Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9700 und 9900 B3 sind 125W TDP. 125W ist auch das Maximum, das auf AM2(+) Boards möglich ist. Es gibt keine 140W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
im retail markt gab's denn nie. und es nutzt der breiten masse ja nix
 
man muss eben unterscheiden was für eine info man haben will. nur cpu oder das gesamte system. mich interessiert eben mehr das system. gerade auch im vergleich zu einem gleichwertigen system des anderen herstellers ;)

Persönlich interessiert mich auch das gesamte System ;)
Hier im Thread wos nur um die CPU geht wär wohl was verlässliches über die CPU alleine wünschenswert.
 
so messungen gibt es ja auch, allerdings wird hier keine so richtig angenommen aus welchen gründen auch immer. da bleibt eben nur die aussage über ein system.
 
Stimmt^^
Ausserdem ist ja die CPU Messung alleine eine arge Bevorteilung Intels, wird doch dann deren Memory Controller nicht mit berücksichtigt, der ja bekanntlich immer noch nicht integriert ist :P
 
deswegen funktionieren die vergleiche auch eigentlich nur innerhalb der amd prozessoren. und bevorteilung von intel finde ich unglücklich ausgedrückt. es ist im moment einfach so, dass da die beiden noch andere voraussetzungen haben. beim mainboard wäre danach ja amd bevorteilt ;)
 
Ja gut, aber wie misst man ein Mainboard unter Last ohne CPU? :P

Am fairsten wäre wohl jeweils 3-4 gleich ausgestattet Boards beider Hersteller mit identischer Perepherie und Messgeräten zu testen. Dann kann man schön sehen wieviel Streuung die Mobos verursachen und kann garantieren, dass es nicht am Netzteil oder sonst was liegt wenn ein System 10% mehr zieht.

Wer meldet sich freiwillig?

Keiner?

Wenn sich ein Sponsor für die Hardware findet biete ich mich für die Messungen an ;)
 
Was haltet ihr von den Komponenten? Soll für nen kumpel sein der nur etwas übertakten will aber nur etwa 300,- für den Phenom mit Board und Ram ausgeben will... preislich stimmt das ja was ich hier habe, aber kommt der damit klar beim OC? Binn mir bei dem Ram nich sicher... :confused:

AMD Phenom X4 9500 boxed AM2+ 4x 2.20GHz
Asus M3A 770 Sockel AM2+
4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC800 CL5


:wink:
 
ist nicht das der richtige bereich. gibt ein zusammenstellungsforum.
aber in dem preisrahmen sicher ok.
was oc beim phenom angeht, ist es im moment recht schwierig eine aussage zu machen. weit gehen wohl die meisten nicht, aber bis 2,7 scheint es zu klappen.
aber dafür gibt es im entsprechenden unterforum einen thread...

guckst du hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424299
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht das der richtige bereich. gibt ein zusammenstellungsforum.
aber in dem preisrahmen sicher ok.
was oc beim phenom angeht, ist es im moment recht schwierig eine aussage zu machen. weit gehen wohl die meisten nicht, aber bis 2,7 scheint es zu klappen.
aber dafür gibt es im entsprechenden unterforum einen thread...

guckst du hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=424299

Danke für die Antwort, wollte nur wissen ob die sachen so zusammen passen. :d

@thom_cat: wird schon passen, er möchte auf 2,5 GHz takten, das reicht ihm. Ich fragte auch nur, weil mir der Speicherhersteller nicht bekannt ist... Ich habe nur Corsair verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim speicher kann ich dir leider keine verbindliche antwort geben
 
wann kommen 45nm K10 dual core ?
 
Phenom-Bug gelöst

...Erste Testchips funktionieren ohne zu Murren, das solchermassen gestärkte Barcelona B3 Stepping geht demnächst in die Sampling Phase. Erwartet aber keinen Verkaufsbeginn vor Anfang April... Ein B4 Stepping wird es nicht mehr geben, weil die AMD CPUs dann mit einer C-Irgendwas-Nummerierung und dem Stadt-Land-Fluss-Namen Shanghai in 45 Nanometern vom Band kommen.

http://www.theinquirer.de/2008/01/11/amd_killt_den_phenombug.html

Also auf jeden Fall nach April 2008, bestimmt so Ende08/Anfang09...
 
Auch wenn man ES CPUs kaufen kann, gehören die dann nicht trotzdem genau genommen immer noch AMD oder Intel?

Gibt es jetzt schon was neues auf der K10 Front punkto CPUs und Mainboards?
 
doch, net gewusst?

Ähm nö!
Man kann ja nix kaufen von Leuten die garnicht besitzer der Ware sind!

@RoughNeck
Ja gute Frage!
Wartet man zur Zeit auf was oder is jetzt erstmal alles neue raus?
Hab immer nur mal 2-3 Seiten mitgelesen..erstes Posting is ja net mehr da!?
 
die b3er sind für das zweite quartal angekündigt. das müsste jedenfalls der aktuelle stand sein
 
2. Quartal ist mal ein Wort.
Mal schauen, vielleicht wird es ja ein Phenom werden, wenn es halbwegs gscheite Boards gibt. Im Moment tut sich da nicht viel bzw. überhaupt nichts.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den AM2+ Mainboards und den Phenom z.B. BE 9600 oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung OT:



Doch, da Eigentümer nicht gleich Besitzer sein muss ;) (Eigenart des deutschen Rechtssystems)

Kaufen kann man legal nur vom Eigentümer.

Was er meinte: Man kann nix kaufen von jemandem, der nicht der Eigentümer ist. Theoretisch. Und man kann auch nix kaufen von jemandem, der nicht der Besitzer ist. Praktisch.

Der Unterschied: Wenn ich etwas in der Hand habe, besitze ich es. Aber nur weil ich etwas in der Hand habe, bin ich noch lange nicht der rechtmässige Eigentümer, denn ich könnte es mir ja auch widerrechtlich angeeignet oder nur geliehen haben.

Bei den ES sind die Jungs nur Besitzer, aber nicht Eigentümer, so wie ich es verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ;)

Bis auf "Und man kann auch nix kaufen von jemandem, der nicht der Besitzer ist. Praktisch." hast du Recht. Kaufen kann man nur vom Eigentümer. Vom Eigentümer kann man auch kaufen wenn er nicht Besitzer ist. (Siehe Verkauf einer vermieteten Wohnung oder eines verleasten Autos)
 
einigen wir uns darauf, dass es den 9700er nie im freien handel gab ;)
 
und wie es aussieht auch noch ein wenig länger
 
Damit kannst du dann zwar eine Aussage machen über die exakte Kombination die du da stehen hast, aber quasi Null über die CPU. Klar ist das der Wert der mich als Besitzer der Machine interessiert, Info über die CPU gewinnt man aber anders ;)
Und wie bitte? Außerdem wüsste ich nicht, was daran so ungenau ist, wenn du vors Netzteil ein Strommessgerät, das im besten Fall auch die Momentanleistung anzeigt, hängst und anhand dessen deine Aussagen triffst. Um z.B. vom idle/load nur von der CPU zu unterscheiden, ist Prime das ideale Werkzeug. Um - auch grundsätzlich - verschiedene CPUs zu vergleichen, tauscht man halt Board mit CPU und vergleicht dann. Das Board wird ja nun keine so großen Unterschiede in der Leistungsaufnahme aufweisen. Außerdem kannst du mit "nur" Prime die Leistungsaufnahme auch zwischen derzeit AMD und Intel gut vergleichen, da man so ermitteln kann, was die AMD CPU auch ohne starke Belastung des internen Speichercontrollers zieht.
 
Besitzer--->Eigentümer
Ja hast recht hab ich mich falsch ausgedrückt!
Wenn man gleiche Komponenten nimmt und weiß das die boards etwa gleich viel verbrauchen ist das war aber da gibt es krasse unterschiede bei den boards!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh