Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och kommt schon, bitte Schluß mit Kleinkrieg und btt...

Hab zwar die ein oder andere Seite gesehen und lese hier seit längerem mit, hab aber noch nichts gefunden wie sich der Verbrauch beim untervolten verhält.
Hätte vielleicht interesse an nem PII für nen 24/7-Server und zwar eigentlich nen 5050e angedacht, wenn der PII aber hier halbwegs mit halten könnte...
Gibts diesbezüglich schon irgendwelche Daten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. Maximalverbrauch liegt er wahrscheinlich höher, aber das ist ja recht irrelevant: Idle liegen wir bei beiden CPUs im niedrigen einstelligen Bereich, unter gleicher Last (also nur 1-2 Kerne in Nutzung) wird der Deneb sparsamer sein.
 
Ausgehend von den Benchmarks von damals und heute, ist die Aussage mind. Q9550 Niveau doch richtig. Und teilweise in der Nähe des QX9770 wird man sicherlich auch hier und da finden :) Etwas Anderes behauptet hier doch auch keiner(außer man achtet auf die Unterstellungen einiger gewisser User hier, oder unterstellt wie du selbst ;)).

PS: Bist ja konsequent mit deiner "Ignorelist" :fresse:


Die Aussage kam aber nur von Realisten wie mir oder Undertaker. Von euch AMDler kam so eine nie. Im Gegenteil, da wurde gleich Einspruch eingelegt oder man musste sogar Gegenbeweise liefern, dass Deneb nicht langsamer als QX9770 wäre. Nur einige Beispiele mal von mr.dude:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10783000&postcount=1006
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10906995&postcount=889
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10748827&postcount=1781

Dass diese User jetzt enttäuscht sind und die bisherigen Tests nicht glauben wollen, wundert mich gar nicht. Oder auch diese Folie mit den game Balken. Zum Thema bashen, siehe Motkachler. Aber bei dem ist das noch niveauloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt super, dann mal vielen Dank.
Ist denn bezüglich des Verbrauchs von der DDR2 auf die DDR3-Variante ne Veränderung zu erwarten?
Eigentlich nicht, oder?
 
Die CPUs werden intern identisch sein (maximal ein neues Stepping, das Einsparungen bringen könnte), nur durch den DDR3 könntest du geringe Einsparungen (<<10W im Gesammtsystem) erwarten.
 
Die Aussage kam aber nur von Realisten wie mir oder Undertaker. Von euch AMDler kam so eine nie. Im Gegenteil, da wurde gleich Einspruch eingelegt oder man musste sogar Gegenbeweise liefern, dass Deneb nicht langsamer als QX9770 wäre. Nur einige Beispiele mal von mr.dude:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10783000&postcount=1006
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10906995&postcount=889
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10748827&postcount=1781

Dass diese User jetzt enttäuscht sind und die bisherigen Tests nicht glauben wollen, wundert mich gar nicht. Oder auch diese Folie mit den game Balken. Zum Thema bashen, siehe Motkachler. Aber bei dem ist das noch niveauloser.
Von euch "Intelern" kommen halte negative und von "AMDlern" halt positive Spekulationen. Was du mal wieder durcheinanderbringst sind Spekulationen und angebliche Fakten. Deine verlinkten Posts stammen aus Zeiten reiner Spekulation und ohne Ergebnisse. Zitiere doch mal einen "AMDler" mit der als Fakt hingestellten und angeblich erwiesenen Aussage, der Deneb wäre bei gleichem Takt besser als der Yorkfield ;)

PS: Dieses kleinkindliche verschieben diverser User in Lager, könntest du dir eigentlich sparen. Das ist irgendwie lächerlich.
 
Die Aussage kam aber nur von Realisten wie mir oder Undertaker. Von euch AMDler kam so eine nie. Im Gegenteil, da wurde gleich Einspruch eingelegt oder man musste sogar Gegenbeweise liefern, dass Deneb nicht langsamer als QX9770 wäre. Nur einige Beispiele mal von mr.dude:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10783000&postcount=1006
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10906995&postcount=889
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10748827&postcount=1781

Dass diese User jetzt enttäuscht sind und die bisherigen Tests nicht glauben wollen, wundert mich gar nicht. Oder auch diese Folie mit den game Balken. Zum Thema bashen, siehe Motkachler. Aber bei dem ist das noch niveauloser.

sehe nicht wo da stehen soll das er deutlich besser sein soll sondern immer nur Vermutungen die er auch deutlich als Vermutung darstellt zB mit "Welche Infos? Bisher ist alles nur Kaffeesatzlesen!"
leider wurde seine Vermutung bzw Hoffnung nicht erfüllt hingegen stellen die meisten AMD Kritiker wie xChrizz ihre Vermutungen und Schwarzseher Sachen als fakt dar!

und deine Aussage
Von euch AMDler kam so eine nie. Im Gegenteil, da wurde gleich Einspruch eingelegt oder man musste sogar Gegenbeweise liefern, dass Deneb nicht langsamer als QX9770 wäre.
ist eh daneben da du nur beitrage von 1 User bringst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirko10
Kannst du lesen? Was haben meine Beiträge damit zu tun, dass Deneb so schnell wie der QX9770 ist? Und wo siehst du Enttäuschung? Vielleicht ist dir das nicht bewusst, aber ich habe keine emotionale Beziehung zu meinen Rechnern. Würdest du eventuell so vernünftig sein, deine recht eigenartige Weltanschauung woanders zu propagieren? :rolleyes:
 
einige hier sollten mal rausgehen und den kopf ein paar minuten in den schnee stecken.

derweilen sollte ein mod mal etwas aufräumen. interessante dinge erfährt man zur zeit nur noch in 2 posts pro seite. :(

im übrigen würde ich als besitzer eines am2+ boards nicht auf den am3 pII warten. sicher glaubt man etwas zukunftssicherer zu sein, aber wer tauscht denn schon board und ram, wenn er mit der cpu leistung noch zufrieden ist und diese behalten würde?

ich als s939 veteran werde wohl auch nach preisen und verfügbarkeit von board, cpu und ram entscheiden, für welche plattform ich mich entscheide. da man derzeit bei ddr2 echt viel geboten bekommt für sein geld.
 
im übrigen würde ich als besitzer eines am2+ boards nicht auf den am3 pII warten. sicher glaubt man etwas zukunftssicherer zu sein, aber wer tauscht denn schon board und ram, wenn er mit der cpu leistung noch zufrieden ist und diese behalten würde?

ich als s939 veteran werde wohl auch nach preisen und verfügbarkeit von board, cpu und ram entscheiden, für welche plattform ich mich entscheide. da man derzeit bei ddr2 echt viel geboten bekommt für sein geld.
Ist doch eigentlich ideal für jeden Aufrüster. Jetzt ein günstiges AM2+ Board(wenn nicht sogar schon vorhanden) und den 920/940 drauf, dabei die günstigen Preise für Board und vorallem RAM genießen. Wenn dann für AM3 schnellere CPUs kommen, einfach eine AM3 auf das Board und gut. Sollte man dann Gelüste für DDR3 verspüren, einfach auf günstige RAM- und Board-Preise warten und zuschlagen...

Mehr Aufrüstoptionen gibts aktuell wohl nirgendwo...
 
Von euch "Intelern" kommen halte negative und von "AMDlern" halt positive Spekulationen. Was du mal wieder durcheinanderbringst sind Spekulationen und angebliche Fakten. Deine verlinkten Posts stammen aus Zeiten reiner Spekulation und ohne Ergebnisse.

Hier liegst du falsch. Was du hier Spekulation nennst, basierte schon aus veröffentlichten Werten diverser Ergebnisse. Wer sich damit näher befasst hatte, konnte das schon voraussehen.

Da müssen wir die AM3 Modelle abwarten, da ich nicht davon ausgehe, dass Yorkfield mit DDR2 getestet wird bzw man noch nicht genau abschätzen kann, was AM3 bringt.

Da muss ich dich enttäuschen, die PCGH verwendete für Q9550 ebenfalls DDR2 Speicher. Und auch hier hört man wieder die unrealistische Erwartungshaltung raus. Als ob DDR3 dem Penryn so viel bringen würde. Und wie schon klar gestellt sind die Taktfrequenzen bei den Griechen angepasst gewesen. Ob da überhaupt noch ein Vorteil mit DDR3 da gewesen ist, ist überhaupt nicht klar.

ist eh daneben da du nur beitrage von 1 User bringst!


Wurde gelöscht. Mondrial wäre hier noch besonders hervorzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als s939 veteran werde wohl auch nach preisen und verfügbarkeit von board, cpu und ram entscheiden, für welche plattform ich mich entscheide.

So sehe ich das auch, habe jetzt erstmal mein altes 939 Zeugs Verkauft und der alte Opteron 170 hat knappe 100€ gebracht bei Ebay somit wird X4 wieder Billiger :fresse:
 
BTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!BTT

langsam nervts tierisch -.- auf den letzten 3 seiten waren vieleicht 4 sinnvolle posts dabei das andere war nur geflame !!!!!!!!!!

zurück zum Thema bitte!!!


oder muss man jetzt den intelanern und amdlern und dn den es egal ist nochmal erläutern was der unterschied zwischen einem sammelthread und einem diskusionsthread ist... ???

ihr verfehlt mailenweit das thema und scheint euch nicht die bohne zu jucken :fresse:


der thread wird sicherlich für ne woche auf eis gelegt genau über den release tag wenn ihr so weitermacht... hatten wir doch schonmal !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Prozessoren auf 3,7 GHz übertaktet wurden, dann finde ich die ca. 59 Watt zwischen dem Yorkfield und dem Deneb schon heftig.

mfg BB
Also angeblich wurden folgende Spannungen verwendet:

PII: 1.38V
i7: 1.3V
Quad: ??

Da ein Yorkfield recht wenig Spannung für den Takt brauchen dürfte, ist der Verbrauchsunterschied nachvollziehbar...Schätzungweise liegt der Deneb beim Verbrauch knapp über dem Yorkfield(~stock natürlich)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich kann das geflame hier net mehr sehen:kotz::kotz:

Ich halt mich nun auch zurück, aber bitte :btt:

mfg
 
Da muss ich dich enttäuschen, die PCGH verwendete für Q9550 ebenfalls DDR2 Speicher. Und auch hier hört man wieder die unrealistische Erwartungshaltung raus. Als ob DDR3 dem Penryn so viel bringen würde. Und wie schon klar gestellt sind die Taktfrequenzen bei den Griechen angepasst gewesen. Ob da überhaupt noch ein Vorteil mit DDR3 da gewesen ist, ist überhaupt nicht klar.
Das ist nicht der springende Punkt. Es geht einfach um grundsätzliche Waffengleichheit. Dass die Unterschiede nicht gravierend sind, sollte sowieso klar sein.
 
einige hier sollten mal rausgehen und den kopf ein paar minuten in den schnee stecken.

derweilen sollte ein mod mal etwas aufräumen. interessante dinge erfährt man zur zeit nur noch in 2 posts pro seite. :(

im übrigen würde ich als besitzer eines am2+ boards nicht auf den am3 pII warten. sicher glaubt man etwas zukunftssicherer zu sein, aber wer tauscht denn schon board und ram, wenn er mit der cpu leistung noch zufrieden ist und diese behalten würde?

ich als s939 veteran werde wohl auch nach preisen und verfügbarkeit von board, cpu und ram entscheiden, für welche plattform ich mich entscheide. da man derzeit bei ddr2 echt viel geboten bekommt für sein geld.

100% Zustimmung zu Ersterem.

Es ist langsam extremst zum Abreihern, was hier einige Intelfreaks abliefern. Mit welcher Penetranz ihr hier immer und immer wieder rumtrollt ist nicht mehr feierlich.

Da liegt echt der Verdacht nahe, dass ihr das bewusst macht und ich kann nur den Hut vor Leuten wie HOT und mr.dude ziehen, die geduldig und ausführlich Punkt für Punkt argumentativ abarbeiten.

Denn wie KlausW richtig sagt: Wenn wir aufhören in dem Thread zu lesen/arbeiten, haben die ihr Ziel erreicht. Plädiere ebenso dafür, dass mal so ein Strafsystem eingeführt wird, damit solche Leute dann mal in bestimmten Threads gesperrt werden. Würde dem gesamten Forum zugute kommen.

Mittlerweile schaue ich erst, wer den Beitrag geschrieben hat...und auf den letzten 4 Seiten habe ich mehr übersprungen als gelesen :kotz:.
 
Gibt es ausser dem offenen Multi eigl. noch einen Unterschied zwischen 940 und 920, sind also die 940er irgendwie selektiert ?
 
du meinst einen unterschied ausser der taktrate?
 
ja ausser Takt.
geht einfach um die Effizienz.
Also ob die 940er auf 2,8 im Schnitt sparsamer wären als die 920er.
 
einige hier sollten mal rausgehen und den kopf ein paar minuten in den schnee stecken.

derweilen sollte ein mod mal etwas aufräumen. interessante dinge erfährt man zur zeit nur noch in 2 posts pro seite. :(

im übrigen würde ich als besitzer eines am2+ boards nicht auf den am3 pII warten. sicher glaubt man etwas zukunftssicherer zu sein, aber wer tauscht denn schon board und ram, wenn er mit der cpu leistung noch zufrieden ist und diese behalten würde?

ich als s939 veteran werde wohl auch nach preisen und verfügbarkeit von board, cpu und ram entscheiden, für welche plattform ich mich entscheide. da man derzeit bei ddr2 echt viel geboten bekommt für sein geld.

Natürlich wird man die BIOSse nicht ewig supporten. Aber die ersten AM3 Generation bis Regor ist sicher auf jetzigen Phenom-kompatiblen Brettern. Danach laufen viele dieser Bretter wieder aus. Mit 939 hat das mal so garnichts zu tun bei dieser Generation, der Fall 939 ist vllt auf Nehalem anwendbar aber auf AM3&AM2 ganz bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps beim Deneb sind wirklich gut so niedrige erreicht der Phenom 1 mit 3 Ghz nicht mit Wassekühlung.
Das zeigt schon das der Verbrauch stark runtergehen wird im Vergleich zum 65nm Phenom.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3550485&postcount=57

Meiner Meinung kann man diese Temp da noch nicht ernst nehmen. So wie ich das auf dem Screenshot sehe wird da falsch ausgelesen, weil die Programme noch nicht mit dem Phenom II zum Temp auslesen klar kommen.

CPUID sagt 13 und max 19 Crad.. das kann nicht stimmen. Dazu die Kern Temps alle 28 Crad aber CoreTemp zeigt gar keine Kerne einzeln an..

Und Coretemp sieht nur einen Kern und sonst nichts.. normal müsste CoreTemp alle Kerne anzeigen.

Von daher gibts wohl noch keine vernünftigen Treiber um die Temps auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och kommt schon, bitte Schluß mit Kleinkrieg und btt...

Hab zwar die ein oder andere Seite gesehen und lese hier seit längerem mit, hab aber noch nichts gefunden wie sich der Verbrauch beim untervolten verhält.
Hätte vielleicht interesse an nem PII für nen 24/7-Server und zwar eigentlich nen 5050e angedacht, wenn der PII aber hier halbwegs mit halten könnte...
Gibts diesbezüglich schon irgendwelche Daten?

im 2. Quartal sind 45W und 65W quads angekündigt mit weniger cache. heißt dann propus, ist aber soweit ich verstanden hab genau die selbe architektur wie deneb nur mit weniger cache und ohne ddr2 unterstützung

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11172&Itemid=35
 
im 2. Quartal sind 45W und 65W quads angekündigt mit weniger cache. heißt dann propus, ist aber soweit ich verstanden hab genau die selbe architektur wie deneb nur mit weniger cache und ohne ddr2 unterstützung
Propus ist im Grunde das gleiche wie Deneb. Es wird also auch DDR2 und DDR3 Support geben. Der grundlegende Unterschied ist, dass es keinen L3 Cache gibt.

@Mondrial und andere
Bitte lasst es bleiben, auf diese ständigen Provokationen auch noch einzugehen. Beitrag melden und fertig. Sollen sich die Mods darum kümmern. Wenn sich die Interessierten ständig auf das Niveau einiger Intel Anhänger herunterziehen lassen, kommen wir auf lange Sicht nicht zur Sachlichkeit zurück.
 
Und Coretemp sieht nur einen Kern und sonst nichts.. normal müsste CoreTemp alle Kerne anzeigen.

Von daher gibts wohl noch keine vernünftigen Treiber um die Temps auszulesen.

Aber nicht bei denn Phenoms ;) hat es auch noch nie angezeigt.
 
Aber nicht bei denn Phenoms ;) hat es auch noch nie angezeigt.

Das ist aber seltsam.

Denn bei einem Quadcore gibts ja so gesehen 5 Temperaturen.

1. Die CPU TEMP (HS)
2. Die 4 Kern Temperaturen

Hat AMD in den Kernen keine Sensoren drin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh