Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, ich möchte hier doch mal was klarstellen: Es heisst in diesem Thread immer wieder, AMD wäre Intel technisch voraus. Das Gegenteil ist der Fall, Intel ist AMD technisch voraus. Intel hat 45 nm, hat Hafnium, hat High-k-Metalgate, all das hat AMD nicht, auch nicht in den neuesten Phenoms. Die Penryns stellen jetzt schon Rekorde auf in Leistung und in Energieeffizienz.
Und dass der FSB limitiert, ist ein Ammenmärchen angesichts der hoffnungslos unterlegenen AMDs, die in jedem Bench in Grund und Boden gerammt werden.
Ich wünsche ein schönes Wochenende! :)

Wenns um die Effektivität von Multithreading geht und allgemein um die Effektivität und Nützlichkeit von Vierkernen , stampft AMDs Phenom Intels Penryn in den Boden... .

Lediglich an der Taktrate und am Stromverbrauch scheitert man, aber dies nicht mehr lange, die Grundlage des Phenoms ist eine gute 4-Kern Architektur, die deutlich besser skaliert und viel effektiver mit 4-Kernen arbeitet als Intelsarchitektur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAbe noch eine Frage bezüglich den B3 Stepping und dem aktuellen TLB Bug.

Es wird gesagt, dass es für den TLB Bug ein Patch bzw. Bios update, was diesen Bug umgeht. Dieses kostet jedoch Leistung des Phenom.

Aber wenn das B3 Stepping raus ist, dann soll der Fehler auch so behoben sein ,dass weder OS-Patch noch Bios Patch notwendig ist?

Oder wie behebt das B3 Stepping den Fehler?

Mit dem b3 stepping wir dder Fehler auf hardwarebasis behoben.
Da ist kein biod oder OS-fix nötig.
 
Weis jemand ob der 9600 Black edition jetzt im Dezember noch kommen wird.
Das B3 Stepping soll ja schon ferig sein würde also wenig Sinn
machen da dieser ja mit freiem Multi für OC gedacht ist. Und das B2
Stepping da ja Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, Schatz, weißt du überhaupt was du da redest?
3DNow! und 3DNow!+ hat Intel nicht, Intelingenieure müssen ja wirklich die größten Deppen sein. :rolleyes:

Soll ich dir mal sagen, was Intel mir als Vorteile von Hafnium nennt:
"Die neuen Prozessoren machen den Umgang mit dem Computer angenehmer und abwechslungsreicher – beim Gaming, bei Multimedia- und Multitasking-Anwendungen, im Beruf und in der Freizeit."
http://www.intel.com/corporate/techtrends/emea/deu/quad-core/hafnium.htm
Uiui, bahnbrechend. :banana:

Du bist wirklich das geborene Marketingopfer.

:lol: :lol:

Hafnium hat geringere Ionisierungsenergien, sodass man eine geeringere Spannug braucht und weniger Abwärme entsteht.

Der Unterschied zu Silizium is an sich sehr groß, steht aber in keiner Relation zu den Kosten.
Es sei denn Intel hockt zufällig irgendwo auf hafnium.
 
:lol: :lol:

Hafnium hat geringere Ionisierungsenergien, sodass man eine geeringere Spannug braucht und weniger Abwärme entsteht.

Der Unterschied zu Silizium is an sich sehr groß, steht aber in keiner Relation zu den Kosten.
Es sei denn Intel hockt zufällig irgendwo auf hafnium.

Das ist kein Argument angesichts der wenigen Atomlagen.
Und wenn man ehrlich ist, wird man auch als AMD-Fan enttäuscht über die hohen Stromverbrauch des K-10 sein und Intel in dieser Beziehung Respekt zollen. Wenn es wirklich am Hafnium liegt, so hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Das ist kein Argument angesichts der wenigen Atomlagen.
Und wenn man ehrlich ist, wird man auch als AMD-Fan enttäuscht über die hohen Stromverbrauch des K-10 sein und Intel in dieser Beziehung Respekt zollen. Wenn es wirklich am Hafnium liegt, so hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Hoher Stromverbrauch?



 
@foxm
Wäre nett, wenn du mal ein paar Eindrücke zur Virtualisierung schreiben könntest, und wie diese im Vergleich zu deinem bisherigen System ausfällt. Sofern das möglich ist.

geht klar! bin gespannt wann ich das teil bekomme :d natürlich mit nem am2+ board!

byebye
 
naja, auf den 85 seiten hast du effektiv nich viel verpasst da es hier so ein paar "experten" gibt die nur am spammen und flamen sind :grrr:

zur not kannste doch die bestellung stornieren udn auf das B3 stepping warten oder solange mit nem AM2 (non +) vorlieb nehmen

danke :d dacht ich mir... ist bei den ati threads nicht anders... aber die kiddies wollen ja alle ein monopol.. wie ich sehe :/

thx!
 
Sry, wenn es hier vll. net undedingt reinpasst aber hat einer ne Idee?
System:
Phenom 9500@2,5Ghz
3*HD3850
Asus M3A 790fx Deluxe

Gerade ist meine 3. HD3850 gekommen, Vista neuinstalliert, Treiber druff nur gibt es jetzt ein Problem!
Hab davon mal nen Screenshot gemacht.
Ist unten im Anhang.
Wenn die Karte 3 als Slave setzte, dann kann ich unter Overdriver nur 2 Karten ocen?!
Wenn ich Karte 5als Slave setzte bekomm ich nen BSOD.
Wie ich die Karten miteinander verbunden habe, hab ich auch ne Zeichnung von gemacht.Stimmt die Verknüpfung der Karten so?


Gruß Alex
 

Anhänge

  • CF.jpg
    CF.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 123
  • CF2.jpg
    CF2.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 105
Das ist kein Argument angesichts der wenigen Atomlagen.
Und wenn man ehrlich ist, wird man auch als AMD-Fan enttäuscht über die hohen Stromverbrauch des K-10 sein und Intel in dieser Beziehung Respekt zollen. Wenn es wirklich am Hafnium liegt, so hat es sich auf jeden Fall gelohnt.


apropos Stromverbrauch :motz:
Gibts eigentlich nen vernfüntigen Stromverbrauchvergleich?
Hab noch keinen gesehen, wo der Phenom @ 790fx gegen Kentsfield @ x38 vom gleichen Hersteller und gleichem Restsystem getestet wurde!

@[TLR]Snoopy
Bei Planet 3DNow! sinds doch verschiedene Restsysteme oder nicht?

Planet 3DNow schrieb:
Testsystem AMD AM2+:

* AMD Phenom X4 9500 (4x 512 KB L2-Cache; 2 MB L3-Cache; B2-Stepping)
* MSI K9A2 Platinum bzw. Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
* 2x 1024 MB Teamgroup PC8500 (5-5-5-15 2T)
* Xpert Vision Radeon HD2900 XT 512 MB
* Maxtor 6E040L0 IDE (40 GB, 7.200 u/min)
* Maxtor 6Y080M0 SATA (80 GB, 7.200 u/min)
* bequiet Dark Power Pro 530 Watt
* Chieftec Mesh CH-01 Midi-Tower


Testsystem Intel:

* Intel Core 2 Quad Q6600 (G0-Stepping)
* Asus P5K Deluxe
* 2x 1024 MB takeMS PC 6400 (5-5-5-15 2T)
* Xpert Vision Radeon HD2900 XT 512 MB
* Seagate ST3160811AS (160 GB, 7.200 u/min)
* Seasonic S12 380 Watt
* Antec P180
 
Zuletzt bearbeitet:
Hafnium hat geringere Ionisierungsenergien, sodass man eine geeringere Spannug braucht und weniger Abwärme entsteht.

Der Unterschied zu Silizium is an sich sehr groß, steht aber in keiner Relation zu den Kosten.
Es sei denn Intel hockt zufällig irgendwo auf hafnium.
Ich bin ja kein Experte aber dient Silizium nicht einfach nur noch als eine Art Träger ? Da werden doch zig andere Materialen aufgetragen.
Unter anderem Germanium, hab mal irgendwo gelesen dass das häufig bei Microprozessor Herstellung verwendet wird.
Die Menge an Benötigtem Material dürfte da dann wohl nicht so die Rolle spielen (Ähnlich wie beim vergolden, ist ja auch ned viel).

certhas
 
Ich bin ja kein Experte aber dient Silizium nicht einfach nur noch als eine Art Träger ? Da werden doch zig andere Materialen aufgetragen.
Unter anderem Germanium, hab mal irgendwo gelesen dass das häufig bei Microprozessor Herstellung verwendet wird.
Die Menge an Benötigtem Material dürfte da dann wohl nicht so die Rolle spielen (Ähnlich wie beim vergolden, ist ja auch ned viel).

certhas

joar.
Aber so würde Intel numal Argumentieren.
 
Da ist der Penryn aber nicht dabei. Der Unterschied ist schon gravierend.
Dass Intel mit 45nm erstmal Vorteile hat bezüglich der Leistungsaufnahme, sollte einem eigentlich bewusst sein. Man sollte dabei nur nicht vergessen, auch AMD wird 45nm CPUs bringen, vermutlich im 2. Halbjahr 2008. Und was AMD/IBM da zustande bringen, kann noch niemand von uns sagen. Vielleicht stampfen sie Intels Fertigungsprozess in Grund und Boden, vielleicht ist man aber auch kaum besser als mit 65nm. So bahnbrechend ist das also gar nicht, was Intel da macht. Sie sind dem Zeitplan bezüglich Shrinking nur etwas weiter voraus, das ist aber nichts neues. Es wird wohl sogar so sein, dass AMD etwas aufholt. Bei 65nm lag noch ca. ein Jahr dazwischen, nach aktuellen Informationen werden das bei 45nm wohl nur noch 6-9 Monate sein.

@M0M0
Ja, die Ausstattung scheint nicht ganz gleichwertig zu sein. Wobei das dem Intel System wohl noch eher in die Karten spielen dürfte. ZB ist dort nur eine Festplatte verbaut. Grösstes Fragezeichen dürfte wohl bei den Netzteilen sein. Zumindest scheinen sie erstmal einen ähnlichen Wirkungsgrad von 80 Prozent zu haben.
 
@M0M0
Ja, die Ausstattung scheint nicht ganz gleichwertig zu sein. Wobei das dem Intel System wohl noch eher in die Karten spielen dürfte. ZB ist dort nur eine Festplatte verbaut. Grösstes Fragezeichen dürfte wohl bei den Netzteilen sein. Zumindest scheinen sie erstmal einen ähnlichen Wirkungsgrad von 80 Prozent zu haben.

eben denke auch! das Seasonic sollte IDLE vorallem auch noch mal sparsamer sein und dazu eine Platte weniger...
Und keinen x38 Chipsatz...
Die Messungen sind also fürn Ar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ammenmärchen ist in Grund und Boden gerammt das sieht nämlich anders aus. Lege mal deine Intelbrille ab und schau Dir mal den Bench von nem Phenom an der grad mal um 200 Euro kostet und grad das Licht der Welt erblickt hat.
Und der Penryn ist das Modell das die Ära von der Antiken
Core Architektur einleitet.
AMD hat das geschafft was intel mit dem Nehalem erst mal schaffen muss nen
Quadcore mit Integriertem Speiherkontroller zu entwickeln. (das das Vorteile hat bestreitet ernsthaft wohl keiner nicht mal Intel selbst.)
Ist ja nicht so leicht wie man sieht. Sonst hätte das Intel sicher auch schon geschafft.
(schönes Wochenende)

Here is a bit better benchmark (ran under Vista32bit without tweaking) -- single card 3DMark05!
have a reference score with 3GHz Yorkfield using the same GFX clocks and its 300 points less (ran under WinXP32bit though)...
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2599170&postcount=74


ich bin kein fanboy seitens amd oder intel! jedoch seh ich die tatsache dass amd einen nativen quadcore hat nicht als argument. was bringt dir ESP am auto wenn es nicht richtig funktioniert. amd hätte die gleiche taktik wie intel anwenden sollen und intern versuchen die nativen cores ans laufen zu kriegen mit ordentlicher leistung und in zwischenzeit den markt mit zusammen geklebten dualcores füttern.
 
Mit welcher Kühlung? Wieviel Spannung hat der Phenom nochmal default?

Soweit ich weiss sollte der default VCore 1.25V sein.

Hinzugefügter Post: UPS war ich woll zulangsam :fresse:
Hinzugefügter Post:
ich bin kein fanboy seitens amd oder intel! jedoch seh ich die tatsache dass amd einen nativen quadcore hat nicht als argument. was bringt dir ESP am auto wenn es nicht richtig funktioniert. amd hätte die gleiche taktik wie intel anwenden sollen und intern versuchen die nativen cores ans laufen zu kriegen mit ordentlicher leistung und in zwischenzeit den markt mit zusammen geklebten dualcores füttern.

Nur musste dieser Schritt (nativer Quad) mal gemacht werden, ob früher oder später!
Die Design-Probleme wären ja plus, minus die gleichen gewessen.
Darum lieber früher und dafür soviel "praktische Erfahrungen" sammlen wie möglich! Leider ist es so das man intern nie, alle Fehler auf decken kann, wie wenn zig User mit zig Konfigs die CPU nutzen.
Der User quasi als Beta Tester missbraucht, aber leider ist es heut zu Tage so und irgendwie auch verständlich da die Entwicklung so rasent schnell ist, das eine Firma unmöglich alle Möglichkeiten durch exerzieren kann.
Fakt ist AMD steht hier in den Start Löcher, Intel muss hier erst noch gleichziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein fanboy seitens amd oder intel! jedoch seh ich die tatsache dass amd einen nativen quadcore hat nicht als argument. was bringt dir ESP am auto wenn es nicht richtig funktioniert. amd hätte die gleiche taktik wie intel anwenden sollen und intern versuchen die nativen cores ans laufen zu kriegen mit ordentlicher leistung und in zwischenzeit den markt mit zusammen geklebten dualcores füttern.
Wozu? K8 ist am Ende, da geht einfach nix mehr. Darauf einen Quad aufzubauen wäre die absolute Sackgasse, zumal die Abwärme dann enorm gewesen wäre (und die scheint beim Phenom ja schon groß zu sein).
 
ich bin kein fanboy seitens amd oder intel! jedoch seh ich die tatsache dass amd einen nativen quadcore hat nicht als argument. was bringt dir ESP am auto wenn es nicht richtig funktioniert. amd hätte die gleiche taktik wie intel anwenden sollen und intern versuchen die nativen cores ans laufen zu kriegen mit ordentlicher leistung und in zwischenzeit den markt mit zusammen geklebten dualcores füttern.


Ist sicher eine clevere Lösung. (Wenn AMD auch der Kern fehlt der die Nachteile des Zusammenpappens so eindrucksvoll überspielen kann wie der Core2)

Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass hier eine Firma mit einem Gewinn der größer ist als der Umsatz der anderen mitspielt. Die Mittel mehrere parallele Chipdesigns zu entwickeln hat Intel, AMD hat sie nicht.
Weiterhin müsste man um diese Entscheidung Jahre im Voraus zu treffen (so ein Chip entwickelt sich nicht in ein paar Monaten), schon quasi hellseherische Fähigkeiten haben. AMD hatte sicher nicht mit so vielen Problemen gerechnet wie im Endeffekt auftraten. Auf Erfahrung kann man auch nicht zurückgreifen, man entwickelt halt zum ersten Mal den ersten Quadcore.
Bisher hat AMD mit Neuentwicklungen mehrere Erfolge gegen Intel gefeiert (prominente Beispiele 64bit und integrierter Memorycontroller), ob der Quad einer wird, wird sich zeigen. Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass es in erster Linie ein Serverchip ist und auf diesem Gebiet wird er sein Potential dann beweisen wenn die Infrastruktur (Hardware wie Software) ihn voll ausreizen kann.
Was den Fertigungsprozess angeht: Hier bleibt wieder der Verweis auf das Budget. Ein weiterer Grund liegt in einer Entscheidung die schon eine Weile zurück liegt. Der 90nm Prozess von AMD war dem von Intel ziemlich überlegen und AMD hat damals die 90nm weiterentwickelt während Intel mit aller Macht an 65nm gearbeitet hat um den Rückstand so wett zu machen. Seitdem hinkt AMD eine Verkleinerungsstufe zurück, macht aber wenn der Termin für 45nm eingehalten werden kann momentan wider zumindest etwas Boden gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss sollte der default VCore 1.25V sein.

Hinzugefügter Post: UPS war ich woll zulangsam :fresse:
Hinzugefügter Post:


Nur musste dieser Schritt (nativer Quad) mal gemacht werden, ob früher oder später!
Die Design-Probleme wären ja plus, minus die gleichen gewessen.
Darum lieber früher und dafür soviel "praktische Erfahrungen" sammlen wie möglich! Leider ist es so das man intern nie, alle Fehler auf decken kann, wie wenn zig User mit zig Konfigs die CPU nutzen.
Der User quasi als Beta Tester missbraucht, aber leider ist es heut zu Tage so und irgendwie auch verständlich da die Entwicklung so rasent schnell ist, das eine Firma unmöglich alle Möglichkeiten durch exerzieren kann.
Fakt ist AMD steht hier in den Start Löcher, Intel muss hier erst noch gleichziehen.

Das ist klar dass die entwicklung nötig. aber dein post hat einen denkfehler -> ENDVERBRAUCHER IST KEIN BETATESTER was absolut nicht verständlich ist ;)
Naja aber was bringt es AMD zu Zeiten wo es eh net so gut um sie steht solche Experimente auf den Markt zu werfen anstatt das intern zu testen bis es làuft. Der momentane Phenom ist ein Porsche wo du die letzten 2 Gànge nicht fahren kannst..

@ EL DON

klar von den finanziellen Möglichkeiten her ist AMD leider relativ eingeschränkt, jedoch hat AMD ihre momentane Situation selbst provoziert. Meiner Meinung nach hat AMD sich einfach zu lange auf dem K8 ausgeruht und nicht viel innovatives auf den Markt gebracht ( ich rede von der Architektur denn bei den X2 waren sie wirklich Top)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand ob der 9600 Black edition jetzt im Dezember noch kommen wird.
Das B3 Stepping soll ja schon ferig sein würde also wenig Sinn
machen da dieser ja mit freiem Multi für OC gedacht ist. Und das B2
Stepping da ja Probleme hat.

Black Edition ist wie bei Intel die Extreme Edition oder?

Also mit freiem Multi?
 
Man könnte langsam meinen, McThinkpad sei ein Phenom über die Leber gelaufen. Oder ob er wohl mit dem Phenom aufgestanden ist.

Irgendwas in der Art.

Ich erinnere mal kurz an die Zeit der ersten 5xxx nVidia GPU's... Die hatten eineinhalb Jahre lang in vielen Games weniger Leistung als die 4xxx Serie.

Und wo stehen die Heute?

Ich bin sicher, dass da in Sachen AMD und Phenom noch viel kommt. Und ja... es lohnt sicher einen Phenom zu kaufen, aber eben nicht für Penismark und 3DMurks, aber zur Berechnung spezifischer Daten, in denen der Phenom eben schneller ist. Und zusammen mit dem Stromverbrauch kommt da einiges an Geld zusammen. Und es geht hier nicht um den letzten Heim-User, sondern um Firmen, die Serverstruktturen unterhalten, die eben zum Teil genau solche Daten berechnen müssen, in denen der Phenom in Sachen Multicore die bessere Wahl ist.

Nicht zu vergessen ist ja, dass für die meisten CPU's im Desktopbereich die Software ja erst noch geschrieben werden muss.


Eigentlich doof dass ich das erwähnen muiss, aber einige hier meinen wohl, es ginge in der Arbeitswelt nur um Ghz.

Die Leute, für die es ein Vorteil ist, einen Phenom zu kaufen, weil diese CPU für genau ihre Arbeit predistiniert ist, werden diesen auch kaufen.


Hinzugefügter Post:

Wieso sollte das was mit Kartellamt zu tun haben? Der Wettbewerb spielt ausgezeichnet zwischen AMD und Intel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh