Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find das eher sehr gut, aber noch kann ich es selbst nicht beurteilen da meiner noch immer nicht Versendet wurde.

alternate hat sie jetzt beide (920 und 940BE) im onlineshop.
hab mir grade den 940BE bestellt. für 279€ ein bisschen happig, aber soviel hab ich damals auch fast für meinen ersten opteron165 geblecht.

Also sorry leute aber ich bin bischen entäuscht, dachte er sollte mit nem Q9550 ziemlich gleich auf sein aber wie es aussieht ist er ja n bischen langsamer.

Wollte die Tage eigendlich bestellen, aber mal sehen was noch kommt. Weil sonst muss ich wie die letzten Jahre schon auf Intel vertrauen.

Nein, eher ein wenig schneller.

Interessant... Warum wird der PII bei PovRay bei P3DN vor dem Yorkfield liegen, bei CB aber sogar hinter dem Kentsfield (bei gleichem Takt)?
Das sind 2 verschiedene PovRay versionen, 27 und 29. Was dazwischen geändet wurde .. keine Ahnung.

Worst-case Szenario: Vielleicht war die cb Version mit dem Intel Compiler compiliert :fresse:

ciao

Alex

Hat Hardwareversand bei dem 940er die falsche Verpackung fotografiert ?

Oder ists kein Black wüste aber nicht das es den 940 auch ohne freien Multi gibt.
Die Spannung ist auch anders angegeben 1,115-1,3V
Ist doch wurst, hauptsache Du bekommst nen richtigen 940, und das wirst Du, da schon einige im Thread ihren 940er von hwv haben :)

ciao

Alex

Bestelle ich mir jetzt auch einen !? Oder warte ich ? Ich weiß es nicht.

Wann soll AM3 kommen und viel interessanter wann sollen die neuen Chipsätze kommen !? Denn nochmal nen 790FX soll es nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Don Geilo

Die neuen 800er Chipsätze kommen wohl erst im Herbst, die bald erscheinenden Am3 Boards basieren auf den aktuellen Am 2+ Platinen, lohnt sich nich drauf zu warten mMn.

aber grundsätzlich kann man sagen, die krone gehört weiterhin intel(was zu erwarten war) aber stromverbrauch und preis/leistung sind top.
Yep, sehe ich auch so. Was will man mehr?

Die Leistungsaufnahme zum Vorgänger wurde auf jeden Fall deutlich verbessert. Wie es sich zu Yorkfield oder Core i7 verhält, darauf kann sich jeder seinen eigenen Reim machen. Die verschiedenen Reviews sind da leider zu inkonsistent.
Für AMD definitiv ein wichtiger Schritt. Mit der 45 nm Generation sollten auch die Desktop Absatzzahlen wieder angekurbelt werden können.

Der Unterschied bei selber Taktung ist mMn doch immer noch gewaltig.
Nur mal ein paar kurze Vergleiche der Real World Apps, also kein synthetisches Zeugs ala Sandra, 3dmark oder ähnliches, die bei planet3dnow getestet wurden:
Code:
                                X4 940          Q9650
WinRAR                          100 %            88 %
XMPEG + XviD                    100 %            93,3 %
Avidemux + h.264                100 %           105,1 %
POV-Ray                         100 %            91,5 %
Cinebench x-CPU                 100 %           103,4 %
Die Performance bei identischem Takt ist absolut vergleichbar. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die eigentliche Vergleichsbasis die AM3 Modelle sind. Ähnlich war das Bild schon zwischen Agena und Kentsfield. Nur kamen dort noch andere Faktoren ins Spiel, die die Wahrnehmung beeinflussten. Wie zB Performanceverluste durch CnQ. Das scheint sich ja mit dem Deneb gebessert zu haben. Oder eben der geringere Takt. Oder ausschliesslich 32 Bit Tests.
Und auch hier gebe ich wie immer zu bedenken, Hardware ist nur die eine Seite der Medaille. Die Software selbst und die Affinität zur jeweiligen Hardware hat ebenfalls einen Einfluss auf die Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt denn der aufpreis zur Black Edition vom 940er ? Sind ja knappe 30€ Aufpreis

Die Performance bei identischem Takt ist absolut vergleichbar. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die eigentliche Vergleichsbasis die AM3 Modelle sind. Ähnlich war das Bild schon zwischen Agena und Kentsfield. Nur kamen dort noch andere Faktoren ins Spiel, die die Wahrnehmung beeinflussten. Wie zB Performanceverluste durch CnQ. Das scheint sich ja mit dem Deneb gebessert zu haben. Oder eben der geringere Takt. Oder ausschliesslich 32 Bit Tests.
Und auch hier gebe ich wie immer zu bedenken, Hardware ist nur die eine Seite der Medaille. Die Software selbst und die Affinität zur jeweiligen Hardware hat ebenfalls einen Einfluss auf die Performance.

Sehr gut geschrieben, so gehört sich das und ich stehe voll und ganz hinter dir.

Lohnt denn der aufpreis zur Black Edition vom 940er ? Sind ja knappe 30€ Aufpreis
Kommt drauf an, wie gut Dein board beim Hypertransportübertakten ist. Die Denebs sind da auf alle Fälle besser als die alten Phenoms (gibts Screens mit 350 MHz Ref.Takt), für 4GHz bräuchte man um die 275 MHz. Ich sag mal vorsichtig, dass das die meisten boards mitmachen sollten. Falls Du bei 250 hängen bleibst, reicht das für 3,5 Ghz. Wenn Dir das sowieso ausreichen würde(geht vielleicht noch mit Standard VCore, und ist dan gut zu kühlen), dann nimm den 920er.

@mr.dude:
Jo, und dazu kommt dann noch, dass der NB Takt mit 1,8 GHz schon ziemlich bremst. Den kann man wohl immer gleich auf mind. 2,2 GHz setzen und hat dann nochmal ein paar Prozentpünktchen mehr.
Ich frag mich auch,wieso AMD den auf 1,8 gelassen hat ... mysteriös...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
bin vom deneb recht angetan, denn ich hoffe nun werden die preise für den Ier schneller fallen.
hät gern nen quad für unter 100 euro ^^

Hmm also bis jetzt hat mich die CPU Positiv überrascht, Windows ist gefühlt schneller, die Anwendungen laufen runder und sonst ist auch nichts Schlechtest bis jetzt zu berichten.
Bei 3Ghz und Standard Vcore sind die Temps auf 39°-40° Springt immer mal wieder.

Bis jetzt kann nur Everest die Temps richtig auslesen (AMD Overdrive nimmt leider die Sockel DIODE) -.-
Hoffe da kommt noch nen fix für Coretemp!
Das einzige Programm was derzeit alle Kerne belastet ist das gute alte Prime95(64bit version)...

Leider geht C&Q bei mir nicht oO auch wenn ich bei Vista ausgeglichen einstelle.
CrystalCPUID damit habe ich eigentlich C&Q ersetzt, nur leider geht das nicht mit dem K10.

Gibt es ein vergleichbares Produkt was vcore nach Belastung ändert(auch Multi wäre gut *g)

Oder ists kein Black wüste aber nicht das es den 940 auch ohne freien Multi gibt.
Die Spannung ist auch anders angegeben 1,115-1,3V

ich schätze mal eher es ist die falsche Verpackung.

erster Beitrag schrieb:
Release: 08. Januar 2009

3,0 GHz - Phenom II X4 940 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support) - (Black Edition - freier Multiplikator)
2,8 GHz - Phenom II X4 920 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support)

[...]

Release: Februar - März 2009

2,8 GHz - Phenom II X4 925 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 910 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 810 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,5 GHz - Phenom II X4 805 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)

demnach gibt es keinen 940er der keine Black Edition ist...

zu den Volt angaben...
Jeder Shop hat andere :d
Alternate: 0,88 Volt - 1,5 Volt
Snogard: 1.1 - 1.25V
HWV: 1,115 - 1,3V

Snogard und Alternate sagen alle sie haben den BE trotzdem unterscheiden sich die Volts ;) also nicht alles glauben.

Ich frag mich auch,wieso AMD den auf 1,8 gelassen hat ... mysteriös...
Yep, ist mir auch ein absolutes Rätsel. Zumindest 2 GHz wie bei den grössten Agena Modellen hätte ich erwartet. Zumal ja auch Shanghai die NB mit 2,4 GHz taktet. Na ja, wenn man es zumindest manuell einstellen kann, wird es die meisten wohl nicht stören. :)

Hmpf, jetzt sind sie da und irgendwie will ich nicht bestellen.

Der Grund ist der, dass genau wie ich es hier im Thread schon erwähnt habe das Statement von Anandtech:

The downside for AMD is that because Socket-AM3 Phenom II chips are right around the corner, it makes little sense to buy one of these Socket-AM2+ Phenom II processors - at least not until we know the pricing and availability of the Socket-AM3 versions.

Slower North Bridge Frequency for AM2+, Faster when AM3 Arrives

An extra benefit of the Socket-AM3 Phenom II processors is that their uncore (memory controller + L3 cache) will be clocked at 2.0GHz instead of 1.8GHz like the two processors launching today. By comparison the Phenom 9850 and 9950 both have a 2.0GHz uncore clock; AMD had to go down to 1.8GHz to launch the Phenom II at 2.8GHz and 3.0GHz today.

Bis zum Februar sind es nur noch ein paar Wochen und man ärgert sich im Nachhinein dann nur!
Weiterhin muss (oder will) AMD schon jetzt ein Kompromiss machen, indem sie den "UNCORE-Bereich" nicht vollem Speed befeuern.

Ab Februar machste als "AM2+ Phenom 2" -Käufer nur NASE!
Du kannst den teuer bezahlten Prozessor nicht in in einem AM3 Brett weiternutzen.
Und wenn AMD dann ab Februar noch sagt, dass die AM3 Denebs nun auch 2Ghz NB-Takt auf AM2+ Boards bieten, dann würde ich mich ziemlich verarscht fühlen.

Wie siehts eigentlich mit dem kommenden 925er aus, ist der ein "BE" oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man da jetzt noch den i7-920 mit einfügt sieht das Bild für Bloomfield auch besser aus,
denn der würde da immernoch bei +15-20% liegen und in etwa das gleiche bzw zZ sogar nen bissel
weniger kosten ;)

Schade das der nicht mit einbezogen wurde :(

Der Cor i7 war doch beim Release um die 300 Euro :wink:...

Wart nur ab .. 8 Wochen und der Preis der Denebs schmlizt auch...

hmm was würdet Ihr mir raten zum kaufen?

nen q9550 oder nen Phenom II 940 ?

lg
Wenn Du auch noch ein mainboard neu kaufen willst, dann P2 ;-)
Denn da tuts was günstiges für um die 50-70 Euro.

Was man auch nicht vergessen darf, die C2Q wurden immer mit DDR3 gebencht, wenn man billiges DDR2 kauft, verliert man wieder ein paar Pünktchen ...

Alles ziemlich egal, also würde ich das am billigeren board Preis entscheiden.

@mr.dude:
Stimmt ja .. die Shanghais (maximal aber nur bis 2,2 GHz, nicht 2,4:
http://techreport.com/articles.x/15905/2 )

... wird immer komischer. Eventuell dann vielleicht auch ein Yield Problem, aber passt dann auch nicht, muss ich passen :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
na falls AMD tatsächlich 1,5V zulässt, könnte man dem PII unter wakü ja direkt 1,6V oder gar mehr für 24/7 geben!

befürcht blos, dass dies die GX boards nicht verkraften werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, jetzt sind sie da und irgendwie will ich nicht bestellen.

Der Grund ist der, dass genau wie ich es hier im Thread schon erwähnt habe das Statement von Anandtech:

Bis zum Februar sind es nur noch ein paar Wochen und man ärgert sich im Nachhinein dann nur!
Weiterhin muss (oder will) AMD schon jetzt ein Kompromiss machen, indem sie den "UNCORE-Bereich" nicht vollem Speed befeuern.

Ab Februar machste als "AM2+ Phenom 2" -Käufer nur NASE!
Du kannst den teuer bezahlten Prozessor nicht in in einem AM3 Brett weiternutzen.
Und wenn AMD dann ab Februar noch sagt, dass die AM3 Denebs nun auch 2Ghz NB-Takt auf AM2+ Boards bieten, dann würde ich mich ziemlich verarscht fühlen.

Wie siehts eigentlich mit dem kommenden 925er aus, ist der ein "BE" oder wie?
NB kann man problemlos auch beim AM2+ auf 2800 stellen zumindest beim M3A32 also deswegen mach ich mich nicht nass.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3558179&postcount=142

Offiziell spezifiziert AMD die Spannung übrigens mit 0.875-1.5V.

und wie ich sehe wird auch der 920er, der kein BE ist, mit diesen Werten beschrieben.
Kann mir also nicht vorstellen dass HWV einen 940er ausliefert der kein BE ist (für den Fall dass es den überhaupt gibt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh