Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich denke "errata free" war noch kein Prozessor und wird es auch keiner so schnell sein. Die Frage ist eher wie schwerwiegend der eine oder andere Fehler ist.
Eins mus man Intel aber lassen im verschleiern von Fehlern sind die besser als AMD.
Oder hört man von denen was über das FSB Problem beim Penryn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin Intel sehr dankbar für dieses FSB Problem. Dadurch halten sich die extremistischen Intel Jünger, die bestimmt Intel selber zum Teufel schicken würde, weil sie so dumm sind, hier in den AMD Threads zurück.
 
Ich bin Intel sehr dankbar für dieses FSB Problem. Dadurch halten sich die extremistischen Intel Jünger, die bestimmt Intel selber zum Teufel schicken würde, weil sie so dumm sind, hier in den AMD Threads zurück.
Ja das stimmt wohl.
Die B3 Samples müssten ja dann diese Woche kommen.
Müssten dann ja bald Tests zu sehen sein.
 
Hier mal was erfreuliches zu den kommenden IGP-Chipsätzen von AMD ;)


"Neues zu AMDs kommenden IGP-Chipsätzen"


***************************************

planet3dnow schrieb:
Die wirklichen Neuerungen bietet der RS780 (780G). Zu seinen Features zählen DirectX 10, HyperTransport 3.0 und PCI Express 2.0. Die integrierte Grafik wird UVD (Unified Video Decoder) 2.0 für H.264 und VC-1 Dekodierung, DisplayPort, HDMI, DVI und HDCP unterstützen. Mit Hybrid CrossFireX wird es möglich sein, die integrierte Grafik im Verbund mit einer zusätzlichen Grafikkarte zu nutzen. Gleichzeitig soll die zusätzliche Grafikkarte bei Nichtnutzung komplett abschaltbar sein.

Zeitgleich mit diesen Chipsätzen sollte auch die zur SB600 pinkompatible SB700 verfügbar......................

****************************************


Kompletter Artikel nachzulesen unter-->
Quelle:http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1197374774



Niko :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein Killerfeature/Kaufargument, da man eh die meiste Zeit nur surft etc pp und der Stromverbrauch einer zusätzlichen Grafikkarte damit wegfällt. Für HDTV mit einem HTPC auch sehr zu empfehlen, da man nun auf eine zusätzliche Grafikkarte respektive einen starken Prozi verzichten kann. Wenn die Preise stimmen und genug Werbung dafür gemacht wird, steht ein Erfolg dieser Plattform mit Sicherheit nichts entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit dem Takt des Speichercontrollers aus?

Ich las oder hab das nur im Kopf, das der auf 2ghz gelocked sei. Stimmt das? Und wenn nicht - gibt es Vergleich-Benches mit über-/untertaktetem Speichercontroller.
 
Da bekommt eine Seite mal Samples und die verhunzen den Test erstmal mit irgendwelchen blödsinnigen Benchmarks. Die Gametests sind aber ok.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=10648

Das MSI ist alles andere als lahm. Das ist nur eine Fehlannahme da es in dem Test wo es mit dem Gigabyte verglichen wurde mit dem Release Bios getestet wurde aber das Gigabyte mit dem neuesten erhältlichen Bios.

Deswegen lieber ruhig sein, wenn man nicht 100% sicher ist das das MSI wirklich bis zu 10% langsamer sein soll.

Und das MSI erreicht wenigstens 500Mhz HTT laut Tests mit K8.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja: das mit dem planet3dnow getestet hat war bestimmt nicht noch älter, oder?

Edit: Bios 1.0 steht auf planet3dnow

Edit2: ich denke, dass bei hexus auch das Realease bios benutzt haben, da das msi k9a2 ebenfalls im November released wurde: http://www.computerbase.de/news/har...eme/2007/november/auch_msi_amd-790fx-platine/
am 7.11 .... bios ist vom 8.11.
launch war am 19.11.

Also wurde das zumindest das "schlechte" BIOS benutzt, wenn es denn mal ein besseres geben wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neuste fürs MSI ist das 1.1 (launch davon war der 16.11.07) Getestet wurde mit 1.0 (gelaunched am 26.10.07, das auslieferungsbios), steht auch so im test drin das das 1.0 benutzt wurde.

Und ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen das MSI am Bios viel geändert hat und auch die Leistung zugenommen hat, vorallem OC war besser.

Das Gigabyte hatte aber auf jeden Fal ein neueres. Denn hier im Forum hatten viele Probleme mit DDR2-1066. planet3dnow aber nicht, vlt war das ja noch ein beta was nur AMD für den Testaufbau hatte und genau darauf abgestimmt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist keine versionsnr. bekannt.
legiglich das releasedatum.
 
@$$$Quale$$$: es geht ja nicht darum mit welchem BIOS das Gigabyte auf planet3dnow getestet wurde, sondern mit welchem BIOS der Test des Phenom9900 bei hexus auf dem msi k9a2 stattgefunden hat, um herauszufinden um noch Performancesteigerungen durch ein anderes Board/Bios drin sind.
 
Wenn das Bios bei Hexus xx.0BC heißt kann es ein Performance Bios sein da die immer mit Buchstaben benannt werden.

Das letzte Performance Bios für das MSI das ich kenne ist das xx.P0D und ist eine Variante von der 1.1 Beta 2 Bios Version.

Oder das xx.0BC ist ein bestimmtes für AMD, da MSI auch solche Versionen bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=35629

Schön, dass du da gepostet hast Quale. Hättest du den Thread gelesen, würdest du sehen, was das 0BC ein Bugfix für 1.12 beta ist und dass es mittlerweile ein 0BD gibt, also einen Fix zum 1.13 beta ;).

Es ist also ziemlich neu, das BIOS, was die bei Hexus getestet haben. Und man feilt bei MSI noch stark an den OC Funktionen ;).
Hoffentlich kommt man 3.0 Final für mein Neo V3 mal in näherer Zukunft, dann überleg ich mir auch nen Phenom zu holen... oder ich warte doch bis B3... hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
war der phenom 9900 von hexus einer mit b3stepping?
 
Er wird jedenfalls nicht von CPU-Z erkannt und ist ein 260er mit 1,3V, läuft also mit vorgesehenen 2,6GHz. Das muss ein B3 sein. Mich erstaunt nur, dass ein so altes BIOS das Stepping schon erkennen sollte. Es handelt sich ja um eine 1.1 Beta vom 8.11. Ich glaube nicht, dass es schon B3-µCodes enthält. AMD hatte bis dato selber nichtmal B3, da sind erst vor Kurzem die ersten vom Band gelaufen. Das ist als würde man einen G2 K8 auf einem Board, dass nur G1 µCodes erkennt, betreiben. Damit würde das G2 bestenfalls laufen wie ein G1 wahrscheinlicher wäre ein Fallback zu G0 (erreichte niemals den Markt), also mit weniger aggressiveren Speicherzugriff und höherer Cache Latenz und was weiss ich noch für Workarounds. Das BIOS würde "unknown" anzeigen, weil Teile der CPUID unbekannt sind. Leider postete Hexus keinen Boot-Screen des MSI aber ich glaube kaum, dass da "Phenom" stand ;). Ich würd mal tippen, dass der B3 im Fallback mit den µCodes des B0 Steppings läuft. Auf jeden Fall enthält das 0BC noch keinen TLB Fix.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=10648&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der nicht in der 44.kw produziert worden?

Da gabs doch noch keine fertigen B3, oder?
 
[HOT], nimm bitte den Hotlink raus. Zudem ist das Foto auch noch zu breit..
 
Also die Fudzilla news bitte nicht falsch verstehen, so wie Hot schon sagte, werden die ersten Sampels gefertigt.
Bis wir B3s in den Händen halten wird es bestimmt Februar oder März werden, zumindest was die Massenproduktion angeht.
Aber evtl. gibt es ja trotzdem Tests mit einem Sample um zu sehen wie die so laufen.
 
Ist der nicht in der 44.kw produziert worden?

Da gabs doch noch keine fertigen B3, oder?

Du hast recht. Entweder das ist noch ein B2 (wobei das dann komisch ist, dass CPU-Z den dann nicht erkennt), oder die produzieren B3s schon länger als gedacht und die News dahingehend waren einfach wiedermal falsch. Dann könntes es jedenfalls vielleicht schon µCodes dafür im BIOS vom 8.11. gegeben haben.

Link geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hot
Naja, Amd wusste bestimmt früh genug bescheid über den Bug und es ist ja nur ein Sample.
Also entweder trifft eine deiner Theorien zu, oder aber die News mit den Samples ab nächster Woche ist dahingehend falsch, dass entweder nächste Woche schon die Retails langsam herzustellt werden, oder vielleicht sagte das auch nichts anderes aus, dass Amd zu diesem zeitpunkt erste Samples der Öffentlichkeit präsentiert, dass es jetzt schon nen paar Tage früher ist macht ja auch kein großen Unterschied.
Ich denke, dass die halt jetzt den B3 erst der Öffentlichkeit präsentieren, wäre ja auch blöd wenn sie das schon zum Release der Phenoms getan hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eiegndlich mitlerweile irgend ein Prog mit dem man den Nb Multi des Phenom verändern kann??


Alex
 
Na Super nur bei meinem Asus M3A MVP nicht ist ja mal wieder klar!



Alex
 
Kommt bestimmt noch, bei den billigst Asrock Boards (NForce3) geht es mittlerweile auch .
 
daysleeper83 , naja mal abwarten, Asus hat ja nen neues Bios rausgerückt das 0701 und das läuft ncoh schlechter als das alte!



Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh