Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachtma Leute, brauch ich für Cool'n'Quiet einen Treiber? Hab gerade Win7 Build 7000 am laufen und so recht funktioniert Cool'N'Quiet nicht.

Habs rausgefunden, man muss nur die Energieoptionen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine NB derzeit auf 2,53ghz @ 1,3v.

muss sagen ich bin doch sehr erstaunt, wieviel der 940 an strom frisst. wenn ich ihn auf 3,813ghz takte @ 1,472v, zieht er beim gamen im gesamtsys zeitweise >400w. das ist heftig.

ok ich zocke mmorpg mit 2 clienten, da ist er gut 80% ausgelastet, aber trotzdem.. obenrum skaliert als erstes der stromverbrauch. bei 3,6ghz @ 1,37v zieht er beim gamen glatt 80-100w weniger :eek:

habt ihr auch mal verbrauchsmessungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur bei 3GHz werte

Bios alles Auto, Vcore Laut Bios 1,350V, Board übervoltet etwas

Idle mit CnQ + C1E: 800Mhz | 200x4 | 0,992V | 123W
Idle mit CnQ, C1E disable: 800Mhz | 200x4 | 0,992V | 128W
Idle ohne CnQ: 3000MHz | 200x15 | 1,360V | 138W
Last: 3000MHz | 200x15 | 1,376V | 212W (prime95)
Last: 3000MHz | 200x15 | 1,216V | 188W (prime95)
Last: 3000MHz | 200x15 | 1,376V | 290W (prime95 + Furmark)
Last: 3000MHz | 200x15 | 1,376V | 219W (3DMark06)

mehr: http://www.radeon3d.org/forum/thread-162.html
 
Hab meine NB derzeit auf 2,53ghz @ 1,3v.

muss sagen ich bin doch sehr erstaunt, wieviel der 940 an strom frisst. wenn ich ihn auf 3,813ghz takte @ 1,472v, zieht er beim gamen im gesamtsys zeitweise >400w. das ist heftig.

ok ich zocke mmorpg mit 2 clienten, da ist er gut 80% ausgelastet, aber trotzdem.. obenrum skaliert als erstes der stromverbrauch. bei 3,6ghz @ 1,37v zieht er beim gamen glatt 80-100w weniger :eek:

habt ihr auch mal verbrauchsmessungen gemacht?
Bei 3,8 Ghz befeuert er deine Graphikkarte auch mehr die zieht dann mehr als der PhenomII
das kannste glauben.
Und bei 400 Watt stimm was nicht da muss dein Netzteil nen Wirkungsgrad unter aller sau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal verbrauch gemessen? würde mich interessieren...

graka kann sein... obwohl die mit 8xAA, AAA und 16xAF schon relativ am limit sein sollte auch bei nur 3,6ghz cpu...

der 920 hat bei gleichem takt in jedem Fall weniger verbraucht, obwohl höhere spannung.. auch wenn ich nb auf std. laufen lasse.. komisch finde ich das...
 
hmm idle find ich hoch.. ansonsten geht das ja.. evtl spinnt mein billig-strommessgerät...
 
das ist schon korrekt so, fragt sich nur was der 990er kosten wird ;) Außerdem geht mein 940er gerade so gut :d

Ich teile dein Vertrauen in eine erst kürzlich erstellte Webseite nicht ganz so. Kann durchaus sein das die das Gerücht in die Welt gesetzt haben damit sie möglichst schnell Bekanntheit erreichen... Scheint ja auch geklappt zu haben, das Gerücht hat sich schnell verbreitet.

Schnellere Modelle sind wahrscheinlich, deshalb lehnt sich die Seite auch nicht so extrem ausm Fenster...

Ich habe schon zu viel Müll von diversen Webseiten gelesen um alles für voll zu nehmen.
 
Vielleicht ist die Frage doof, aber sind NB Takt und HT Link das selbe oder ist das was anderes ?
Falls anderes, wie kann ich den NB Takt auslesen und an was ist der wie gekoppelt ?
Ich hab seit 3 Tagen auch einen 940er und hab gestern festgestellt, dass er ab HT 2200 in Kombination mit hohem Takt (ab 3,6GHz) extrem gut skaliert.
Der Unterschied zu 3,5GHz mit "normalem HT", also zwischen 1800 und 1900 ist verdammt groß, sagt jedenfalls Cinebench.
 
Ist nicht das gleiche, kannste mit CPU-Z oder besser Amd Overdrive auslesen. HT sollte immer < NB Takt sein.
 
AMD Overdrive wird nicht von jedem Board unterstützt.
Meines z.B. auch nicht.

NB unter Memory bei CPU-Z

grEETz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was CPU-Z anzeigt stimmt halt leider nicht unbedingt, beim NB & HT Takt. Und dass es mit dem DS5 nicht geht, bezweifle ich sehr stark. Mit DS3 und DQ6 geht's..
@ Steinman
Ist ja nen rießen Programm dieses "CPU-Z", ist schon schwer sich da zurecht zu finden..Memory Register ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich.
Das Msi kann irgendwie keine 1,4v anlegen springt gleich auf 1,424.
Bios müsste das 1.73b sein mit dem 1.74 hat das nicht gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steinman
Ist ja nen rießen Programm dieses "CPU-Z", ist schon schwer sich da zurecht zu finden..Memory Register ;)

Jaja von Blindheit beschlagen... ;)
Nee bei NB Frequency stehts selbe wie bei HT Link... vermutlich ists mir deshalb nicht direkt ins Auge gestochen.

Board ist übrigens ein DFI Lanparty DK 790FXB-M2RSH, weis jemand ob das definitiv nicht unterstützt wird ?
Vielleicht gehts mit AOD Version 3 wenn die raus kommt ?!
 
Ja.
Habe hier aber noch ein foxconn a7da-s rum liegen das wird auch noch getestet.^^

*Edit*
Aber das MSI K9a2 pl. würde ich nicht mehr kaufen.
Da MSI den NB multi rausgenommen hat, kein undervolten im Bios zuläste und div.Spannung einstellungen nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh