Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja wirklich nicht meckern, aber vielleicht hat AMD aus genau diesem Grund den TDP Wert von 89Watt auf 95Watt erhöht, weil der Phenom einfach zu nah an diesem alten Wert gearbeitet hat!?

Aber das ist jetzt nur mal Spekulation die zu den o.g. Werten passen würde.

Wie wärs, wenn du dir mal die Core2 Ergebnisse anguckst? Fällt dir da vielleicht irgenwie auf, das die Messungen über der Core2 TDP liegen? Da reicht es wahrscheinlich nichtmal, 20% + 10W abzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mirko, das ist noch grösserer Schwachsinn. Ein Q6600 braucht keine 102W, auch nicht als B3.
Die Messung beinhaltet den Effizienzgrad des Netzteils und des Mobos -> es sind keine Aussagen über die CPU selber möglich, eben nur über Netzteil + Mobo + CPU. Eure CPU Verbräuche sind geschätzt mehr nicht. Ich schätze jetzt mal dagegen: Netzteil 20%, Mobo nochmal 20%. Dann käme man für den Phenom auf eine Maximallast von 70,4W. Das härt sich schon wesentlich realistischer an. Bei den Core2 ist es noch besser erkennbar: 46,72W für den Core2 Duo. Auch das hört sich absolut realistisch und gemäß der Vorgaben der TDP korrekt an.

Typischer Fall von och das sieht aber viel sein, muss falsch sein. Mit so einer Annahme liegt man häufig daneben. Natürlich geht da noch der Wirkungsgrad ab. Sind dann bei ebenfalls 80% etwa 80 Watt für den Q6600. Und das im B3 Stepping. Was soll da viel sein? Wenn man sich mehrere Gesamtmessungen ansieht, kommt man auch zu dem Entschluss, dass der Unterschied zwischen diesen beiden nicht sehr groß sein kann. Weniger wirds dann mit dem G0 und später 45nm. Oder meinst du der Quad liegt dann bei 20 Watt?
Xbitlabs kommt auf ähnliche Werte, 87 Watt: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2extreme-qx6700_11.html#sect0
hardtecs4u mit dem X6700 (Q6600 nicht gefunden) 86,92 Watt: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_kentsfield_leistungsaufnahme/index4.php
Damit eleminierten wir die sehr zwiespältigen Wirkungsgrade der Mainboard-Spannungswander und haben dabei die reale Leistungsaufnahme der Prozessoren gemessen.

Das kann also nicht so falsch sein. Und mit Intels TDP brauchst du erst gar nicht ankommen. Hat man ja gesehen, dass dies auch ein Mittelwert darstellen kann und kein Höchstwert. Keine Ahnung was du damit willst. Du bist der einzige, der sich hier an der TDP aufhängt und sogar damit Messungen als Schwachsinn bezeichnet. Oder was willst du mit der Intel TDP? Der hat mich überhaupt nicht interessiert, nur du bringst es ins Spiel.

Und dein gelobtes HT4U:

E6400: 47,10 Watt
E6700: 48,32 Watt
X6800: 53,50 Watt
E6850: ?

Behardware mit 80% NT Wirkungsgrad:

E6400: 39,2 Watt
E6600: 48,8 Watt
E6850: 58,56 Watt

Die stimmen ziemlich überein. Wenn du da nochmal 20% abziehen willst, kann dein gelobtes HT4U ebenfalls nicht mehr stimmen. Also bleib mal realistisch, anstatt jeden Test, der nicht ganz nach deinen Wünschen entspricht, als Müll oder Schwachsinn zu bezeichnen. Dass prime bei weitem nicht das maximale darstellt, lässt du auch gekonnt außen vor, typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer Fall von och das sieht aber viel sein, muss falsch sein. [...]

Machst du vielleicht was anderes? Du präsentierst ebenfalls nur deine Schätzwerte, auf Grundlage von ungenauen Messungen, mehr nicht. Die einzigen Messungen, die genau sind, sind die von HT4U und auch die sind nur eine Momentaufnahme einer CPU von Millionen des gleichen Typs.
EOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante mehrseitige Diskussion über die TDP...man fragt sich echt wie sehr man sich Fakten und Tests diverser Seiten zurecht-
legen kann, um gegen einen "feindlichen" User oder die gehasste Marke negative Stimmung zu machen. Zwischendurch sollte man sich
auch mal drüber Gedanken machen, was die Abkürzung TDP wirklich zu bedeuten hat und wie es sich mit den Wirkungsgraden diverser
Netzteile verhält wenn diese nur zu einem Teil ausgelastet werden...

Seit einigen Wochen herscht echt entspannte Stimmung im CPU-Forum, einigen scheint das aber zu ruhig zu sein...also müssen wieder
diverse sinnlose Diskussionen vom Zaun gebrochen werden.
 
in der diskussion dreht sich doch jede seite die ergebnisse wie es sie braucht.
jetzt wieder alles auf die intel-leute zu schieben ist immer die einfachste methode...

aber zum thema,

recht haben beide seiten.
die tdp sollte sicher nicht wörtlich genommen werden, aber jeden test als unbrauchbar abzustempeln ist auch ein wenig zu einfach...
 
Der E6850 ist schon ein paar Steppings weiter. Der wird ganz sicher nicht mehr brauchen als der X6800.
Interessant. Du sagst selber, es kann nicht jeder Prozessor gleich viel ziehen, wegen Schwankungen. Andersrum dürfte der E6400 bei behardware nicht weniger verbrauchen. Aber pickst einen Wert raus, damit du den Test als Müll bezeichnen kannst. Die anderen übereinstimmenden sind dir egal, sonst würde deine Argumentation nicht mehr passen, gell? Oder warum soll dies dann falsch sein, wo dein 45 Watt Quad mit noch viel größerer Differenz eine Schwankung sein könnte?
Du vergisst einfach den Wirkungsgrad des Mobos.
Dann gibt einfach mal zur Abwechslung eine Quelle an, wo steht wie hoch der Wirkungsgrad der Spannungswandler bei heutigen, modernen Mainboards liegt. Oder wer sagt mir, dass nicht 10% weggehen und das NT 85% hat, da gibt es auch schon einige, die da ran kommen. Selbst dann würde sich nicht viel ändern.
Bei HT4U ist der aufgrund der Testmethode (Mobo-Mod) nicht mit drin, bei Behardware schon. Bei HT4U braucht man also die 20% garnicht abziehen, bei Behardware schon.
Und nun? Was sagst du zur Quad Messung dort? Immer noch zu hoch? Dann sieh dir Gesamtmessungen Q6600 vs Phenom an (nicht nur eine wegen unterschiedlichen Mainboards, aber man kann sich aus 6-7 sehr wohl ein Bild machen) und bedenke den Nachteil des IC bei einer Einzelmessung des Phenom. Freuch dich auf eine von HT4U, hoffe die kommt bald. Aber wir ich dich nun kenne, wirst du auch diesen für ungültig erklären.
Machst du vielleicht was anderes? Du präsentierst ebenfalls nur deine Schätzwerte, auf Grundlage von ungenauen Messungen, mehr nicht. Die einzigen Messungen, die genau sind, sind die von HT4U und auch die sind nur eine Momentaufnahme einer CPU von Millionen des gleichen Typs.
Ich sehe einen Unterschied, zwischen einer 45 Watt Quad Messung anhand der gefühlten Temperatur (da hattest du dich schon disqualifiziert und unglaubwürdig gemacht), ohne jegliche Messung und zig System/Einzelmessungen, wo man sehr viel genauer ableiten kann. Dann vor allem noch mit einer lächerlichen Argumentation mit der TDP, es könne ja nicht sein, weil...und Intels TDP, die man erst recht nicht vergleichen kann. Oder das rauspicken eines Wertes, um vom eigentlichen Phenom Verbrauch abzuschweifen, kommentarloses hinnehmen der HT4U Quad Messung usw.

Und für alle anderen, die meinen dazu etwas beitragen zu wollen: Der Auslöser war, dass HOT behauptet hätte, sein Quad verbraucht 45-55 W bei Volllast mit Prime. Nein, nicht gemessen, sondern die Temperatur erfühlt und einfach geschätzt. Da kann kommen wer will mit Schwankungen etc., das ist einfach Blödsinn. Wenigstens das sollte HOT zugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs was sagt ihr eigentlich soll ich mir jetzt von meinen system auf den 9500 wechseln und welches Board könntet ihr mir empfahlen ? und würde es sinn machen ?

bzw .
Hier im Ausland haben die keine a taste mit zweipunkten oben :(
 
was machst du überhaupt?
zocken? videos rendern?.......
 
macht sicherlich überhaupt keinen sinn, rein leistungstechnisch
 
zum zocken den phenom.
Nach derzeitigem softwaretechnischenstand den c2d.

bis zum b3 stepping siehts anders aus.
Ich würd warten und dann einen b3 oder einen penryn kaufen.
 
zum zocken den phenom.
Nach derzeitigem softwaretechnischenstand den c2d.

bis zum b3 stepping siehts anders aus.
Ich würd warten und dann einen b3 oder einen penryn kaufen.


ehrlich gesagt scheisse ich auf den B3 und würde mir gleich nachdem ich wieder in Deutschland wieder bin nachster Woche den B2 holen weil sogesehn wird auch der B3 nicht wahrlich das Oc wunder sein denke ich ;) nur ein passendes Board fehlt und das schreckt mich bei Amd ab ich es sollte günstig sein und sehr gut zu ocen sein :) ich meine sogar irgendow gelsen zu haben das der 9500 auf einen billig Gıgabyte Board die 2800mhz mitgemacht hat hier im forum und ausserdem hatte ich seit 2 Jahren keinen Amd mehr und so gute Baord wie bei Intel sollte es auch geben und zum gleichen Preis am besten und Kein Alphamüll das den phenom nur zur halfte unterstützt sonst schreckt mich nix ab hatte auch ganz vorher einen Q6600 und will den "echten Quad" mal testen was er bringt .
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche verbesserung erhoffst du dir dadurch?
 
und welche verbesserung erhoffst du dir dadurch?

mal abwarten ich werde sobald ich meinen vielleicht wenn genung gute Argumente und mein eigens İch für das ding stimmen einen 9500 holen und benches machen mit der 8800gt und 8800 ultra und nicht nur game benches und wie schnell man mit dem Ding im Alltag arbeitet und es was taugt und die Oc fahigkeit ordentlich mal testen ob es wahr ist das der Phenom in sachen overclocking eine Pflaume ist :cool:
 
also juckt es im grunde nur in den fingern
 
Hi,
ich lese hier viel mit aber schalte mich hier nicht in die Diskussionen ein, bin also neutraler Betrachter und will mich eigentlich nur informieren... Hab jetzt die letzten Seiten gelesen und mal wieder stand fast nur schei.... hier. Könnten die Intelaner mal aufhören immer rum zu provozieren und die AMDler mal aufhören auf diesen Kinderkram der Intelaner einzugehen? Ist echt zum Kotzen!
lg
 
@Cope2:

Dann brauchst Du doch erst gar nicht danach fragen ob es Sinn machen würde, den macht es nämlich nicht.

Sag doch einfach Du willst nur mal etwas anderes testen das reicht doch schon und bedarf keiner Erklärung / Fragestellung... ;)
 
warum ist kritik immer gleich provozieren??
die diskussion wurde sachlich begonnen und an dem ausgang sind beide seiten beteiligt...
 
@Cope2, wenn du interessiert bist, kauf dir doch einen. Ein wirklich brauchbares Board ist wohl das Gigabyte 790FX DS5 mit F3 BIOS, damit kann man auch akzeptabel übertakten und experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt dir frage was hat eine aussage? die tdp hat keine, sämtliche messwerte im internet haben keine... da wird die auswahl langsam aber sehr dünn...
 
dann bleibt dir frage was hat eine aussage? die tdp hat keine, sämtliche messwerte im internet haben keine... da wird die auswahl langsam aber sehr dünn...


Für ihn? Bis eine Messung kommt, die nach seinen Wünschen ausfällt. Beim einzigen Test mit Min FPS hat es ihn ja komischerweise auch ausgereicht. Warum soll der Test nicht glaubhaft sein, meinte er.

Och wie niedlich, stolz zeigt er mich in seiner Sig für die Ignore List. Das lässt tief blicken. Jetzt wo es spannend wird, klingt er sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wie ich gesagt habe, die tests werden von beiden seiten ausgelegt wie sie gebraucht werden bzw ins bild passen.
dass es den perfekten test nicht gibt ist absolut klar, aber man muss erstmal nehmen was man bekommt...
 
Also ich finde es auch scheiss,wenn leute sachen behaupten die nicht stimmen,bzw keine beweise haben.

Also mikro hat schon nicht ganz unrecht.Das ja so als ob er sagen würde ein golf verbrauch auf 100km nur 2l benzin.Wenn ihr versteht was ich meine,man sollte wirklich nur was posten wenn man sich 100%sicher ist,das es so ist,zb durch tests,die man auch selber gemacht hat(efahrungsbericht)oder von webseiten,da kann man aber auch erst nach gehen wenns von mehreren seiten die fast gleichen ergebnisse sind.

Dann würde es hier auch nicht so abgehen.


In diesem Sinne

TK
 
ich behaupte unser ford galaxy verbraucht 4-5liter/100
aber egal! lasst uns das thema jetzt bei seite legen und vllt dafür noch was aufmachen mit vorschlägen wie man das machen sollte!
zum thema:
der phenom ist schon ein gutes teil, läuft recht gut (beim kollegen gesehen mit fast dem gleichen sys wie ich , biss auf mobo und prozzi).
für mich währe das mehr als lohnenswert


Achja heute ist der letzte tag des jahres! das wünsche ich allen hier im forum einen guten rutsch ins neue!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas aufgeräumt. Und ich wäre euch sehr verbunden, wenn sich alle etwas mehr am Thema orientieren könnten. wer auf wessen Ignorelist steht ist unwichtig. Und Privatfehden missfallen mir ebenso.

Achja heute ist der letzte tag des jahres! das wünsche ich allen hier im forum einen guten rutsch ins neue!!
Gleichfalls. :)
 
Kann mir mal jemand einen Tipp geben welches Bord besser ist? Danke schon mal.

DFI LANPARTY UT 790FX-M2R
Gigabyte 790FX DS5
Asus M3A32-MVP Deluxe AM2+ 790FX

CPU ist Phenom 9600 Black Edition. Dazu noch zwei HD 3870.
Preis is mir egal...
 
Wenn wir schon dabei sind wieder konstruktiv zu werden:

Optimal wäre es wenn sich jemand (der auch objektiv testen kann!) jeweils noch die andere Plattform zulegt und somit einen ausführlichen Plattformvergleich durchführt welcher sich nur im Prozessor sowie dem Mainboard unterscheidet (z.B. Phenom 9500/9600 / Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 vs. Q6600/Xeon 3210 / Gigabyte GA-X38-DQ6) . Das ist zwar eigentlich nur das selbe wie es auch in den meisten Reviews durchgeführt wird, aber so könnte man dann noch individuell auf auftretende Probleme, Situationen und Fragen eingehen.
Ich denke das würde ein paar interessante / gescheite Ergebnisse in Punkto Performance, Verbrauch und Anfälligkeit / Verhalten aufzeigen.

Aber dazu müsste man erstmal jemand finden der sich bereit erklärt oder die Hardware schon besitzt... ;)

@sega1:

Ich würde das Asus nehmen (bzw. wollte ich damals), aber das Gigabyte Bios scheint ausgereifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann nimm das DFI (Bios noch verbuggt, aber in der Vergangenheit später meist das beste Bios) oder nen Gigabyte DQ6 (atm bestes Bios). Asus konnte mich bei Amd Boards noch nie überzeugen..
Achja,
Guten Rutsch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh