Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird euer Phenom? Wenn ich bei mir Prime95 laufen lasse, zeigt die Temperaturdiode des GA-MA790FX-DS5 53°C an. Die Kerne bleiben aber auf 44°C. Sind die Temperaturen realistisch? Und kann ich der Diode überhaupt vertrauen schenken? Mich wundert es, dass zwischen Kern- und Diodentemperatur so ein großer Unterschied besteht.
 
Wenn die Diode auf dem Mainboard sitzt, müsste man theoretisch sogar noch etwas an Temperatur draufrechnen. Ansonsten sind die Temps für nen Quadcore normal^^ Bin aber kein Experte^^

Ich reiche die Frage weiter!
 
Hallo Leute sorry für OT,
aber vielleicht kann mir jemand aus der Patsche helfen. Mein Baby läuft seit drei Tage nicht mehr:(
Hab zwar schon das Problem im Crosshair Sammelthread gepostet, aber scheint niemand wirklich rein zu schauen.
Hab mir den Phenom 9600 geholt, wollte mit dem Prozzi einbau mein Vista Ultimate 64 neuaufsetzen, nur krieg ich die installation einfach nicht hin, sie bleibt bei unterschiedlichen Orten stehen.
Hab schon alles probiert, ganze Peripherie abgehängt, nur ein Speicher, im BIOS alles auf default. Nichts nützt!


Ich zitiere mich mal selbst!

Kann mit dem Phenom 9600 Vista Ultimat 32 Bit und XP Home Edition 32 Bit ohne Problem installieren und läuft auch stabil!
Nur Vista Ultimate 64 Bit geht nicht, hab es mit meinem X2 6000 probiert ging ohne Probs, wenn ich nun mein phenom einbaue, beim frisch aufgesetzten Rechner mit Vista 64, hab ich alle 2 min ein freeze.

Ist die CPU hinüber?
Denn auf dem Crosshair sollte er ja laufen?
 
Hm also das könnte auch an V64 liegen, ich hatte das gleiche Prob, habs aber da auch aufs Bios geschoben...Werd die Woche nochmal testen falls Gb nen neues Bios noch bringt ansonsten kommt er in den MP mitsamt Board...
Gruß
 
Ich glaube nicht das das an Vista liegt, erst Recht nicht an einen Unterschied zwischen 32 und 64bit. Da liegt das Problem eher woanders begründet, unter diesen spontanen 'Hängern / Abstürzen' leiden ja leider viele.
 
War auch nur ne Vermutung:-) Hatte xp probiert mit erstem Bios, dann geflashed und Vista 64 drauf, ab da fingen die Probleme erst richtig an_)
Gruß
 
Welches Board hast Du nochmal? Die SB600 Southbridge macht nämlich mit AHCI Probleme unter Vista, das sollte / darf man nicht bei der Installation aktivieren.
 
Ich hab das MA-790FX-DQ6 ( Noch jedenfalls ):) Gb hat noch kein neues Bios raus:-(
Hinzugefügter Post:
Werds morgen nochmal testen, vieleicht reiss ich doch noch was damit, der 9600 ( non BE ) er an sich is glaub ich nich schlecht, die knapp 3 ghz mit richtigen Einstellungen und Bios sollten schon gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board soll es denn dann werden? Ein DFI / Asus?
 
Ich werd kein neues Board holen im moment:) Hab mir letzte Woche noch nen 3. Q6600 Sys geholt, das reicht mal für den Monat:)
Ich warte noch aufs nächste Bios, bzw setzte das Sys nochmal neu auf, wenns dann nich richtig hinhaut ( Bios freezes ) usw...dann werd ich die CPU und das Bpard verkaufen...
Gruß
 
Nachvollziehbar. Allerdings frage ich mich was Du mit drei so potenten Rechner anstellst... :fresse:

:haha:
 
Im moment crunchen, und der eine is ne Testplattform für nen CPU Kühler ( Wakü )

Mittlerweile hab ich nen eigenen kleinen Rechnerpark*G*
Ahso meine Batch wollt ich nochmal schauen die da wäre wenn ich das richtig ablese:

0743APMW

oder is das nich die Batch?

Gruß
 
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627078


Interresant, leider nicht wirklich gut, aber die meisten Benches zeigen eh nicht die Realleistung an,

bei den Spielebenchesbraucht man sich keine Sorgen zu machen, es sind die Average FPS angegeben, die sollen mal die Minimal-FPS messen, dass Core2 in den MaximalFPS rockt ist allgemein bekannt.

Aber eins freut mich doch , was viele Intel-Fanboys bestritten haben, aber PCGH bestätigts nun:

<<Offenbar skaliert der Phenom gut mit höherem Takt.>>

Das ist für michdie Hauptaussage der Testergebnisse
 
Vielleicht sollte man Spiele mal generell mit einem Frame-Limiter generell messen. Dann hat man eine ziemlich gute Aussage über das Verhalten über Lastscenen, die Scenen ohne Last, die sowieso nichts wichtiges über die CPU Leistung aussagen, werden dann quasi limitiert.
 
hoffentlich testen die ut3.
und nichrt son schrott wie crysis.
 
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom/20.shtml
Das ist mit Framelimiter gebencht. Daraus kann man ne Menge ableiten meiner Meinung nach.
Erstaunlich ist

1.) die hohe K8 Leistung
2.) die bescheidene Core2 Quad Q6xxx Leistung (deutlich hinter den DualCore Varianten)
3.) das QuadFX viel lahmer ist als die DualCores

Man muss sich vergegenwärtigen: Es werden alle FPS, die höher als 65 sind einfach abgeschnitten. Das heißt, das was sich darunter, also unter höherer Last, abspielt schlägt doppelt und dreifach durch. Das macht den Bench eigentlich richtig interessant.
Auch Bioshock hat einen Framelimiter und auch hier ist der K8 konkurrezfähig. Macht man den Framelimitier raus, liegt der Core2 um längen vorne. Das heißt ohne Last bringt der Core2 das Spiel zum Grafiklimit, bei hoher Last bricht er aber viel stärker ein. Vor allem die CPUs, die eine langsame Cache-Kohärenz bieten sind so richtig schlecht, also alle Intel-Quads und QuadFX.

<--- will mehr Games mit Framelimiter sehen :d. Vor allem Crysis mit Bots.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom/20.shtml
Das ist mit Framelimiter gebencht. Daraus kann man ne Menge ableiten meiner Meinung nach.
Erstaunlich ist

1.) die hohe K8 Leistung
2.) die bescheidene Core2 Quad Q6xxx Leistung (deutlich hinter den DualCore Varianten)
3.) das QuadFX viel lahmer ist als die DualCores

Man muss sich vergegenwärtigen: Es werden alle FPS, die höher als 65 sind einfach abgeschnitten. Das heißt, das was sich darunter, also unter höherer Last, abspielt schlägt doppelt und dreifach durch. Das macht den Bench eigentlich richtig interessant.
Auch Bioshock hat einen Framelimiter und auch hier ist der K8 konkurrezfähig. Macht man den Framelimitier raus, liegt der Core2 um längen vorne. Das heißt ohne Last bringt der Core2 das Spiel zum Grafiklimit, bei hoher Last bricht er aber viel stärker ein. Vor allem die CPUs, die eine langsame Cache-Kohärenz bieten sind so richtig schlecht, also alle Intel-Quads und QuadFX.

<--- will mehr Games mit Framelimiter sehen :d. Vor allem Crysis mit Bots.
Das zeigt das was ich auch festgestellt habe auch in Company of Heroes
mit KI und vielen Bots ist der Phenom den Intels klar überlegen.
 
Ich habe mal eine Mail an den PCGH Radakteur rausgeschickt mit der Frage nach Min FPS Werten oder Werten mit einem Framelimiter. Mal sehen was passiert. Es wäre wirklich interesannt dieses Phänomen zu untersuchen und das hab ich ihm auch versucht deutlich zu machen.
 
Mal so mittenreingefragt: Ist der Phenom wirklich so schlecht wie viele behaupten? Eigentlich wollte ich mir kommenden Monat einen neuen Rechner zulegen und hatte schon recht lang den kleinen 9500 auf einer IPG Platine im Visier. Wenn es wirklich funktioniert, daß man eine zusätzliche Grafikkarte dazuschalten kann, egal ob man durch das Hybrid-Xfire profitiert oder nicht, das ist ein Schritt in die richtige Richtung... man kann auf mehr oder weniger niedrigem Verbrauch das Alltägliche erledigen, Musik hören, ohne schlechtes Gewissen, auf "Knopfdruck" ein Game in voller Pracht genießen und beim Rendern zieht der Phenom dem C2D davon, klar ist der Q6600 schneller, aber die o.g. Vorteile machens wett, meine Meinung. Allerdings wie siehts mit der Stabilität aus, wenn ich z.B. den PC für 3-4 Tage Rendern lassen möchte? Bis Mitte 2006, wenn es denn so stimmt mit dem neuen Stepping, ist ja noch lang hin!

Gruß
 
Der Phenom ist besser als man allgemein glaubt und hat mit zukünftiger Software weiteres Potenzial. Spiele Benches sind sowieso momentan eher fraglich und andere Software (wenn man mal vom Intel-optimierten Cinebench absieht) sieht auch gut aus auf dem Phenom. HCF und HSLI gibts vorerst nur bei AMD, von daher musst sowieso eine AMD CPU kaufen, wenn du diese Techniken haben willst.
 
Mal so mittenreingefragt: Ist der Phenom wirklich so schlecht wie viele behaupten? Eigentlich wollte ich mir kommenden Monat einen neuen Rechner zulegen und hatte schon recht lang den kleinen 9500 auf einer IPG Platine im Visier. Wenn es wirklich funktioniert, daß man eine zusätzliche Grafikkarte dazuschalten kann, egal ob man durch das Hybrid-Xfire profitiert oder nicht, das ist ein Schritt in die richtige Richtung... man kann auf mehr oder weniger niedrigem Verbrauch das Alltägliche erledigen, Musik hören, ohne schlechtes Gewissen, auf "Knopfdruck" ein Game in voller Pracht genießen und beim Rendern zieht der Phenom dem C2D davon, klar ist der Q6600 schneller, aber die o.g. Vorteile machens wett, meine Meinung. Allerdings wie siehts mit der Stabilität aus, wenn ich z.B. den PC für 3-4 Tage Rendern lassen möchte? Bis Mitte 2006, wenn es denn so stimmt mit dem neuen Stepping, ist ja noch lang hin!

Gruß
Hab meinen 9600 Black auf 2600 1,25V default laufen und rendere Filme
schon Tagelang bzw. Nächte lang ohne Probleme also sollte es da keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind auch eher zweitrangig. Nur ein Freeze mitten in der Nacht und am kommenden Tag ist Abgabe, hmmm ... schlecht. Wollte mich nur bestätigt wissen, keinen "Wackelkandidaten" zu kaufen . Danke :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Phenom wirklich so schlecht wie viele behaupten?

Programme die konsequent auf multicore setzen, also auch dem entsprechend programmiert werden, dann zieht der Phenom den intels davon.
(auch bei geringerem Takt als Intelquads.)

Intel profitiert sehr von der guten Singlecore Performance der Core Architektur.
und da viele Programme eigentlich singlecore programme waren mit nachträglich eingebautem multicore support steht er dort besser dar.

Die Diskussion hier mit dem Mindestframes zeigen es.
gerade in starken Lastsituationen kriegt die QuadCore Architektur (nicht nativ) im vgl. zum nativen Design des Phenom probleme mit der effektivität.
d.h. je besser der multithread support desto besser wird der Phenom werden.

Gibts eigentlich Singlecore Intels mit Core 2 Architektur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so mittenreingefragt: Ist der Phenom wirklich so schlecht wie viele behaupten? Eigentlich wollte ich mir kommenden Monat einen neuen Rechner zulegen und hatte schon recht lang den kleinen 9500 auf einer IPG Platine im Visier.
Ich würde den Monat verstreichen lassen und dann erstmal schauen wie die aktuelle Situation beim Phenom ausschaut. Wenn ich mir das aktuell so anschaue muss man Glück haben das der Phenom absolut problemlos läuft, viel Glück haben das er auch mit geringer Übertaktung und sehr viel Glück um auch bei hoher Übertaktung stabil und fehlerfrei zu arbeiten.

Sprich: Im Augenblick wäre mir das Geld zu schade da die Probleme (spontane Freezes / Hänger) einfach zu oft auftreten (stellenweise auch unübertaktet) und sich die Probleme nicht bessern bzw. keiner weiss woran es liegt.

Wenn das bis zum nächsten Monat erledigt sein sollte kann man sich die Frage nochmal neu stellen :)
 
Wenn man den Phenom auf einem guten Board mit Final-BIOS betreibt gibts genausowenig Probleme wie mit jeder anderen CPU auch. Das einzige derzeitige Problem ist der dulle TLB-Fix, der bei einigen Herstellern nicht abschaltbar ist. Das wird aber in wenigen Wochen behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh