Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt das nun eigentlich das eine VDIMM oberhalb von 2,3V den Phenom bzw. seinen Speichercontroller grillt? Ist da was dran?
Oder ist das auch wieder nur so eine Halbwahrheit, die sich über das Internet verbreitet hat?
Ich liebäugel ja mit einer Spider Plattform und würde da auch gerne ddr2-1066 einsetzen.
Nur in Anbetracht dessen, dass 2,3V bei einigen Modulen schon etwas knapp ist, bin ich nun schon ein wenig verunsichert.

Stimmt das nun eigentlich das eine VDIMM oberhalb von 2,3V den Phenom bzw. seinen Speichercontroller grillt? Ist da was dran?
Oder ist das auch wieder nur so eine Halbwahrheit, die sich über das Internet verbreitet hat?
Ich liebäugel ja mit einer Spider Plattform und würde da auch gerne ddr2-1066 einsetzen.
Nur in Anbetracht dessen, dass 2,3V bei einigen Modulen schon etwas knapp ist, bin ich nun schon ein wenig verunsichert.
Ich hab 1066 OCZ er der läuft auf 2,1 V welcher braucht den 2,3. 4-4-4-9
Also ists mir egal obs stimmt oder nicht.
Kanns mir aber nicht vorstellen. Denn der Speicher wird ja vom MB versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a300702.html

9700 Tray müsste dann doch B3 Stepping sein oder?

Tray heißt nur das er nich Boxed ist :d

nee. mal im ernst:

Tray = ohne kühler (darum billiger)
Boxed = mit kühler (hat aber auch ne längere garantie/gewährleistung als die Tray CPUs ;))

von daher würd ich immer ne Boxed CPU kaufen, die 10€ machen es am ende auch nich

falls ich am ende deine aussage doch etwas flasch aufgefasst habe, mein fehler :shot:

Tray heißt nur das er nich Boxed ist :d

nee. mal im ernst:

Tray = ohne kühler (darum billiger)
Boxed = mit kühler (hat aber auch ne längere garantie/gewährleistung als die Tray CPUs ;))

von daher würd ich immer ne Boxed CPU kaufen, die 10€ machen es am ende auch nich

falls ich am ende deine aussage doch etwas flasch aufgefasst habe, mein fehler :shot:
B3 wegen dem X4 9700 nicht wegen Tray.
Ich hab Wasserkühlung brauch also keinen Lüfter.
Der 9700 unter dem Link ist aber B3 steht in der Beschreibung hatte ich übersehen.

Was heist ein Tacken schneller?(%), gibt es denn genuae Benchmarks mit den 9600er und nem guten Board damit ich mich mal schlau machen kann?

mfg SilentShadow

Schau dir am besten ein paar Reviews an und bilde dir deine eigene Meinung zur Leistungsfähigkeit des Phenom.

Tecchannel
Anandtech
THG
Hexus.net
Planet 3DNow
PC Games Hardware
Hardware Canucks

In der aktuellen c't gibt es einen Test zu einem Phenom 9600 Sys von Atelco. Als Vergleichs-CPUs dienten unter anderen der Q6600 und der Athlon 64 X2 6000+. Dem Q6600 ist er in allen Benchmarks unterlegen und selbst dem 6000+ muss er sich bei den Game Benches geschlagen geben.

Alle Tests waren noch ohne TLB Bugfix! Mit aktuellen Bios und aktiviertem TLB-Patch geht die Performance noch mal deutlich in den Keller.
Näheres dazu gibt es hier

B3 wegen dem X4 9700 nicht wegen Tray.
Ich hab Wasserkühlung brauch also keinen Lüfter.
Der 9700 unter dem Link ist aber B3 steht in der Beschreibung hatte ich übersehen.

aso, alles klar :d

aber egal, ich würd trotzdem ne boxed nehmen weil man da 24minate garantie/gewährleistunghat, bei der tray sinds nur 6 monate (zumindest war das noch vor nem jahr so und ich glaub nich das die das geändert haben)

den lüfter kannste ja verkaufen :d

ich hoffe mal das auch die "kleinen" bald als B3 kommen

Ich hab 1066 OCZ er der läuft auf 2,1 V welcher braucht den 2,3. 4-4-4-9
Also ists mir egal obs stimmt oder nicht.
Kanns mir aber nicht vorstellen. Denn der Speicher wird ja vom MB versorgt.

Ja das mit dem Mainboard dacht ich auch...
Zum Speicher, wollte eigentlich ganz gerne die CellShock mal ausprobieren und die brauchen soweit ich weiß 2,3V, vor allem bei scharfen Timings.

Ich muss mich aber sowieso mit dem Thema AMD Overclocking erstmal wieder intensiver beschäftigen, hab schon länger kein AMD mehr gehabt...
Und FSB ist da ja nimmer :p

Schau dir am besten ein paar Reviews an und bilde dir deine eigene Meinung zur Leistungsfähigkeit des Phenom.

Tecchannel
Anandtech
THG
Hexus.net
Planet 3DNow
PC Games Hardware
Hardware Canucks

In der aktuellen c't gibt es einen Test zu einem Phenom 9600 Sys von Atelco. Als Vergleichs-CPUs dienten unter anderen der Q6600 und der Athlon 64 X2 6000+. Dem Q6600 ist er in allen Benchmarks unterlegen und selbst dem 6000+ muss er sich bei den Game Benches geschlagen geben.

Alle Tests waren noch ohne TLB Bugfix! Mit aktuellen Bios und aktiviertem TLB-Patch geht die Performance noch mal deutlich in den Keller.
Näheres dazu gibt es hier

:mad: Gleich geht das SuperPI-3dMark-povray-Geschrei wieder los.

Thg jane is klar.........

Zuletzt bearbeitet:
Erst in 1-2 Monaten und wenn das B3 Stepping draußen ist sollte man anfangen zu vergleichen. Jetzt ist noch alles zu verbuggt.

:mad: Gleich geht das SuperPI-3dMark-povray-Geschrei wieder los.

Thg jane is klar.........

Soweit ich mich erinnern kann ist Planet 3DNow die einzige Seite die auch SuperPI getestet hat. ;)
3Dmark ist halt Standard mal ganz davon abgesehen das der Phenom bei den Tests gar nicht soweit hinter der Konkurrenz liegt.
Warum hat sich eigentlich in der Zeit als der Athlon 64 (X2) die Performancekrone hielt niemand über diese Benchmarks beschwert.
Und wenn du der Meinung bist das THG von der dunklen Seite bezahlt wird brauchst du den Test ja nicht lesen. (Die Ergebnisse decken sich aber grösstenteils mit denen der andern.)

aso, alles klar :d

aber egal, ich würd trotzdem ne boxed nehmen weil man da 24minate garantie/gewährleistunghat, bei der tray sinds nur 6 monate (zumindest war das noch vor nem jahr so und ich glaub nich das die das geändert haben)

den lüfter kannste ja verkaufen :d

ich hoffe mal das auch die "kleinen" bald als B3 kommen

Die Garantie gibts aber nur mit dem Boxed Kühler ;).

Wobei ich mich frage, wer wird die alten Steppings abkaufen nachdem das alles bekannt ist, die armen Lagerstätten^^
Obwohl die bestimmt nicht sooo voll sind, bei der Verfügbarkeit.

AMD und Intel machen mir meine Kaufentscheidung aber nicht leicht, würde schon gern zu AMD greifen weil sie günstiger sind, aber mit den ganzen Problemen ist Intel mein Favorit, wäre da nicht das neue Stepping und die Features von AMD....hach is das ne komplizierte Sache:fresse:

Bleibt wohl nur das Warten und die Hoffnung das AMD mit B3+vernünftigem BIOS den neuen Q9xxx-Modellen von Intel eines auf die Mütze gibt, sonst landet das Geld beim ehemaligen Quasi-Monopolisten:rolleyes:

Wenn mich jemand fragen würde ;)

Warte aufs B3 und neue Tests ab und bis dahin sollten auch die 790er Mainboards auch besser "bestückt" sein vom BIOS.

Mal hoffen das was dran ist.Dann steht dem AMD PC Ende Januar nix im wege.

Das wäre ein tolle Sache, wenn die noch dieses Jahr kommen.

Untern Weihnachstbaum können sie, aber nicht liegen^^

Wenn Du auf den Shop klickst, siehst Du allerdings den Hinweis, dass der Phenom ab 24.12.2007 lieferbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
hhmmm mache shop haben 24.12.07 und andere 1.2.08.
schon komisch.

Der spätere Termin ist wohl richtig. Die Shops die frühe Termine angeben machen das in der Regel nur um Kunden anzulocken. Frei nach dem Motto: "Kauft das Produkt bei uns und ihr erhaltet es früher als bei..."

aufm analystday heist es grad, dass schon sehr bald 45nm prototypen kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh