Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
News:

Phenom 9700 im zweiten Quartal

AMD verschiebt Phenom 9700 und 9900, bringt Low-Power Phenom 9100E

"[...] AMD hat den Phenom 9700 sowie den Phenom 9900 (2,6 GHz) ein weiteres Mal verschoben. Diese Prozessoren sollen nun im zweiten Quartal kommen.
[...]
Es ist davon auszugehen, dass die Vorstellung der eigentlich im zweiten Quartal erwarteten Phenom CPUs mit 2,8 und 3,0 GHz ebenfalls weiter in die Zukunft geschoben wird.
Nach Auskunft von AMD liegt die Verzögerung nicht an Fertigungsproblemen, sondern an der Nachfrage nach einer Prozessorversion mit niedrigerem Stromverbrauch. AMD wird deshalb in Kürze den Phenom 9100E einführen. Details wurden noch keine genannt, aber man geht allgemein von einer Taktfrequenz von 1,8 GHz und einer Leistungsaufnahme von 65 Watt aus. Die aktuellen Phenom Modelle mit 2,2 und 2,3 GHz verbrauchen 95 Watt.
Außerdem erwarten uns noch in diesem Quartal wie geplant die Dual-Core ('Kuma') und Triple-Core ('Toliman') Versionen des Phenom.
[...] "

Quelle: hartware.de
.
.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs schon vor Wochen prophezeit. AMD ist in einer Sackgasse, bringt die Leckage der Ströme nicht unter Kontrolle.Wiso kupfern sie nicht bei Intel das Dielektrikum Hafnium ab? Von mir aus können sie es ja anders nennen.Dann können sie ihre Phenoms locker höher takten bei niedrigerem Verbrauch. Geht schneller und billiger, anstatt selber etwas zu wursteln und monatelang dem Zeitplan hinterher hinken. Nicht gerade die feine englische Art aber die gelben Horden machen tagtäglich nichts anderes.

Die Kunden wollen keine lahmen Krücken die wenig verbrauchen, sondern schnelle Prozzi die wenig Saft saugen.

Bit-tech hat noch einen Word in Conflict Test mit Min FPS, wurde glaube noch nicht gepostet.

69512541vi2.png

89116877mk6.png

http://www.bit-tech.net/hardware/2007/12/13/amd_phenom_9500_9600_9700_and_9900/7

Test Setup
AMD Phenom Specific Components:

* 2GB DDR2-1066 5-5-5-15-2T
* Asus M3A32-MVP Deluxe

AMD Athlon 64 X2 Specific Components:

* 2GB DDR2-800 4-4-4-12-2T
* Asus M2N32-SLI Deluxe

Intel Core 2 Specific Components:

* 2GB DDR3-1333 7-7-7-20-1T
* Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP @n
:lol:

Phenom-Bug gelöst
...Erste Testchips funktionieren ohne zu Murren, das solchermassen gestärkte Barcelona B3 Stepping geht demnächst in die Sampling Phase. Erwartet aber keinen Verkaufsbeginn vor Anfang April... Ein B4 Stepping wird es nicht mehr geben, weil die AMD CPUs dann mit einer C-Irgendwas-Nummerierung und dem Stadt-Land-Fluss-Namen Shanghai in 45 Nanometern vom Band kommen.
http://www.theinquirer.de/2008/01/11/amd_killt_den_phenombug.html

Edit: zum glück ist WiC nicht sponsored by intel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es fast umgekehrt sehen, dass der DDR2 schneller ist, wenn du dir mal DDR3 Tests ansehen würdest. Und wenn, nehmen die sich nicht viel bis gar nichts, da musst du schon deutlich schnelleren DDR3 nehmen. Immer wieder lustig wie alles abgestritten wird.

Immer wieder lustig wie alles abgestritten wird.
Du als Phenomkritiker der ersten Stunde hast es immernoch nötig immer wieder Intelrosinen rauszupicken. Das find ich irgendwie lustig...Die meisten hams schon eingesehen, aber du erfreust dich immernoch daran :rolleyes:

PS: Hab heut schon zweimal Werbung für den Phenom im TV gesehen. Grad bei Ali und heut Nachmittag aufm DSF oder so. Seit
wann wird denn so viel Werbung für AMD gemacht?!?

Du als Phenomkritiker der ersten Stunde hast es immernoch nötig immer wieder Intelrosinen rauszupicken. Das find ich irgendwie lustig...Die meisten hams schon eingesehen, aber du erfreust dich immernoch daran :rolleyes:

PS: Hab heut schon zweimal Werbung für den Phenom im TV gesehen. Grad bei Ali und heut Nachmittag aufm DSF oder so. Seit
wann wird denn so viel Werbung für AMD gemacht?!?

Achja, das muss gerade der Phenom Verteidiger der ersten Stunde Nummer 1 sagen.

Es ist umgedreht, es wurde behauptet der Phenom sei schneller bei den Min FPS. Die Behauptung kam nicht von mir. Als Beweis gab es nur ein Test einer unbekannten Seite. Ich kann mir sogar vorstellen, dass von sagen wir 10 aktuellen games 2 oder vielleicht 3 dem Phenom sehr gut liegen. Aber einfach zu sagen der Phenom wäre bei den Min FPS schneller, ist nicht bewiesen. Rosinenpickerei kann ich dann auch den letztens geposteten UT3 Test nennen oder wie? Das stört dich natürlich nicht. Überleg dir beim nächsten mal was sinnvolleres als dumm anzuspringen.

jeder sucht sich doch nach belieben rosinen raus, hab in keinem thread was anderes gesehen...

@mirko10 Es gibt durchaus Leute die sich weiterentwickeln(auch mental). Falls du es weiter für nötig hälst dich hier als Rechthaber
und Haarspalter aufzuspielen dann mach das. Es wird dich eh keiner davon abhalten können.

Aber bitte denk vorher nochmal kurz drüber nach ob du dir und dem Forum einen gefallen tust ;)

PS: Vorallem Beleidigungen und persönliche Angriffe sind eher kontraproduktiv...

Zuletzt bearbeitet:
65 nm Soi skaliert und isoliert schlecht. Warum ist der neue Athlon 65nm nur noch 2900 mhz anstatt 3200 mhz wie der Vorgänger schnell? Genau darum! Noch nie in der Geschichte der Computer hat es ein Hersteller geschaftt eine Nachfolger Generation zu launchen die langsamer ist als die vorhergehige. Schon da wussten sie es 65nm Soi ist ausgelutscht und da bauen sie noch Phenoms damit?
Kardinalfehler! Wo bleibt dann der Hot? Wollte mir nicht glauben dass 65nm SOI probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel ist verdammt viel? mehr wie 5% ?

ich würd sagen das spiel kann nichts mit 4 kernen anfangen, wenn ein dc schneller ist als ein qc.
Aber man es natürlich auch auf das SOI-Verfahren schieben.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht irre, waren in den diagrammen auch benchmarks vom phenom.
und daraus kam die frage, wie groß ist der unterschied von 1T zu 2T wirklich?

Es ist mühsam Ergebnisse zu dikutieren denen nicht die gleichen Bedingungen zu Grunde lagen. Daher haben solche Diagramme immer einen faden Beigeschmack.

dann lässt man es also lieber bleiben und ignoriert sie...
aber immernoch fehlt mir jetzt eine aussage zu 1T und 2T

der k8/k10 ist halt sehr auf den speicher angewiesen, da er einen kleineren cache als die meisten c2ds hat.
Beim C2D muss nicht soviel ausgelagert werden, daher sind die 6% von mirko auch Schachsinn, da es sich nict pauschalisieren lässt.

Bei speicherbenchmarks macht 1T einen gewaltigen unterschied.

wenn ich nicht irre, waren in den diagrammen auch benchmarks vom phenom.
und daraus kam die frage, wie groß ist der unterschied von 1T zu 2T wirklich?

Hängt vom Spiel selber ab, lässt sich nicht allgemein sagen. Bei World in Conflict waren es 3% mehr mit 4-4-4-12 1T zu 4-4-4-12 2T in der PCGH. Eben nochmal nachgeschaut. Da macht der Takt von DDR2-800 zu 1066 schon deutlich mehr aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh