Das Hiper scheitere auch im ct Test wenn ich mich nicht täusche. Fabrikant ist Andyson, der gleiche wie bei einigen LC Power NTs. Da braucht man sich dann nachher nicht wundern, wenn die Leistung nicht ausreicht.
Ich hab ein LC-Power LC6550 v2.0 550W Netzteil! Und das Netzteil ist in meinen Augen schon recht gut. Nicht nur in der Leistung sondern auch in der Stabilität. Damit habe ich schon einiges betrieben. Hat auch schon 3870 CF-Sys mit nem übertakteten Q6600 überlebt und es gab nichts zu beanstanden.
Es ist aber auch ein Frage wie die Netzteile ausgelegt sind, und da kommen sehr viele verschiedene Faktoren zusammen die ein Rolle spielen. Und vor allem darf man sich nicht so blenden lassen von dem was an Angaben auf den Netzteilen steht. Die Hersteller neigen da sehr oft zu glänzen mit Daten die schon rein rechnerich nicht stimmen können. Oftmal hilft da ein Blick auf die tatsächlichen Daten, hier mal ein Beispiel:
Nezteil wird beim Händler so angegeben:
(Zalman ZM600-HP 600W, kostet etwas über 100 Euro)
DC Output +3.3V (A): 24
DC Output +5.0V (A): 24
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12V1 (A): 16
DC Output +12V2 (A): 16
DC Output +12V3 (A): 16
DC Output +12V4 (A): 16
DC Output -12V (A): 0.5
Wow, denkt man dann gleich. Alleine schon 4x16A auf den 12V. Wahnsinn! Naja, aber wenn man mal auf der Herstellerseite sich die Daten genauer anschaut, sieht das so aus (auch auf dem Netzteil selber zu finden):
Aha! Das sieht ja schon ganz anders aus! Was erkennt man in dem Bild? Richtig, das sind kombinierte Ströme. Nun gut, aber was heißt das jetzt? Na zum einen mal daß das sich Traumschloss 4x16A gerade in Luft aufgelöst hat da über die 4x 12V Stränge ja "nur" 504Watt gesogen werden können und laut Angabe 4x16A auf 12V alleine schon eine Leistung von 768Watt notwendig wäre (12V x 16A x 4 Stränge). Im Bild heißt das jetzt aber I=P/U also I=504Watt/12V macht schonmal "nur" noch 42A auf allen 4 Leitungen. Auf einer demzufolge 10,5A. Dabei muss man natürlich sagen daß dies jetzt der Fall wäre daß man
alle Stränge mit 10,5A belastet, das sollte klar sein!
Aber das ist ja noch nicht alles!
Rechnet man sich jetzt noch die 3,3V und 5V Leistung aus so kommt man auf 199,2 Watt. Halt Stop! Da steht doch aber nur 155 Watt für beide! Richtig! "Saugt" man also 24A aus der 5V Leitung bekommt man auch keine 24A mehr von der 3.3V geliefert. Beschiss! ...könnte man jetzt sagen. Nicht ganz! Es wird ja zumindest auf dem Netzteil und auf der Herstellerseite beschrieben daß die Leitung einzeln maximal X Ampere hergeben und kombiniert eben nur eine gewisse Anzahl an Watt. Aber etwas irreführend ist das mit der 4x16A und den 24A auf 3.3V bzw. 5V schon...
Was ich damit sagen möchte ist, in wie fern die jeweiligen Leistungen zur Verfügung gestellt werden. Es gibt Netzteile die über einen oder 2 Stränge hohe Ampere liefern und andere wiederum über mehrere Leitungen demnach etwas niedrigere. Und je nach System kann das eine Rolle spielen wie effektiv ein Netzteil belastet wird, weil es würde z.B. nichts nützen wenn ich vier 12V-Leitungen habe wo eine einzelne max 16A liefern kann, ich aber 20A auf dieser brauche.
In dem Fall Phenom hieße das, daß wenn er eine 12V-Leitung wirklich so stark belastet daß dieses Netzteil vielleicht trotzdem in die "Knie" gezwungen wird weil auf er auf einer einzelnen Leitung das Netzteil überfordert, wäre dann evtl. ein Netzteil mit höheren Werten auf den
einzelnen Strängen notwendig bzw. besser.
Aber das heißt nicht daß das Netzteil deshalb schlecht ist oder nix taugt...
Und bitte jetzt nicht schreiben, das Zalman iss ja sowieso Schrott, denn darum geht es dabei nicht. Danke.