Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (4)

Mal was zum Kuma

Rätselraten um AMDs Dual-Core-CPU Kuma

So soll 6250 wegfallen und nur noch 6050 auf dem Fahrplan stehen. Mal abgesehen von "Quelle: Eigene", so wirklich verstehen kann ich das nicht. Wegen einem Modell wird AMD sicherlich nicht ein separates Design entwickeln und fertigen. Werden weitere Modelle zügig folgen? Oder bedeutet das nun, Kuma wird ebenfalls auf dem Quadcore Design basieren? Das würde allen Informationen bisher widersprechen. Auch die Unterstützung von "nur" DDR2-800 wäre dabei unlogisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin gespannt ob er ein eigenständiges design oder ein quad mit 2 deaktivierten kernen sein wird

besser wäre es wenn der L3 chache deaktiviert/entfernt wird da er bei einem dual core nicht viel sinn macht.
 
Das ist sowieso ein teildeaktivierter 4-Kerner. AMD hat ganz sicher kein eigenes Design für 2 Chips, die auchnoch eher Nischenprodukte sind und zudem noch im Nachteil wären, was die Performance angeht. Ein nativer DualCore wird wohl erst wieder Swift werden, denn Regor ist für mich auch ein teildeaktivierter Quad (mit L3 Daneb ohne L3 Propus) - die Roadmap passt auch verdammt gut zu der These. AMD versucht auf 3-4 Kerne zu setzen am Markt, da passen solche Chips auch nicht ins Portfolio. Für das Billig-Segment reichen ja K8 (Rev.G und H), welche dann später durch Swift ersetzt werden.
Es wird keinen schnellen DualCore von AMD mehr geben, stattdessen gibts ja die Triples.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso ein teildeaktivierter 4-Kerner. AMD hat ganz sicher kein eigenes Design für 2 Chips, die auchnoch eher Nischenprodukte sind und zudem noch im Nachteil wären, was die Performance angeht. Ein nativer DualCore wird wohl erst wieder Swift werden, denn Regor ist für mich auch ein teildeaktivierter Quad (mit L3 Daneb ohne L3 Propus) - die Roadmap passt auch verdammt gut zu der These. AMD versucht auf 3-4 Kerne zu setzen am Markt, da passen solche Chips auch nicht ins Portfolio. Für das Billig-Segment reichen ja K8 (Rev.G und H), welche dann später durch Swift ersetzt werden.
Es wird keinen schnellen DualCore von AMD mehr geben, stattdessen gibts ja die Triples.

und sommit hat amd keine antwort gegen die E7200

sehr schade
 
und sommit hat amd keine antwort gegen die E7200

sehr schade

Braucht AMD auch nicht, denn der Triple Core in 45nm ist dann Konkurrenz genug.
Ausserdem sollte man bei der Argumentation nicht vergessen, das AMD nicht die Kapazitäten hat. ~20% (AMD) gegen ~80% (Intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht AMD auch nicht, denn der Triple Core in 45nm ist dann Konkurrenz genug.
Ausserdem sollte man bei der Argumentation nicht vergessen, das AMD nicht die Kapazitäten hat. ~20% (AMD) gegen ~80% (Intel)

für mich als zocker ist der tripple core keine konkurenz

die intel dual core,s sind bei games auf 3 ghz so schnell wie die intel quads auf 3 ghz
 
Jetzt kann man zu einem von drei mehr oder weniger genialen Schlüssen kommen.
Entweder profitieren die Spiele nicht besonders von 4 Kernen(nicht gut(vllt. schlechte/alte Programmierung)), die Core 2 Architektur skaliert nicht besonders gut bei einer Erhöhung der Anzahl der Kerne oder die *** sind halt einfach genauso schnell, wie die QCs (kein Zusammenhang zwischen Leistung und Anzahl der Kerne).
Scheinbar kommt man da auf sehr interessante Ergebnisse.
 
Mal eine Zwischenfrage. Möglich, dass ich dieses Thema einfach verpaßt habe. Hätte AMD nicht den Brisbane Kern vom K8 so modifizieren könne, dass dieser auch die Verbesserungen ds Phenoms erhält? Die breitere SSE Einheit wäre doch sicher machbar gewesen, oder? Zumal die X2 dank dem Crossbar Switch auch gut skalieren und mit bis 3,2GHz im Handel sind. Die X2 lassen sich günstig produzieren und würden gut performen.
Wer kann mich erleuchten?
 
für mich als zocker ist der tripple core keine konkurenz

die intel dual core,s sind bei games auf 3 ghz so schnell wie die intel quads auf 3 ghz

In Zukunft auf jeden Fall. AC profitiert z.B. massiv von mehr als 2 Kernen. Dieser Trend wird sich fortsetzen - Ubi Montreal entwickelt ja allein schon ziemlich viele PC-Titel. Andere Hersteller werden da ebenfalls folgen. Je mehr XBox Umsetzungen es gibt, desto schlechter schneiden im Verhältnis die DualCores ab, weil XBox360 Titel massiv-MT sein müssen.
Auch so ein Fall ist CMR-Dirt. Mit 2 Kernen braucht man schon einen hochgetakteten C2D um das Buggyrace in vollen Details absolut flüssig genießen zu können (mit K8 wirds nie vollständig flüssig laufen) - mit meinem Phenom ists schon mit 2,2GHz absolut flüssig.
Wer jetzt denkt, der DualCore ist die optimale SpieleCPU, der irrt in meinen Augen gewaltig. Das war bisher so, aber das ändert sich massiv. Und da, wo dieser Trend durchschlägt, sieht der Phenom besser aus, als jede andere sich heute auf dem Markt befindliche CPU.
AMD hat den DualCore-Markt ins Ultra-billig-Segment befördert, deshalb kommen auch keine nativen, neuen, leistungsfähigeren DualCores mehr. Man braucht sie nicht fürs Portfolio. Bei Intel ist das anders, denn die haben nichts anderes ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber TribleCore muss eben richtig günstig werden, sonst greift man zu schnell eben zum QuadCore. Spätestens im Sommer/Herbst werden soviele spiele von 4 Kernen profitieren, dass sich alle anderen Entwickler sehr böse umschauen werden.
 
Oder als erster in der 45nm-Version vorliegen. Somit könnte man dem Kunden Hardware mit dem Stromverbrauch eines AMD DC EE mit (fast) der Leistung und den Features eines
Quadcores verkaufen.
 
Aber TribleCore muss eben richtig günstig werden, sonst greift man zu schnell eben zum QuadCore. Spätestens im Sommer/Herbst werden soviele spiele von 4 Kernen profitieren, dass sich alle anderen Entwickler sehr böse umschauen werden.

Darauf spekulierst du nur, das wird noch lange dauern, meine Meinung.
Wichtig ist das AMD mit Intel gleichzieht, der Rest ist uninteressant.
 
Oder als erster in der 45nm-Version vorliegen. Somit könnte man dem Kunden Hardware mit dem Stromverbrauch eines AMD DC EE mit (fast) der Leistung und den Features eines
Quadcores verkaufen.

Das wird nicht mehr passieren. DualCores sind bei AMD nurnoch Billigware. Und auch bei Intel gibts ab nächstem Jahr ebenfalls nurnoch den Havendale, der gegen Swift antreten wird und ebenfalls das eher untere Marktsegment anvisiert. Im Gegensatz zum Bloomfield/Lynnfield hat Havendale ja auch keinen IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht mehr passieren. DualCores sind bei AMD nurnoch Billigware. Und auch bei Intel gibts ab nächstem Jahr nurnoch den Havendale, der gegen Swift antreten wird.

Wenn man bedenkt wie alt der K8 ist, ist das verständlich.

Einen ordentlicher neuer Dualcore der mit dem Wolfdale konkurieren kann, dass wäre mal etwas gescheites.

Aber ich glaube beide, sowohl Intel als auch AMD wollen erzwingen, dass Quadcore Standart ist, wahrscheinlich steigen bei wachsender Kernzahl auch die Gewinnmargen von beiden :xmas:
 
naja passt auch in meinen thread.


ist auf jeden fall ne gute entscheidung.

aber dazu noch ein paar DDR1066 Module ;)
 
Module hätt ich schon, bin mir nur nicht sicher, ob das DFI inzwischen nicht doch schon zu "betagt" ist.
Mit dem ASUS scheints ganz gut zu laufen :)
 
jo stimmt mit vista64 ist so ein bug ich schaffe nur 2.9ghz und mit xp ist es kein prob 3.2ghz zu schaffen
 
Ah, so ein Käse :d
Wird das behoben bzw. lässt sich das über BIOSupdate beheben? Sonst muss ich mir noch XP dazukaufen...

Danke für eure Tipps, ASUS M3A32-MVP Deluxe und PX9850BE sind schon im Einkaufswagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der zocker28 hatte beim amd support angerufen und es soll angeblich mit einem treiber behoben werden nur wann ist die frage,wenn man ein board hat was die HPET surpport auf disable stellen kann dann kommt in vista genau so hoch wie bei xp ,nachteil die peformence ist schlechter als mit dem niedrigen takt laut aussage vom zocker28
 
hmm okay :)

Dann hab ich noch was bezüglich BIOS-Bug @ASUS M3A32-MVP Deluxe bei Verwendung eines Phenom Prozessors gefunden. Ist dieser Bug noch aktuell?
 
ich habe das board selber und den einzigen bug den ich bis jetzt gefunden habe ist der bei den ram subtimming -trc- ist immer ein wert niedriger als man einstellt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh