Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offiziell spezifiziert AMD die Spannung übrigens mit 0.875-1.5V.

1,5 Volt und dann noch Garantie, das is doch mal was.
Da müsste auch einiges an Oc gehen, allerdings sind die Temps dann ohne ne anständige Wakü bestimmt nicht zu ertragen.
Naja mal sehen, was die Leute für Temps haben, natürlich muss dann leider auf ein anständiges Programm gewartet werden.
Denke aber das Coretemp schnellstmöglich eine neue Version mit Unterstützung für Phenom 2 bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich den P2 AM2+ nehmen soll, oder noch bis nächsten Monat auf den AM3 warten.
Es ist ein echter Kampf nicht auf den Bestellbutton zu drücken :shake:

Geht mir auch so, aber ich denke ich werde warten da ich ja auch noch ein neues MB brauche wobei auf AM3 dann nur DDR3 läuft oder auch noch DDR2 ?

AM3 = DDR3 beim Mobo... auch wenn der CPU 2 und 3 kann.

Mich reizt es auch gewaltig, vorallem weil einer für mich bereit liegt. Da ich aber knapp bei kasse bin warte ich doch auf den 945...

Geht mir auch so, aber ich denke ich werde warten da ich ja auch noch ein neues MB brauche wobei auf AM3 dann nur DDR3 läuft oder auch noch DDR2 ?

am3 board = ddr3
am2/am2+ board = ddr2

AM3 = DDR3 beim Mobo... auch wenn der CPU 2 und 3 kann.

Mich reizt es auch gewaltig, vorallem weil einer für mich bereit liegt. Da ich aber knapp bei kasse bin warte ich doch auf den 945...

Liegt aber nicht zufällig in Stuttgart bereit :d

Ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich den P2 AM2+ nehmen soll, oder noch bis nächsten Monat auf den AM3 warten.
Es ist ein echter Kampf nicht auf den Bestellbutton zu drücken :shake:

Die 945er Am 3 kommen eh erst frühestens Ende März, demnach wird das nix mit nächsten Monat Am3 und dann bessere Leistung als der jetzige 940be.

Ausserdem kommen dann 3 Monate später schon die Boards mit Sb 800, man hätte also nen Grund noch länger zu warten also fast ein 3/4 jahr.. :heul:

Entweder bis März/September warten und dann alles neu kaufen oder jetzt zuschlagen und sich dann mit 5 % weniger Performance im Vergleich mit AM 3 zufrieden geben ;)

cb Seite2 schrieb:
Der Phenom II von AMD ist der erste Desktop-Prozessor aus dem Hause, der auf die neue 45-nm-Fertigung setzt. AMD stützt sich dabei wie andere namhaften Vertretern der Industrie (IBM, UMC, Toshiba, und TI) auf die flüssige Lithografie. Bei der sogenannten „Immersion Lithografie“ wird nach wie vor bei der Produktion eine Lichtquelle mit einer Wellenlänge von 193 nm eingesetzt, jedoch wird zwischen Wafer und Linse nun Wasser statt bisher hoch reine Luft eingesetzt, um das Verhalten der Lichtbrechung im Positiven zu verändern. Nach wie vor setzt AMD dabei gleichzeitig auf die „Silicon on Insulator“-Fertigungstechnologie (SOI), die seit den K8-Zeiten Verwendung findet.

schonmal was von SiGe gehört?!? o:

ich würde wenn ich nicht gerade schon ein gutes sys hätte den am2+ nehmen mit gescheitem ddr2 zum schnäpchenpreis. 4 oder 8 gig;) beim am3 werden a die boards teurer werden und dann will man beim ddr3 ram auch nen besseren....und schnell sind mal wieder einige hundert euronen den bach runter für 3-4% mehrleistung.
das was amd ausmacht ist doch umho das gute PL lest euch mal das fazit von CB durch die würden auch nicht warten..mich kribbelt es selbst auch schon..hab schon überlegt wie ich das vor mir selbst und noch wichtiger vor meiner frau rechtfertigen soll. vielleicht einen HTPC mit BD für den Plasma mit 940 BLack,...grins!

was soll das sein, steht doch auch nicht im text!?
silizium / germanium etwa!?
Jo, das verwendet AMD seit Ende der 130nm Tage, damit wird das Si Gitter gestreckt und die Ladungstransporte verbessern sich -> weniger Verbrauch. Bei 45nm ist jetzt die 4te Generation von SiGe im Einsatz und die ist sehr gut gelungen. Steht schon ein paar 10-50 Seiten weiter vorne, da hatte ich mal nen eetimes Artikel verlinkt.

ciao

Alex

so unterschiedlich ist das Preis/Leistungsverhältnis nun auch nicht mehr zwischen INTEL und AMD...oder täusche ich mich da?

Ich hab zurzeit nen INTEL...und ich habe nun seit 2 Jahren kein AMD mehr gehabt...aber ich weiß nicht so recht. Wenn ich nach den Preisen gehe, dann nehmen die sich zurzeit ja nicht viel (Quad) und so von der Leistung auch nicht so pralle.

Der Preisunterschied macht sich erst beim Mutterbrett bzw Speicher bemerkbar

stimmt...das braucht man ja auch noch^^....aber von AMD (AM2+) gefallen mir nicht unbedingt die Bretter...da gibt es ja bei INTEL mehr Auswahl.

Aber GigaByte hat mein Interesse geweckt...gibt es da nen gutes was zum Phenom II passt und was WiFi hat?

Gibt es bereits ein brauchbares mATX Brett für den Phenom II? :)

U.a. das DFI LANparty JR 790GX-M2RS. Obs in Sachen OC-Fähigkeit mit den großen mithalten kann weiß ich nicht (Settings sind vorhanden), soll aber grundsätzlich ein gutes Board sein.

Gigabyte MA790GP-DS4H wird wohl hier öfters empfohlen für den X4

Am besten ich studiere nochmal alles genauestens, denn AMD wäre für mich schon wieder sehr interessant, auch weil ich ne ATI habe.
Im Prinzip fällt nur die Brettauswahl schwer...denn wie gesagt, hätte am liebsten eines mit Wifi was aber dann auch allg. sehr gut mit den X4 kann.

Kannst eigentlich so ziemlich jedes 790GX + SB750 Brett nehmen fuer einen X4, die kosten aber auch alle fast gleich. (100-120Euro) Ein Geheimtipp ist das Biostar TA790GX A2+, welches doch einiges guenstiger ist. Gibt hier auch hier im Forum ein Sammelthread.
mATX wird schon schwieriger. Mir ist auch nur das DFI und das Biostar TA790GX XE bekannt (ist in EU aber nicht zu bekommen, ausser ab und zu ueber Ebay Hongkonng; habe eins aus China bekommen und bin bald am testen).

Mir ist gerade eine Idee gekommen.

Bisher hatte ich immer mit dem 940 BE gerechnet, aber eigentlich könnte der 920 und Ref-OC es doch auch tun, oder?
Mein Board gibt auf jedenfall genug Ref-Takt her und außer zum Austesten würde ich ihn ohenhin nicht am OC-Limit betreiben. Außer dem CPU-Multi sind doch keine Multis locked oder? Besteht die Gefahr, dass die 920er schlechter als die 940er sind? (Aus Selektionsgründen oder so...)

Wie?
Habe vorher mit dem Filialleiter gesprochen. Die sind noch gar nicht bei denen angekommen :hmm:

und ich hab vorhin die ganze zeit versucht anzurufen...und du hast wieder die leitung blockiert :d

muß mich die ganze zeit zwingen, den 920 nicht bei hardwareversand zu bestellen :fresse:

Das wird definitiv der Fall sein. Die 940er sind einfach die besseren von der Selektion her.

Momtentan würde ich aber empfehlen noch ein paar Tage zu warten, bis der Preiskampf der Händler losgeht. Dann dürfte man einen 940 zum aktuellen Preis eines 920 bekommen.

Unter voller Prozessorauslastung aller CPU-Kerne macht sich die Umstellung von 65 nm auf 45 nm gewaltig bemerkbar. Wir messen die Stromaufnahme direkt an der 12 Volt-Zuleitung für die CPU.
lol ? und dann vergleichen die mitm I7 also echt ich halte von Tomshardware eh nicht viel aber das verstehe ich nun wirklich nicht

Kannst eigentlich so ziemlich jedes 790GX + SB750 Brett nehmen fuer einen X4, die kosten aber auch alle fast gleich.
Die SB750 ist ziemlich egal, siehe P3D Test mit nvidia Board ... da war dsa nV board besser. Also irgendwas gutes mit guten SpaWas (wenn man Übertakten will), ansonsten ist es egal, höchstens noch auf ne SB700 sollte man achten, die 600er hat doch ein paar kleine Problemchen.
Mein P/L Favorit:
http://geizhals.at/eu/a352319.html
140W, Crossfire, 50 Euro was will man mehr ?

Von Gigabyte eventuell noch das:
http://geizhals.at/eu/a365371.html

Maximal würde ich das nehmen:
http://geizhals.at/eu/a298785.html Gibts auch bei hardwareversand ;-)

Alles andre wäre mir persönlich zu teuer und böte keinen Mehrwert.

Das DFi µATX soll auch ganz gut sein, da hatte einer bei P3D einen P1 auf 3,6 GHz prime stable ^^ 3,7 GHz waren noch gut für CPU-Z.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jup und entlich ist der P2 in der Schweiz gelistet. Zwar nur der 920, aber dafür auch für unter 200 Euro und sofort lieferbar. Weis jemand zufällig obs irgendwo nen 940 schon gibt in der schweiz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh