Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo das könnte eng werden bei der VCore...aber vielleicht geht ja noch was.

Man darf sehr gespannt sein was so primestable geht und wie die Temps aussehen.

Naja, das ist halt die Grenze, hat AMD ja selbst schon indirekt bestätigt, als Sie die OC Skala veröffentlichten, da ging Luft Kü. ja bis 4 GHz, WaKü dann bis ~4,4 GHz.

ciao

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3,8 gehen ja auch anscheinend auf 1,44V (also eine Voltage-Erhöhung von nur 0,1Volt).
Sieht doch wirklich nett aus, kanns kaum mehr abwarten bis zum 8.1. ...
Hoffe auch, dass der kleine 920er auch "fit" in Sachen OC sein wird.

Mit Wasser dürften dann die 4 Ghz kein Problem sein für 24/7 das reicht dann dicke.
Um auch bei Crossfire 2x4870 zu befeuern denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wie genau sieht das mit der am2+ untersützung aus? können das wirklich erst boards mit nforce 7x chipsatz? weder auf der herstellerpage noch im inet findet man ne ordentliche kompatibilitätsliste...

solangsam bezweifel ich, dass ich mit meinem nforce 590 chipsatz da auf einen grünen zweig komm =/

Kommt drauf an, ob Asus Lust hat nen Bios dafür zu machen, technisch möglich ist's.

hmm wie genau sieht das mit der am2+ untersützung aus? können das wirklich erst boards mit nforce 7x chipsatz? weder auf der herstellerpage noch im inet findet man ne ordentliche kompatibilitätsliste...

solangsam bezweifel ich, dass ich mit meinem nforce 590 chipsatz da auf einen grünen zweig komm =/
Die Boards die den Phenom unterstützen dürften auch mit dem Deneb laufen.
Angeblich kommt ohne spezielles Bios nur die meldung unknown CPU er bootet aber.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324688

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kommt ohne spezielles Bios nur die meldung unknown CPU er bootet aber.

Im Kommentarthread dazu hat HOT aber einen treffenden Beitrag geschrieben, die Denebs laufen nur, wenn das BIOS neu genug für ne bestimmt AGESA Version ist. Wenn das letzte BIOS Update also schon ungefähr älter als ein Jahr ist, siehts schlecht aus.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
okay dann bleib ich mal zuversichtlich ^^ wenn's wirklich nur am bios liegt stehen die chancen ja recht gut.

"Phenom I" und am2+ kompatibel ist mein board schonmal und solang die werte alle richtig ausgelesen werden könnt ich auch gut mit unknown cpu leben :) - mein letztes bios ist vom 25.08.08 und dabei ist das board ja auch nicht das jüngste.

jetzt nur noch abwarten was der preis so sagt :P der BE sollte es eigentlich schon werden.

Grob kann man sagen : wenn der 6500 X2 Kuma vom Hersteller im Bios eingepflegt worden ist, geht auch der Phenom 2. Für das Asus M2N32 - Sli Deluxe gilt das ab Bios Version 1604, somit wird auch der P II mit an angrenzender Sicherheit darauf funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann bleib ich mal zuversichtlich ^^ wenn's wirklich nur am bios liegt stehen die chancen ja recht gut.

"Phenom I" und am2+ kompatibel ist mein board schonmal und solang die werte alle richtig ausgelesen werden könnt ich auch gut mit unknown cpu leben :) - mein letztes bios ist vom 25.08.08 und dabei ist das board ja auch nicht das jüngste.

jetzt nur noch abwarten was der preis so sagt :P der BE sollte es eigentlich schon werden.
Sollte 90% ausreichen :)
Preis .. naja der wird um die €250 sein, Anfangs wg. Händleraufschlag vielleicht ein bisschen mehr, später dann weniger. Ausser der Dollarpreis spielt verrückt ^^

(Nebenbei bemerkt, das Pfund ist im Keller, günstig für ne shopping tour nach UK ...)

ciao

Alex

32m SuperPI mit 3,9GHz...nett

Alles noch LuKü?

jupp alles lukü, wird noch ne woche so bleiben müssen :(

Oh der scheint einiges an Spannung zu vertragen das ist schön.

bisher scheint die cpu bis +0.2V sehr gut zu skalieren, dann gehen die temps wohl etwas hoch, kühler ist allerdings nur aufgelegt, nicht ordentlich montiert, weil ich da eh bald nen pott draufschnallen will :d

@ sof :bigok:
Super deine erreichten Werte wenn man mal bissle hochaddiert :d
Sieht wirklich sehr gut aus, nur bei den 4GHz@ Air das wird schon schwer werden nehm ich an das ganze prime stable hinzubekommen.
Oder lieg ich da falsch ?

schwer zu sagen, denke jedoch schon, dass es retail chips zu 4 gig prime unter wakü schaffen :bigok:

Ne Temp@load sieht man bei den 3.3GHz@1.32V mit wprime -> 47°C Auch nicht so schlecht für LuKü...

bei 3.8 und 1.44V waren es ca. 54°C angezeigte load temp - find das sehr gut, zumal wie oben schon gesagt mit nur aufgelegtem kühler.

mein a79a-s 790fx lief mit bios p04 und p05 - alle von august des jahres. kein bios update unbedingt notwendig also :cool:

bisher scheint die cpu bis +0.2V sehr gut zu skalieren, dann gehen die temps wohl etwas hoch, kühler ist allerdings nur aufgelegt, nicht ordentlich montiert, weil ich da eh bald nen pott draufschnallen will :d
Wie .. "aufgelegt" ... keine Klammer etc. ? Also 0,0 Anpressdruck ?

Kann ich ja gar nicht glauben.

ciao

Alex

ist da irgendwas bekannt das amd die 45nmler auch als dualkerner bringt oder wirds die nur als quads geben?

ist da irgendwas bekannt das amd die 45nmler auch als dualkerner bringt oder wirds die nur als quads geben?

Der X2 Codename ist Regor und der kommt wohl Mitte 2009, ist hier aber ja OT :)

@SoF:
Was für ein Kühler ist das ? Bei Eigengewicht >500g, ok, aber ansonsten :eek:

ciao

Alex

Wie gesagt, auf angezeigte Temps darf man nicht viel geben, gerade im Vergleich zu anderen Architekturen; Auch der Phenom liest bezogen auf Größe und Verbrauch zu niedrige Werte aus - entscheidend ist wie immer einzig, bis zu welcher Temperatur eine CPU stabil läuft und die Differenz zwischen diesem Wert und dem, was die Sensoren anzeigen ;)

Na wenn er mit nem aufgelegtem Luftkühler bei 1,55 Volt 4 Ghz läuft kann er kaum zu heiß werden.:)

Gibts das denn nun endlich mal mit einem brauchbaren Stabilitätstest? Zwischen Crysis und Prime liegen bei mir z.B. gut und gerne 10°C Differenz, das wird bei einem Quad noch mehr sein.

Nur aufliegend ? oO jetzt fehlt nur noch ohne wlp ( wobei ich meinen e6600 seid knapp nem monat ohne wlp betreibe XD )

:eek: Na dann hallo sobald der mal bei mir unter Wasser steht :hail:

drück dir die daumen, dass du sobald wie möglich einen bekommst - wakü würde mich aktuell auch interessiere, ich werd das überspringen (hab gar keine :ugly: )

@SoF:
Was für ein Kühler ist das ? Bei Eigengewicht >500g, ok, aber ansonsten :eek:

scythe infinity mit 120 und 92mm lüfter (an jeder seite einer durchblasend)

Na wenn er mit nem aufgelegtem Luftkühler bei 1,55 Volt 4 Ghz läuft kann er kaum zu heiß werden.:)

bleibt wirklich erfreulich kühl - so gute werte hatte ich stellenweise nicht bei 1.5V auf einem E8600 (gefühlt bleibt der kühler bei beiden gleich warm)

Gibts das denn nun endlich mal mit einem brauchbaren Stabilitätstest? Zwischen Crysis und Prime liegen bei mir z.B. gut und gerne 10°C Differenz, das wird bei einem Quad noch mehr sein.

denke es macht so 5°C unter load aus maximal - im laufe der zeit kam es mir immer weniger auf die paar grad an ;)

Überleg mal die Leute die einen haben dürfen vieleicht noch nicht alles ausplaudern;)

so ist es leider :/

Nur aufliegend ? oO jetzt fehlt nur noch ohne wlp ( wobei ich meinen e6600 seid knapp nem monat ohne wlp betreibe XD )

nächste woche wird eh der gute kupferpot draufmontiert und für minusgerade gesorgt - da wird's doch erst spannend :d

Tut doch dem alten Conny nich so weh....:lol:

@SoF

Nice, also scheint der Deneb auch ne richtig gute OC-CPU zu werden:teufel:

mfg

Mal eine Frage! Für wen lohnt es sich auf Phenom 2 umzusteigen? Habe im Moment einen E6700 und bei dem geht langsam die Puste raus. Übertaktekten will ich nicht, werde auch nie wollen, denn ich auf die Stabilität Wert lege. Die neuen Phenoms mit 130W TPD überzeugen mich auch nicht.

Jetzt habe mir so überlegt, ob ich den Intel Q9550 nach den Weinachten kaufen soll. Mainboard bleibt auch gleich, somit spare ich mir ein Haufen an Geld. Oder soll ich warten bis ein 3Ghz Phenom2 mit 95Watt TPD kommt?

Mfg

so wie ich das sehe brauchst du auch ein neues board wenn du auf Phenom wechseln möchtest... dann würde ich aber auf den 945 AM3 warten der angeblich im 2.Q09 raus kommen soll...
Das bedeutet für dich so wie so neues board und cpu. Kannst auch selbstverständlich bei "alter technologie" bleiben und dir nen Q9550 holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh