Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro Core würde ich mit knapp unter i920-Niveau bei der 3GHz Version ausgehen - bei massivem Multithreading wird man gegen die Vorteile von SMT mit den Launchtaktraten eher nicht konkurrieren können.

Wie das gegen den I7 aussieht wird man Benches abwarten müssen
Bei Games könnte er denke ich gleich gut sein in manchen auch besser.

IN Finland der 920 239,90 Euro
Der 940 279.90
zum Launch
http://www.verkkokauppa.com/popups/prodinfo.php?id=31559
http://www.verkkokauppa.com/popups/prodinfo.php?id=31641

Da steht aber auch leider die verfügbarkeit auf 07.01.09...

@Techtrancer:
Kannst du das bitte dem mod per PN mitteilen, sonst geht das gleich wieder los hier und das wäre schade.
DANKE!

Das ist von Sampsa und SF3D aus Finnland mit 1.58V Luftkühlung beim AMD Launch Event in Chigago aus dem XS ;) Sampsa hab ich mal kurz auf der Cebit kennengelernt, die Infos sind allesamt verlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
jupp kann ich bestätigen - hab ich von anderer steller und selber jetzt ebenfalls mehrfach gehört! schade eigentlich, war beim phenom recht hilfreich ;)

na werden wir ja hoffentlich bald sehen

jedoch hab ich mit ACC die erfahrung gemacht, dass es einiges an tüftelei bedarf, damit es wirklich gut funkt

zb ein gespeichertes grund setting mit ACC bei ner andren cpu übernemen und von dortaus weiterarbeiten funkt nicht so recht!

selbes setting frisch und ohne gespeichertes grundsetting einstellen funkt hingegen

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein, dass es beim Phenom II einfach (noch) nicht funktioniert. Zumindest war das bis vor kurzem die gängigste Meinung.

habe mit jemandem kontakt, der den deneb auf dem Foxconn Destroyer testet - der hat mir vorhin was von HTT erzählt, da hat ich Kabelbrand im Herzschrittmacher :d SingleChannel RAM bringt fast dieselbe Leistung wie DC, klingt komisch, ist aber so ;) Auch wenn es abgedroschen klingt, aber es tut mir viel mehr weh als euch :p Am liebsten würd ich gleich raus mit allem was ich weiß ;)

habe mit jemandem kontakt, der den deneb auf dem Foxconn Destroyer testet - der hat mir vorhin was von HTT erzählt, da hat ich Kabelbrand im Herzschrittmacher :d SingleChannel RAM bringt fast dieselbe Leistung wie DC, klingt komisch, ist aber so ;) Auch wenn es abgedroschen klingt, aber es tut mir viel mehr weh als euch :p Am liebsten würd ich gleich raus mit allem was ich weiß ;)

Bei gleichen Frequenzen und Timings?!?
limitiert irgendwas?? oder hab ich was falsch verstanden??

jo ob nun DC oder SC bei gleichen Timings und HTT macht wenig Unterschied. Und mit SC kann man wohl deutlich mehr HTT fahren. Derjenige, der meinen 1m WR gebrochen hat, konnte dies ebenfalls mit SC, während ich auf der G|C die ganze Zeit mit DC gearbeitet hab.

Boah, ich glaub ich brauch bald nen Zweitrechner mitm Deneb...:xmas:

mfg

SoF, wäre es deiner Meinung nach möglich den Deneb untervoltet semi-passiv gekühlt zu bekommen?

Pro Core würde ich mit knapp unter i920-Niveau bei der 3GHz Version ausgehen - bei massivem Multithreading wird man gegen die Vorteile von SMT mit den Launchtaktraten eher nicht konkurrieren können.
Diese Einschätzung halte ich für zu pessimistisch. Bei Singlethread anwendungen wird der Abstand nicht so groß sein und auch bei MT wird der Deneb gut mithalten, solange Nehalem SMT nicht voll ausspielen kann...

Man sollte auch sehen das der i7 920 ständig mit Turbo Mode getestet wird der den Takt bei Volllast mehrerer Kerne den multi von 20 auf 21 setzt was ca. 2.8GHz entspricht und bei Singlethreaded Anwendungen auf Multi 22 springt und dann ca. 2.93GHz hat. Der reelle Abstand zum Phenom II 940 ist nie größer als 200Mhz. Aber selbst der Phenom I war und ist bei einigen Anwendungen schneller als ein Yorkfield bei anderen wieder langsamer das selbe wird beim Phenom II zu Core i7 auch der Fall sein. Sobald die Programme etwas mt SMT anfangen können wird der Core i7 mit Sicherheit einen nicht zu verachtenden Vorteil haben.

Man sollte auch sehen das der i7 920 ständig mit Turbo Mode getestet wird der den Takt bei Volllast mehrerer Kerne den multi von 20 auf 21 setzt was ca. 2.8GHz entspricht und bei Singlethreaded Anwendungen auf Multi 22 springt und dann ca. 2.93GHz hat.

Im Grunde ist das doch das gleiche wie mit den Compilern...
Den Endkunden interessiert es nicht ob die CPU sich duch den TurboMode schneller macht als sie im Grunde sein sollte (laut angegebener Taktfrequenz)
Er wird mit Sicherheit den TurboMode nicht abschalten, nur um den Vergleich mit dem Phenom anders dastehen zu lassen.

Das Argument sollte man bei nem Objektiven Vergleich erwähnen, aber Ändern kann man daran nix.
Wobei sich hier eher die Frage stellt, ob man zwei derart Preislich weit auseinander liegende Platformen überhaupt miteinander vergleichen kann/sollte.

glaube es ging um die MHz
bei singlecore im turbomode hat ein i7 920er fast die identischen taktraten wie ein AMD 940er

Wenn sie sich dann gegenseitig wirklich nix schenken dann nehmen sich übertaktete D2 und I7 nix da beide ca 4 giga erreichen. Und Intel nur bei massivem Einsatz von SMT leicht davonziehen wird

und fdsonne bitte nicht die Wörtchen dann usw überlesen! Ist alles nur spekulation

Es gibt genug Tests die beides oder aber auch ganz ohne Turbo getestet haben, da muss man dann eben einfach entsprechend schauen... HT4U ist z.B. so eine Seite.

Aber da es hier ja vorwiegend um den Phenom II gehen soll, ist eigentlich völlig uninteressant welche Seite den i7 nun wie testet :bigok:

Den Endkunden interessiert es nicht ob die CPU sich duch den TurboMode schneller macht als sie im Grunde sein sollte (laut angegebener Taktfrequenz)
Ich denke schon, dass es einige interessieren wird. Immerhin steigt die Leistungsaufnahme dadurch nicht unerheblich. Ausserdem ist es kein Problem, einen Turbo Mode in Software zu realisieren. Mit Tools wie CrystalCPUID ist das überhaupt kein Problem. Aber es ging wohl um einen Taktvergleich. Insofern hilft es nichts, den Turbo Mode einfach wegzureden.

Den Turbomode möchte er gern wegreden so wie den Intelcompiler auch zeigt wieder seine Argumentation.
Wobei das simple eine Tackterhöhung mit dahergehendem Mehrverbrauch und Hitzeentwicklung ist wie beim OC . Und natürlich gings um den Tackt was denn sonst.
Beim Intelcompiler gings ja auch darum das man mit dem Phenom auch optimierte Software benchen kann um zu zeigen wie schnell er ist.

Sofs Kühlung ist nicht grad der bringer wie man sieht wenn da schon 4 Ghz gehen ob prime stable oder nicht W Prime lastet die Kerne eh besser aus als Prime 95 Hut ab.
http://www.xtremesystems.org/Forums/showpost.php?p=3500527&postcount=50

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wieviel teurer die AM3 gegenüber den AM2+ Boards werden?

Das ist nämlich ne richtige Zwickmühlenentscheidung: Kaufe ich jetzt nen relativ günstiges AM2+ Board, samt relativ günstigem 8 Gigabyte DDR2 RAM und ein Phenom Zwo AM2+ dazu.

Oder kaufe ich bissl später gleich nen AM3 Brett samt 4 Gigabyte DDR3 RAM und AM3 Phenom?

Obwohl bei den AM3 Boards im Frühjahr dann noch der aktuelle 790GX rauf kommt und erst im Sommer der 880G, was heißen wird, dass man sich dann theoretisch noch ein zweites Brett holen muss damit man Up2Date sein möchte.
hmpf ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm zu den AM3-Brettern gibts glaub ich noch keine Preisvorstellungen. Aber ich vermute, dass die ein wenig teurer als die AM2+ Pendants sein werden. Wenn es günstig werden soll, ist die Variante, sich jetzt ein passendes Board inkl. Speicher und meinetwegen Übergangs-CPU zu laufen, ideal.

Und der Kunde, welcher sich nen Komplett PC baut oder zusammenstellen lässt, oder von mir aus auch ne Workstation kauft, von HP, Dell, FSC und Co. wird mit 99%iger Sicherheit den Turbomodus nicht abschalten, warum auch?
Nochmal, du redest hier über etwas, was am Thema vorbeigeht. Der Punkt war doch, wie sich die Taktleistung zueinander verhält, um einen Anhaltspunkt zu haben, wie es dann mit 4 GHz oder was auch immer ausschaut. Und da spielt der Turbo Mode keine Rolle. Wer übertaktet, wird wohl den Turbo Mode deaktivieren. Oder liege ich da falsch?

Zumahl doch auf den AM2+ Brettern eigentlich die AM3 CPUs auch laufen sollen, richtig? Von daher das soweit stimmt, müsstest du nur ein brauchbares Board mit gutem Biossupport vom Hersteller besorgen um auch in Zukunft auf AM3 CPUs setzen zu können.

Was dadurch an Leistung verloren geht, bleibt denke ich mal abzuwarten, wird aber wohl nicht so extrem viel sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh