Der E6850 ist schon ein paar Steppings weiter. Der wird ganz sicher nicht mehr brauchen als der X6800.
Interessant. Du sagst selber, es kann nicht jeder Prozessor gleich viel ziehen, wegen Schwankungen. Andersrum dürfte der E6400 bei behardware nicht weniger verbrauchen. Aber pickst einen Wert raus, damit du den Test als Müll bezeichnen kannst. Die anderen übereinstimmenden sind dir egal, sonst würde deine Argumentation nicht mehr passen, gell? Oder warum soll dies dann falsch sein, wo dein 45 Watt Quad mit noch viel größerer Differenz eine Schwankung sein könnte?
Du vergisst einfach den Wirkungsgrad des Mobos.
Dann gibt einfach mal zur Abwechslung eine Quelle an, wo steht wie hoch der Wirkungsgrad der Spannungswandler bei heutigen, modernen Mainboards liegt. Oder wer sagt mir, dass nicht 10% weggehen und das NT 85% hat, da gibt es auch schon einige, die da ran kommen. Selbst dann würde sich nicht viel ändern.
Bei HT4U ist der aufgrund der Testmethode (Mobo-Mod) nicht mit drin, bei Behardware schon. Bei HT4U braucht man also die 20% garnicht abziehen, bei Behardware schon.
Und nun? Was sagst du zur Quad Messung dort? Immer noch zu hoch? Dann sieh dir Gesamtmessungen Q6600 vs Phenom an (nicht nur eine wegen unterschiedlichen Mainboards, aber man kann sich aus 6-7 sehr wohl ein Bild machen) und bedenke den Nachteil des IC bei einer Einzelmessung des Phenom. Freuch dich auf eine von HT4U, hoffe die kommt bald. Aber wir ich dich nun kenne, wirst du auch diesen für ungültig erklären.
Machst du vielleicht was anderes? Du präsentierst ebenfalls nur deine Schätzwerte, auf Grundlage von ungenauen Messungen, mehr nicht. Die einzigen Messungen, die genau sind, sind die von HT4U und auch die sind nur eine Momentaufnahme einer CPU von Millionen des gleichen Typs.
Ich sehe einen Unterschied, zwischen einer 45 Watt Quad Messung anhand der gefühlten Temperatur (da hattest du dich schon disqualifiziert und unglaubwürdig gemacht), ohne jegliche Messung und zig System/Einzelmessungen, wo man sehr viel genauer ableiten kann. Dann vor allem noch mit einer lächerlichen Argumentation mit der TDP, es könne ja nicht sein, weil...und Intels TDP, die man erst recht nicht vergleichen kann. Oder das rauspicken eines Wertes, um vom eigentlichen Phenom Verbrauch abzuschweifen, kommentarloses hinnehmen der HT4U Quad Messung usw.
Und für alle anderen, die meinen dazu etwas beitragen zu wollen: Der Auslöser war, dass HOT behauptet hätte, sein Quad verbraucht 45-55 W bei Volllast mit Prime. Nein, nicht gemessen, sondern die Temperatur erfühlt und einfach geschätzt. Da kann kommen wer will mit Schwankungen etc., das ist einfach Blödsinn. Wenigstens das sollte HOT zugeben!