Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das eigentlich bei euch (9850 user) wenn ich cool&quiet bei alles@standard eingestellt habt. mit welchem multi läuft er dann bei euch? meiner läuft im idle mit multi 6,3 und 1255mhz. is das normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scherzkeks, schau mal mein Sys an. Und das rennt mit nem 550er NT! Dein Sys zieht schätze ich um einiges weniger als meins. Die CPUs haben beide ne TDP von 95W, also kannst des schon etwas vergleichen. Dein Sys kannst mit nem guten 420er NT betreiben, die 3870 ist für Ihre Leistung sehr sparsam. Solang du nicht Overclocken willst...

Würde mal sagen das liegt auf den Spannungswandlern aufm Board....außerdem kann es gut sein, dass wenn dein NT auf der 12V Schiene einbricht es nen Macken hat. Auch bei zwei getesteten NTs. Musste au schon mal 3 MoBos tauschen, die 2 ersten Boards waren im Eimer obwohl neuware.

Ja, klar,ich habe nur defekte Mainboards gehabt,genauso wie defekte NT`s ,genauso wie noch 3-4 Phenomuser bei denen die 12 V eingebrochen ist.
Ich sage jetzt einfach mal alle Phenomboards haben einen defekt standartmässig eingebaut und die NT`s die an Phenomuser verkauft werden/wurden haben auch einen defekt.
Bedenke eines dabei, wir lassen unsere Systeme genauso wenig wie die meisten User dieses Boards auf standart laufen.
Mit standart laufen die meisten Systeme auch mit solchen 450-550 W NT`s aber wenn getaktet wird reicht dieses nicht mehr.


Bist du damit einverstanden?
Sorry das die Phenom User einen AMD nutzen und keinen Intel.
Wir unwürdigen AMDler haben eben nicht unbedingt lust auf z.B. einen quadcore der eigentlich nur ein doppelter Core2Duo ist.Wie können wir nur an der Kompetenz der Intel user zweifeln die uns unwürdigen ihre erfsahrungen als gegeben darstellen.

Wenn du möchtest können wir ja mal dein Nt an mein System hängen und schauen was passiert wenn ich die CPU auf 3,0 ghz laufen lasse...





@vibeseeker: Sorry, nutze kein C&Q deswegen habe ich da keine erfahrungen.
 
@Marineflieger:

Auch wenn es die anpiept, dass ständig jemand meint es besser zu wissen, so könnte man doch eine gewisse Höflichkeit halten und nicht gleich so losblubber. Lass die Jungs doch ihre eigenen Erfahrungen machen, dann werden sie sehen ob es hier um den Vergleich mit "müsste eigentlich" oder Erfahrung geht. Wer es unbedingt drauf anlegt die gleichen Probleme wie andere zu haben, bitte sehr. Ich würde mich da relativ dezent raushalten, denn ein aufmerksamer Leser merkt dass es Probleme mit den NTs geben kann.
Im Übrigen ist dir das Hiper Type R 580 beim OC abgeraucht oder beim normalen Betrieb? Ich habe einen Bekannten der hat dieses NT, genau wie ich, und der möchte jetzt auf Phenom umstellen, aber nicht OCen. Sollte ihm raten ein neues zu kaufen?

eko
 
@Marineflieger:

Auch wenn es die anpiept, dass ständig jemand meint es besser zu wissen, so könnte man doch eine gewisse Höflichkeit halten und nicht gleich so losblubber. Lass die Jungs doch ihre eigenen Erfahrungen machen, dann werden sie sehen ob es hier um den Vergleich mit "müsste eigentlich" oder Erfahrung geht. Wer es unbedingt drauf anlegt die gleichen Probleme wie andere zu haben, bitte sehr. Ich würde mich da relativ dezent raushalten, denn ein aufmerksamer Leser merkt dass es Probleme mit den NTs geben kann.
Im Übrigen ist dir das Hiper Type R 580 beim OC abgeraucht oder beim normalen Betrieb? Ich habe einen Bekannten der hat dieses NT, genau wie ich, und der möchte jetzt auf Phenom umstellen, aber nicht OCen. Sollte ihm raten ein neues zu kaufen?

eko

Das mit dem "anpiepen" ist klar, nur wurde ich auch nicht gerade höfflich angesprochen und ein anderer User bekam sogar eine PN die so lala gewesen sein muß wenn ich das richtig verstanden habe,aufgrund dieses threads.

Das Hiper Type R 580 ist wärend des OC`s abgeraucht.auf default hatte ich nur das problem das selbst da die 12 V nicht sonderlich befriedigend war. waren im Bios 11,3xx V und im everest 11,98v( CPU damals 9600BE@ moderaten 2,5Ghz ohne Vcore erhöhung).
Ich würde sagen probiert es aus und schaut auf die 12 V Linie.Es kann laufen ohne probleme ,muss aber nicht zwangsläufig,auch wenn das jetzt wieder einige nicht glauben wollen.
takten würde ich aber komplett ausschliessen mit dem Nt,nach meinen Erfahrungen.
Da du aber eh nicht takten möchtest,ist das ja nicht relevant.
Gruß Marineflieger
Gruß Marineflieger
 
Wie ist das eigentlich bei euch (9850 user) wenn ich cool&quiet bei alles@standard eingestellt habt. mit welchem multi läuft er dann bei euch? meiner läuft im idle mit multi 6,3 und 1255mhz. is das normal?

Kann ich bestätigen ;)

Aber mit dem freien Multi verzichtet man gerne auf Cnq :drool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hiper scheitere auch im ct Test wenn ich mich nicht täusche. Fabrikant ist Andyson, der gleiche wie bei einigen LC Power NTs. Da braucht man sich dann nachher nicht wundern, wenn die Leistung nicht ausreicht.
 
Mal ne Frage an die 9850BE Besitzer. Bei meiner CPU wird von BIOS per AUTO-Funktion her 1,3V eingestellt. CPU-Z zeigt mir 1,344V bis 1,376V schwankend an.
MB ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit aktuellen Beta BIOS, da das letze offiziele BIOS keine B3 CPUs erkennt.
Kannt noch jemand diese Volt bestästigen oder hat einfach mein MB mit den aktuellen BIOS noch Probs?

Mfg
 
Das Hiper scheitere auch im ct Test wenn ich mich nicht täusche. Fabrikant ist Andyson, der gleiche wie bei einigen LC Power NTs. Da braucht man sich dann nachher nicht wundern, wenn die Leistung nicht ausreicht.

Ich hab ein LC-Power LC6550 v2.0 550W Netzteil! Und das Netzteil ist in meinen Augen schon recht gut. Nicht nur in der Leistung sondern auch in der Stabilität. Damit habe ich schon einiges betrieben. Hat auch schon 3870 CF-Sys mit nem übertakteten Q6600 überlebt und es gab nichts zu beanstanden.

Es ist aber auch ein Frage wie die Netzteile ausgelegt sind, und da kommen sehr viele verschiedene Faktoren zusammen die ein Rolle spielen. Und vor allem darf man sich nicht so blenden lassen von dem was an Angaben auf den Netzteilen steht. Die Hersteller neigen da sehr oft zu glänzen mit Daten die schon rein rechnerich nicht stimmen können. Oftmal hilft da ein Blick auf die tatsächlichen Daten, hier mal ein Beispiel:

Nezteil wird beim Händler so angegeben:
(Zalman ZM600-HP 600W, kostet etwas über 100 Euro)

DC Output +3.3V (A): 24
DC Output +5.0V (A): 24
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12V1 (A): 16
DC Output +12V2 (A): 16
DC Output +12V3 (A): 16
DC Output +12V4 (A): 16
DC Output -12V (A): 0.5

Wow, denkt man dann gleich. Alleine schon 4x16A auf den 12V. Wahnsinn! Naja, aber wenn man mal auf der Herstellerseite sich die Daten genauer anschaut, sieht das so aus (auch auf dem Netzteil selber zu finden):

netzteil01c7l.jpg


Aha! Das sieht ja schon ganz anders aus! Was erkennt man in dem Bild? Richtig, das sind kombinierte Ströme. Nun gut, aber was heißt das jetzt? Na zum einen mal daß das sich Traumschloss 4x16A gerade in Luft aufgelöst hat da über die 4x 12V Stränge ja "nur" 504Watt gesogen werden können und laut Angabe 4x16A auf 12V alleine schon eine Leistung von 768Watt notwendig wäre (12V x 16A x 4 Stränge). Im Bild heißt das jetzt aber I=P/U also I=504Watt/12V macht schonmal "nur" noch 42A auf allen 4 Leitungen. Auf einer demzufolge 10,5A. Dabei muss man natürlich sagen daß dies jetzt der Fall wäre daß man alle Stränge mit 10,5A belastet, das sollte klar sein!

Aber das ist ja noch nicht alles!

Rechnet man sich jetzt noch die 3,3V und 5V Leistung aus so kommt man auf 199,2 Watt. Halt Stop! Da steht doch aber nur 155 Watt für beide! Richtig! "Saugt" man also 24A aus der 5V Leitung bekommt man auch keine 24A mehr von der 3.3V geliefert. Beschiss! ...könnte man jetzt sagen. Nicht ganz! Es wird ja zumindest auf dem Netzteil und auf der Herstellerseite beschrieben daß die Leitung einzeln maximal X Ampere hergeben und kombiniert eben nur eine gewisse Anzahl an Watt. Aber etwas irreführend ist das mit der 4x16A und den 24A auf 3.3V bzw. 5V schon... ;)

Was ich damit sagen möchte ist, in wie fern die jeweiligen Leistungen zur Verfügung gestellt werden. Es gibt Netzteile die über einen oder 2 Stränge hohe Ampere liefern und andere wiederum über mehrere Leitungen demnach etwas niedrigere. Und je nach System kann das eine Rolle spielen wie effektiv ein Netzteil belastet wird, weil es würde z.B. nichts nützen wenn ich vier 12V-Leitungen habe wo eine einzelne max 16A liefern kann, ich aber 20A auf dieser brauche.

In dem Fall Phenom hieße das, daß wenn er eine 12V-Leitung wirklich so stark belastet daß dieses Netzteil vielleicht trotzdem in die "Knie" gezwungen wird weil auf er auf einer einzelnen Leitung das Netzteil überfordert, wäre dann evtl. ein Netzteil mit höheren Werten auf den einzelnen Strängen notwendig bzw. besser.

Aber das heißt nicht daß das Netzteil deshalb schlecht ist oder nix taugt...

Und bitte jetzt nicht schreiben, das Zalman iss ja sowieso Schrott, denn darum geht es dabei nicht. Danke. ;)
 
Hi!
Habe gerade meinen neuen Phenom 9850 BE auf mein Asus M2N32-SLI Deluxe verbaut und siehe da... der PC bootet :-) . Soweit so gut. Übrigens, habe Bios Version 1802.
Nun der Ärger:
Habe nach ersten Tests im 3DMark 2006 zwar beim CPU-Score 3688 Punkte (im Gegensatz zum X2 6400+ BE, da 2663 Punkte @ 7,5 % Overclocking), meine Gesamtpunktzahl ist aber weniger geworden, sprich die SM2 und SM3 Punktzahlen sind gesunken??? Komme jetzt gerade noch auf 13023 3DMarks 2006, vorher hatte ich 13663!!!
Übrigens: Wir reden hier von 2 (zwei!!!) 8800 GTS G92 512 MB von Gainward im SLI-Verbund...
Hat jemand ne Lösung für meine besch***ene Situation?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Cybernero
 
Abgesehn davon, dass der "TLB Bug" weg is und sich die neuen wohl besser übertakten lassen:
Kein Unterschied
 
Was bewirkt der TLB Bug?

Der TLB-Bug bzw. Erratum 298 ist ein hardwareseitiger Fehler der ersten Phenom Prozessoren im B2-Stepping. Wikipedia schreibt hierzu folgendes:

"Beim Fehler handelt es sich um eine sogenannte Race Condition zwischen der Aktualisierung veralteter Daten im TLB des L2-Caches und der Speicherung dieser Daten im L3-Cache. Es besteht also für ein kurzes Zeitfenster die Möglichkeit, dass alte, nicht mehr gültige Daten im L3-Cache gespeichert werden und somit die Daten im L2- und L3-Cache nicht mehr konsistent sind, was meist zum Stillstand des Systems führt."

Aber keine Angst. In der Praxis hat das noch niemand festgestellt. Dieser Fehler soll vor allem bei der Virtualisierung auftreten. Aber selbst hier nur äußerst selten und nur bei Vollast. Wie gesagt, richtig nachgewiesen hat diesen Fehler wohl nur AMD unter Laborbedienungen. Dennoch kann sich das TLB-Erratum des B2-Stepping in Zukunft als Performancebremse auswirken. Microsoft schaltet bei Vista 64 SP1 nämlich automatisch den TLB ab, was teilweise doch zu ganz massiven Performanceeinbußen führt. Allerdings gibt es hier auch wieder Tricks, das ganze zu umgehen.

Dennoch würde ich mir heute keinen Phenom im B2-Stepping mehr holen. Das B3-Stepping läßt sich (im Schnitt) wohl auch nen ganzen Tacken besser OCen. Und die Preise für die Phenom B3 sind ja wirklich nicht schlecht ;).

Grüsse, PM
 
ich tippe das liegt an vista.. das wird den phenom nicht korrekt erkennen und auch dann den tlb abschalten, wenn der prozessor diesen bug gar nicht hat... ein schwachsinn..
 
ich tippe das liegt an vista.. das wird den phenom nicht korrekt erkennen und auch dann den tlb abschalten, wenn der prozessor diesen bug gar nicht hat... ein schwachsinn..

Also das wäre mir neu. Ich dachte immer, daß Vista (SP1) nur bei Phenom mit B2-Stepping den TLB abschaltet. Da ich kein Vista habe, kann ich das jetzt nicht testen. Vielleicht könnte das mal jemand mit B3-Stepping und Vista ausprobieren. Wär ja echt der Hammer, wenn Vista auch den B3 ausbremsen würde - bei M$ würde ich das aber grundsätzlich nicht ausschließen. Na egal, ich bleib erstmal solange wie möglich bei meinem bewährten XP.
 
ja kann sein dass meine vermutung nicht stimmt... was ist den der tatsächliche unterschied zwischen gelb und rot im aod?
 
ja kann sein dass meine vermutung nicht stimmt...

Ja, kein sein. Aber 100% ausschließen möchte ich das ganze trotzdem nicht. Vielleicht hat Intel ja M$ dafür bezahlt, daß die den Phenom ausbremsen :teufel:;).

was ist den der tatsächliche unterschied zwischen gelb und rot im aod?

Das ist ne gute Frage. Ich habe keine Ahnung was der technische Unterschied zwischen der gelben und roten Einstellung ist. Geschwindigkeitsmäßig wirkt es sich allerdings tatsächlich minimal aus. Beim M3A32 ist die werkseitige Einstellung ohnehin immer "Rot". Wenn du im BIOS den Schalter "CPU Tweak" auf disabled stellst, dann wird AOD nach dem Start mit "Gelb" angezeigt. Also bewirkt der Schalter "CPU Tweak" im BIOS des M3A32 dasselbe wie die Buttons Rot und Gelb im AOD. Dennoch würden mich mal die technischen Details hierzu interessieren. Bis jetzt habe ich hierzu aber nichts konkretes gefunden.

Grüsse, PM
 
dann wirds wohl nicht an m$ liegen, der eigentliche tlb ist dann ja angeschaltet...

ist wohl eher, dass irgendwelche chipinternen register noch straffer gesetzt werden bei rot..

dann wäre es aber keine fehlfunktion, dass standard register gesetzt werden wenn man nicht DEZIDIERT im Bios oder AOD was anderes auswählt..
 
Leider nein, ich teste das übermorgen mal mit dem Phenom bin gerade außer Haus. Will endlich mal ein Programm was den 4 Kerner neben Cinema4d voll auslasten kann ;).
 
Wie wärs mit Nero Recode? Ich habe mir Nero7 premium geholt und da läuft mein X2 immer am Anschlag. Arbeitskollege hat jetzt einen E6750 und ist voll begeistert wie schnell Nero jetzt ist gegenüber seinem alten XP 2500+ :-)
 
Jap Nero 7 prem wollt ich auch grad vorschlagen!
Kein Plan ob das auf allen 4 Kernen arbeitet aber mit 2 isses auf alle Fälle schonmal ein Traum!
 
Nero gehört schon lange zu meinem Repertoir, läuft mit dem Phenom auch traumhaft leider schafft es aber gerade mal 50% Auslastung auf allen Kernen. Denke mittlerweile, dass meine Festplatte schon limitiert und die Daten einfach nicht schnell genug Zwischenspeichern kann :)

Athlon X2
test1zr0.jpg


Phenom X2 (simuliert)
recode5nf9.jpg


Phenom X4
recodesd8.jpg

recoder3cs4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da haut die verbesserte SSE-Einheit des Phenoms richtig durch. Mal schauen wie sich die Software mit der Zeit entwickelt und dem Phenom vielleicht noch Flügel verleiht :d
 
wie groß ist der Unterschied clock by clock bei nero bspw. ca. in prozent?
 
Wenn ich von den daysleeper83 Screens ausgehe sind es ca. 280% clock by clock Performance, welche ein Phenom 4Kern gegenüber dem Athlon X2 hat (bei 2,5GHz).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh