Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man auf B3 warten will, dann höchstens wegen besserer Taktbarkeit. Die werden in der B3 auch einige Speedpathengpässe beseitigen, damit z.B. auch die interne NB Takt 2GHz+ Takt im HT-Controller verträgt. Die sind nämlich momentan beschränkt. Zwar sind die Chipsätze für über 2,6GHz HT-Takt ausgelegt, jedoch schafft die CPU selten über 2,2GHz HT-Takt, oft ist auch schon viel früher schluss. Deshalb gibt es keinen B2 9700er und 9900er. Vom Coretakt her wäre das sicherlich möglich.
Wegen dem Bug braucht man sich keine Sorgen zu machen, der taucht bei Normalsterblichen nicht auf. Eher bei Supercomputing und solchen Sachen ;).
Woher beziehst Du eigentlich immer Deine 'Informationen'? Würde mich mal interessieren... :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- schlechtere (Pro Takt) Leistung
Nope. Im Serverbereich, wo Software weitestgehend aktuell ist und recht gut aktuelle Hardware ausgenutzt wird, sieht man, was der K10 leisten kann. Da entspricht ein 2 GHz K10 ca. einem 2,33 GHz Core 2. Desktop ist jedenfalls keine Grundlage für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit des K10. Übrigens, toll, dass du die angeblich schlechtere IPC Leistung als Nachteil erwähnst, die bessere Kernskalierung aber einfach ausblendest. Die ist bei einem Quadcore für mich ebenfalls wichtig und untermauert natürlich deine objektive Betrachtung. :rolleyes:
Man sollte auch bedenken, der Core 2 hat bei Cache-lastigen (L2), der K10 bei RAM-lastigen Szenarien Vorteile. Beim K8 war zudem Latenz und Durchsatz des L2 schlechter, mit dem K10 hat sich das eher egalisiert bzw. sogar negiert und Intel kann nur noch von der Grösse des L2 profitieren.
Ausserdem sind viele Tests nun mal leider Softwareblender. Wenn du dich mal etwas mit Programmierung beschäftigst, bekommst du diesbezüglich eine ganz andere Sichtweise. Und das lass dir von jemandem sagen, die mittlerweile über 15 Jahre programmiert. Auch der K8 ist gegenüber dem Core 2 nicht so schlecht, wie er immer hingestellt wird. ;)

- wesentlich geringeres Übertaktungspotenzial
Kein Hersteller übernimmt eine Garantie für das Betreiben von Hardware ausserhalb der Spezifikationen. Daher ist das kein wirklicher Nachteil. Die Gründe, warum sich Intels besser takten lassen, sind zudem erklärbar. Das hat nichts mit Magie oder "besser sein" zu tun, sondern beruht einfach auf den unterschiedlichen Konzepten beider Firmen, Stichwort IMC oder Fertigung.

- höherer Stromverbrauch (der CPU / Plattform)
Im Vergleich zu 45nm, ja. Aber was soll das beweisen? Wäre ja auch seltsam, wenn es nicht so wäre. Im Vergleich zu Intels 65nm, nein. Da schenken sich beide Plattformen wohl nicht viel. Auch wenn es dazu noch keine wirklich aussagekräftigen Tests gibt, imo. Hier sollte man auch bedenken, Intel hat schon einige Steppings durch, um die Leistungsaufnahme zu verbessern. Da hat AMD noch einiges an Potenzial.

- ein fehlerhaftes Stepping, was beim Heimanwender zwar kaum / keine Auswirkungen haben sollte, dennoch aber ->
Ist bei Intel genauso, teilweise sogar schlimmer.

- erst durch ein Bios-Update behoben wird wodurch jedoch ->
Irrelevant, da ein solches BIOS Update kein Muss ist.

- wiederum Leistung verschenkt wird sofern man diese Option im Bios nicht deaktivieren kann
Wer ein entsprechendes OS hat, zB Linux, kann einen Patch auch ohne Leistungsnachteile installieren. Insofern irrelevant für allgemein gültige Aussagen.

- womit wir auch schon bei der noch grösstenteils unausgereiften Plattform (Boards) sind wo es zugleich an AM2+ Alternativen mangelt
Der K10 ist noch recht jung und so die Plattform. Das ist schon klar. Und das soll jetzt was für ein Nachteil sein? Als ob es beim Konkurrenten anders ist. Wer sich einen Penryn zulegt, dem sollte bewusst sein, dass er genauso ein "Testkandidat" ist. Beim Nehalem wird es erst richtig happig. Ausserdem sind solche Sprüche einfach nur Polemik. Auch hier gilt, von Fall zu Fall kann das ganz unterschiedlich aussehen. Ich habe mir damals auch kurz nach Einführung des Sockel AM2 ein entsprechendes System zugelegt. Damals hatte ich auch Bedenken, als Betatester zu fungieren. Das hat sich bis heute nicht bestätigt und ich habe es nie bereut.
 
Argh, jetzt fängt da wieder einer an olle Kamelle auszupacken...

Das Thema haben wir längst hinter uns gelassen und ist erledigt. Wenn Dir mein Posting nicht passt, einfach drüber hinweg lesen und ignorieren getreu dem Motto:

@w0mbat:

Sehe ich anders, aber jedem seine eigene Meinung(sbildung)... :)

PS:

Ich habe mir damals auch kurz nach Einführung des Sockel AM2 ein entsprechendes System zugelegt. Damals hatte ich auch Bedenken, als Betatester zu fungieren. Das hat sich bis heute nicht bestätigt und ich habe es nie bereut.
Dann sag das mal den 2-3 Leuten aus dem AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking ***Sammelthread*** + OC-Liste die in den letzten Tagen so unzufrieden waren und sich einen Intel Quad geholt haben - ist recht lesenswert.
 
Dann sag das mal den 2-3 Leuten aus dem AMD Phenom X2/ X3/ X4 Overclocking ***Sammelthread*** + OC-Liste die in den letzten Tagen so unzufrieden waren und sich einen Intel Quad geholt haben - ist recht lesenswert.
Dir ist schon bewusst, dass es auch Leute gibt, wie mich, für die OC sowas von belanglos ist? ;)

edit:
Falls dir mein Beitrag nicht passt, kannst du ebenfalls darüber hinwegsehen. Ich habe einfach nicht die Zeit, hier jeden Tag reinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind einige Dinge von mr.dude einfach falsch. Schon alleine mit dem OC, der Punkt wurde nüchtern aufgezählt und ist erstmal richtig. Ob dieser Faktor für einem wichtig ist, soll und und darf jeder für sich entscheiden. Und der Grund weshalb und wieso ist uninteressant.
 
Dir ist schon bewusst, dass es auch Leute gibt, wie mich, für die OC sowas von belanglos ist? ;)
Dagegen sage ich ja auch nichts, das trifft auf den Grossteil aller PC Nutzer zu, nur eben nicht auf dieses Forum.

Das man mit dem Phenom unübertaktet zufrieden sein kann habe ich auch schon im anderen Thread erwähnt, die Probleme fangen halt erst richtig beim übertakten an, und das ist nunmal das Hobby der meisten hier :)
 
es gibt immer in den foren welche die den vorteil IMMER auf das OC legen
nach nem monat lassen sich alle C2D über >3,6GHz takten
das wird einfach pauschalisiert

die übertakter sind aber nur ein geringer %satz an unsern ....
der rest stellt sich das teil fertig ausm markt hin und freut sich das es überhaupt läuft
und er es halbwegs bedienen kann ....


ich finde die AMD plattform gut ...
auch wenn sie derzeit "schlecht" dastehen
in anderen bereichen stehen sie intel fast nichts nach


die erstem C2D waren auch recht buggy ...
mal abwarten was der phenom bringt
es wäre schade drum wenn das zu grunde geht was AMD aufgebaut hat

ich habe mir aktuell auch ein AMD system geholt ...
obwohl es auch ein INTEL hätte werden können

einfach weil es erstens günstiger war ..
und zweitens weil ich mich mit AMD angefreundet habe :-)
und weil ich auch mal nen phenom will :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind einige Dinge von mr.dude einfach falsch.
Begründung?

Dagegen sage ich ja auch nichts, das trifft auf den Grossteil aller PC Nutzer zu, nur eben nicht auf dieses Forum.
Wie du sehen kannst, bin ich hier auch aktiv. ;) Wer bis zum umfallen übertakten will, wird wohl kaum um einen Intel herumkommen. Was ist daran neu? Das ist aber kein Nachteil des K10. Du machst den Fehler, wie andere auch, immer aus der Sichtweise von einigen "Freaks", wie auch hier im Forum, zu argumentieren. Das ist keine Basis einer grundlegenden Betrachtung. Das ist weder für OEMs oder Serverbetreiber wichtig, noch für den Rest. Da kann ich genauso gut fragen, was ich von 4x 4 GHz habe, wenn die CPU die meiste Zeit idled und der erhöhte Stromverbrauch meine Stromrechnung nur unnötig in die Höhe treibt.
Und solche Aussagen wie von dir "auftretende Nachteile in Kauf nimmt" sind einfach nur kontextfreie Polemik. Werde konkret oder lass es bleiben. Meine Frage war daher auch vielmehr rhetorischer Natur. Nach dem Verschwinden einiger Leute hier waren wir eigentlich auf einem guten Weg, wieder zu mehr Sachlichkeit zurückzukommen. Leute wie du oder mirko10 arbeiten da vollkommen kontraproduktiv. Dir sollte doch bewusst sein, dass in einem AMD Thread AMD kritische Aussagen, gerade wenn sie unbegründet oder haltlos sind, sofort am Pranger stehen. Das ist in einem Intel Thread nicht anders. Daher solltet ihr euer Auftreten überdenken. Niemand sagt etwas, wenn auch kritische Worte fallen. Dann sollte es aber begründet, konstruktiv und sachlich geschrieben werden. Davon seid ihr leider weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich nehme dann morgen deinen Beitrag auseinander und schicke dir die Antwort per PN. Hier wird es keinen interessieren.

Und solche Aussagen wie von dir "auftretende Nachteile in Kauf nimmt" sind einfach nur kontextfreie Polemik. Werde konkret oder lass es bleiben. Meine Frage war daher auch vielmehr rhetorischer Natur. Nach dem Verschwinden einiger Leute hier waren wir eigentlich auf deinem guten Weg, wieder zu mehr Sachlichkeit zurückzukommen. Leute wie du oder mirko10 arbeiten da vollkommen kontraproduktiv.
Gerade solche Antworten wie von dir sind kontraproduktiv. Da wird, egal wie lächerlich es ist, alles schön geredet wo es nur geht. Gerade was b|ank0r angeht, erst fragst du ihn nach den Nachteilen. Er antwortet konkret und jetzt passt es auch nicht, nur weil es nicht in deine schöne Phenom Welt passt und nicht akzeptiert werden kann. Zum Glück gibt es von dieser Sorte nicht mehr viele.
 
@mirko10
Wenn du das, was ich schreibe, als Schönreden betrachtest, hast du entweder Verständnisprobleme oder verkennst die Situation. Die Wahrheit liegt vielmehr dort, dass Leute wie du alles grundlos schlecht reden. Du wirfst zB anderen Leuten vor, dass sie Aussagen bzw. Quellen, die ihnen nicht passen, einfach ignorieren. Du machst aber genau das gleiche. Sachen, die deine Aussagen untermauern sollen, werden natürlich gerne herangezogen, Gegenargumente einfach ausgeblendet. Schon mal was von Doppelmoral gehört? Ob du eine persönliche Abneigung gegen AMD oder einfach nur wenig Ahnung von der Materie hast, kann ich nicht beurteilen. Und du mich schon gar nicht. Ich hänge nicht in irgendwelchen Threads ab und rede alles grundlos schlecht. Genauso wenig lobe ich irgendwas über den grünen Klee. Du bist einfach nur verbohrt ohne jegliches Interesse an einer sachlichen Diskussion, geschweige denn an Erkenntnissen, die gegen deine festgefahrene Haltung sprechen. Kindergarten hoch zehn. Darauf können wir hier gerne verzichten.

Btw, schau mal bei Wikipedia nach was "rhetorisch" bedeutet. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude:

Es geht hier weder um OEM's noch um Serverbetreiber sondern, wie richtig erkannt, grösstenteils um 'Freaks'. Von daher verstehe ich jetzt auch nicht den Weg Deiner Argumentation, der passt überhaupt nicht zum Thema und ist nur irreführend. Auf den zweiten Teil meines Postings bist Du da ja erst gar nicht eingegangen obwohl dieser schon die eigentliche Antwort bietet.

Vielmehr ist es mir ein Anliegen das diese 'Schönrederei' und 'sich selbst lobende Art' der letzten Wochen endlich mal aufhört. Beide Seiten, AMD und Intel, haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich fürchte nur das einige immernoch nicht erkannt haben wie schön es sein kann von zwei Herstellern zu wählen anstatt sich auf einen zu fixieren.
Ein positives Beispiel ist da der Phenom Overclocking Sammelthread wo man sich dieser Unstimmigkeiten inzwischen stellt und die Probleme mal zu Tische bringt in der Hoffnung auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und sich der Thematik zu entledigen (bzw. die Situation zu verbessern).

Ich verstehe auch nicht wieso Du mich direkt als 'Intel-Fanboy' darstellst und so tust als ob ich hier AMD schlecht machen und die Leute abwerben möchte - dem ist überhaupt nicht so. Ich habe eher die Befürchtung Du willst das so verstehen, hast mit meiner Argumentationsweise kleinere Probleme und fühlst Dich möglicherweise gekränkt bzw. willst das nicht auf Dir sitzen lassen.

Und in dem Fall, nunja, no Comment :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude:

Es geht hier weder um OEM's noch um Serverbetreiber sondern, wie richtig erkannt, grösstenteils um 'Freaks'. Von daher verstehe ich jetzt auch nicht den Weg Deiner Argumentation, der passt überhaupt nicht zum Thema und ist nur irreführend. Auf den zweiten Teil meines Postings bist da da ja erst gar nicht eingegangen obwohl dieser ja schon die eigentliche Antwort bietet.

Vielmehr ist es mir ein Anliegen das diese 'Schönrederei' und 'sich selbst lobende Art' der letzten Wochen endlich mal aufhört. Beide Seiten, AMD und Intel, haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich fürchte nur das einige immernoch nicht erkannt haben wie schön es sein kann von zwei Herstellern zu wählen anstatt sich auf einen zu fixieren.
Ein positives Beispiel ist da der Phenom Overclocking Sammelthread wo man sich dieser Unstimmigkeiten inzwischen stellt und die Probleme mal zu Tische bringt in der Hoffnung auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und sich der Thematik zu entledigen (bzw. die Situation zu verbessern).

Ich verstehe auch nicht wieso Du mich direkt als 'Intel-Fanboy' darstellst und so tust als ob ich hier AMD schlecht machen und die Leute abwerben möchte - dem ist überhaupt nicht so. Ich habe eher die Befürchtung Du willst das so verstehen, hast mit meiner Argumentationsweise kleinere Probleme und fühlst Dich möglicherweise gekränkt bzw. willst das nicht auf Dir sitzen lassen.

Und in dem Fall, nunja, no Comment :(


Kann ich nur unterscheiben. Der letzte Beitrag von mr.dude bestätigt dies noch weiter, da kommt kein Einsehen. Ich denke er merkt es einfach selbst nicht mehr.
Aber keine Angst mr.dude, ich werde darauf noch ausführlichst eingehen, soviel Zeit muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier weder um OEM's noch um Serverbetreiber sondern, wie richtig erkannt, grösstenteils um 'Freaks'. Von daher verstehe ich jetzt auch nicht den Weg Deiner Argumentation, der passt überhaupt nicht zum Thema und ist nur irreführend.
Wie ich schon sagte, dann schreibe es konkret und nicht so kontextfrei. Dies ist ein _allgemeiner_ K10 (Phenom) Thread. Hier geht es vorrangig weder um Freaks noch um OC. Es ist eine Anlaufstelle für _alle_, die an der CPU interessiert sind. Oder findest du es nicht recht seltsam, wenn jemand schreibt, man könne sich eine CPU zulegen, wenn man die Nachteile in Kauf nimmt? Was ist daran objektiv oder gar konstruktiv? Wie du schon sagst, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Auf den zweiten Teil meines Postings bist da da ja erst gar nicht eingegangen obwohl dieser ja schon die eigentliche Antwort bietet.
Da ich weder einen Phenom besitze, noch an OC interessiert bin, kann ich dazu keine Beurteilung abgeben. Ich hoffe, das reicht als Erklärung.

Vielmehr ist es mir ein Anliegen das diese 'Schönrederei' und 'sich selbst lobende Art' der letzten Wochen endlich mal aufhört.
Wie gesagt, ich habe das eher anders erlebt. Nämlich dass grundlos alles schlecht geredet wurde. Der K10 braucht ja viel mehr Strom, der ist ja so verbuggt, der hat ja viel weniger IPC Leistung, etc.pp. Was entweder als allgemeine Aussage einfach nicht richtig ist und differenzierter betrachtet werden muss, schlichtweg falsch ist oder bei der Konkurrenz auch nicht anders ist. Aber das sieht wohl jeder aus einem anderen Blickwinkel. Aber ich gebe dir Recht, ich mag es auch nicht, wenn Emotionen die Beiträge prägen, egal ob nun schön oder schlecht geredet wird. Im Penryn Thread war erstes ja auch an der Tagesordnung, obwohl imo vollkommen ungerechtfertigt. Deswegen gehe ich aber auch nicht dorthin und stänkere unnötig rum. Soll sich doch jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Mir geht es auch nicht darum, dass man Probleme oder Dinge, die noch nicht optimal laufen, nicht anspricht. Nur sollte das _sachlich_ geschehen. Wenn Störenfriede da immer wieder querschiessen, verstehe ich auch Leute wie HOT, die irgendwann die Nase voll haben und auch ohne Begründung Argumente raushausen.

Ich verstehe auch nicht wieso Du mich direkt als 'Intel-Fanboy' darstellst und so tust als ob ich hier AMD schlecht machen und die Leute abwerben möchte
Ich wollte dich nicht als Intel Fanboy hinstellen. Sry, falls das so rüber kam. Deine Beiträge, gerade wenn sie so kontextfreie Aussagen wie oben beinhalten, bringen uns aber nicht weiter. Nach den letzten Wochen und Monaten steckt man solche Leute dann leider recht schnell in eine Schublade. Und wenn sie sich dann noch so kindisch wie mirko10 verhalten, hofft man auch nicht auf Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann können wir ja auch wieder zu einer sachlichen Ebene zurückkehren und ggf. sogar _gemeinsam_ dahinter kommen was der Phenom (bzw. die Plattform) denn jetzt genau für (Übertaktungs)Probleme hat und wie / ob diese zu lösen sind.

Gegebenenfalls lässt sich diese Diskussion ja dann auch aus dem Overclocking Thread lösen, die gehört da nämlich nicht wirklich hin :)

PS: Ich fürchte auch Du hast mein Posting (klick mich) ein wenig falsch verstanden, das war nur eine grobe (schnelle) Auflistung aufgrund der Diskussion der vorangegangenen Seiten und sollte nur die bereits erwähnten / diskutierten Fakten nochmals zusammenfassen ohne zu erläutern.
 
Ich habe deinen Beitrag schon richtig verstanden. Und das bezog sich hierauf. Der letzte Satz ist vollkommen sinnfrei. Und meine Frage darauf sollte auch nicht beantwortet werden. Es war vielmehr ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass eine solche Aussage alles andere als konstruktiv ist. Eine Beantwortung ist allgemein auch nicht möglich, wie du an meiner Gegendarstellung sehen kannst.
 
Du weisst auch nicht wann man es mal gut sein lassen sollte oder...? :haha:

Und nu jetzt wieder sachlich, gute Nacht :wink:
 
..um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen..

Was ist denn nun eigentlich mit den "Phenom"? Kommt da noch was oder wird das wieder so ein hin und her geplänkel seitens AMD?
 
Haben die Phenom einen Cold Bug, gibt es irgend welche Infos zu diesem Thema???
 
Back to Topic

Gibt ein neues, anständiges Review. Hier die Lektüre: http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom/

Gute Nacht

Das ist mal ein wirklich kompetentes Review, das mit etwas Hintergrundwissen verfasst wurde. Der Reviewer beschreibt sehr gut, wie irrelevant das TLB Problem eigentlich ist und geht auch sehr gut auf die Nachteile der Core2-Quads ein. Wie ich schon vorher schrieb, ist der Phenom unter Kohärenz-Last deutlich besser als die Intels. Das wird deutlich, wenn man sich auch mal die Kommentare zu den Benchmarks durchliest.

In Crysis, the situation is similar to FarCry and World In Conflict with just a bit more than 25% CPU utilization according to Windows Task Manager. The graph shows the results of the built-in CPU benchmark at "low" quality settings and 800 x 600 resolution.
Die Intels sind nur dort schneller, wo es nicht wirklich interessant ist, zumindest bei Games. In UT3 im Botmatch sehen die Intels kein Land, bei FEAR ebenso. Je mehr Action, desto besser sind die Phenoms. Passt also hervorragend zu der Minimum-FPS-Theorie.

Haben die Phenom einen Cold Bug, gibt es irgend welche Infos zu diesem Thema???

Der Phenom hat definitiv keinen Cold bug. Das ist ein Problem, das nur und ausschließlich mit einer gewissen Regelmässigkeit auf Boards mit Intel Chipsätzen auftritt (ausgenommen sind generell defekte Boards).
Du weisst auch nicht wann man es mal gut sein lassen sollte oder...? :haha:
Du wiesst das offensichtlich schon sein mehreren Seiten nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein wirklich kompetentes Review, das mit etwas Hintergrundwissen verfasst wurde.

Ja, wirklich gutes Review. Und auch dort schaffte man nicht mehr als 2.6GHz mit dem BE. Also sind die Werte aus dem Phenom-OC-Thread ziemlich genau mit denen vergleichbar. B2 Modelle die bis 2.8> gehen sind extrem selten und mann muss verdammt viel Glück haben. Selbst die 2.5-2.6 sind oftmals schwierig.

Fragen muss man sich auch, warum die normalen Phenoms besser gehen als die BE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, OC ist einfach Glückssache bei den Phenoms. Für OC nimmt man am besten nen Wolfdale würde ich sagen. Dort hat man keine FSB Probleme und er braucht wenig Saft ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh