Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist schon richtig. aber
1. mehr L3 bedeutet mehr kosten
2. die DIE wird größen und der stromverbrauch ebenfalls.
3. ist duch den integrierten mem controller der vorteil von mehr chage deutlich geringer als bei intel mit seinem FSB
es war wohl eher eine kosten nutzen entscheidung seitens AMD nicht mehr als 2 mb L3 zu implementieren.
Falls ich was durcheiander gebracht habe dann korrigiert mich bitte,.

Gruß Mad Max
(aus dem fernen Sunnyvale CA.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der L2 an jedem Core kann kein Trashing vermeiden, die Kohärenz der Daten muß ja erhalten bleiben. Der L2 dient nur der Entlastung des L3 und der Beschleunigung der Zugriffe eines Cores auf seine privaten Daten. Mit Privat meine ich jetzt solche die nur von einem Thread auf einem Core bearbeitet werden.

Der einheitliche Shared L3 kann seine Vorteile ausspielen, wenn alle 4 Cores gleichzeitig in den gleichen Daten arbeiten - was natürlich auch zu einem Trashing im L2-Cache führt. Beim Core 2 Quad führt das zu einem massiven Trashing im L2-Cache da dieser ja nicht einheitlich ist sondern geteilt zwischen dem einen und dem anderen Die. Praktisch spielt das aber nicht so eine große Rolle, wie diverse Benchmarks zeigen.

Die Ideen von AMD sind ja nicht schlecht, aber leider bringt es nur wenig mit der aktuellen Software. Außerdem hat man sich wohl leider etwas übernommen mit dem Phenom.

Die Cachegrößen sind immer ein Kompromiß zwischen Chipgröße, Energiebedarf, Produktionskosten und Performancegewinn - sonst würde man ja den gesamten Hauptspeicher in den Cache verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte einer der Phenom-Besitzer sagen, wie es OC-mässig aussieht und welche VDIMM (VDD) ihr eurem Arbeitsspeicher dabei maximal gönnt? Welche Arbeitsspeicher-Marke ist hier besonders empfehlenswert?
 
@Keuner
Also Brutus hat seinen 9500er auf 2,7 Ghz bei 1.3V laufen, viele andere aktuelle Ergebnisse liegen hier noch nicht vor....
Wg Speicher solltest du dich mal im Speicherforum umschauen. Pauschal würde ich dir einfach mal Crucial Ballistix 6400er empfehlen, die sind schön günstig und die werden auch auf 8000/8500 laufen. Spannung wirst du bei 5-5-5-15 wahrscheinlich bei max 2.2V liegen. Maximal kannst du ohne aktive Kühlung 2.3V geben, sonst werden die einfach zu warm. Kannst aber auch alle anderen Speicher mit Micron D9 Gmh/gct/gkx kaufen. Mittlerweile gibt es auch Chips anderer Firmen die 1000Mhz schaffen, aber wie gesagt schau mal im Speicherforum vorbei, dass würde hier alles zu lange dauern und gehört hier nicht rein.

@Brutus
Hast du eigentlich schon mal den Verbrauch gemessen und ggfs Vergleichswerte von einem C2Q System mit gleichen Komponenten? Die ganzen Verbrauchstests im Web kann man ja irgendwie knicken....
Und hast du es mit irgendeinen Programm geschafft die Core Temps auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch...

der AMD hat 4x512kb l2 und 2mb shared l3 cache...

Und so gesehen hat die AMD Architektur Vorteile denn wenn ein Core vom Intel den L2 voll belastet kann der andere Core net mehr arbeiten falls der den L2 auch bräuchte...sowas nennt man "Trashing"

nix Quatsch.

Der k10 hat einen Spillcache, um beim Transfer auf Hauptspeicher und L2cache verzichten zu können.
Die CoreArchitektur arbeitet mit Sharedcache.
Dort ist dieser Transfer notwendig.
Da schnell die Nachteile deutlich wurden, hat sich AMD wohl für die Methode entschieden, die alle(die mir bekannt sich) Vorteile des Sharedcaches mitsichbringt, ohne dessen Nachteile.
 
Du hattest weiter oben geschrieben der Phenom hat keinen shared l3 Cache...und das ist definitiv quatsch ^^
 
Nö, das ist Definitionssache.
Kommt drauf an, ob man einfach shared stumpfsinnig übersetzt und die erstbste Bedeutung verwendet oder ob man die Bedeutung verwendet, die dem Wort "shared" in der Informatik zu gute kommt.
 
da hier auf der seite gard der mem-controler angesprochen wurde, habe ich dazu mal ne frage:

also, es gibt ja das gerücht/tatsache das der mem-controler nicht mehr als 2,3-2,4Vdimm aushält, is das jetzt definitiv bestätigt oder nicht
und wie kann das sein, ich dachte immer der mem-controler bekommt vom Vdimm gar nix mit? oder eh ich das gad total falsch und der mem-controler is unter anderem auch für die spannungs-versorgung des speichers zuständig und hat dann dem zufolge auch den Vdimm anliegen?



ädüt:
ich will ja nich herauf beschwören, aber was isn mit McThinkpad, ne ganze seite und kein post von ihm, wasn da los? :fresse:
 
Die Meldung selber ist völliger Pfeffer. Da hat einer ins Forum geschrieben, dass er bei 2,3-2,5VDimm seinen Prozessor zerschossen hat. Daraus machte Computerbase eine ganze Schlagzeile... Die RAMs werden von der Hauptplatine versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist Definitionssache.
Kommt drauf an, ob man einfach shared stumpfsinnig übersetzt und die erstbste Bedeutung verwendet oder ob man die Bedeutung verwendet, die dem Wort "shared" in der Informatik zu gute kommt.

dann les bitte die AMD Definition zu IHREM Prozessor und bastel Dir net ne eigene Definition zurecht...
 
Der L3 Cache ist ja nicht nur ein Spill Cache sondern auch, deshalb ist der L3 schon als "shared" zu bezeichnen. Jedoch ist sein Hauptzweck die Inter-Kern Kummunikation, da hat F-Kopp schon sehr recht. Fakt ist, dass der Cache für seinen kombinierten Zweck zu klein ist.
AMD arbeitet seit Jahren an höheren Cache Pachdichten. Ich hab mal einen Test-K8 gesehen (noch in 90nm), der hatte einen Cache(1MB), der auf 1/3 der Die Fläche zusammengeschrumpft ist. Diese Technik war bisher nicht praktikabel, soll aber bei den 45nm CPUs zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

jni, wirkliche Tests, bei denen bei Spielen (welche ja bekanntlich Anwendungen sind, die wirklich Inter-Kern Kommunikation benötigen, Cinebench gehört eher nicht dazu), bei dem man die Kernskalierung des K10 nachgemessen hat, fehlen bisher leider noch. Die PCGH hat in ihrer letzten Ausgabe jedoch mal die FPS Verläufe der Core2 Quad und beim Penryn näher betrachtet. Dabei kam heraus, dass bei echten Lastsituationen weder die 2 weiteren Kerne des Quad noch der grössere L2 Cache oder sonst irgendwelche Verbesserungen beim Penryn irgendwas dabeisteuern können, das Lastverhalten zu ändern. Lediglich die höheren FPS Verläufe steigen an (welche abergrösstenteils total irrelevant sind). Natürlich schreibt die PCGH das so nicht direkt, aber die FPS Verläufe sprechen eine eindeutige Sprache. AMD könnte hier also durchaus sehr von dem L3 profitieren, deutlich mehr als Intel.

Zum RAM Controller: Der bekommt natürlich den hohen vDIMM ab, der beim RAM anliegt. Das ist aber nicht das Schlimme. Der Lastwechsel, der vollzugen wird, wenn die CPU in C&Q Modus schaltet, killt die CPU. Lässt sich durch ein BIOS Update aber beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koebes:

Ich will ja angesichts Deiner unbestrittenen Verdienste hier im Forum nur ungern meckern - trotzdem sei folgende Frage erlaubt: Ist es nicht langsam mal irgendwann gut mit "beleidigt sein" bzw. könntest Du den Anfangspost in diesem und auch in Deinen anderen wichtigen Info-Threads endlich wiederherstellen?
 
Hier wird übrigens erklärt das der tlb-Bug überhaupt nich den Level 3 Cache(der gar keinen tlb hat), sondern den Level 2 betrifft!
Macht zwar auch keinen großen Unterschied, bedeutet aber, dass der Level 3 Cache definitiv nicht mit dem Patch deaktiviert wird, sondern nur ein Teil der tlb im Level 2 Cache.
Falls das schon bekannt war, einfach überlesen ;)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197028592
 
naja ob nun l2 oder l3 mit dem bios update sind bis zu 50 % leistungs verlust hinzunhemen da ist man zZ mit einem k8 noch besser beraten von intel will ich net reden sonst
wirds ein geflame
 
Ich finde durch das TLB-Problem wird die Leistung des Phenoms arg uneinschätzbar...
Vorallem, wenn das Problem eigentlich vom L2-Cache ausgeht, der ja noch wesentlich höhere Datenraten bearbeitet, könnte sich die Leistungs mit Korrektur ja noch signifikant verbessern, mehr als beim L3...
 
Ist halt nur die Frage ob und wenn was vor dem Patch schon deaktiviert war... Falls nichts deaktiviert war / oder anderweitig entschärft, ändert sich an der Leistung vermutlich goar nix.
Aber da hilft nur abwarten.
 
Der TLB Patch ist im BIOS Setup (lt. AMD) deaktivierbar. Man kann also beruhigt sein BIOS auf den neuesten Stand halten.
 
hello, hab jetzt nen phenom 9500 und eigentlich läuft alles bestens!
bevor ich etwas als review abgebe, gleich ein problem! bei mobo gigabyte ma790fx-ds5 gibt es die option -> virtualization! wenn ich diese aktiviere fährt das system nicht mehr hoch... sondern startet gleich nach dem bios screen neu... dh auch kein installieren von cd möglich! why? *HELP*

mit der option auf disabled, ist dennoch im vpc die hardware virtualisierung möglich...!

thx!

so long
 
Ist i.d.R. trotzdem möglich - bei Prozzis, die ganz ohne dieses Feature auskommmen müssen, geht es ja auch. Allerdings musst Du dann wohl mit leichten bis mittleren Performance-Verlusten leben. Naja, wird sicher bald gefixt werden, sofern das ein Bug seitens Gigabyte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, bin nur etwas geschockt... hoff es ist ein bug von gigabyte!
der tlb bug tritt ja nur beim overclocken auf, von daher möchte ich kein neues bios, dass diesen l3 cache deaktivert :/

so long
 
der tlb bug tritt ja nur beim overclocken auf, von daher möchte ich kein neues bios, dass diesen l3 cache deaktivert :/

so long

liest du auch im thread mit? oder liest du nur die antworten auf deine frage(n)? :)

(eine seite davor, die letzten posts)

Hier wird übrigens erklärt das der tlb-Bug überhaupt nich den Level 3 Cache(der gar keinen tlb hat), sondern den Level 2 betrifft!
Macht zwar auch keinen großen Unterschied, bedeutet aber, dass der Level 3 Cache definitiv nicht mit dem Patch deaktiviert wird, sondern nur ein Teil der tlb im Level 2 Cache.
Falls das schon bekannt war, einfach überlesen ;)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197028592

Der TLB Patch ist im BIOS Setup (lt. AMD) deaktivierbar. Man kann also beruhigt sein BIOS auf den neuesten Stand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich auf Motkachlers Link eine Aussage aufgeschnappt:

The most interesting parts is that Core 2 technology has about 120 listed bugs and no one, including me, complains or cares about it. Phenom B3 revision will be errata free and it will be ready for a volume production in Q1 2008. Once this is out the situation will tend to get better for AMD.

Auf gut kurzdeutsch : Phenom B3 Rev. ohne Fehler, Core2 hat noch über 120 Fehler

Hoffen wir mal, dass man dieser aussaage glauben schenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke "errata free" war noch kein Prozessor und wird es auch keiner so schnell sein. Die Frage ist eher wie schwerwiegend der eine oder andere Fehler ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh