Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eventuell mit TLB Patch ? Damit hat Gigabyte auch noch Probleme , will es aber zumindest schonmal nach Bedarf im Bios ein und ausschalten lassen.

Genau genommen muss diese NB Funktion bei allen Boards kommen um Q&C richtig nutzen zu können.

K10 Architektur bis 4 GHz?

...........Again, I'm not going to be tell you that we are happy just shipping those speeds. I would love to be shipping a 2.6GHz part. But I know that we can overclock it in the labs, we can get it to 3.0 and in some cases with cooling we can get it to 4.0GHz, so least I feel comfortable that the design at least is capable of doing it. But you know that demos are not difficult to do. It's getting the thing into production in a consistent manner that's more difficult to do. But I feel pretty good about the circuitry overall. And once we have this last bug -- well, there's no such thing as a 'last bug' -- once we have this latest bug corrected, we are in business.............

http://www.crn.com/white-box/204800713?pgno=2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht unwahrscheinlich. In 45nm mit der Rev.E in 2009 könnte man sicherlich in solche Regionen kommen.

Ich finds garnicht schlecht, dass der Phenom aufgrund physikaler Umstände(Wärme, Spannung etc.) nur 4GHz schafft, da er mit 2MiB L3-Cache auch nur bis dahin gut zum Takt skaliert.

Beim Penryn hörts mit einer akzeptablen Taktskalierung je nach Cachegröße bei 3,2 bis 3,5 GHz auf.

Außerdem sind 4 GHz schonmal nicht schlecht für 65nm.
Ich kanns eig. nur schwer glauben.
Hoffen wir mal, dass mit der Kühlung höchsten Wakü gemeint war und nicht Kompressor oder Stickstoff.
Hinzugefügter Post:
Du hast recht. Entweder das ist noch ein B2 (wobei das dann komisch ist, dass CPU-Z den dann nicht erkennt), oder die produzieren B3s schon länger als gedacht und die News dahingehend waren einfach wiedermal falsch. Dann könntes es jedenfalls vielleicht schon µCodes dafür im BIOS vom 8.11. gegeben haben.

Link geändert.

beim Screen steht ja nichts von Sample oder ES.
Wenn das wirklich ein B3er ist, dann komt eher vllt. früher als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin heute beim Lesen der CT auf eine Werbung dieses Produkts gestoßen:

http://www.xmx.de/shop/xmx-pc-syste...12mb-ati-radeon-hd3870-p-2350.html?tab=1#tabs

Ein Komplett PC auf Basis der Spider Plattform mit einem Phenom 9500 @ 3(,4) Ghz!
In der Überschirft, sowohl in der CT steht 3 Ghz, wenn man jedoch auf der o.g. Seite runterscrollt steht dort bis zu 3,4 Ghz. Lieferbar ab Dezember. Laut der Seite soll es momentan Lieferprobleme mit den Mainboards geben

Höchst mysteriös.

Das ist auch in der PCGH zu finden.Habe mich auch gewundert.

Also die wissen was ,was wir nicht wissen denke ich mal.

Hallo,

bin heute beim Lesen der CT auf eine Werbung dieses Produkts gestoßen:

http://www.xmx.de/shop/xmx-pc-syste...12mb-ati-radeon-hd3870-p-2350.html?tab=1#tabs

Ein Komplett PC auf Basis der Spider Plattform mit einem Phenom 9500 @ 3(,4) Ghz!
In der Überschirft, sowohl in der CT steht 3 Ghz, wenn man jedoch auf der o.g. Seite runterscrollt steht dort bis zu 3,4 Ghz. Lieferbar ab Dezember. Laut der Seite soll es momentan Lieferprobleme mit den Mainboards geben

Höchst mysteriös.

Fragt mal bitte jmd. mit welcher Spannugn und welchem bios das ereicht wurde?

Das ist auch in der PCGH zu finden.Habe mich auch gewundert.

Also die wissen was ,was wir nicht wissen denke ich mal.

ein Phänomen ? ^^

aber wircklich seltsam...

die können die dinger ja nicht so verkaufen wenn das nicht stimmen würde oder ?

Nein wenn sie´s garantieren nicht und stabil also gamestable muss es damit dann auch laufen entweder die ham ne megamäßige selektierung oder es liegt mehr leistung in der K10 brach als man angenommen hat

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja glaube,oder hoffe,das das b3 stepping bzw cpu´s die keinen TLB Bug haben nächste woche kommen.

Weil wenn da schon steht am 22.12 ist das schon sehr komisch,und ich meine auch hier im Thread gelesen zu haben was von nächster Woche.

Aber das sind alles Vermutungen.Wäre nicht schlecht,würde mein jetziges system gerne gegen ein Komplettes AMD System Tauschen.

die news waren von verhangener Woche und es hieß, dass die b3 Samples diese Woche kommen sollen.

die haben vielleicht 3 Kerne mit 1Ghz laufen und einen mit 3,4GhZ :d :d

AMD: Bisher keine lauffähigen Prozessoren vom Phenom-Nachfolger
Wie Xbit Labs berichtet, soll AMD bisher noch keinen einzigen lauffähigen Chip des Phenom-Nachfolgers mit dem Codenamen Shanghai haben. Dieser soll aber bereits im zweiten Halbjahr 2008 erscheinen.

...
Doch Experten wollen wissen, dass AMD schon viel Glück haben muss, wenn sie innerhalb eines Jahres den Prozessor zur Marktreife bringen, von dem bisher nicht ein einziges Exemplar existiert.
Mario Rivas von AMD sagt, dass man die ersten Engineering Samples aber im Januar zur Verfügung haben wird.
...
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624665

Gerade die wollen so etwas wissen. In letzter Zeit kommen mir zuviele Informationen, die sogar den Börsenwert nach unten drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich wahr währe o_O

Würde mal gerne die Leistung zwischen dem 3 GHZ Phenom und nem 3 GHZ Q6600 vergleichen!!

Das soll ja wohl ein Witz sein ;). Solche News sind nichts neues, aber man kann ja mal ne Sensationsnachricht daraus machen lol. Sicher ist der noch nicht voll lauffähig, das war aber zu erwarten. Die jetzigen Shanghai Samples sind pre-D0. Bei der Komplexität des Chips würde ich sagen, dass er als D1 oder D2 auf den Markt kommt. Das dauert aber noch. Die Massenproduktion sollte so gegen April anlaufen. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun an der Prozessoptimierung. Samples kann es natürlich erst dann geben, wenn die Rev.D des K10 fertig ist, welche grösstenteils der Rev.C entsprecht. Selbst die gibt es aber noch nicht ;).

Ich finds garnicht schlecht, dass der Phenom aufgrund physikaler Umstände(Wärme, Spannung etc.) nur 4GHz schafft, da er mit 2MiB L3-Cache auch nur bis dahin gut zum Takt skaliert.

Beim Penryn hörts mit einer akzeptablen Taktskalierung je nach Cachegröße bei 3,2 bis 3,5 GHz auf.

Außerdem sind 4 GHz schonmal nicht schlecht für 65nm.
Ich kanns eig. nur schwer glauben.
Hoffen wir mal, dass mit der Kühlung höchsten Wakü gemeint war und nicht Kompressor oder Stickstoff.
Sonderbare Dinge die man da liest...
beim Screen steht ja nichts von Sample oder ES.
Wenn das wirklich ein B3er ist, dann komt eher vllt. früher als erwartet.
Das muss nichts heißen. Das ist eh nur ein String. Auffällig ist aber, dass sie korrekt beschriftet sind, da hast du recht. Das war bei AMD Samples bisher eher selten der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was erfreuliches zu den kommenden IGP-Chipsätzen von AMD ;)

"Neues zu AMDs kommenden IGP-Chipsätzen"

Zitat von planet3dnow
Die wirklichen Neuerungen bietet der RS780 (780G). Zu seinen Features zählen DirectX 10, HyperTransport 3.0 und PCI Express 2.0. Die integrierte Grafik wird UVD (Unified Video Decoder) 2.0 für H.264 und VC-1 Dekodierung, DisplayPort, HDMI, DVI und HDCP unterstützen. Mit Hybrid CrossFireX wird es möglich sein, die integrierte Grafik im Verbund mit einer zusätzlichen Grafikkarte zu nutzen. Gleichzeitig soll die zusätzliche Grafikkarte bei Nichtnutzung komplett abschaltbar sein.

Zeitgleich mit diesen Chipsätzen sollte auch die zur SB600 pinkompatible SB700 verfügbar......................

Kompletter Artikel nachzulesen unter-->
Quelle:http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1197374774

Niko :wink:
das heist ja jetzt ich kann die graka (onbord) im widows abschalten oder? und wie schaut das mit der normalen graka aus? die wird sich nicht abschalten lassen oder?

Ruf halt da mal an (01801) 99 40 41 werden vor dem Verkauf getestet auf 3,4 GHZ mit Wasserkühlung AMD X4 9500 das sagt schon was über die Potenz der Phenoms.
Der 9600 Black Edition wird sicher einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Phenom den bei höherer Taktrate besser skalieren?

Weil er nicht pro 100MHz Takterhöhung 2MiB mehr L2-Cache benötigt.
Der Cache wird effektiver genutzt als beim C2D, wo er mit der Zeit immer mehr zumüllt.
Außerdem wird der FSB und der externe MC immer mehr zum Defizit.

Bei Geizhals werden aktuell nun auch Phenoms ohne Box angeboten für 10€ günstiger.

das heist ja jetzt ich kann die graka (onbord) im widows abschalten oder? und wie schaut das mit der normalen graka aus? die wird sich nicht abschalten lassen oder?

Nein das heißt wenn du nur im Internet surfst oder sonstwas machst oder der Rechner vor sich hin "idlet" kann die Zusatzgrafikkarte oder die Grafikkarten bei Crossfire z.B. abgeschaltet werden und der Rechner läuft dann über die im Chipsatz integrierte Karte.

Da spart dann im Falle eines Crossfireverbunds 60 bis100 Watt ;)

Die Interne Graka läßt sich aber bestimmt auch abschalten ,das ist aber dann ehr was Für Sehbehinderte :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, ich bin jetzt bisschen verwirrt. Von den ganzen Posts hier hat man garkeine Übersicht mehr was nu schneller sein könnte, beantwortet bitte mir jemmand mal die frage, was ist schneller ein INTEL Q6600 oder ein AMD X4 9600?
Wäre sehr nett. Bitte kein Fanboy getue auf meine Frage, bin AMD FAN, aber musst ja warscheinlich zu Intel zurückgreifen sonst.

mfg SilentShadow

Mit dem derzeitigem B2-Stepping ist der Q6600 etwa 10-15% schneller als der Phenom 9600 mit aktivierten TLB-Bug.

Hallo Jungs, ich bin jetzt bisschen verwirrt. Von den ganzen Posts hier hat man garkeine Übersicht mehr was nu schneller sein könnte, beantwortet bitte mir jemmand mal die frage, was ist schneller ein INTEL Q6600 oder ein AMD X4 9600?
Wäre sehr nett. Bitte kein Fanboy getue auf meine Frage, bin AMD FAN, aber musst ja warscheinlich zu Intel zurückgreifen sonst.

mfg SilentShadow

In Spielen ist der 9600 ein Tacken schneller(Besonders bei den Minrrates und auf die kommt es an).
In anderen Anwendungen mal der eine, mal der Andere.

SSE geht an den Phenom. Besonders FP.

x87 an den Q6600

Was heist ein Tacken schneller?(%), gibt es denn genuae Benchmarks mit den 9600er und nem guten Board damit ich mich mal schlau machen kann?

mfg SilentShadow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh