Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, man kann sich ein übertaktetes Komplettsystem bestellen. Darum gehts bei dem Angebot. Man kann sich halt Systeme bis 3,4GHz übertakten lassen. Ob das wirklich klappt ist ne andere Sache, aber 3GHz sind sicher drin.

Sicher? Wenn ich so sehe wie hoch die Teile in den Foren gehen, bezweifle ich das mal.

Wieso, 2,8 GHz sind doch mit neuen BIOS Versionen fast immer drin. Die BIOSse brauchen aber noch durch die Bank weg das nötige Feintuning. Es ist mehr abhängig vom Board als von der CPU, wie hoch sich der K10 takten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde eig., dass der phenom für seine Spannung sehr kühl bleibt.
Das Problem ist doch eher, DASS er soviel Spannung benötigt.

Die 3,4 Ghz klingen nach Bauernfängerei und sind unrealistisch.
Ich sehe es noch kommen das sich die Freaks von Xtremesystems so ein 3,4 Ghz Boliden aus "Good old Germany" liefern lassen da sie selbst nicht in der Lage sind den Phenom in derartige Regionen zu takten. ;)
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz bestätigte stabile Übertaktungen des Retail-Phenom jenseits der 3 Ghz Marke?

Zuletzt bearbeitet:
Interview Mario Rivas
http://www.pcper.com/comments.php?nid=4864

“I can tell you what I know. We have 45nm on the way. We will have initial samples also in January. I'm fairly confident that those puppies are going to boot, and then we can have a follow-up conference call and I'll tell you, 'The sucker is booting.' The 45nm, we consider it Rev C of the device.”
“What I can tell you is that the fix involves for the most part just the top layers. We held material that I believe is first metal. And then we are doing the fix with the layers that are left over, since we have eleven layers of metal, we have quite a bit of play. It takes us in the mask and it's going to start running at the factory. We will get samples of the device in the January timeframe, but then we need to do our own validation because if we just assembled them and shipped them prematurely and there is another big bug, the tempest of press that we have right now would get even worse. We're going to go through a very rigorous verification process and then hit the market with samples. And once customers validate them themselves, then we will pursue shipping in mass.”

Finde eig., dass der phenom für seine Spannung sehr kühl bleibt.
Das Problem ist doch eher, DASS er soviel Spannung benötigt.

Exakt das lässt sich ja mit neuen Steppings senken. Insbesondere eine neue Rev. sollte hier deutliche Vorteile bringen und Takte jenseits der 3GHz auch offiziell möglich machen.
Die hohe Spannung sorgt halt für hohe Abwärme und das ist bisher das grösste Hindernis beim Übertakten. Die B2 CPU an sich verträgt ne Menge Saft (W) und schafft damit nahezu ausnahmslos entsprechende Takte.
Hinzugefügter Post:
Kleine Info am Rande

Nach Aussagen von AMD auf dem AnalystenDay kommt der 45nm Phenom (Shanghai) mit 1 MB (pro Core) exklusiven L2 und 6 MB L3 Cache.

http://www.bilder-hoster.net/?img=K10x4phenom42tex9b25c.jpg

Gruss

Hoi, das mit dem grösseren L2 ist neu. Die Fertigungsallianz arbeitet ja schon seit langem an einer deutlich besseren Packdichte für SRAMs. Ich hab noch ein Bild eines K8 Rev.F Samples in Erinnerung, das für 1MB L2 Cache ca. 1/3 der ursprünglichen Die Fläche benötigt. Das war natürlich nur ein Forschungsprojekt, jetzt steht der Sprung auf diese Packdichen wohl an.
Btw: Die Packdichte der SRAMs auf dem 32nm Sample von IBM/AMD ist mit 150µm pro Zelle deutlich dichter gepackt als das Sample von Intel (183µm ;)). Damit ist man auch hier erstmals vor Intel.

Übrigens bietet der 45nm K10 dann mehr Cache als der Nahelem ;). Der Nahelem bietet 8MB Cache insgesamt (L1 ist ja inclusive), der 45nm K10 würde dann 10,25MB Cache haben. Stimmt die Annahme mit der grösseren Packdichte, schrumpft das 45nm Die auf nur ca. 135-180mm² zusammen.

@Motkachler
Hui die habens aber sehr eilig. Doch keine neue 65nm Rev. mehr? Hammer. Ich hatte nicht gedacht, dass sie so weit sind. Aber so zu handeln ist schon riskant. Eine grössere Verzögerung und es wird wirklich eng, wenn man keine 65nm Rev. mehr in der Hinterhand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Artikel von Hardtecs4you.

Demnach hat AMD für 2008 große Ziele.

Frage:
Ist ein Thermalright SI 128 eigentlich in der Lage einen -sagen wir mal- Phenom 9700 ausreichend zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja persöhnlich nicht dran das die das Stepping schon am Montag raushauen werden!
Aber gerade weil nich viele dran glauben und vll. auch Intel nicht dran glaubt werden alle einen Besen fressen !
Wenn das mal stimmt!!! WENN..... ;)

Wo soll eigentlich in 45nm produziert werden? Und wo stammen die Testsamples her?
Fab36 ist doch gerade erst auf 65nm umgerüstet worden.

Exakt das lässt sich ja mit neuen Steppings senken. Insbesondere eine neue Rev. sollte hier deutliche Vorteile bringen und Takte jenseits der 3GHz auch offiziell möglich machen.

Hinzugefügter Post:

@Motkachler
Hui die habens aber sehr eilig. Doch keine neue 65nm Rev. mehr? Hammer. Ich hatte nicht gedacht, dass sie so weit sind. Aber so zu handeln ist schon riskant. Eine grössere Verzögerung und es wird wirklich eng, wenn man keine 65nm Rev. mehr in der Hinterhand hat.

Woher der Optimismus? Schon die Vergangenheit vergessen? So ging es immer los. Alle waren sehr optimistisch lange vor dem K10 launch. Und dann verschob sich das immer weiter und am Ende kam doch nur eine Krücke raus. Von jenseits der 3 Ghz darf höchstens geträumt werden. Genauso jetzt schon vom 45 nm auszugehen, mein Verstand sagt mir nicht vor 2009. Naja, mir soll es egal sein. Ich hoffe es wiederholt sich nicht.

schuldige das ich das mal so sage aber auf dem screen wird 3d mark 05 :-)rolleyes: ) verwendet und nicthmal der cpu test durchgeführt das ist ein bischen komisch da zu sagen das der x4 @ 3ghz nen penryn @ 3ghz schlägt...

Oban
schuldige das ich das mal so sage aber auf dem screen wird 3d mark 05 ( ) verwendet und nicthmal der cpu test durchgeführt das ist ein bischen komisch da zu sagen das der x4 @ 3ghz nen penryn @ 3ghz schlägt...

Wolte nur sagen sooo langsam ist das jetzige B2 Stepping auch nicht.
Geht ja auch nur um den 3 DMark 05 der zeigt mehr die reine 3 DLeistung als der 06.
Und das zählt ja für Gamer.
das schreibt er.

"I have a reference score with 3GHz Yorkfield using the same GFX clocks and its 300 points less (ran under WinXP32bit though)..."

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das so komisch sein? Dass die pro-Takt-Skalierung besser ist als bei Intel hat man schon an vielen Barcelona Benchmarks gesehen. Das wird auch im Desktop Bereich zu sehen sein. Ist auch logisch, da ja nicht nur der CPU Takt zunimmt, sondern auch der NB Krams. Damit verringert sich ja sogar die Speicherlatenz und die gleichbleibende FSB Kohärenz des Core2 Quads kennt der K10 ja nicht (das macht viel aus letztendlich). Sogar ein K8 X2 skaliert etwas besser als ein Conroe mit höheren Takten (wenn auch nur wenig).
Hinzugefügter Post:
fab 38 und shanghai

Die 45nm Produktion wird wohl trotzdem in der Fab36 anlaufen. Die Fab38 ist ja noch nicht so weit. Die werden die Produktionsanlagen langsam wieder abverkaufen, wenn die 45nm Anlagen bereit sind.
Der Grossteil der Chips soll dennoch in 65nm Produktion weiterlaufen (sämtliche DualCores) bis Mitte 2009. Bis dahin wird man den Anteil der Quads und Triples kontinuierlich steigern können, die ja in 45nm produziert werden. Einfach weil der 65nm Prozess für X2-CPU-Typen unheimlich preiswert ist, die Dies dafür eine optimale Grösse haben und die Ausbeute extrem gut ist. AMD braucht das als Cash-Cow :).
Diese Strategie hört sich jedenfalls deutlich plausibler an, als alles das, was man bisher hörte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das so komisch sein? Dass die pro-Takt-Skalierung besser ist als bei Intel hat man schon an vielen Barcelona Benchmarks gesehen. Das wird auch im Desktop Bereich zu sehen sein. Ist auch logisch, da ja nicht nur der CPU Takt zunimmt, sondern auch der NB Krams. Damit verringert sich ja sogar die Speicherlatenz und die gleichbleibende FSB Kohärenz des Core2 Quads kennt der K10 ja nicht (das macht viel aus letztendlich). Sogar ein K8 X2 skaliert etwas besser als ein Conroe mit höheren Takten (wenn auch nur wenig).
Ein Phenom 9900 kann einem Q6700(Kentsfield) nicht annähernd das Wasser reichen aber mit 3 Ghz soll der Phenom sogar dem Penryn davonziehen das wäre ja mal ein phänomenales Scaling. :fresse:
Vielleicht wäre es besser nicht wieder so große Erwartungen zu schüren dann ist die Entäuschung am Ende nichts so groß. ;)

Ein Phenom 9900 kann einem Q6700(Kentsfield) nicht annähernd das Wasser reichen aber mit 3 Ghz soll der Phenom sogar dem Penryn davonziehen das wäre ja mal ein phänomenales Scaling. :fresse:
Vielleicht wäre es besser nicht wieder so große Erwartungen zu schüren dann ist die Entäuschung am Ende nichts so groß. ;)
An der pro-Takt-Leistung des Penryn hat sich doch kaum was verändert. Der 9900 hat ja auch keine 3GHz.

einige lernen es nie oder ?!?!:asthanos:
erst hies es wenn der da is der k10 der wird 30% schneller als intel sein und was ist
- intel leider noch die nase vorne.
dann ist der tlb bug schuld nun soweit ich weiss wird die cpu nicht aus gebremmst wenn man nicht das bios update darauf hat, wenn man das besagte bios drauf ist
hat man bis zu 50% leistungs einbusen.
weis nicht wie einige immer noch denken das der k10 zu einem leistungs tier mutiert !?!?!?

weis nicht wie einige immer noch denken das der k10 zu einem leistungs tier mutiert !?!?!?
Mit 65nm nicht, mit 45 bleibt es abzuwarten.
Aber "sogar dem Penryn" ist halt eine sinnlose Aussage, da der Penryn den alten Core 2 Quad bei gleichem Takt nicht bedeutend überlegen ist.

erst hies es wenn der da is der k10 der wird 30% schneller als intel sein und was ist
dann ist der tlb bug schuld nun soweit ich weiss wird die cpu nicht aus gebremmst wenn man nicht das bios update darauf hat, wenn man das besagte bios drauf ist

Die Benchmarks sprechen doch für sich, damit meine ich die mit dem übertakteten Phenom. Das alle Intel-Indianer das nicht glauben wollen ist schon verständlich, da sie ihren Intel-Gott in Gefahr sehen :rolleyes: . Selbst wenn Diese Benchmarks nur auf komplett übertakteten Systemen erstellt wurden, zeigt dies dennoch das der Phenom Potenzial hat :hail: . Das ewige Gemecker geht mir eh auf den Geist, werdet doch mit euren Intels glücklich und belasst es dabei :motz: . Alle die auf AMD setzen (und das sind nicht wenige) sind entweder mit den CPU's zufrieden oder warten auf die nächste Generation oder das nächste Steping und fertig.

Spar dir dein "Geflame". Es ist jetzt seit Tagen friedlich hier im Thema und das soll auch so bleiben. Wenn du was aktuelles zum Phenom hast, dann immer her damit. Ansonsten verkneif dir bitte deinen Kommentar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh