Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also was sich die ct da erlauft ist wirklich grausam...

evtl ist da nen bisschen kohle geflossen an den zuständigen redaktoer seitens intel... :lol:

kann mich nicht erinnern das sowas über nen C2D berichtet wurde mit dem oben genannten chipsatz... da ist auch einiges schief gelaufen...

komische leute wenn der phenom läuft schreibe ich nen buch über verschwörungs theorien intel... der pöse chipkonzern der die weltherschafft an sich reissen möchte und die einflussreichsten leute besticht und beeinflusst :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochma wegen den > 2,2V Ram....
Raucht da der Phenom echt ab, wenn ja warum?

Und liegts am Phenom, oder tritt das nur bei AM2+ Platinen auf, oder auch bei AM2?

MfG

Meine gelesen zu haben das das ab 2,5V anfing, das der Phenom abraucht, und nicht bei 2,2V.
Welcher Otto-Normal-Verbraucher stellt seinen RAM auch so hoch ein.
Ich persönlich würde den RAM nicht unbedingt so hoch einstellen, es sei denn es wird vom Hersteller so vor gegeben und läuft nicht mit weniger.

Zuletzt bearbeitet:
bin seid längerem nicht mehr up to date

lohnt sich der phenom gegenüber dem conroe ?

hab was von einem oc bug gehört

kommen demnächst neue revisionen ?

was haltet ihr von den K10 opterons ?

Meine gelesen zu haben das das ab 2,5V anfing, das der Phenom abraucht, und nicht bei 2,2V.
Welcher Otto-Normal-Verbraucher stellt seinen RAM auch so hoch ein.
Ich persönlich würde den RAM nicht unbedingt so hoch einstellen, es sei denn es wird vom Hersteller so vor gegeben und läuft nicht mit weniger.

dito, das gleiche hab ich auch gelesen.

Das liegt am internen Speicherkontroller. Man sollte nicht mehr als 2,2V Ram Volt geben, sonst könnte es sein, dass er abraucht. Aber das ist nicht garantiert.

Ist schon genial was die CT und auch mal wieder THG abgeliefert haben. Alles Panikmacheund Schlechtrederei. Weiterhin kotzt mich dieses ewige Rumgeeier auf dem TLB Bug an. Er ist halt da und tritt aber nur unter Laborbedingungen auf. Also "So what?"
Sollen lieber mal die Mobohersteller anprnagern, dass die mit ihren BIOS Versionen nicht aus dem A**** kommen.
Da muß ich übrigens mal Asrock hervorheben, die immerhin für alle AM2 Mobos Beta Versionen haben, die den Phenom erkennen. Kann man ja bekanntlich noch nicht mal von den "Premiumherstellern" erwarten.

Wenn ich grad 160€ über hätte, wäre bei mir ein Phenom 9500 drin.

Gigabyte hat die Sache mit dem TLB Bug schon drin, kann man auf Enabled oder Disabled stellen im BIOS also vorhanden, aber warum aktivieren?
Man soll Leistungseinbußen in Kauf nehmen für etwas was in 99,9999% der Fälle NIE eintreten wird?

Beim Barcelona (Opteron) ist der Bug ja auch vorhanden, ok die Dinger laufen in Servern das wirklich nicht prickelnd wenn da nen Absturz durch den Prozessor kommt....

das ct Fazit ist hart, aber auch nicht ganz falsch, 1. man dürfte einen solchen Prozessor rein Marketingtechnisch nie auf den Markt bringen, man sieht ja was geschieht, 2. das mit den Mainboards ist zu allgemein, klar sind das Betas, aber wo ist das heute nicht so?
- beim Auto
- bei Software
aber auch eben bei Intel, kein Treiber nix ist perfekt wenn es rauskommt und die meisten Fehler tauchen eben erst in der realen Umgebung beim Kunden auf.
Hab heute nen Bug bei Word 2007 gehabt, und? MS anrufen, kostenlos, Ticket aufmachen da 90 Tage free Support und ab gehts....

Aber mein MSI K9A2 Platinum kann ich keine 2 Raid 0 Systeme nutzen, wollte gern 1x am zusatzcontroller (Promise) und einmal an der SB600, geht nicht startet das Betriebssystem nicht weil die Controller sich aufhängen ;D

wann kommen neue barcelona und phenom revisionen die bugfrei sind ?

angeblich ab 2.Quartal weil es wohl schwierig ist den Auslöser vom Fehler zu lokalalisieren und diesen dann zu beheben.
Trotzalledem galube ich, dass es mit AMD ab Erscheinen der B3 Version stark aufwärts geht. Mobos von den meisten Fehlern befreit, die 3000er Graka Serie ist gut im Mainstream aufgestellt und die neue Mobile Plattform kann auch gut werden.

Nochma wegen den > 2,2V Ram....
Raucht da der Phenom echt ab, wenn ja warum?

Und liegts am Phenom, oder tritt das nur bei AM2+ Platinen auf, oder auch bei AM2?

MfG

Zitat aus dem Lostcircuits Phenom Test:
One thing that is clear, though is that there is quite a bit of performance to be gained by running the memory at 1066 MHz frequency. However, there is a caveat in that AMD disallows any DDR2 supply voltages above 2.0V. We tried 2.2V and it lasted for about 3 days after which the CPU was dead. We tried some more and had more dead CPUs (courtesy of some of our anonymous contributors).
Quelle: Lostcircuits

Ah genau, das hatte ich gelesen.

Die Frage besteht immernoch: Problem allgemein beim Phenom, oder beim Sockel AM2+?
Neue Frage: raucht er nun auch schon bei 2,1V? ;)

Los, wer probierts aus :d

Habe mir den Reaper X 800 mitbestellt, der sollte ja mit 2V laufen, nur ob am ihn viel höher bekommt ohne overvolten?

Zitat aus dem Lostcircuits Phenom Test:
One thing that is clear, though is that there is quite a bit of performance to be gained by running the memory at 1066 MHz frequency. However, there is a caveat in that AMD disallows any DDR2 supply voltages above 2.0V. We tried 2.2V and it lasted for about 3 days after which the CPU was dead. We tried some more and had more dead CPUs (courtesy of some of our anonymous contributors).
Quelle: Lostcircuits
courtesy of some of our anonymous contributors ha ha ha wohl von Intel gesponsert
Meiner läuft mit 4 GB OCZ 1066 auf 2,3 Volt schon 2 Wochen und nix dead.

Zuletzt bearbeitet:
hehe.... übrigens, du hast auch nen AM2 Board.

Ma schaun wie dann alles läuft, wenn das Teil abschmiert hau ich solange meinen X² rein und warte bis B3 da ist ;)

Gibts eigentlich noch andere Quallen wegen der Ramvoltage?

hehe.... übrigens, du hast auch nen AM2 Board.

Ma schaun wie dann alles läuft, wenn das Teil abschmiert hau ich solange meinen X² rein und warte bis B3 da ist ;)

Gibts eigentlich noch andere Quallen wegen der Ramvoltage?
Andere Quellen hab ich nicht gefunden und auch keinen User der das Problem hatte.
Ja AM2 Board soll das bei den AM2+ Boards anders sein?
2,3 Volt sind auch da 2,3 Volt würde mich wundern wenns da anders wäre.

an sowas kann ich mich bei s939 cpus erinnern, also das die cpus bei zu hoher vmem abgeraucht is (>3,6V)

manche cpus sind abgeraucht, wenn se mit den standard 1,35v liefen.

Das Teil raucht bei zu viel RAM-Spannung ab. Ich glaube, das sollte man einfach akzeptieren und eben nicht 2,2V auf RAM geben. Ich denke, es liegt daran, dass der Phenom nunmal ein 65nm Produkt ist und eine hohe Varianz bei der RAM Spannung abkönnen muss. Schließlich akzeptiert er ja sowohl DDR2 als auch DDR3. Irgendwann ist da halt feierabend.
Es ist immer lustig, dass sich so viele von dem blöden TLB Bug abschrecken lassen. Dann muss man aber auch konsequent sein, und den FSB-Bug bei den Yorkfields genauso anprangern - der kommt auch nicht mehr oder weniger oft vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ah genau, das hatte ich gelesen.

Die Frage besteht immernoch: Problem allgemein beim Phenom, oder beim Sockel AM2+?
Neue Frage: raucht er nun auch schon bei 2,1V? ;)

Los, wer probierts aus :d

Habe mir den Reaper X 800 mitbestellt, der sollte ja mit 2V laufen, nur ob am ihn viel höher bekommt ohne overvolten?

Also hab das K9A2 Platinum, allerdings mit Athlon 6400+, und mein Speicher läuft auch auf 2,1V(Corsair XMS2 TWIN2X2048-6400C4)( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424376 ).
Höher würd ich ihn dann aber auch nicht stellen, da das die vom Hersteller angegebene Spannungseinstellung ist.

bei AM2 boards wied der memkontroller ja mit von der CPU versorgt
bei AM2+ boards glaube extra mit spannung
wenn diese nun geringer ist ,
kann es schon sein das daraus resultierene differenzspannung zu groß wird

Wann genau werden die Nforce 7 Chipsätze releasen? Für Hybrid SLI wär das ganze sehr interessant, gerade wenn man wie ich eine 8800 GTX verwendet. WIe funktioniert das überhaupt? Muss man seinen Monitor dann umstecken? oder reicht es sein DVI-Kabel an die normale Grafikkarte anzuschließen?

Sry für off-topic^^

@HOT:

Die niedrige Taktbarkeit des Phenom ist für viele eben ein Ärgernis, und viele machen den TLB-Bug dafür verantwortlich^^ Aber: Im OC Thread hat sogar jemand 2,9 GHZ geschafft. Von dieser Stelle nochmal : Respekt!^^

@DeathShark: Die Grafik wird über die Onboard Grafik geroutet und schaltet die nicht gebrauchten Karten aus.

Aber das hat AMD auch so geplant bei ihrem RS780-Chipsätzen. Also kann sich jeder Entscheiden auf welche Systemkomponenten er sein System abstimmt.

Ich bin da zur Zeit sehr zufrieden mit AMD. Das kann sich aber auch ändern, sobald der nForce-Chipsatz bei besserer Leistung und gleichem Stromverbrauch liegt und/oder ich nicht mehr mit meiner HD3870 zufrieden wär.

Danke für die Auskunft!^^

Wirds es das ganze auch für Intel CPUs / Boards geben? (Sry nochmal Off-Topic!^^)

Danke für die Auskunft!^^

Wirds es das ganze auch für Intel CPUs / Boards geben? (Sry nochmal Off-Topic!^^)

Bei ATI, weiß ichs nicht, aber kann gut möglich sein.
Da Sie ja auch Crossfire für Intel zu lassen.

Bei nVidia: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627452 .

Hier noch eine Spekulatiusmeldung. http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/amd/2008/januar/amds_rs780_nvidias_geforce_8200/

BtT: Also ich für meinen Teil würde wahrscheinlich mit nem Phenom X4 zufrieden sein, egal ob er nun weniger GHz hat als mein 6400+.
Da ja schon eine Mehrleistung in den Bereichen(Grafik/Videobearbeitung) die mir wichtig sind, vorhanden ist.
Außerdem hängt nicht jeder, Stunden bei voller CPU-Auslastung rum.

Natürlich ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber wenn Intel nicht eine Leistungssteigerung mit dem Core2 gelungen wär, wären viele auf den Phenom gesprungen.

Nun ist Intel halt mal vorn. Das heißt noch lange nicht das Sie es jetzt für ewig bleiben. Bei AMD steht ja wohl die Entwicklung auch nicht still.
Spätestens bei 45nm wird es sehr eng zu gehen. Also in diesem Sinne: Think Positive.

Zuletzt bearbeitet:
also was sich die ct da erlauft ist wirklich grausam...

evtl ist da nen bisschen kohle geflossen an den zuständigen redaktoer seitens intel... :lol:
Äh, welcher Teil des Fazits stimmt denn nicht?
Für mich steht da die Wahrheit, auf die Boards schimpfen auch hier im Forum alle, warum sollte die ct' das nicht dürfen?
Und das der Phenom (zu) viel Strom verbraucht ist auch bekannt, gut, HOT hat etwas anderes erfühlt. ;)

lustig also kommt das thema 3D zusatzkarte ala voodoo I wieder auf :-D
nur das man jetzt die 2D fähigkeit des chipsatzes nutzt

schon drollig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh