Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch so ein "Phenom Experte" der keinen hat.
Egal was da drin steckt. Die Erfahrungen haben eben gezeigt das 450 Watt Netzteile
speziell beim phenom die 12 volt nicht stabil halten.
Und sogar einge 600 Watt Netzteile nicht.
Und da ist der Phenom sehr empfindlich.
Nicht mehr und nicht weniger.


Und du hast schon ein 450 Watt Corsair gehabt? Wohl kaum. Bei Schundnetzteilen wie dem LC Power kein Wunder. Wenns nach euch geht braucht man Netzteile der 1000 Watt Klasse. Dann geht der Wattwahn wieder los. Sind die Erfahrungen irgendwo niedergeschrieben mit NT Angabe, Übertaktung etc.?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du hast schon ein 450 Watt Corsair gehabt? Wohl kaum. Bei Schundnetzteilen wie dem LC Power kein Wunder. Wenns nach euch geht braucht man Netzteile der 1000 Watt Klasse. Dann geht der Wattwahn wieder los. Sind die Erfahrungen irgendwo niedergeschrieben mit NT Angabe, Übertaktung etc.?


Nein,aber wir haben einige NT`s durch und solange die 12 V schiene nicht stabil die 12 v liefert wird das Phenomsystem instabil.
Wie haben das lang und breit im OC-forum diskutiert.
Es ist ja alles gut und schön wenn dieses Corsair NT eine stabile 12 V hat,dann wird es gehen,hat es diese nicht ist der absturz vorprogrammiert.
Kannst du mir VERBINDLICH sagen das dieses corsair 450 W die 12 V schiene im zusammenspiel mit einem Phenom hält oder irgendjemand anderes hier?

Wenn jemand eine solche konfig besitzt,soll er ergebnisse posten und die diskussion ist beendet.
Wenn keine ergebnisse kommen,würde ich erstmal davon ausgehen das es nicht reicht,gerade im bezug zum OC.
Können wir so verbleiben oder möchtet ihr weiter theoretisch diskutieren?


Fakt ist das der Phenom nunmal auf fehlende Leistung/Stabilität negativ reagiert.
Wenn die CPU auf default laufen soll,wird es vermutlich reichen,im bezug auf oc sehe ich das etwas negativer.
 
Ein Schundnetzteil ist für mich das wenn es die Spannungen nicht hält.
Und da gibts einige die wir getestet haben. Wenn man mit der NB Spannung über 1,42 Volt geht brachen die meisten ein auf der 12 Volt schiene.
BQ 650 Enermax 620 waren auch dabei Mein Enermax 500 liberty ist stabil und das
LC auch alles andre ist mir egal. Und auf euer angelesenes wissen kann ich gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch - moderne Netzteile (ab 300 Watt) mit gutem Wirkungsgrad und genug Ampere auf 12V (meine nicht immer die Spezifikation, sondern was effektiv rauskommt) müssen für einen Phenom ausreichen. Man kann nicht pauschalisieren - das sind 400 Watt und das Netzteil reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch an den Test der PCGH mit QX6800 und 2x8800 GTX mit Seasonic SII12-380. Das Netzteil hatte sogar dafür gereicht. Bei einem Enermax ELT400AWT hatte die Konfiguration nur noch mit einer 8800 GTX gereicht.
 
PS. Da liegt ein Gerücht über eine nVidia G92 Karte im Internet. Ne überarbeitete Version des G92 mit 512 Bit und 1024 MB Memory... 250 Watt VL.

Da wird's aber knapp mit nem 400 Watt NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch - moderne Netzteile (ab 300 Watt) mit gutem Wirkungsgrad und genug Ampere auf 12V (meine nicht immer die Spezifikation, sondern was effektiv rauskommt) müssen für einen Phenom ausreichen. Man kann nicht pauschalisieren - das sind 400 Watt und das Netzteil reicht nicht.
Müssen alles klar selten so nem Mist gehört.
Testen die die CPU auf 1,4 V NB-CPU auf 1,45 Volt den RAM auf 2,3 SB Volt auf 1,5 HT auf 1,4, NB-SB 1,45 V
Wenn man OC beim Phenom betreiben will gehört halt mehr als theoretisches wissen über Netzteile dazu. Es würde schon helfen sich das Bios eines Phenom AM2+ Boards mal
anzusehen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8714032&postcount=296
nur ein Beispiel
Lest mal im OC Forum dann wisst ihr bei wievielen Netzteilen es ähnlich ist.
Und quatscht nicht so ein blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1/3 galub ich nicht....
Mein damaliger X2 3800 ging 2,8@Standard Vcore und hatte gerade mal 8W mehr verbraucht. Mit erhöhter Spannung waren es etwa 10W, also vernachlässigbar.
Sicher kenn ich den Phenom nicht, sollte aber entsprechend der Kerne ausfallen...

Hat einer ne Ahnung, ob auch X3 Black Editionen kommen?
 
Das stimmt nicht.

Bei gleicher Spannung ist der Verbrauch ~38 Watt mehr...

mit 0.75 VCore mehr sind's dann schon 53 Watt

Mich nimmt Wunder, wie Du das misst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDPs sind theoretische/pauschalisierte Werte - mehr nicht. Da nützt mir so eine Seite wie von Meisterkühler nichts. Das kann bloß eine grobe Orientierung sein. Es laufen auch nicht alle Geräte zur gleichen Zeit. Ein großer Fehler an der Seite ist, dass der Chipsatz bzw. die Platine wohl gar keinen Eigenverbrauch hat!?

@Motkachler Kann sein, dass Du es nicht verstanden hattest. Sie müssen nicht alle, aber Netzteil, die sich an eigene Spezifikationen halten, sollten es machen. Die Spezifikationen sollten auch ausreichend sein. Habe ein Beispielfall gebracht. Ich war auch über den Test erstaunt. Es gibt aber auch Netzteil, die mehr leisten können, als die Spezifkation vielleicht erlaubt. Nichts ist sicher - auch nicht die Rente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal den großen Test bei CB angeschaut und dort wurde ein Tagan NT mit 480W benutzt. Von daher sollten gute Netzteile ab 400W absolut reichen. Wichtig ist halt, dass sie stabil ausreichend Strom auf der 12V für CPU, Graka und Board liefern...

http://www.computerbase.de/artikel/...essoren_athlon_phenom/6/#abschnitt_testsystem


Sieh dir bitte die NB an,die rennt da auf 1800Mhz wir Ocen diese aber auch und schon braucht man mehr saft auf der NB,wenn mehr saft auf der NB verbraucht wird,steigt auch die last auf der 12 V schiene und ,sorry dafür aber bei mir sinkt die spannung der 12 V schiene wenn ich die V für die Nb erhöhe.
Somit dürfte der test zwar ein anhaltspunkt sein aber mehr auch nicht.
Entschuldigt bitte das ich wieder aus eigener Erfahrung spreche und nicht irgendwo gelesenes berücksichtigt habe.
 
Das kann auch eine Designschwäche in der Spannungswandlung von der Hauptplatine sein. Mutmaßen kann man viel. Die Corsairs sind sowieso alle umgelabelt. Dieses Netzteil könnte halt eben Deine Erwartungen nicht erfüllen. Man weiß es nicht... Von daher würde ich mal bei Corsair nachfragen. Es gibt bei jedem Produkt Qualitätsunterschiede. Wir machen Deine Erfahrungen auch nicht zum Vorwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch eine Designschwäche in der Spannungswandlung von der Hauptplatine sein. Mutmaßen kann man viel. Die Corsairs sind sowieso alle umgelabelt oder das eine Netzteil hält eben Deine Erwartungen nicht. Von daher würde ich mal bei Corsair nachfragen. Es gibt bei jedem Produkt Qualitätsunterschiede. Wir machen Deine Erfahrungen auch nicht zum Vorwurf.


Wen oder was spricht das oben geschriebene nun an?
Ich vermute irgendwas ...gelesenes....?
Nur eine Vermutung und ohne gewähr...
 
Jarp, ich meinte Dich!Bei jedem PC-Problem muss man Vermutungen anstellen und austesten. Irgendwann sollte man zum Ergebnis kommen, dann kann ich ein Endresultat dieser Erfahrung aufstellen, also erst wenn das Problem gelöst worden ist. Selbst dann stellt sich noch die Frage: Warum erfüllt das Bauteil die Qualitätskriterien nicht!?
 
Jarp, ich meinte Dich!Bei jedem PC-Problem muss man Vermutungen anstellen und austesten. Irgendwann sollte man zum Ergebnis kommen, dann kann ich ein Endresultat dieser Erfahrung aufstellen, also erst wenn das Problem gelöst worden ist. Selbst dann stellt sich noch die Frage: Warum erfüllt das Bauteil die Qualitätskriterien nicht!?

Dann solltest du eventuell erstmal richtig Nachlesen.
Warum soll ich bitte Corsair etwas fragen?
Ich habe garkein Nt von Corsair...oder soll ich die wegen der zu verkaufenden Dominatoren anschreiben?
Ok,designschwäche tritt bei mehreren Boards auf und dann auch noch mit Boards der verschiedenen hersteller...ok,wäre ne möglichkeit,wenn auch eine sehr geringe.
Welche probleme noch? Die mit meiner Kühlung?Hmm,kommt zeit kommt pumpe...
Ach du menst eventuell das problem das ich hatte BEVOR ich mein jetziges NT hatte....
Die probleme sind gelöst,eben durch eine stabilere 12 V Leistung aufgrund eines besseren NT`s....

Warum einige Bauteile die Qualitätskriterien nicht erfüllen? Keine Ahnung,frag doch mal den Hersteller....
 
Das stimmt nicht.

Bei gleicher Spannung ist der Verbrauch ~38 Watt mehr...

mit 0.75 VCore mehr sind's dann schon 53 Watt

Mich nimmt Wunder, wie Du das misst....

Verbrauchsmesser über das ganze System...
C&Q sind auch nur 10-15W gewesen @Idle.

Für mich ist eine Diskussion über Verbrauch völlig sinnlos.

Hab meinen Damaligen Beitrag gefunden...
X2 3800+ @ stock
Ohne last C&Q .... 210W
Dual Prime .......... 297W
Prime + RTHDR .... 320W

X2 3800+ @ 2850MHz ohne Spannungserhöhung

Ohne last C&Q .... 215W
Dual Prime .......... 315W
Prime + RTHDR ....345W

X2 3800+ @ 2850MHz @ 1,425V (0,05V mehr)

Ohne last C&Q .... 215W
Dual Prime .......... 338W
Prime + RTHDR .... 360W
HD2900Pro, 2GB RAM, und NF4
...sind doch keine 8-10W, sondern 40W unter DualPrime.
Gemessen an den 89W TDP also doch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wichtig ist chache bei spielen ?
Je niedriger die Auflösung und Qualitätseinstellungen sind, umso positiver wirkt sich Cache aus. Aber auch das kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Imo wirkt sich eine gute Branching Logik, gerade auch bei Strategiespielen, sehr positiv aus. Das ist auch ein Grund, warum die Spiellogik so schwierig zu parallelisieren ist, also auf mehrere Kerne aufgeteilt werden kann, oder warum der P4 nie so dolle in Spielen war.
Wie stark sich der L2 Cache bei AMD in Spielen auswirkt, da bräuchte man ja einfach nur mal zwei Athlon64 CPUs vergleichen, eine mit 512 KiB und eine mit 1024 KiB L2 Cache, wie zB X2 5400+ und X2 5600+ im F3 Stepping. Das wäre sicherlich ein guter Anhaltspunkt für den K10.
 
Hier mal ein neues Review zum Corsair VX450..
Wenn man sich mal die Tests ansieht und dann liest mit was getestet wurde sollte alles klar werden. Stärker kann man ein NT wohl nicht auslasten..
Klick
 
Ich hatte im jänner kurz einen 9600BD nur war ich mit dem Board nicht wirklich zufrieden und Strom hat der auch wie heu gefressen. (Daher für farm dann Q6600 gekauft...3GHz und 110W sind i.o beim crunchen)

Würden die mit dem neuen 9850 sagen das der noch mehr, gleich viel oder weniger braucht als der 9600BD?

Netzteile sind schon unterschiedlich, mir ist ein 430W Enermax gestern abend verreckt. Das S12II 380 jedoch hält der Qual gerade so Stand (Q6600@506x8 Prime Vollgas lt. Energieverbrauchsgerät 428Watt mit x1550, WD1600AA, sonst nix, die 12V 4PinHeader nahe der CPU schwankt bis 10,8V runter :eek: ).
 
sollte man auch nicht unbedingt so heftig quälen das seasonic...

der 9850 sollte genausoviel brauchen wie ein b2 bei gleicher taktung/spannung, sofern der tlb bei beiden arbeitet. ein b2 phenom mit abgeschaltetem tlb (patch eingeschaltet) braucht weniger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl Recht, ich hoffe es... hab eigentlich keinen Bock nochmal 130 Euro für ein M3A32 hinzulegen. Der Support von Gigabyte gefiel mir bisher auch besser als der von Asus, ich werd berichten wenn sich was tut :)

Ich finds nur komisch dass die X3 schon in der Support list stehen und die X4 B3's noch nicht.
 
Die Jungs sind eigentlich immer ziemlich fix, hab dem Gigabyte schon vor langer Zeit ein paar Fragen gestellt

0.1 Volt Spannungerhöhung wird wohl noch weiter erhöht, zumindest lies das der Gigabyte Support so verlauten, dass sie das noch durchtesten ob die Spannungswandler das mitmachen. Wüsste aber nicht warum das nicht gehen sollte, mein altes GA-S55S3 konnte dem Phenom 1.6 Volt geben bei wesentlich schlechterer Spannungsregulierung.

Kannst die Sache aber umgehen indem du die CoreVid über Crystal CPU einfach erhöhst, gleiches gilt indes auch für die NB Spannung (funktioniert aber nur bei den BEs)

IMC Spannungserhöhung wird kommen, beim DS5 schon quasi implementiert.

X4 B3s sind momentan nur ab dem DS4 in der Support list, muss aber quasi für das DS3 auch noch kommen. Wäre ja schwachsinnig wenn nicht.
 
Kann man am Asus M3A32 alles feine einstellen?

Weil unter 3,6GHz primestabil geb ich mich nicht zufrieden, bei den Q6600 hatte ich auch so lange mich gespielt bis 500FSB (zwei von vier is guter Wert) gingen.

Muss aber noch Monat warten leider, gerade eben wieder Zeugs gekauft dafür sollen meine Videos bissl besser werden (TFT filmt sich viel besser ab als ein alter CRT schon probiert).
 
Dann erkläre mit folgendes:
Systemkonfig:
9600BE
Asus M3a32MVP deluxe WiFi
250 gb HDD SATA II
standart DVD-Laufwerk
Radeon 3870
Boxedkühler und 3x gehaüselüfter

Mit dieser Konfig habe ich folgende NT`s durch:
Enermax Liberty 620W----> 12 V schiene eingebrochen
Hyper Type R 580W--->NT mit stichflamme abgeraucht

Du kommst immer mit unheimlichen fachkenntnissen und erfahrungswerten daher,hast du ein Phenomsystem? Kannst du es aufgrund von erfahrungen mit einem solchen belegen?

Sicher kannst du erst sein wenn du selbst erfahrungen hast,vorher würde ich mich nicht soweit aus dem fenster lehnen...

Scherzkeks, schau mal mein Sys an. Und das rennt mit nem 550er NT! Dein Sys zieht schätze ich um einiges weniger als meins. Die CPUs haben beide ne TDP von 95W, also kannst des schon etwas vergleichen. Dein Sys kannst mit nem guten 420er NT betreiben, die 3870 ist für Ihre Leistung sehr sparsam. Solang du nicht Overclocken willst...

Würde mal sagen das liegt auf den Spannungswandlern aufm Board....außerdem kann es gut sein, dass wenn dein NT auf der 12V Schiene einbricht es nen Macken hat. Auch bei zwei getesteten NTs. Musste au schon mal 3 MoBos tauschen, die 2 ersten Boards waren im Eimer obwohl neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du kannst hier nicht mitreden, du hast ja schliesslich kein phenomsystem ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh