Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thom_cat

ist mir schon klar, aber Programme was 4 oder mehr Kerne unterstützen sind in den wenigsten Tests dabei. Und im Fall von Crysis prangt das INTEL Logo nicht umsonst im Spiel.

Falls hier der Eindruck enstehen sollte, dass ich ein AMD Fan/atiker bin. Mein aktuelles System beherbergt einen Q6600 G0, sowie ein X38 Board.
Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass Intel mit der Core Architektur ein großer Wurf gelungen ist, aber das heißt nicht das AMD keine Fortschritte macht.

@BadSanta

Wieso sollte ein Chipsatz der 4 USB Ports bietet nicht mehr zeitgemäß sein? Man kann ja mit USB Brackets ( was die meisten sowie so mit liefern, die USB Ports erweitern ) Und bei den meisten Gehäuse sind auch noch 2 oder 4 USB Ports schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BadSanta (btw. ich liebe diesen Film):

Schau mal Post 938 / 945.
 
will dir auch nichts unterstellen, aber man muss eben nehmen was da ist. und es ist nicht von der hand zu weisen, dass es den intel nunmal schon länger auf dem markt gibt und sich das natürlich auch in der software ein wenig widerspiegelt.

naja, das mit crysis heißt nix, in vielen spielen gibt es auch nvidia logos und es läuft nicht wirklich schlechter auf ati/amd karten
 
@thom_cat

wollt ich dir auch nicht unterstellen. Hab nur vorgebeugt, falls jemand den Eindruck bekommt. Sicher gibt es den Core 2 Quad schon eine Zeit lang, und die Software passt da auch an.
Das mit Nvidia kann ich nur bestätigen. Habe selbst 2 3870 drin und die Games laufen auch genau so gut/schlecht wie mit Nvidia Karten.
AMD/ATI verfolgen halt eine andere Marketing Strategie.

Mal abwarten. Wenn die SB710 draußen ist und die Mainboards länger auf dem Markt sind, werde ich mal einen Phenom gönnen. Wann sollen eigentlich die 1. SB710 Mobos kommen, gibts da schon was?
 
@BadSanta

Wieso sollte ein Chipsatz der 4 USB Ports bietet nicht mehr zeitgemäß sein? Man kann ja mit USB Brackets ( was die meisten sowie so mit liefern, die USB Ports erweitern ) Und bei den meisten Gehäuse sind auch noch 2 oder 4 USB Ports schon dabei.
Mir wären 4 Ports zu wenig. Selbst auf meinem nForce4 Ultra sind schon 6 (oder 8?) Ports, und das hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, indem die Varianz an USB-Peripherie nicht gerade abgenommen hat.

Welchen Boards liegen denn USB-Brackets bei? Und wieviel interne USB-Anschlüsse haben die? Front-USB ist ungünstig wegen Verkabelung. ;)
*sorry für OT*

@BadSanta (btw. ich liebe diesen Film):
Ich habe mich garnicht nach dem Film benannt, habe ihn nichtmal gesehen. Das sollte ich wohl schleunigst mal nachholen. :)
Schau mal Post 938 / 945.
Die Performance würde mich ja nur sekundär stören, die pure Ausstattung der SB600 ist einfach nicht zeitgemäß. Das nichtmal onboard-Lan drauf wusste ich ehrlich gesagt noch garnicht und erfreut mich auch nicht gerade. Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit zusätzlichen LAN-Adaptern, nur ein Treiber mehr, der gerne zickt... .
Zum Release der SB700 schon mehr bekannt als Januar bis Februar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, aber ehrlich gesagt interessiert mich nur noch die SB710 oder nVidia's kommende Chipsätze.

@Bad Santa (Film):

Ist einfach nur ein schräger Film mit einem grandiosen Billy Bob Thornton: klick mich

Billy Bob Thornton spielt Willie, einen rauchenden, saufenden, fluchenden und gelegentlich inkontinenten Kaufhaus-Weihnachtsmann...

Sry 4 OT
 
Zuletzt bearbeitet:
will dir auch nichts unterstellen, aber man muss eben nehmen was da ist. und es ist nicht von der hand zu weisen, dass es den intel nunmal schon länger auf dem markt gibt und sich das natürlich auch in der software ein wenig widerspiegelt.

naja, das mit crysis heißt nix, in vielen spielen gibt es auch nvidia logos und es läuft nicht wirklich schlechter auf ati/amd karten

bei den cpus ist es aber anders.
es wird strikt dieübergreifende Syncro unterbunden.

Das bringt für den k10 garnichts.
Schlimmer er muss unnötige Befehle ausführen.
 
welche software sollte denn dann getestet werden?
 
crysis ist mir persönlich sowas von hupe.
aber im allgemeinen muss das getestet werden, was auf dem markt ist, alles andere wäre ja witzlos.
 
Gute Frage, aber ehrlich gesagt interessiert mich nur noch die SB710 oder nVidia's kommende Chipsätze.
[...]
Ob 710 oder 700 ist total egal. Bei zweiterer ist nur ein externer Taktgeber dabei, während die 710 einen internen benutzt. Das für den Nutzer sowas von Hupe...
 
Mir aber nicht.

Es ist halt irgendwie ein 'dummes' Gefühl zu wissen das in der SB700 etwas defekt ist, man das Problem anders umgeht aber ein paar Wochen später der fehlerbereinigte Nachfolger in Form der SB710 auf den Markt kommt.

The SB710 fixes a malfunction of the internal clock generator occurring in the SB700 southbridge, but otherwise having the same feature set as the SB700.

Es stimmt zwar das der Endanwender das nicht weiss, ich aber, und genau das ist das Problem warum ich die SB700 (für mich persönlich) nicht akzeptiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob du dir je nen AMD Prozzi holen würdest :d. Von diesem SB700 "Fehler" hat man was mitbekommen, von vielen anderen bekommt man nichts mit. Aber was man nicht weiss, macht einen nicht heiss oder wie war das... Manchmal kann man Hersteller gut verstehen, wenn sie eine 0-Informations-Politik fahren. AMD macht das nicht und das Resultat ist eher verheerend als nützlich.
Die Funktion der SB ist doch zu 100% sichergestellt, ich frag mich echt, was man mehr will... Bei anderen Herstellern hätte es einfach geheißen, diese SB braucht nen externen Taktgenerator und fertig. Da hätte kein Hahn nach gekräht. Das ist ein winziges Bauteil mehr auf dem Mobo, das fällt nichtmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, der Fehler scheint aber so schwerwiegend zu sein das AMD ihn nicht verschweigt, nicht durch ein neues Stepping ausräumt sondern gleich das Namenskürzel komplett ändert.

PS: Was heisst als ob ich mir einen holen würde? Bis vor ein paar Wochen hatte ich einen und der Phenom war schon bestellt...
 
ich hab kein prob damit noch zu warten.

derzeit reicht mein 939er DC sys noch lange aus!

nen intel hol ich mir bestimmt nicht! die beinahe monopolstellung von ms und wie sie ausgenützt wird, werde ich keinesfalls unterstützen

da fährt die eisenbahn drüber!

dies ist imho die einzige möglichkeit sich dagegen zu wehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
The fixed chips are on the way, sit tight, it is only a few weeks before this soap opera ends.
Halleluja! Ich hoffe der Inquirer behält recht, und die Dinger werden wirklich in ein paar Wochen verfügbar sein. Wenigstens ist jetzt endlich mal mit den ganzen dämlichen Halbwahrheiten und Spekulationen zum neuen Stepping aufgeräumt, nervte langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, Quartal 02/2008 - das kann sich auch bis Juni hinziehen. Warten wir mal ab wann die ersten hier einen B3 in den Händen halten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
"A few weeks..." ist genauso wie "ich komme gleich...". Alles eine Frage der Definition und niemand hat am Ende was konkretes gesagt.

Ich bin ja mal gespannt...
 
Sry b|ank0r, hab etwas überreagiert da oben ;).
Allerdings ist das bei denen Postings auch nicht immer leicht, sachlich zu bleiben.

Das es sich bei den TLB-Klamotten bei B3 um ein Missverständnis handelt, sollte eigentlich klar sein. Es sind so viele Falschnews durch die Weltgeschichte gelaufen, dass Inq. als seriöseste Quelle erscheint - das ist schon bald paradox :d.
Der B3 wurde offensichtlich verzögert und nochmal überarbeitet. Deshalb kommt es auch zu der Verspätung. AMD will offensichtlich den 9700er doch nicht als B2 veröffentlichen, hat aber mit Sicherheit mit dem Gedanken gespielt. Deshalb betrifft die Verschiebung nun beide CPUs (9700er und 9900er).
Die Testsamples des 9900ers die druch die Netzwelt kursierten, sind mit einem B2 Sample gemacht worden. Das ist performancetechnisch ohne TLB Fix zwar repräsentativ, aber von der Übertakbarkeit und dem Stromverbrauch her sicherlich nicht. Zudem ist klar, warum dann auch dei 9900er Samples das TLB Problem haben - das trug sicherlich auch zur B3-TLB Geschichte bei.
Meiner Ansicht nach ist der Fall einfach:

1.) August/September TLB-Bug wird bekannt und von AMD untersucht
2.) B3 Entwicklung sollte im Oktober abgeschlossen sein, wird aber wegen TLB-Bug verzögert. Somit ist die Entwicklung erst im Januar abgeschlossen (übrigens wie 45nm C0, aber das nur nebenbei :d)
3.) B3 Samples wird es erst Ende Januar/Anfang Februar geben, Massenproduktion ab Februar/März, verfügbare CPUs ab April.
4.) Entscheidung, dass der 9700er nun doch nicht mehr als B2, sondern erst als B3 ausgeliefert wird. Um die Presse zu beschwichtigen, wurde ein 9900er B2 Sample herausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry b|ank0r, hab etwas überreagiert da oben ;).
Allerdings ist das bei denen Postings auch nicht immer leicht, sachlich zu bleiben.
Ist ja kein Thema, ich bin halt eher der 'direkte' Typ - und mit denen hat man es manchmal nicht leicht :d
 
Warum gibt es eigetlich (allgemein bei HWLuxx) keine Threads zu den Chipsätzen?

Gerade CrossfireX mit kompletter Deaktivierung einer zusätzlichen Grafikkarte klingt sehr vielversprechend.
 
Tja da hat man wohl doch gemerkt das der Stromverbrauch zu hoch ist :)

Naja trotzdem schade das aus dem Phenom nix wirklich tolles rausgekommen ist, hatte mir schon etwas Konkurrenz erhofft.
 
@koebes
wird es nochmal eine normale 1. seite geben oder soll das so bleiben?
ich finde es schade, dass man sich nicht mehr im überblick informieren kann. :(

gruß klasse
 
Wenn der 9100er im Laden für unter 120Euro zu haben wäre, würde ich glatt meine Pläne umsatteln was einen 4+1 Beowulf Cluster angeht.

Darüber darf er nicht kosten, da setzt bereits der Q6600 an.

Wird der 9100er auf sich warten lassen und mit oder nach Yorkfield erst kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh