Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mich ja mal Interessieren was ich habe, nur leider gehts nicht unter x64...

Mit meinen "alten" x2 @ 3300Mhz und ner 7900GT hatte ich 101xxx Punkte :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube den boxed kühler vom phenom kann man in die tonne treten!
habe einen scythe kühler mit einem 120mm fan (186,9 m3/h) und die temps sind beim primeln grenzwertig.der lüfter auf dem boxed sieht auch irgendwie niedlich aus,kann mir nicht vorstellen das der viel leistet und leise ist.

wenn ich mir jetzt einen kühler kaufen würde,würde ich für den phenom den besten nehmen.und der ist gerade noch gut genug,die meißten betreiben den phenom ja mit ner wakü.
 
@ boxed lüffi: hab den auf den 9750 geschnallt, bei 2,5ghz und 1,18v.

tja, gesamturteil ungenügend. Ist zwar stabil, aber die temps erreichen schon 55°C und das bei der niedrigen taktung/spannung. und das teil heult mit 4200U/min (was evtl. aber auch an der lüffisteuerung des gigabyte liegen kann, die dreht langsam immer höher, selbst wenn die temperatur gleich bleibt bzw. später sogar wieder sinkt).

Also für OC ist der Stocklüffi ganz sicher nichts.
 
ist es ein heatpipkühler so wie bei den 939er optis?

bzw hast du schon mal geteste was du für 2 ghz brauchst und ob dann die temps in nem guten ramen sind?

PS.: bin am überlegen mir nen mugen 2 fürs surfsys zu holen, da er in den testberichten mit nem langsamen lüfter richtig gut abschneidet und mit 39 teuro auch garnicht so teuer ist, wenn man bedenkt dass bereits ein lüfter dabei ist. würde den scythe lüfter aber durch nen noctua tauschen, denn punkto silent sind die einfach der hammer und selbst auf 12v kaum zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, der boxed, zumindest beim 9950BE, ist einer mit heatpipes, aber noch etwas größer als damals bei meinem opteron 170. ich find den sogar relativ schick, für nen boxed :fresse:
 
für die G2 sind die 939er noch richtig fein, denn die allubilligdinger ohne heatpipe der G2 sind für die tonne!

konnte damit ne G2 auf 3,25 takten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, für nen dualcore gehts. aber beim quad isser an der grenze...

werd den aber nicht runtertakten, der rechner wird ja auch zum zocken genutzt. kommt einfach nen besserer Lüffi drauf...
 
Moin!

So, mal wieder was von mir - schreibe gerade vom Laptop aus...

Hab gestern den alten Rechner erstmal komplett auseinander genommen, dann die Wasserkühlung geleert und mal den EK Supreme geputzt - man glaubt garnicht, was sich da so ansammelt.
Anschliessend gings an den Zusammenbau. Erstes Problem: Die Schrauben vom EK-Supreme sind zu groß für die Backplate vom Gigabyte. Also musste gebastelt werden - erst mal musste der Lüfterrahmen weg, 4 Schrauben später war der entsorgt, dann gings weiter - die Löcher in der Backplate mit nem 4mm Bohrer aufgebohrt und schon haben die Schrauben vom EK durch gepasst. Dann nächstes Prob - die Plate hat 4 Führungszapfen die durchs Board gehn und oben rund 3-4mm rausstehn. So konnt ich natürlich nicht die EK-Schrauben befestigen. Also mit der Plate in die Garage an den E-Schleifstein und die Dinger runtergeschliffen. Nun konnte auch, der inzwischen geputzte und auf AM2-Platte umgebaute, EK-Supreme montiert werden.
Der Rest war dann die übliche Zusammenbauroutine. Dann noch schnell die WaKü entlüftet (frisches Wasser gabs natürlich auch ma wieder) und die Kiste dann das erste mal angestöpselt und eingeschaltet.
Und was passiert? GARNIX - kein Lüfterzucken und nix.
Ich schnell alles nachgeguckt, NT Schalter geprüft usw. und nix gefunden.
Hab dann gedacht, dass es vllt am BIOS liegt und der Rechner mit dem PII nicht läuft ohne update.
Nächster logischer Schritt war: Alles raus was nicht gebraucht wird. Also bis auf einen Ram-Riegel alles rausgeschmissen und den Monitor an den Onboardanschluss geklemmt. Und siehe da - die Kiste marschiert. Also ab ins BIOS und erst mal rumgestellt. Hab dann die Onboardgraka deaktiviert und meine GTX rein gebaut, dazu den zweiten RAM-Riegel und HDD/Brenner. So hat dann alles gefunzt.

Hab dann Vista 32bit home basic drauf geknallt, da ich sonst keins auftreiben konnt auf die Schnelle - Kumpel dachte er hätt 64er, war aber nur 32er...

Naja, auf jeden Fall läuft die Kiste nun, jedoch gibts für meine scheiss D-Link WLAN Karte keine Vista-Treiber und auch für alle Anderen die baugleich sind, ebenso nicht. Daher is halt noch nix mit Inet und updates usw.
Ich fahr jetzt gleich mal in den MediaMarkt und werd mir dort was von Netgear kaufen. Nur macht der "Getränkeladen" erst um 10 Uhr auf...

Weil die Frage hier kam:
Der Phenom lief auf meinem GA790GP ohne BIOS Update. Da stand dann zwar "unknown AMD-CPU" und Vista hat nur 2.4Ghz erkannt - aber es ging. Hab dann übern Laptop das F3o Bios von der HP gezogen und mit Q-Flash draufgeladen und nun kennt er auch den PII richtig. Vista zeigt nun auch 3Ghz an. Rumgetaktet hab ich noch garnix, da ich erst mal alle Treiber usw. auf den neusten Stand bringen will. Der Speicher läuft aktuell auch noch als DDR2-800. Ich denk heut mittag kann ich mich ans Testen machen.

Leider erkennt selbst das aktuelle F3o Bios die CPU-Temp nicht richtig. Das zeigt im BIOS was um die 10° C an für die CPU...

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Zeit habe ich in meinem PC einen Phenom 9850 BE auf dem M3A32-MVP Deluxe zu laufen. Nun spiele ich aber mit dem Gedanken mir den Phenom II 940BE zu holen.
Damals war ja die Rede das sich für das OC MBs mit der 750 SB besser beim Phenom eignen. Trifft das denn jetzt auch beim Phenom II zu oder ist der Unterschied eher marginal.

Vieleicht hat ja einer von euch nen Phenom II auf dem Board zu laufen.

blubb
 
das ist ja mal richtig geil:)
hab jetzt mal schnell warhead installiert und das ist mal ein richtiger unterschied zu meinem alten Ahtlon X2 5000 BE @ 3,15ghz !

1280 x 1024 / alles auf gamer / 16 x AF / DX10
70fps

1280 x 1024 / alles auf gamer / 4 x AA / 16 x AF / DX10
40fps

1280 x 1024 / alles auf enthusiast / 16 x AF / DX10
40fps


hätte nicht gedacht das der phenom II so viel ausmacht.
 
@extrablubb
Genau das gegenteil ist der Fall das M3A32 hat SB 600 und geht höher ich hab meinen auf dem M3A79T gestern getestet da war bei 3,9 Ghz schluss.
Auf dem M3A32-MVP geht er bis 4100 Mhz. Wenn man einen Guten Deneb erwischt ist die SB 600 so
wies aussieht de SB 750 beim OC überlegen.
Schau mal da SB 600 Board geht auch höher als alle SB 750 Boards.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=43#content_start
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da kann sich sicher noch was tun
im momment gehen die SB 600 Boards aber besser.
Wie hoch läst sich eigentlich im Bios der CPU Multi
beim DFI 790FX-M2R und Gigabyte GA-MA790 FX DQ6 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Zeit habe ich in meinem PC einen Phenom 9850 BE auf dem M3A32-MVP Deluxe zu laufen. Nun spiele ich aber mit dem Gedanken mir den Phenom II 940BE zu holen.
Damals war ja die Rede das sich für das OC MBs mit der 750 SB besser beim Phenom eignen. Trifft das denn jetzt auch beim Phenom II zu oder ist der Unterschied eher marginal.

Vieleicht hat ja einer von euch nen Phenom II auf dem Board zu laufen.

blubb

Das M3A32 MVP eignet sich hervorragend zum OC.
Einige haben damit die 4 GHz geknackt.
 
ist doch völlig normal, daß man ab nem bestimmten takt viel spannung draufpacken muss, um noch höher zu kommen. spannung-takt hängen nunmal leider nicht linear voneinander ab. hab hier mal ein diagramm meines 4850e angehängt. da kann man sehr schön sehen, daß es irgendwann "heiss" wird.

http://www.pic-upload.de/view-1389906/g2.jpg.html

PS: vcore über takt
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber nicht bei jeder CPU so extrem wie bei dne brisbane!

die windsor skallieren zb auf spannung im oberen bereich weitaus besser

bei den agena war und ist es wie bei dne brisbane

bei den deneb vermutlich wieder wie bei den windsor
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ein kurzer Bericht von mir. Also mit dem MSI und dem Beta-BIOS 1.73 funzt zwar der PII, jedoch die ganzen P-States hauen irgendwie ned so richtig hin. Wenn ich C&Q an habe, merkt man beim Gamen und Benchen starke Ruckler; bei den benches sind auch die Werte signifikant niedriger. Jetzt hatte ich mal C&Q abgeschaltet (unter XP Energieschema "Desktop") und mal nen Bench gefahren und mich danach gewundert, warum die Werte wieder nicht "normal" waren. AOD angeworfen und siehe da: er hing fest bei 1800 MHz. Stinkt mir momentan ein wenig. Werds auch mal im Sammelfred des MSI-Bretts (K9A2 Platinum) schreiben.

hi sonnyboy, kannste vielleicht mal das 1.6er finalbios testen, falls nicht schon gemacht? das sollte ja eigentlich auch schon mit phenom II funktionieren. :hail:

mfg
 
Moin Moin,
kann mir mal bitte einer den Unterschied CPU VID -> CPU VDDC und
NB VID -> NB Core erklären?!?
 
CPU-VID ist die v-core die anliegt
CPU VDDC dient zum sync der cores untereinander, bringt aber fast nichts. sprich nur ein par mhz
CPU NB ist die spannung für die NB der CPU
 
Mein 940BE 0850 CPMW ist eben auch eingetroffen.
 
ich hatte bisher noch kein AM2+ DFI mobo aber

NB VID ist vermutlich die CPU NB

NB CORE ist vermutlich die normale NB

oder umgekehrt
 
NB-Vid ist dasselbe wie cpu-NB.

NB core ist die nb auf dem Motherboard..

lol zwei dumme..
 
hi sonnyboy, kannste vielleicht mal das 1.6er finalbios testen, falls nicht schon gemacht? das sollte ja eigentlich auch schon mit phenom II funktionieren. :hail:

mfg

Muß Dich leider enttäuschen: das 1.6-er Final unterstützt den PII noch nicht! Derzeit warte ich auf ein offizielles Final, welches die C&Q-Probs behebt. Aber eins ist schonmal geil: die Wassertemp erreichte beim 9850 BE @ 3 GHz recht schnell 30 Grad, wobei ich dann ab dieser Temp. die Radilüfter (liefen bis dahin bei ca. 6V) hochgedreht hab. Jetzt isses so, daß ich mit dem PII 940 @ 3 GHz die Lüfter bei ca. 6V lummern lassen kann, weil die Wassertemp nicht höher als 28 Grad geht! :banana: :bigok:
 
Mein 940BE 0850 CPMW ist eben auch eingetroffen.


Na dann mal ran ans testen ;)


CPMW ist schon mal sehr schön!

Keine Ahnung obs immer noch so ist, aber bei den X2 gingen diese meistens am besten.
( Zumindesten innerhalb einer Produktionswoche)

@Motkachler

Deiner war nen BPMW, oder?

Oh, habe dich mit wem anderes verwechselt, zumindest steht inner Liste dass du nen anderen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal ran ans testen ;)


CPMW ist schon mal sehr schön!

Keine Ahnung obs immer noch so ist, aber bei den X2 gingen diese meistens am besten.
( Zumindesten innerhalb einer Produktionswoche)
Kann ich bestätigen, hatte schon nen paar CPMW Athlons/Phenoms und die gingen alle gut :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh