Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der aktuellen c't wurden aktuelle Quadcore Prozessoren miteinander verglichen und 4 neue AM2+ (Spider)Boards getestet.

aus dem Fazit c't

Zusammenfassen lässt sich der Test von 4 Mainboards mit AMDs 700er Chipsätzen mit dem knappen Zitat eines Kabarettisten "Bananenprodukte - reifen beim Kunden" Keines der Boards läuft ohne Macken: sei es das Aufwachen aus dem Standby, Probleme mit der Lüftersteuerung, fehlende Unterstützung für DDR2 1066, Konflikte bei den Raid-Modi der Zusatzchips, gelegentliche Abstürze oder gar der Totalausfall. ......
Die geteilt Spannungsversorgung senkt die die Leistungsaufnahme nicht nennenswert und auch der neue "unganged " Modus für den Speicher-Controller bringt kaum etwas. die aktuell verfügbaren Phenom-Prozessoren haben alle noch den TLB -Bug und erreichen in puncto Performance die Intel-Konkurrenten nicht. Auch bei der elektrischen Leistungsaufnahme unterbietet selbst ein System mit Intels Übertakterchipsatz X38 und Core 2Quad Q6600 jedes der Spider-Systeme im Test um mindestens 30 Watt- und das bei höherer Rechenleistung. Noch schlechter steht AMD da, wenn man Intels sparsame 45-nm-Prozessoren wie den QX9650 betrachtet. Der von AMD empfohlene BIOS-Workaround für den TLB-Bug war übrigens bei keinem der Boards aktiv. Zudem liefert die betagte Southbridge nur auf einem Mainboard halbwegs zeitgemäße USB-Transferraten. Treiber für den CrossfireX-Betrieb mit vier Grafikkarten gibt es noch nicht. Wer dennoch bereits jetzt ein Spider-Mainboard kauft, muss damit rechnen, als Betatester für BIOS-, CPU-, Treiber und Mainboard-Entwickler herzuhalten. .....


Ein derart vernichtendes Fazit hab ich bisher in noch keiner c't gelesen. :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag zwar größtenteils richtig sein, aber das war nie anders.. Dachte die c't wäre seriös und sachlich und hätte so nen reißerischen Journalismus nicht nötig.
Mein M3A32-MVP ist unterwegs, mal sehn obs wirklich so schlimm sein wird ;)
 
kritik muss geäussert werden dürfen. und das fazit klingt durchaus sachlich.
 
Denk ich auch, so wie das aber auch assieht hängt mehr am Bios wie sonst was, Bin eben dabei neu zu installieren mit dem Phenom und anderem Ram, das is schon sehr übel, 3 mal ausstieg bei der Installation und was schuld, die Ram Settings...

Wie auch immer bin ich überzuegt das der Phenom keine schlechte CPU is, nur noch nich 100% ausgereift, geschweigeden die Boards ausgereift...

Gruß
 
kritik muss geäussert werden dürfen. und das fazit klingt durchaus sachlich.


sachlich aber kurzsichtig.
Beim Stromverbrauch wurde strikt auf die CPU geachtet, die NB strikt ignoriert.
Bei den Benchmarks nicht draufhingewiesen, dass fast alles C2D-optimiert ist und in keinster Weise die Vorzuge der k10-Architektur ggnüber. der k8-Architektur nutzen.
 
sachlich aber kurzsichtig.
Beim Stromverbrauch wurde strikt auf die CPU geachtet, die NB strikt ignoriert.
Bei den Benchmarks nicht draufhingewiesen, dass fast alles C2D-optimiert ist und in keinster Weise die Vorzuge der k10-Architektur ggnüber. der k8-Architektur nutzen.

Im Text steht aber ganz Klar SYSTEM

jedes der Spider-Systeme im Test um mindestens 30 Watt

und eine CPU muss überall schnell sein, auch mit nicht Optimierter Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist beim c2d/c2q nicht anders.

dsa mit den systemen ist auch müll, da die graka viel ziehen.
 
und eine CPU muss überall schnell sein, auch mit nicht Optimierter Software...

Ein Genie hat gesprochen!

Da ja eine CPU mit nicht optimierter Software genauso schnell laufen soll wie mit optimierter, erklär uns doch nur noch kurz warum überhaupt optimiert wird? Da bin ich ja mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst wohl:
"Da ja eine CPU mit nicht optimierter Software genauso schnell laufen soll wie mit optimierter...." Oder?
 
Das Fazit der c't ist zu 100% richtig (leider). Da wurde nix unterschlagen oder schlecht geredet. Gerade der Satz zu den Bananenboards passt wirklich wie die Faust aufs Auge.
 
das ist beim c2d/c2q nicht anders.

dsa mit den systemen ist auch müll, da die graka viel ziehen.

Wenn überall dieselbe Grafikkarte verwendet wurde, ist das so ziemlich egal wie viel die verbraucht...

Ja klar, deswegen sind die Core 2 auch mit alter Software die lange vor dem Core2 erschien um einiges schneller als alles andere. Die Core 2 Architektur hat keine Schwächen und ist in fast jeder Anwendung sehr schnell, vom K10 kann man das nicht gerade behaupten...

Die einzige Schwäche bei den Core 2, wenn man das so sagen darf, ist der externe MC. Das hat mit der CPU selber aber eigentlich nicht viel zutun.
Hinzugefügter Post:
Ein Genie hat gesprochen!

Da ja eine CPU mit nicht optimierter Software genauso schnell laufen soll wie mit nicht optimierter, erklär uns doch nur noch kurz warum überhaupt optimiert wird? Da bin ich ja mal gespannt...

Wer das nicht versteht tut mir ja schon fast leid, aber wo hab ich bitte schön geschrieben das nicht Optimierter Software GLEICH schnell ist wie eine Optimierte :hwluxx:

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich meine mich zu erinnern in den letzten Tagen gelesen zu habe, dass nen Phenom abraucht, wenn man dem Ram 2,2V gibt...
Klappts dann noch ohne Angst haben zu müssen mit 2,1V?


Ich meine, schauen wir uns dochma die aktuellen Rams an, der Großteil der gescheiten 800er mag schon seine 2,1 bis 2,3V haben, sehr wenige 2 oder weniger.
Sprich, entweder braucht der Ram zu viel V, oder man hat keine Möglichkeiten mehr zu Ocen.
Muss nun jeder Käufer tunlichst drauf achten, dass er ja nen Ram kauft, der möglichst unter 2,1V braucht?
Bsp OCZ. da denk man sich "CrossFire Certified Edition" und dann braucht die Gurke doch ihre 2,3V.
Zudem laufen mit am2+ nun ja auch 1066er...


Oder hab ich einfach nur was falsch in meinem Hinterkopf gerade, was verwechselt, oder hab ich nen Denkfehler?

Falls nicht, ist das eher nen HardwareProb der Mainboards, oder wird das mal mit nem Bios gefixt, hilft ggf Wakü auf den Sannungsteilern (Wenn's die überhaupt sind)?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der großteil der 800er läuft mit max 2V
man gehe hier von quimoda/aeneon/ samsung und so aus
habe auch TEam elite DDr800 mit standard 1,8V
offizielle DDR1066 von aeneon brauchen auch nur 1,8V

das OC speicher mehr brauc... ok ... aber da müsste man mal nachhaken was da nun wirklich dran ist
das super hyper 3-3-3-x 2,3V brauch ..
hmmm daran hat keiner gedacht
 
Ein derart vernichtendes Fazit hab ich bisher in noch keiner c't gelesen. :eek:

Ich weiß zwar nicht wie die c't sonst "urteilt", aber überraschend sind die eigentlich üblichen Kritik-Punkte, die bei neuen Genrationen (Chipsatz u./o. CPU) nunmal zu finden sind, nicht.

Wer z.B. damals in den ersten Wochen ein Core 2 Duo-System mit den anfänglich katastrophal unausgereiften 965-Chipsätzen bzw. deren BIOSe aufgebaut hat, weiß wie er das einzuordenen hat.
Wer vorher auch noch/sogar das (BIOS-)Hickhack mit den Core Duo-Chipsätzen 945GM/GT, dass viele Montane andauerte, mitgemacht hat, lacht sogar über das Fazit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich gerne, dass die AM2+ Boards nicht wirklich rund laufen.

Änder aber nichts daran, dass die Aussage AMD Bretter hätten eine schlechtere Qualität und Ausstattung wie Intel Bretter absolut und vollkommen gelogen ist. Ich behaupte sogar das so eine Aussage eine bewusste Lüge ist oder absolutes nichts Wissen gepaart mit Fanboy-Gehabe.
Mein Asus M2N32 (23. Mai 2006 damals 180€, jetzt 130€) ist/war immer in einer Preisklasse, in der du bei Intel nicht einmal ansatzweise diese Ausstattung und Qualität bekommst.

@Fairy Ultra
Stimmt :) verschrieben wurde ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das nicht versteht tut mir ja schon fast leid, aber wo hab ich bitte schön geschrieben das nicht Optimierter Software GLEICH schnell ist wie eine Optimierte :hwluxx:
:btt:

Du wirfst dem Phenom vor langsam zu sein. Langsam kann man nur im Vergleich zum Core 2 sein.
Die verwendete Benchmarksoftware aber ist (logischerweise, da es die Cores schon ne Weile gibt) auf Core 2 optimiert, auf den K10 jedoch noch nicht. (Hat die CT in einem früheren weniger reisserischen Artikel auch festgestellt)
Vernünftig Annahme wäre als davon auszugehen, dass der K10 bei dieser Software langsamer sein MUSS.
Da du aber die Backen hamsterartig aufblähst und aufgrund dieser optimierten Software den Core 2 also soooooo viel schneller darstellst hast du zwangsläufig genau das behauptet was ich dir weiter oben unterstellt habe. Und nein, das war kein Tippfehler, der Satz war so gedacht wie er da steht.

Wenn du aber jetzt auf einmal kapiert hast, dass optimierte und nicht optimierte Software NICHT glecih schenll sind, dann schaffst du vielleicht auch noch den nächsten Schritt: Wenn CPU A gegen CPU B antritt und die Software auf A optimiert ist, was ist dann davon zu halten, dass B langsamer ist?

Na?

Ich freu mich schon auf die weiteren lustigen Verdrehungsversuche die mich sicher bis zum Feierabend unterhalten werden ;)


@F-Kopp: Jawohl! Ist korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich gerne, dass die AM2+ Boards nicht wirklich rund laufen.

ich kann mich über das GA-MA770 nicht beschweren
das teil ist sau stabil bietet für den kleinen preis eine mehrphasige versorgung und genügend einstellmöglichkeiten

leider hab ich noch keinen phenom um zu sehen wie er sich dort verhält
 
Ja deshalb habe ich mir nun auch das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R gekauft!

Viel billiger,und ausgereifter!

Glaube auch das die AM2+ Bretter noch diverse Bugs haben,war aber wie schon bereits mehrfach erwähnt bei den Intel I965 Chipsatz das gleiche!

Ich bin nach wie vor mit meinem Phenom zufrieden,auch wenn ich für die 2.6Ghz zu viel Spannung benötige,das teste ich aber noch mit dem neuen DFI aus.

Habe die CT immer für ein renommiertes Hardware Blatt gehalten,aber wenn Noobs sowas lesen,dann gute Nacht AMD...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du mit dem AM2 NF590er Board getestet hat, stell die ergebnisse bitte hier rein! Wäre mal interessant zu sehen ob die AM2+ Boards wirklich solche Beta Brocken sind^^
 
Habe die CT immer für ein renommiertes Hardware Blatt gehalten,aber wenn Noobs sowas lesen,dann gute Nacht AMD...:hmm:

Die meisten Artikel werden dem Ruf auch gerecht, aber zB in der vorletzten Ausgabe der Artikel über Plasma vs LCD Fernseher... Was die gute Frau (Vorurteil bestätigt? ;) ) da schreibt klingt wie ein Vortrag von Osama bin Laden über Islam und Christentum :asthanos:
 
Ich habe ja auch schon des öfteren erwähnt das der Phenom auf den normalen / alten AM2 Boards anscheinend weniger Problemanfällig seinen Dienst verrichtet. Die 2,8GHz im OC Thread von voodoo5 wurden ja z.B. auch mit einem Gigabyte GA-M56S-S3 :-)hail:) geschafft, zwar ein neues Board aber auf alter Plattformbasis :)

@TROLL:

Du kannst dann ja mal austesten ob der Phenom auf dem DFI genausoviel Spannung benötigt. Wenn ja dann ist die Chance doch recht hoch das es an der CPU liegt / liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch schon einen der einen Phenom auf einen DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R ohne Probleme laufen hat so wie es scheint...
Naja, ausser dem nicht funktionierenden DDR2-1066er Teiler - aber das ist bei den restlichen AM2-Boards mit Phenom-Support nicht anders, afaik. :rolleyes: Und auch keine wirklich schmerzende Einschränkung... :p
 
Sehe ich genau so.:d

Bin echt gespannt was das wird...

Aber das Gigabyte GA-M56S-S3 ist schon ein Bomben Board,und das für den Preis...

Denke aber das die Stromversorgung bzw SpaWa verbesserungswürdig sind,da merkt man doch leider das Low Budget Produkt..

Wir werden sehen.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsversorgung ist auf dem Board hervorragend, die haben dort auf das neue Keramikdesign gesetzt, das passt schon.

Mit meinem X2 6000+ EE lief das Board einfach nur traumhaft, auch der Spannungsabfall unter Belastung war sehr gering. Ich kann mir daher nicht vorstellen das der Pehnom da Probleme bereiten sollte, der 6000+ verbraucht ja fast genauso viel wie ein Phenom bzw. der Verbrauch ist in ähnlichem Rahmen.
 
Wie schon mehrfach erwähnt kann ich diese Beobachtung nicht machen.

Habe schwankungen im Idle und bei Last extrem,war ja auch schon beim X2 6400+ so...

Und sehr komisch finde ich das ich mit ca. 1.30v mit 2600Mhz in OS komme ohne Probleme...

Vllt.mache ich Pustekuchen,oder ich habe recht....:asthanos:
 
Oder Du hast ein Montagsboard, auszuschliessen wäre das ja nicht. Aber teste das erstmal mit dem DFI bevor wir hier weiter Mutmaßen :d
 
Wenn überall dieselbe Grafikkarte verwendet wurde, ist das so ziemlich egal wie viel die verbraucht...

Ja klar, deswegen sind die Core 2 auch mit alter Software die lange vor dem Core2 erschien um einiges schneller als alles andere. Die Core 2 Architektur hat keine Schwächen und ist in fast jeder Anwendung sehr schnell, vom K10 kann man das nicht gerade behaupten...

Die einzige Schwäche bei den Core 2, wenn man das so sagen darf, ist der externe MC. Das hat mit der CPU selber aber eigentlich nicht viel zutun.
Hinzugefügter Post:


Wer das nicht versteht tut mir ja schon fast leid, aber wo hab ich bitte schön geschrieben das nicht Optimierter Software GLEICH schnell ist wie eine Optimierte :hwluxx:

:btt:

das ist nicht richtig.
k8 und core2 waren bei cinebench 9 gleichschnell und bei einem divisor >5 bricht die SSE Einheit beim core2 ein.
 
Auf meinem M3N32-SLI Deluxe läuft der Black mit 2600 bei 1,25 V problemlos.
V Core erhöhung bringt aber nix.
1066 er Einstellung beim RAM geht noch nicht mit dem beta 1603 Bios. Mit
dem Final 1503 ging so gut wie gar nichts HT nur 200 Mhz V Core nicht einstellbar. Menüs für NB Einstellungen waren weg.
Liegt denke ich schon noch an den Biosversionen die diversen Probleme des
Black Edition. Da er ja auch vom Beta Bios nicht als Black Edition erkannt wird,
sondern nur als 9600.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh