Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mirko

Was heißt hier bewiesen? ICH z.B. könnte dir das sogar "in Farbe" präsentieren. ;)



Das stimmt was er da schreibt. Und nicht nur in Bezug auf den Phenom. Ich habe das gleiche System hier welches ich benutze kurzzeitig mit nem Brisbane 5000+BE und nem GA-790X-DS4 gefüttert. Bei Intel in vielen Games wie auch im 3Dmark ruckeln bei Frames unterhalb 30-32. Dazu noch unerklärliches stottern selbst bei höheren Frameraten in diversen anderen Games und auch 3DMark06. Konnte mir nie erklären woher das kommt. Hab ich mit AMD nie gehabt. FurMark, mach ich den Bench, läufts flüssig. Mach ich aber den Stability Test , stottert es in gewissen Abständen. Und das hängt nicht mit dem OCed Bios der 3870 zusammen, da war die noch original...

Es scheint also was dran zu sein.

dann mal los...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Glaubst du nicht? Ich kanns gerne auf DVD aufnehmen und ein DivX draus machen, wäre kein Problem. Nur WENN es dann so ist, haben wir einen kleinen "Deal" gemacht und der Gewinner bekommt die Hardware des anderen! Zeugen sind ja hier genug!

Wäre das ok?

Und dabei brauch ich garnicht wissen welche Hardware du besitzt! Weil, mir wäre sie dann sowieso! Überlegs dir besser noch mal. ;)

Und das sind noch weit nicht die einzigen Beispiele die ich dir bringen könnte was bei Intel so alles "anders", sprich eher negativ ist als bei einem AMD-System. Nur, wenn man vielleicht nur Intel gewöhnt ist dann kennt man auch nichts anderes!
 
sonst geht's noch?
 
nö, warum sollte ich?
 
Wenn die Phenoms jetzt noch Kühler bleiben und weniger ziehen würden... :)
Mit 45nm wirds hoffentlich was.
 
Ruhig Jungs.... :hmm:


So, damit führe ich das Thema mal wieder auf richtige Bahnen...

Hat schon jemand einen Phenom mit Lukü passiv, bzw Semipassiv gekühlt? Oder mit einen sehr langsamen Lüfter auf den Kühler?

Wie waren da die Temps?

Was sagt ihr dazu:
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/amd/2008/april/am2_atx-format_125_watt_tdp/

Jemand nen Quad auf nen mATX Baord?

Die News auf der CB ist doch sinnfrei. Wer erwartet das ein High End Prozzi der 125W und mehr verraucht auf einen Low End Board läuft und sich dann noch takten lässt.
Solch Boards sind doch für Barebones ausgelegt und baut man keinen 125W Prozzi ein.

Man kauft sich doch auch kein Asrock Board um 40 - 50€ und steckt nen QX6850 oder QX9650 rein.

Das einzige was mich daran stört ist dass die Board Hersteller das auch Public machen könnten z.B. durch aufdruck auf dem Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News auf der CB ist doch sinnfrei. Wer erwartet das ein High End Prozzi der 125W und mehr verraucht auf einen Low End Board läuft und sich dann noch takten lässt.
Solch Boards sind doch für Barebones ausgelegt und baut man keinen 125W Prozzi ein.

Man kauft sich doch auch kein Asrock Board um 40 - 50€ und steckt nen QX6850 oder QX9650 rein.

Das einzige was mich daran stört ist dass die Board Hersteller das auch Public machen könnten z.B. durch aufdruck auf dem Karten.

Naja, ich kann habe nur mATX Boards und zum testen würde ich mir den 9850 wohl auch irgendwann mal holen. Ich weiß das es sinnfrei ist, zumal ich eh nicht zocke und nur surfe, aber dennoch wollte ich ihn schon ma gerne testen. Und wenn es heißt, dass die AM2+ Boards extra für den Phenom sind und ich dafür auch noch 70€ ausgebe, dann erwarte ich auch, das die drauf laufen.
 
Da muss ich dir recht geben. Ich will ja evtl auf ein 750a umsteigen und einen 9850 BE draufhauen. Weil ich was neues mag und mal Hybrid SLI testen will, leider funzt es noch nicht so richtig mit einer 9800GTX(zocke schon mal ab und zu ;) )

Sonst hätte ich schon ein 750a Board und den Phenom 9850 BE bestellt. Die Boards kosten so 70-80€ wenn da kein Quad drauf läuft wäre doch dämlich.

OT: man bin schon seit 5:30 auf weil eigentlich Handwerker kommen wollten. Sitze dumm rum und der kommt net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hmm überlege gerade was für games wohl sinnvoller wäre

ein Kuma oder Toliman

12_doom3.jpg


13_hl2.jpg


11_3dm06.jpg


Test Platform:

AMD Phenom X4 9600 (Socket AM2+, 2.3GHz, 4*512K L2, 2MB L3)
AMD Phenom X3 8600 (Socket AM2+, 2.3Ghz, 3*512K L2, 2MB L3)
AMD Athlon64 X2 4400+ (Socket AM2, 2.3Ghz, 2*512K L2)

Motherboard: MSI K9N2 Platinum
Memory: PNY 1Gb×2 DDR2-800 (6-5-5-15 2T)
Storage: Seagate SATA 320G 7200.10
Graphics: XFX GeForce 8800Ultra

O/S: Microsoft Windows XP Pro SP2 + DirectX 9.0c
Driver: ForceWare 169.09 WHQL

quelle: http://lly316.blogspot.com/2008/03/amd-phenom-benchmark-triple-core-8600.html

so wie es aussieht profitiert der K10 sehr Stark von mehr Kernen im gegensatz zu Intels Momentanen CPU,s
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch dass sich der Tripple Core für Gamer eher Rentiert als der K10 Dual Core der im Sommer erscheint.

bei dem K10 scheinen die Games wirklich viel von einem Kern mehr zu Proftieren.

bei Intel Profitieren die Games nicht von mehr Kernen

Intel Dual Core 3 ghz & Intel Quad Core 3 ghz = annähernd selbe fps in fast Allen Spielen.

und der AMD Tripple Core verbraucht weniger strom als der Quad und kann so evtl auch etwas besser Übertaktet werden da er nicht so warm wird.

ich glaube ein 3 GHz Tripple XXX Core Rockt Total :)

ich glaub wenn die überall verfügbar sind und erste OC tests von Usern hier berichtet wurden, gönne ich mir auch einen.

Advanced Micro Devices is Back :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Toli8750 wird sicher meiner werden. Wie schon in einem anderen Test fällt Tmpgen wieder aus dem Rahmen was den Unterschied zwischen drei und vier Kernen angeht. Auch die schwachen Werte bei Everest sind seltsam.
Ansonsten ist der benutzte Speicher voll fürn Po.
 
Der Toli8750 wird sicher meiner werden. Wie schon in einem anderen Test fällt Tmpgen wieder aus dem Rahmen was den Unterschied zwischen drei und vier Kernen angeht. Auch die schwachen Werte bei Everest sind seltsam.

wo liest du die temp ? und was meinst du mit dem temp unterschied ? ist er sehr groß = gut oder eher gering = nicht so gut ?

und welche schwachen werte bei everest ?
 
ich hoffe auch das der triple ein guter kompromis zwischen leistung/stromverbrauch wird....
 
oh sry :) habs verwechselt
 
ich finds nur schade das AMD den tackt so mässig erhöht ansonsten ein top produkt was in jedenfall in mein pc kommt ;)
 
bei Intel Profitieren die Games nicht von mehr Kernen

Intel Dual Core 3 ghz & Intel Quad Core 3 ghz = annähernd selbe fps in fast Allen Spielen.

Überleg mal woran das liegen könnte beim Balken Glotzen. Wenn schon bei nem 1024er low settings Bench kaum Unterschiede zwischen 3 und 4 Kernen bei dem verlinkten Test auftreten, sind die bei höheren settings wieder gleichauf. Das erkennt der Dau nicht. Mal abgesehen davon, dass es neben ein paar Konsolenportierungen eh kaum Spiele gibt, die großen Nutzen draus ziehen. Und ja, wenn beides gegeben ist legt auch Intels Quad von 2 auf 4 Kernen zu. PCGH FPS Diagramme sage ich nur.
 
Habe meinen 9850 bekommen. Pretestet war er auf 3Ghz
Der Headspreader war ziemlich krumm. Habe ihn plan geschliffen von 42 Idle auf 33 Idle.
Nach 1 H Prime 47 Grad für nen Quad mit 3,2Ghz ein super wert denke ich
3,2 Ghz mit 1.26 Volt lief er auf anhieb.
AM Ramkontroller scheint beim B3 auch was verbessert worden zu sein.
Mein OCZ läuft jetzt mit 2,0 Volt stabil bei 1066 5-5-5-15 vorher mit dem 9600 Black
brauchte er 2,25 Volt.
Man achte auf die IDLE Temp das schleifen hat wirklich was gebracht.
http://www.abload.de/image.php?img=985032ghzv9s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal woran das liegen könnte beim Balken Glotzen. Wenn schon bei nem 1024er low settings Bench kaum Unterschiede zwischen 3 und 4 Kernen bei dem verlinkten Test auftreten, sind die bei höheren settings wieder gleichauf. Das erkennt der Dau nicht. Mal abgesehen davon, dass es neben ein paar Konsolenportierungen eh kaum Spiele gibt, die großen Nutzen draus ziehen. Und ja, wenn beides gegeben ist legt auch Intels Quad von 2 auf 4 Kernen zu. PCGH FPS Diagramme sage ich nur.

wenn bei 1024x768 eine cpu mehr fps bringt als eine andere, bringt sie auch bei hoherer cpu belastung mehr fps als die andere.

die cpu die unter niedriger belastung weniger fps bringt, bricht bei hoher belastung früher ein als die die bei niedriger mehr fps bringt.

ist eigentlich logisch, falls ich was falsch verstanden habe korrigiere mich bitte Mirko :)

mfg
 
Würde ich auch so sagen!
Es sei denn man gehört zu den 3 Käufern einer Physik Karte. :fresse:

Ne aber die min frames waren mir damals auch sehr wichtig beim CPU-Kauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh