Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach weisst du, wenn ich Leute wi einen McSinkflat sehe, ginge es mir genauso, wäre der Iraki nicht wenigstens witzig gewesen, das schaffen die Trolls hier nur selten.
Ach ja, zu dem schlimmen Bug, durch den zwar noch keiner einen Absturz erlebt hat, der aber das Ende von AMD bedeutet und zwischen 10 und 2000% Performance kostet: https://www.x86-64.org/pipermail/discuss/2007-December/010259.html#
Unter einem cleveren OS kostet er nichts, nada, niente.
Da frägt man sich doch glatt wieso der Barca immer noch für Supercomputer ausgeliefet wird... weil der Fehler bei angepasstem OS problemlos umschifft werden kann.
Übrigends hat es erst vor ein paar Monaten ein solches OS Update von MS für Intel CPUs gegeben. Ist Intel eigentlich jetzt Pleite? Oder für wann ist der Konkurs vorgesehen?

Edit: Für sprachlich Zurückgebliebene: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1196897489
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dazu kommt, dass AMD wie ja auch Heise schreibt einfach weiterlügt. Sowas ist echt dreist. Ich verstehe nicht warum die den Lieferstopp nicht gleich announced haben... seit 2 Wochen wissen es IBM, HP DELL und alle anderen und mussten dicht halten.

Und ihr denkt, dass die die Wahrheit über ihre Bugs sagen? Ist alles FUD was AMD da verbreitet... um nicht noch tiefer zu sinken werden Unwahrheiten und Beschönigungen verbreitet. Um einen Schritt wie Lieferstopp zu rechtfertigen müssen Fehler schon sehr gravierend sein und nicht nur unter ganz komischen Umständen im Labor auftreten ;) Wenn man mal etwas weiterdenkt....

du bist ein mitglied, dass hier nicht gerade wenig beiträge geschrieben hat. bitte belege deine behauptung, ist nämlich ein starkes stück. damit solltest du vorsichtig sein.
 
Also muss das B3 Stepping des Phenom ja der Hammer werden.
Komplett ohne TLB 45% langsamer als mit TLB Bug. Stepping 3 ohne TLB Bug ist dann
+ 45% :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ein mitglied, dass hier nicht gerade wenig beiträge geschrieben hat. bitte belege deine behauptung, ist nämlich ein starkes stück. damit solltest du vorsichtig sein.


Lies dir doch selber den Artikel durch... die sagen auch nichts anderes... laut AMD ist alles im grünen bereich und man sei on track... jaja.

Und das sagen sie auch schon seit 2 Wochen, obwohl der Lieferstopp vor ca. 2 Wochen den OEMs mitgeteilt wurde unter strict NDA natürlich damit keiner Wind davon bekommt und die Aktien nicht fallen. Und nein, auch Grosse projekte werden nicht wirklich beliefert ;) Evtl schon mit B3 dann jetzt ;)
 
Zum angeblich "harmlosen" Bug, der laut AMD "nur" freezt:
Der TLB ist quasi ein Cache für die Umsetzung von virtuellen Program- auf logische Speicheradressen. Wenn da ein Eintrag fehlerhaft ist, liest und schreibt ein Programm plötzlich an andere Speicherstellen. Im besten Fall schreibt es einfach auf eine Memory Page, die noch nicht allokiert ist. Im schlimmsten Fall benutzt es plötzlich eine Page mit einem anderen Program gemeinsam. Da kann prinzipiell alles passieren, inklusive dem Überschreiben der Partitionstabelle der Festplatte, wenn es auf die Speicherseite des Festplattentreibers schreibt. Uups.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW WOW Leute!
Beruhigen wir uns wieder, klar ist dieser Start des K10 mehr als schlecht gelaufen!
Nur darf uns das nicht von der Tatsache ablenken, das die K10 Architektur ein grosses Potential hat.
Im Moment ist es leider :( noch ein Beta Produkt (sei es der K10 selber, sowie die BIOS der Mainboardhersteller)
Doch März kommt bald und mit ihm auch das B3 Stepping und sicher auch ausgereiftere BIOS und Chipsätze!
Wir warten ja schon so lange, auf diese 3 Monate kommt es nicht mehr drauf an;)
 
Bitte keine Drohungen. Danke.

das war keine drohung. was habe ich denn angedroht?? das war eine warnung. andere einer lüge zu bezichtigen nennt man auch üble nachrede. das kann fürs forum eben brenzlich werden, weil der forenbetreiber für die beiträge seiner user verantwortlich gemacht werden kann.

von daher sollte man sich mit behauptungen, firmen wie AMD als Lügner darzustellen, ohne beweise vorzulegen, hüten. das liegt mir am herzen und daher sei mir an dieser stelle sicher der hinweis gestattet.

also bitte erspare und dein gerede. ich habe noch nie jemanden auch nur mit irgend etwas gedroht, ich bin eine friedliche natur und so etwas liegt mir fern :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW WOW Leute!
Beruhigen wir uns wieder, klar ist dieser Start des K10 mehr als schlecht gelaufen!
Nur darf uns das nicht von der Tatsache ablenken, das die K10 Architektur ein grosses Potential hat.
Im Moment ist es leider :( noch ein Beta Produkt (sei es der K10 selber, sowie die BIOS der Mainboardhersteller)
Doch März kommt bald und mit ihm auch das B3 Stepping und sicher auch ausgereiftere BIOS und Chipsätze!
Wir warten ja schon so lange, auf diese 3 Monate kommt es nicht mehr drauf an;)

Richtig, jedem seine Chance geben, Intel wurde auch von niemandem nach dem jahrelangen "Netburst-Flop" abgeschrieben...

Weiss wer wann AM 3 kommt ? Ende 2008 ?
 
rechne lieber Q1 2009 damit.
 
Da kann prinzipiell alles passieren,
Prinzipiell kann auch ein Intel Boxedlüfter ausfallen, die Temperaturüberwachung defekt sein, die CPU überhitzen, dies zum Kurzschluss führen, der Kurzschluss das Netz zusammenbrechen lassen und dies einen Supergau im Atomkraftwerk verursachen. Prinzipiell ist das möglich.
Praktisch ist mir hier aber nicht bekannt, das jemand den TLB-Bug in seinem Desktopsystem schon gesehen hat.
Und dies ist ein Fakt, den man vielleicht nicht völlig ignorieren sollte.
 
Neues Bios , neues Glück ;) ( NB Fid endlich vorhanden ) .
250Htt auf Anhieb gebootet ( vorher undenkbar ;) ) .
Net auf die Vcore und den Multi schauen , war nur zur Sicherheit :) .

 
Also muss das B3 Stepping des Phenom ja der Hammer werden.
Komplett ohne TLB 45% langsamer als mit TLB Bug. Stepping 3 ohne TLB Bug ist dann
+ 45% :d :d :d
Schau dir einfach die Reviews an die nach dem Release des Phenom erschienen sind dann weist du wie schnell das B3 Stepping sein wird. Der TLB war bei den Tests nicht deaktiviert und da beim B3 keine performancerelevanten Sachen geändert werden sondern nur ein Bug gefixt wird ist die Leistung dieselbe.
Mal ganz davon abgesehen das die Leistung mit deaktivierten TLB "nur" 10-20% einbricht und nicht 45%. ;)
 
Wieso wollt ihr den L3 deaktivieren?
Prime läuft bei mir seit 5Stunden Small FFTs stable mit 2,6Ghz also wozu?


Alex
 
Schau dir einfach die Reviews an die nach dem Release des Phenom erschienen sind dann weist du wie schnell das B3 Stepping sein wird. Der TLB war bei den Tests nicht deaktiviert und da beim B3 keine performancerelevanten Sachen geändert werden sondern nur ein Bug gefixt wird ist die Leistung dieselbe.
Mal ganz davon abgesehen das die Leistung mit deaktivierten TLB "nur" 10-20% einbricht und nicht 45%. ;)
War nicht so ernst gemeint hatte den Post gelesen von Dural.
Post von Dural
Fast 45% Leistungseinbruch bei Phenom durch TLB-Bug-Patch möglich
 
Also bei mri freezed seit stunden nix!
Und das mit Quadprime SmallFFTs
 
Phenom BIOS Fix Causes 14% Performance Hit
As many readers may be aware, there is an erratum (a mistake in the design) of AMD’s recently launched Phenom CPU. Basically it’s a problem with the CPU’s translation lookaside buffer (TLB) and L3 cache, which can lead to crashes and data corruption. This was quickly discovered, and AMD issued a BIOS fix in response. However, recent tests carried out by The Tech Report found that as a result of this fix, memory bandwidth fell by as much as 38.7% whilst the latency increased by over 50%. When they tested the real world performance hit caused by this, they found it ranged from around 5% to as much as 50% in everyday applications, with an average performance drop of 13.9%. This issue should be fixed in any CPUs manufactured in the future, but things look quite bleak for anyone who has already purchased a Phenom processor, and it would be best not to buy one until all of the ‘faulty’ processors have either been sold or recalled. This is very bad news for AMD, considering that it has already been struggling to make a profit for quite a few months now.

http://www.techpowerup.com/
 
Ich werd mir kein Fix Bios flashen!
2,6Ghz stable mit L3 reichen mir vollkommen und besser wie ich denke deutlich besser als ohne L3 mit nem bisl mehr takt!



Alex
 
ich finde es echt lustig, noch vor wenigen wochen war von den amd-fans immer zu hören "wenn der k10 kommt, sieht intel alt aus....", jetzt heisst es "wenn das b3 stepping kommt, ist der k10 fast genau so schnell wie der c2q....."

amd hat scheiße gebaut, das haben sie indirekt eingestanden (opteron-auslieferung gestoppt, bios fix....), jetzt kann man nur hoffen, dass ihnen das nicht das genick bricht.

wenn intel sich sowas geleistet hätte, wär hier die hölle ausgebrochen..... so wird eben alles etwas verharmlost.....
 
Der B3 wird nicht schneller, er behebt den Bug nur ohne Leistungs-Verlust...
 
Naja, mal abwarten!
Wenn es soweit ist, würde ich es fair finden, wenn AMD die Teile tauschen würde!
Ansonsten schick ich meinen trotzdem dann ein, obwohl ich bisjetzt zwar noch nichts gemerkt habe aber mal schauen, was noch kommt!


Alex
 
Wäre die erste CPU die mit so nem Bug im cache so schnell ist wie ohne.

Der Cache läuft im Moment ja auch noch so wie er soll, es kann aber zu stabilitäts-Problemen kommen! Deswegen wird auch der TLB jetzt durch ein neues Bios einfach abgeschaltet und das führt dann für bis zu 45% weniger Leistung.
 
jetzt durch ein neues Bios einfach abgeschaltet und das führt dann für bis zu 45% weniger Leistung.

Wenn man es denn flashed ;)

Ich werde die CPU einschicken, wenn der das neue fehlerfrei Stepping da ist!
Entweder AMD tauscht oder eben der Shop und der schikt es nach Dresden zu AMD

Alex
 
Der Cache läuft im Moment ja auch noch so wie er soll, es kann aber zu stabilitäts-Problemen kommen! Deswegen wird auch der TLB jetzt durch ein neues Bios einfach abgeschaltet und das führt dann für bis zu 45% weniger Leistung.

Nun übertreib mal nicht. AMD spricht von 10%, die MoBo Hersteller gehen von 5% aus.

Und ich bin mir sicher Gigabyte hat es in seinem aktuellen BIOS F3A schon drin. Das verliert ca. 150-200 Punkte im 3DMark06 bei gleichem Takt wie das ASUS MA32-MVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit den FPS aus?
Sinken die durch den Fix merkbar in Penismark etc?


Alex
 
Wie gesagt, die Werte von Techreport sind völliger Quatsch. Zumal der BIOS-Hotfix in keinem aktuellen AM2+ Desktop Mainboard Anwendung finden wird. Wozu auch, wenn er lediglich in SVM auftritt. (Server Anwendung)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/dezember/phenom_50_prozent_tlb-bug/

Zitat:
Der Bug im Translation-Lookaside-Buffer, der offenbar unter Einsatz des neuen Features „Nested Page Tables“ bei Virtuellen Maschinen auftritt, hat AMD jedenfalls dazu veranlasst, die Auslieferungen der Barcelona-basierten Opterons im B2-Stepping vorerst zu stoppen.
Phenom, AMDs Desktop-Quad-Core-Prozessor ist von diesem Lieferstopp nicht betroffen.
Wahrscheinlich weil dort die „Nested Page Tables“ so gut wie nicht eingesetzt werden.


Wahrscheinlich. Und wehe wenn nicht, dann ist das Geschreie gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh