Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@viohlenze

bei mir kannste sehen was mit dem deneb und dem "Scythe Andy Samurai Master" so möglich ist. (3,5ghz / 1,39v prime 20min 58°) nachdem ich den HS abgeschliffen habe!vor dem schleifen waren es 68° ,die habe ich jetzt erst wieder bei 3,6ghz / 1,42v.

also bis 3,5ghz (prime stable) kein problem mit dem kühler,da ist er aber auf grund der wenigerern headpipes an seiner grenze,egal wieviel du den lüfter aufdrehst.
werd mir irgendwann z.b einen orchi oder Thermalright IFX14 holen,bis dahin reichen die 3,5ghz aber auch locker;)

So der X4 940 is heute angekommen.
Hab ihn im moment bei:
3465Mhz (16,5x210) @ 1,4V (im mom erst 50 min Prime stabil^^)
Allerdings machen mir die Temps ein wenig sorgen.
Im Moment @ 65° mit nem Scythe Andy Samurai Master (+ Gehäuselüfter 1x92mm und 1x80mm)
Kommt mir für 24/7 ein bissel viel vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So 3.4GHz@1.26V erzeugt mit Prime nun schon 63° auf den Kernen. Ich denk mal da ist der Shuriken schon fast am Limit und viel mehr Spannung wird da kaum möglich sein. Bin mal gespannt wie lange das läuft und ob mit der Spannung noch mehr drin ist...

Hey Leute! Ich bin auch kurz davor mir nen Phenom II zu bestellen. Hab das alles abgewägt und bin mir sicher, dass ich auf geringe Mehrleistung aufgrund von AM3 + DDR-3 verzichten kann! Endlich wieder AMD :)
Außerdem hab ichs etwas eilig, ein Freund von mir schreibt Diplomarbeit und braucht die Rechenleistung ;).

Naja kommen wir zur eigentlichen Frage: Es wird auf jeden Fall der 940BE, als Speicher behalte ich meinen alten erst mal (DDR-2 800 CL4), die Frage ist nur welches Board bzw. welchen Chipsatz ich nehme.
Entweder wird es der 790GX oder der 790FX jeweils mit SB750. Eigentlich möchte ich keine integrierte Grafik, brauch ich eh nicht, andererseits kosten die ja eh nicht mehr, die 790GX Boards. Overclocking ist auch eher weniger wichtig, auch wenn ich bei ähnlichem Preis das Board nehmen würde, welches für OC besser geeignet ist. Ich möchte einfach nur die beste Leisung. Und was mich halt total irritiert ist, dass in der aktuellen Hardwareluxx printed drinsteht, dass der 790FX von der Leistung her nicht mit dem 790GX mithalten kann - und das obwohl schon ein aktuelles 790FX + SB750 Board getestet wurde. (Das Asus M3A79-T)
Hoffe jemand nimmt sich nen Moment Zeit mit nen Tipp zu geben.
Danke

warum den 940BE wenn du so wie so kein OC machst ? :d naja jedem das seine :d board ohne onboard graka ich glaub die sind doch fast alle mit :d ist standart bei dem chip glaub ich bald

Außerdem hab ichs etwas eilig, ein Freund von mir schreibt Diplomarbeit und braucht die Rechenleistung ;).

Ich könnte dir da zum fairen Preis ein Super-Dimplomarbeit-System zusammenbauen! Duron700 und megascharfe TNT2-Grafik! :d:d

board ohne onboard graka ich glaub die sind doch fast alle mit :d ist standart bei dem chip glaub ich bald

Fast. Die teuren Boards mit 790FX haben keine IGP, da sie für Gamer und HighPerformance vorgesehen sind, also eh mindestens eine Grafikkarte haben (zwei PCIe x16-Slots).

Zuletzt bearbeitet:
Musste wegen den Temps wieder auf Stock Voltage gehen.
Bin nun bei 16 x 210 ( 3360Mhz ) wobei die Temps während Prime so leicht die 63° ankratzt. Werd mir mal Arctic Silver besorgen und ma schauen ob ich die Temps noch besser im Griff bekomme.
Denkt ihr das es mir hilft?

@viohlenze
@mondrial

dann bin ich beruhigt,dachte schon mein kühler hat ne macke;)

die arctic silver hab ich drauf,aber die reißt es jetzt auch nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Rudi Ratlos
Hm ja er hat jetzt schon nen Athlon XP 1500+, nen Athlon XP 2500+, nen Athlon XP 2800+, nen Pentium 4 1,5, nen Pentium 4 1,6, dann jetzt neu nen Q6600, dann bekommt er meinen E6600 und wenns hart auf hart kommt noch den neuen Phenom II mit 4x 3,00Ghz!
Also sollte dann wohl laufen denk ich...und dein Duron naja...danke für das Angebot...aber der macht doch eher nicht mehr den Unterschied ;)

Gibts schon Info's welche CPU's als BE noch rauskommen und wann es die ersten AM3-boards zu kaufen gibt ?

Laut AMD für die Kerne selber!

Mal ab und zu drüber wird wohl kein Problem sein, doch dein Kühler scheint nicht der Beste zu sein

Gilt das für die CPU-Temp oder die Cores?

Bin bei 3500MHz@1.28V nun bei 68° auf den Cores und 63° auf der CPU...

Bei 1.26V liefen die 3400 ne Stunde, dann hab ich abgebrochen.

Sitzt dein Kühler richtig?
Verstehe nicht warum deine CPU so heizt...ich nutze z.Zt. den Boxedkühler und komme nicht über 60°C ( HW-Monitor;Coretemp;AOD ) und das bei 3,8ghz mit 1,440V...
Bild siehe OC-Thread.
Belastet habe ich mit 30 min S&M.

Hmm da muss ich doch glatt nochmal nachschauen...vielleicht war ich beim Einbau ja zu eifrig...

Für OC kann ich dir den aus meiner Sig ans Herz legen!:wink:

mfg
Stichwort OCZ Hydroflow ;) Der kommt nächste Woche irgendwann drauf und die umgebaute WaKü wird eingeweiht und dann sollte es doch etwas kühler werden...

@panzerboon

echt 60° mit dem boxedkühler bei 1,440V,
das verstehe ich auch nicht.habe nach 30min prime 58° mit dem scythe bei 1,39V

muss auch mal mit S&M testen

Zuletzt bearbeitet:
Also Kühler sitzt richtig und ich hab die WLP(AS5) nochmal neu aufgetragen. Ich weiß aber auch nicht ob ich den Sensoren trauen kann. Der Kühler ist zwar warm, aber nur handwarm...

Kann das auch am BIOS liegen? Hab noch das 1406 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@panzerboon

Meiner geht bei Prime mit dem Scythe Andy Samurai Master nach 30min schon auf 62° und das bei 1.35v

@panzerboon

Hier mal die kurz version von S&M:

Das ganze mit einem Boxedkühler...

Keine "dreckigen" Tricks von wegen auf Balkon;Fenster offen oder anderen Ventilator vor dem offenen gehäuse.

Edit: Mainboard ist ein asus M3A79-T Bios 602

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da muss ich doch glatt nochmal nachschauen...vielleicht war ich beim Einbau ja zu eifrig...

Stichwort OCZ Hydroflow ;) Der kommt nächste Woche irgendwann drauf und die umgebaute WaKü wird eingeweiht und dann sollte es doch etwas kühler werden...

Is natürlich auch ne möglichkeit:shot:

mfg

So das grade geflashte 1501 ändert auch nichts an den Sensorenwerten.

Müßte das System bei den mittlerweile angezeigten 70° auf den Cores nicht auch langsam mal abschalten :stupid: (3500MHz@1.31V)...also irgendwie glaub ich die Werte nicht.

@Mondrial

Everest und AOD in den neusten Versionen lesen die Temperaturen richtig aus.

Nen unterschied von 1406 zu 1501 konnte ich persönlich nicht finden.

also im AOD stresstest läuft es jetzt schon ziemlich lang,
und ich hab 50°.

in dem S&M tool nur den FPU test oder?

jupp für S&M nur CPU/FPU

Aber soweit ich mich erinnern kann soll der AoD stresstest nix taugen...

taugt den der stresstest im AOD was?

Nicht wirklich lastet nur 50% die CPU aus S&M auf CPU FTT über 90%
Aber Prime ist auch nicht besser 40 bis 60 % CPU auslastung auf Large FTTs

Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse die Infos doch selber zusammen und lasse diese vom Mod in den Startpost packen. Aber hör auf hier rumzumeckern.

BTT:

Ich liebäugel ja auch damit, mich Hardwaretechnisch endlich mal zu verbessern :d Und ich hab mir gesagt, wenn dann wieder nen AMD. Mal sehen wie es Geldtechnisch die nächste Zeit aussieht und dann kommt auch nen 940er BE.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh