal den deneb kaufen - vllt. kriegt es neue höhenflüge, wer weiß :d ;)

Und wie verhält sich das Foxconn so mit dem Deneb ? Klare Kaufempfehlung für anspruchsvolle OCER ? :d

Sowohl mit Destroyer als auch A79A-S kann man gut was machen ;) Die beiden Boards hab ich schon mit Deneb gesehen und jedes hat so seine Vorteile. Kommt aber auch sehr auf Ram-Bestückung und slots an. Interessant finde ich, dass SC manchmal mehr Möglichkeiten als DC lässt ;) Hab ich glaub ich schon erwähnt, dass der TiTon aus dem XS meinen 1m WR mit SingleChannel gebrochen hat - da hät ich echt brechen können :p

Sowohl mit Destroyer als auch A79A-S kann man gut was machen ;) Die beiden Boards hab ich schon mit Deneb gesehen und jedes hat so seine Vorteile. Kommt aber auch sehr auf Ram-Bestückung und slots an. Interessant finde ich, dass SC manchmal mehr Möglichkeiten als DC lässt ;) Hab ich glaub ich schon erwähnt, dass der TiTon aus dem XS meinen 1m WR mit SingleChannel gebrochen hat - da hät ich echt brechen können :p

Na, den holst du doch wieder, denke ich;)

ist mir auch aufgefallen, dass mit 1 x 128 ne spur mehr takt geht als mit 2 x 64 falls du dass meinst SOF!

Ok kannst ein bissle verraten wo das Destroyer so seine Vorteile hat ? Habs eben mal bestellt :)

pi mal daumen würd ich mal drauf tippen dass es höhere spannungen als dass asus zulässt. ist bei der SLI version vom asus ja genauso dass man dort weitaus mehr spannung als bei der crossfire version geben kann.

aber dafür nicht so ne stabile v-core wie dass asus M3A79-T hat. hingen die kühllösung ist im vergleich zu allen andren AM2+ boards, beim foxconn Destroyer am besten!

wie es mit bugs bei den beiden boards aussieht, kann ich nicht sagen, da ich weder dass eine noch das andre geteste habe

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok sieht aber recht gut aus. Was mich aber verwundert bei dem Testvideo auf testix vom Destroyer ist kein Wasserkühler und Ln2 Pot im Lieferumfang. Laut PCGH damals als das Board getestet wurde sollte das doch im Lieferumfang drin sein :(

Was stimmt denn jetzt ? ist das dabei oder nicht ?

Sry für offtopic geht aber ja indirekt um den Deneb :d

kann mir nicht vorstellen dass da ein pot und ein wakü kühler dabei ist

ein pot alleine kostet normal 100€+ und ein guter wakü kühler 50€

somt wären die beiden teile schon auf dem preis vom board

aber ev tritt dir ja SOF eine ab. oder du borgst dir einen pot aus. gibt ja mehrere im forum die dieses anbieten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich jetzt hier auf die Computerbild aka PCGH naja kann man wohl einfach nie drauf gehen wenn die irgendwas schreiben :(

Quelle: PCGH
Genau wie dem Foxconn Quantum Force "Black Ops" liegt dem " Destroyer" speziell für Overcklocker entwickeltes Zubehör, wie etwa der 4-in-1 Quantum-Kühler (welcher z.B. die Kühlung der Northbridge durch flüssigen Stickstoff, einen Lüfter oder durch Wasser erlaubt), das Quantum Lap, das Quantum Flow Kit (welches die Luftführung um die Grafikkarte herum verbessern soll) und einige Widerstände zur Veränderung der Spannung bei.

@ annixp

verwechselst du da evtl was mitm Foxconn BlackOps (Intel Board)?

Denn bei dem Board ist der NB Kühler so gebaut das man den als Luft, Wasser sowie LN2/Dice Kühler verwenden kann.

Edit: zu spät, scheinbar nicht verwechselt ^^

Gruß
Chris

Genau das meinte ich ;) und so stehts ja leider auch da in der Computerbild News.

Zum :kotz: echt.

Naja auf jedenfall rennt der Deneb super drauf habs mir im P3Dnow Forum auch grad bestätigen lassen :)

Ok kannst ein bissle verraten wo das Destroyer so seine Vorteile hat ? Habs eben mal bestellt :)

Das Destroyer hat Vorteile im HTT - P3D hat da heute 300HTT veröffentlicht. Ich kenne den ungeschnittenen Screen und einige Infos...da ist mir fast mein Essen aus dem Gesicht gefallen :P A79A-S ist imo etwas leichter in der Handhabung, im DC bisher auch im Vergleich besser. Allerdings ist derjenige welche gerade mit anderen Rams am testen des Destroyer - vllt. schlägt er mich und mein A79A-S doch noch in allen Bereichen, aber bisher konnte ich die besseren 1m und 32m hinlegen (unter Luft) hehehe...
Hat wohl mehr PCI-E lanes wenn ich mich recht erinnere und könnte ein Hammerbrett für 03 sein :d Der macht richtig Bock mit Deneb - 79k mit 2x 4870 bei unter 4 gig find ich genial für AMD :bigok:
Das mit dem Pot kann ich glaub ich auch klären: anfangs sollte es eine "Hybrid-NB-Kühlung" geben. Sowohl für wakü als auch luft als auch DICE/LN2 kompatibel. Es gab da so einen Aufsatz für, der allerdings schon bei meinem G|C Board fehlte - ein vollwertiger Pot war das jedoch nie - halt eher ein gebogenes Kupferblech, das auf die NB passte. Meine mal gelesen zu haben, dass dieses Goodie aber eingestampft wurde auf grund unverhältnismäßiger Produktionskosten. Hab das allerdings nur sehr dunkel im Hinterkopf und markiere diese Aussage als ausdrückliche Spekulation ;) Kann aber versuchen das nochmal in Erfahrung zu bringen, ist ja bekannt, dass ich gute Kontakte zu Foxconn pflege ;) Sag einfach kurz bescheid, dann frag ich morgen mal in Taiwanien nach :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Thx das wäre super von dir wenn du mal nachfragen könntest wäre relativ scharf auf den 4in1 Kühler :bigok:

Brett kommt übermorgen bei mir an, next week vll. noch ein besseres Goodie das bis jetzt noch fehlte :bigok:

300HTT gehen aber mit dem DFI UT auch! selbst mit den derzeitigen phenoms!

hier der screen von öse

bin gespannt was die neuen phenoms am UT dann packen, falls ACC e nichts bringen sollte, denn dass UT hat ja ne SB600

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe mich jetzt (fast) endgültig entschieden.
Ich hole mir ein AM3 Deneb (wenn sie wirklich Ende Januar kommen), dazu ein AsRock 790GX Brett und RAM habe ich ja genug.

Wenn ich mir jetzt noch ein AM2+ Deneb hole, dann säge ich mir selbst die Möglichkeit des Upgrades ab!

Eigentlich ist es in meinen Augen totaler Blödsinn mit den AM2+ Denebs, die höchstens ein Monat früher als die AM3 Brüder erscheinen!

Bleibt die Frage, ob man das Board wenn man mal in 2 Jahren wieder aufrüsten will, dann auch wirklich behalten möchte ;) Gerade wer noch DDR2-Ram besitzt, sollte auf den zu erwartenden minimalen Performancenachteil pfeifen...

seh ich genauso

schnelle DDR3 sind derzeit noch zu teuer

desshalb deck ich mich mit D9GMH ein :-)

5 x 1gb D9GMH hab ich da
2 x 1gb D9GMH sind am weg
und 4 x 1gb hol ich mir noch :-)
2 x 1gb D9GCT hab ich auch noch da

Sooo, ich habe mich jetzt (fast) endgültig entschieden.
Ich hole mir ein AM3 Deneb (wenn sie wirklich Ende Januar kommen), dazu ein AsRock 790GX Brett und RAM habe ich ja genug.

Wenn ich mir jetzt noch ein AM2+ Deneb hole, dann säge ich mir selbst die Möglichkeit des Upgrades ab!

Eigentlich ist es in meinen Augen totaler Blödsinn mit den AM2+ Denebs, die höchstens ein Monat früher als die AM3 Brüder erscheinen!

das ist ja ein krasser HTT für den Phenom :eek:
Das mit dem AM2+ Denebs finde ich persönlich ganz intelligent von AMD - die alten Plattformen kriegen dadurch nochmal einen riesen Schub und die Aufrüstbarkeit stand doch früher so hoch im Kurs. MB und RAM behalten, aber trotzdem ordentlich mehr Performance finde ich eine gute Taktik...denn das mag ich am i7 nicht...selbst zum "antesten" müsste man mindestens ein neues (sauteueres) Mainboard kaufen - das hält mich davon ab ihn mal auszuprobieren.

ob nicht auch bereits die aktuellen phenoms bereits DDR3 unterstützen?

den screen hat gestern Phantomias88 gemacht!

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=84609&d=1229303384

Da gibt es verschiedene Aussagen drüber. Ich bin ja der Meinung es muss was am IMC geändert werden, andere sagen es ist nicht unbedingt notwendig. Angeblich sollen es nur 2 Pins zwischen AM2 und AM3 sein - hab mich aber ehrlich gesagt mit der Architektur viel zu wenig befasst um da irgendwas verlässliches zu sagen. Einen Am2+ mit DDR3 halte ich jedoch für ausgeschlossen. Also einen Gegenspieler zum P45 Chipsatz mit DDR2 oder DDR3 wie bei Intel halte ich für wenig wahrscheinlich. Selbst wenn AMD es könnte, werden sie für DDR3 eine eigene Plattform veröffentlichen. Aus vertrieblicher Sicht macht das auch Sinn, aus technisch machbarer Sicht würde ich gerne mal die Aussage von jemandem hören der sich mit dem Chipdesign sehr gut auskennt.

@ SOF

laut dem screen von Phantomias88 unterstützt sein quad aber DDR3 !

inwiefern was dran ist, weis aber leider keiner :-(

dass mit den teuren intels seh ich genauso. aber ich würd mir sowiso keinen intel holen. auch nicht wenn sie gleich teuer oder gar billiger wären.

Zuletzt bearbeitet:
also auf everest gebe ich an der stelle nichts, da können manchmal die komischsten dinge stehen. ist zwar durchaus grund zum nachdenken, aber wirklich was heißen tut es imo nicht. ich mag everest, aber hab im laufe der zeit halt auch schon einiges "dummsinniges" von solchen auslesetools gesehen ;) ich sag nur P45, cpuz und DDR3 bug ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh