Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es reicht langsam. Euer Off-Topic und Gezänk nervt einfach nur. Kommt zurück zum Thema und denkt nach bevor ihr etwas schreibt. Lasst euch von einem bestimmten Nutzer nicht provozieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der fehler des phenom ist doch zur zeit nur beim übertakten relevant, von der zahl der käufer ist doch nur ein bruchteil daran interessiert, den prozzi zu übertakten.
fakt ist, das der 9600 13% langsamer is als ein q6600.
der 9600 is mit 2,3 ghz und der q6600mit 2,4 ghz getaktet, das sollte den leichten vorsprung erklären.
auf benchmarks oder dergleichen gebe ich nicht viel, da es nur ein schwanzvergleich ist. wenn die prozessoren softwaremässig mal richtig ausgelastet werden, wird sich zeigen wer schneller und wer langsamer is, alles andere is unwichtig
 
:btt: :btt:

Ignoranz kann auch eine Strafe sein, denkt mal drüber nach bevor ihr bestimmten Personen hier eine Plattform bereitstellt um sich auszutoben.

:rolleyes:
 
Wie wäre es, wenn man mal die ganzen Posts, die irgendwelche Pseudo-wirtschaftlichen Aspekte ansprechen, hier verbannt. Das hat in einen Hardware-Forum nix verloren.

Aber ich glaube kaum, das sich jemand dafür findet.:rolleyes:

EDIT: Oh, schon passiert, DANKE!
 
kann mir mal jemand erklären was der unterrschied zwischen amd und intel is?
 
der fehler des phenom ist doch zur zeit nur beim übertakten relevant, von der zahl der käufer ist doch nur ein bruchteil daran interessiert, den prozzi zu übertakten.
fakt ist, das der 9600 13% langsamer is als ein q6600.
der 9600 is mit 2,3 ghz und der q6600mit 2,4 ghz getaktet, das sollte den leichten vorsprung erklären.
auf benchmarks oder dergleichen gebe ich nicht viel, da es nur ein schwanzvergleich ist. wenn die prozessoren softwaremässig mal richtig ausgelastet werden, wird sich zeigen wer schneller und wer langsamer is, alles andere is unwichtig

Den Takt von AMD und Intel kann man nicht miteinander vergleichen ;)

Hat der Phenom nun einen Cold Bug?
 
wär mir nicht bekannt.
kann sein.
mir egal ich warte auf b3.
 
Ich habe vor mir den 9500er Phenom zu gönnen. Wie sieht es mit dem Phenom-Bug aus? Hat dieser irgendwelche Auswirkungen auf den Prozessor?

Läuft die CPU dadurch extrem instabil, oder steht meinem Kauf nichts mehr im Wege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bug soll nur unter bestimmten bedienungen auf treten. Im allgemeinen Betierb merkt man davon nicht wirklich etwas. Beim OC begrenzt das glaube ich etwas. Die 2,5GHz sind aber bestimmt drin.
 
Zu dem TLB Bug: Er ist bei den internen Tests bei AMD gar nicht aufgetreten, ein OEM hat ihn bei internen Checks nach längeren Tests festpinnen können.
Die Chance, dass bei einem Crash deiner Maschine der TLB Bug Schuld war schätze ich auf unter 1:100 ein. Ist natürlich nur ne persönliche Schätzung ;)
McSinkFlat wird dir sicher erklären, dass dein PC beim auspacken aus der Versandbox gleich expoldieren wird und dich und deine Familie töten wird ;)
 
Wie sieht es mit der Performance aus, wenn man ein BIOS geflasht hat, das den Bug behebt. Sinkt die Leistung spürbar? Die Benchmarktabelle bei Computerbase.de sah katastrophal aus. Nur kann man daraus nicht ablesen, ob die Leistung nun in einen inakzeptablen Bereich rutscht oder nicht. Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Ich habe vor mir den 9500er Phenom zu gönnen. Wie sieht es mit dem Phenom-Bug aus? Hat dieser irgendwelche Auswirkungen auf den Prozessor?

Läuft die CPU dadurch extrem instabil, oder steht meinem Kauf nichts mehr im Wege?

ich denke nicht, dass AMD ihn anbieten würde, wenn es so wäre.
 
Den Takt von AMD und Intel kann man nicht miteinander vergleichen ;)



ich denke schon das sie miteinander vergleichbar sind, mich würde ein vergleich zwischen einem phenom 9700 und einem q6600 interessieren, da sie beide mit 2,4ghz getaktet sind.

amd hatte schon immer einen ghz-vorteil gegenüber intel, intel is seid dem core2duo auch dahinter gekommen ;) deutlich weniger ghz , aber schneller als der alte pentium d
 
Das ist doch mal was handfestes und bekräftig mich in meiner einstellung mit dem upgrade auf nen phenom noch bis q1 2008 zu warten. Außerdem werden dann wohl auch mehr mobos als jetz und die mad/ati 38XX grakas in stückzahlen verfügbar sein. So steht zu Weinachten nur neuer arbeitsspeicher und ne vista lizens auf der wunschliste.

aber btt. das patchen des phenoms um den tlb bug zu beheben sollte man sich also klemmen wenn der l3 cache deaktiviert wird geht ja der quasi phenom vorteil flötten und man hat "eigentlich" nur nen quadcore k8 bekommen oder sehe ich das falsch
 
Das B3 Stepping des Phenom soll ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Und dann den TLB Bug nicht mehr haben.
Macht sicher Sinn darauf zu warten.
Angeblich anfang Februar.
Und anscheinend kommt die weiterentwickelte 2x2
CPU von Intel auch nicht schneller in die Gänge als der erste native
Quadcore den es zu kaufen gibt.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1631
Muss Intel "Yorkfield" Pennryn verschieben ?
Offensichtlich, so zumindest diversen Online-Berichten zu entnehmen, hat sich im kommenden, erstmals in 45nm gefertigten Intel Quad-Core-Prozessor "Yorkfield" ein Fehler, ähnlich wie beim » AMD K10, eingeschlichen,
 
nein es ist kein ähnlicher fehler wie bei amd ;) imho ist da was anderes im busch.
 
Man kan beide COUS schon clock-to-clock vergleichen.
Man muss nur aufpassen, was man für Benchmarks verwendet.
CB, Povray, 3DMark und SuperPi sind für mich DIE Indikatoren für Klatschblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine frage zu der Cache architektur.

Beim C2D ist es ja so das sich alle Core den L2 teilen, beim K8 und K10 hat jeder Core seinen eigenen L2.

Meines Wissens nach hat die Methode von Intel mehr Vorteile, das ist aber auch egal.

Der L3 Cache des K10´s ist doch aber genau so wieder der des C2D, Richtig ?

Und noch was anderes, wieso haut AMD dem K10 nicht 4*1MB L2 rein !? Beim K8 bringt dieses teilweiße doch einiges, Spiele ausgenommen.
 
ne, der l3 von AMD ist kein shared.

quatsch...

der AMD hat 4x512kb l2 und 2mb shared l3 cache...

Und so gesehen hat die AMD Architektur Vorteile denn wenn ein Core vom Intel den L2 voll belastet kann der andere Core net mehr arbeiten falls der den L2 auch bräuchte...sowas nennt man "Trashing"
 
[EDIT] zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dan liege ich jetzt mit der Vermutung das mehr L2 nicht wirklich etwas bringt, da der L2 ja nur dazu da ist das "Trashing" zu verhindern, allerdings müsste der L3 jetzt ausreichend schnell sein und dort würde etwas mehr sicher nicht schaden. Richtig ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh